14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Der Mix machts! Darf ich euch vertonen?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knubbellttv
Vorschüler


Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 18.05.2020 19:22    Titel: Der Mix machts! Darf ich euch vertonen? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin aus dem hohen Norden!

Mit nun 42 gehöre ich nicht mehr zu den Jüngsten. Dafür kann ich aber schon aus Erfahrungen schöpfen smile

Ich muss sagen, dass ich zwar immer wieder mal etwas schreibe. Jedoch liegt meine Leidenschaft eher in der Vertonung.

Daher wollte ich mich euch hier auch in diese Richtung vorstellen.

Ich habe einen YT-Kanal, den ich erst seit kurzem betreibe. Diesen fülle ich mit allen Texten, die veröffentlichen darf - sprich die Erlaubnis bekommen habe. Ziel ist dabei nicht das Geld.

Ich möchte weiter Spaß an meinem Hobby haben, dass ich bereits eit meiner Zeit im Radio immer wieder gerne ausübe. Außerdem bin ich in meiner Arbeit mit Jugendlichen oft dem Phänomen begegnet, dass immer weniger Menschen lesen wollen. Ganz zu schweigen von vielen sehbehinderten Menschen.

Daher kam die Idee, möglichst viele Geschichten und Artikel zu vertonen.
Neben der Sprachausgabe von Wikipedia, ist nun also der Kanal online und füllt sich kontinuierlich. Dank der Erlaubnis einiger toller Autoren/Innen habe ich noch so viele schöne Geschichten, die ich bald veröffentlichen kann.

Daher möchte ich das auch hier anbieten. Es ist kostenlos! Und ich erhebe keinerlei Ansprüche, weder auf eure Werke, noch auf meine Audiodateien. Diese könnte ihr gerne bekommen um diese für euch zu nutzen.
Ich möchte mein Audio nur auf meinem Kanal veröffentlichen.
Gerne könnt ihr für das Video auch Bilder festlegen und Namen und Links angeben.

Erste Hörproben gibts hier:
Mod-Edit: Link entfernt!

Traut euch! Mir macht's Spaß und ich lerne viel dazu. Meldet euch einfach!

Sonnige Grüße
Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelsucher
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 14
Beiträge: 44



BeitragVerfasst am: 19.05.2020 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Klingt sehr interessant. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich meine Gedichte auf YouTube stellen lassen würde, wer weiß, wo das am Ende landet... Klar, dsfo.de ist auch eine öffentliche Netzseite, aber hier besuchen uns wohl hauptsächlich Schriftsteller und Dichter, während sich auf YouTube auch die zwielichtigen Massen tummleln...

Wie sieht denn das "Vertonen" aus? Kannst du vielleicht ein Beispiel geben? (Natürlich nicht hier, die Links werden ja gelöscht, aber es gibt, glaube ich, auch einen Ordner für Vertontes. Oder du nennst den Titel eines Videos und den Namen des Kanals.)


_________________
gedichte.com
–––––––––––––
Der Wind ist dem Frierenden ein kalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knubbellttv
Vorschüler


Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 21.05.2020 18:50    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Vogelsucher,

danke für deine Antwort.

Ja, die Problematik habe ich auch auf dem Schirm. Allerdings gibt es auch keinen 100% Schutz für eigene Werke. Ich versuche es daher so transparent wie möglich zu halten, damit wir (als ich als Audiomensch und der Autor des Textes) die Wege im Blick haben.

Aber wie man eine Weiterverwertung Dritter verhindern kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht über Urheberrechtsansprüche. das Claimen von eigenen Einhalten, die Andere eingestellt haben, geht auch bei Youtube und ist damit wahrscheinlich nicht weniger sicher als andere Plattformen. Mitschneiden kann man ja alles.

Aber das ist auch nicht der Sinn des ganzen Projekts. Ich versuche ja grade Autoren bzw. einzelne Texte zu finden, die jedem Interessierten zugänglich sein sollen. Also eine möglichst hohe Verbreitung.
Ob das Autoren nun für Eigenwerbung oder tatsächlich als Unterstützung für mein persönliches Anliegen machen, ist mir da zweitranging.

Das Vertonen ist derzeit ja auch nur Semi-Professionell. Ich bin ja kein Schauspieler und lange kein David Nathan smile
Versucht es mal über google mit  Knubbells Welt  so heißt der Kanal. Dann solltet ihr in der Kanalinfo die Playlisten sehen. Tipp: die Kindergeschichten finde ich besser gelungen und interessanter. Die Themen um Imgame-Bücher sind nur so ein Hobby im Hobby, da ich die Spiele mochte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Irrdingen an der Irr (vorläufiger Arb... Mogmeier Feedback 1 11.07.2020 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Leuctturm luna26 Werkstatt 0 10.07.2020 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Die schlechteste Geschichte der Welt... ulitie Inhalt 0 09.07.2020 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich mich vorstellen? Schnuck Roter Teppich & Check-In 4 09.07.2020 01:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der alte Mann und der Weltenschmerz ulitie Einstand 0 08.07.2020 21:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von Cheetah Baby

von EdgarAllanPoe

von Versuchskaninchen

von Jocelyn

von Gerling

von MT

von BirgitJ

von Klemens_Fitte

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!