18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Literarische Belletristik als Genre?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kingsflour
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K


Beiträge: 24



K
Beitrag26.09.2017 13:43
Literarische Belletristik als Genre?
von Kingsflour
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei Amazon ist mir erstmals die Genrebezeichnung "Literarische Belletristik" aufgefallen. Ist das ein eigenes Genre bzw. die Bezeichnung geläufig?
Sonst kommt es mir eher selten unter. Ab und an bei einer Agentur unter den Aufzählungen der gesuchten Genres.
Und was versteht man darunter genau bzw. wie grenzt sich die "literarische Belletristik" von der "Belletristik" ab. Klar: durch "literarisch". Aber was heißt das genau? Erfolgt die Abgenzung ausschließlich über die eingesetzte Sprache?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.09.2017 14:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vermutlich ein besonderer Qualitätsanspruch. Ob sprachlich oder in anderer Hinsicht.
Denn Belletristik ist ja so ziemlich außer alles Tiernahrung.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine Abteilung "Krimis" und dazu passend eine Unterabteilung "Spannende Krimis". Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag26.09.2017 20:28

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Bei Amazon ist man immer gut beraten, wenn man annimmt, jemand hat das direkt aus dem Englischen übersetzt. Das ist wahrscheinlich auch bei "Literarische Belletristik" der Fall: "Literary fiction" ist der englische Begriff für das, was wir hier im Forum normalerweise als E-Lit. bezeichnen ('Ernste' Literatur vs Unterhaltungsliteratur), also Literatur, die gerade dadurch gekennzeichnet, das sie keinen Genrekonventionen folgt. In Hinblick auf das geschriebene Wort ist "Belletristik" möglicherweise noch die beste Übersetzung für "fiction" (also Nicht-Sachbücher), auch wenn es weitgehend inzwischen eher als Synonym für Unterhaltungsliteratur benutzt wird.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kingsflour
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K


Beiträge: 24



K
Beitrag27.09.2017 09:02

von Kingsflour
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, okay. Danke für die Infos.
Ich dachte dieses Genre wäre klarer umrissen. Aber auch der Wikipedia-Eintrag ist bloß eine Zusammensammlung von unterschiedlichen Meinungen.

Aber ganz ehrlich: wie viel Sinn macht es denn, dass etwa "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates und, keine Ahnung, "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes unter dasselbe Genre fallen (Belletristik-> Gegenwartsliteratur)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.09.2017 11:15

von Nicki
Antworten mit Zitat

Kingsflour hat Folgendes geschrieben:
Hm, okay. Danke für die Infos.
Ich dachte dieses Genre wäre klarer umrissen. Aber auch der Wikipedia-Eintrag ist bloß eine Zusammensammlung von unterschiedlichen Meinungen.

Aber ganz ehrlich: wie viel Sinn macht es denn, dass etwa "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates und, keine Ahnung, "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes unter dasselbe Genre fallen (Belletristik-> Gegenwartsliteratur)?

Das liegt daran, dass in erster Linie der Verlag die Genrebezeichnung festlegt. Man erhofft sich durch die Einordnung halt mehr potenzielle Käufer.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kingsflour
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K


Beiträge: 24



K
Beitrag29.09.2017 06:58

von Kingsflour
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Kingsflour hat Folgendes geschrieben:
Hm, okay. Danke für die Infos.
Ich dachte dieses Genre wäre klarer umrissen. Aber auch der Wikipedia-Eintrag ist bloß eine Zusammensammlung von unterschiedlichen Meinungen.

Aber ganz ehrlich: wie viel Sinn macht es denn, dass etwa "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates und, keine Ahnung, "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes unter dasselbe Genre fallen (Belletristik-> Gegenwartsliteratur)?

Das liegt daran, dass in erster Linie der Verlag die Genrebezeichnung festlegt. Man erhofft sich durch die Einordnung halt mehr potenzielle Käufer.


Ja, ok ist nachvollziehbar. Aber im Prinzip führt das dazu, dass die Genrebezeichnung immer weniger aussagekräftig wird.
Schon ... schwierig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.09.2017 15:25

von Murmel
Antworten mit Zitat

Kingsflour hat Folgendes geschrieben:
Ja, ok ist nachvollziehbar. Aber im Prinzip führt das dazu, dass die Genrebezeichnung immer weniger aussagekräftig wird.
Schon ... schwierig...


Findest du auch im Krimi/Thriller Genre. Da Thriller vermeintlich besser geht als Krimi, bekommen viele Krimis das Plapperl Thriller verpasst, sind aber in Wahrheit keine.

Ansonsten sehe ich wie Sleepless hier einen Übersetzungsfehler. Literary fiction = Literarische Romane, was unserem "E" entsprecht. Non-Genre kann man's auch nennen, daher ist "Ein ganzes halbes Jahr" literary fiction, denn es gehört keiner Genre-Literatur an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stiefel
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag29.04.2020 17:01

von Stiefel
Antworten mit Zitat

Hmm. Das habe ich mich auch gerade gefragt, weil die Agentur Graf & Graf von ihrem Schwerpunkt der literarischen Belletristik spricht ...
Hätte das jetzt auch so eingeordnet, dass es Belletristik mit gehobenerem Niveau ist? Aber ich finde diese ganzen Kategorien auch oft sehr schwierig. Ab wann ist denn was Literatur und ab wann Unterhaltungsliteratur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.04.2020 20:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Stiefel hat Folgendes geschrieben:
Ab wann ist denn was Literatur und ab wann Unterhaltungsliteratur?
Wen fragst du das? Da werden wir uns hier doch schon jedes Jahr im Zehntausender-Wettbewerb nicht einig. Very Happy Vielleicht kann man das wirklich nur individuell einordnen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 56 10.02.2024 20:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von V.K.B.

von versbrecher

von silvie111

von agu

von Leveret Pale

von V.K.B.

von Rufina

von Jana2

von Dichternarzisse

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!