18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Verzeichnis für Fantasynamen(-bezeichnungen) gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag06.05.2020 22:22
Verzeichnis für Fantasynamen(-bezeichnungen) gesucht
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe für mein KiBu eine Vielzahl von Wesen erdacht und nenne diese bei Bedarf (wie z. Bsp. der Hobbit in "Herr der Ringe").

Auch wenn ich alle Figuren selber ausgedacht habe, suche ich nach einem Verzeichnis, wo (fast) alle erdachten Figuren in Film und Literatur zu finden sind. Nicht dass in meinem KiBu ein Wesen mit gleichem oder ähnlichem Namen auftaucht, nur weil ich es irgendwann einmal in einem Buch zufällig gelesen haben.

Ich verwende 2-3 Suchmaschinen, aber dies sind bekanntermaßen auch nicht immer unfehlbar.

Es wäre schön, wenn jemand eine Quelle für mich hätte.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.05.2020 09:22

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Eine Quelle hierfür zu finden, dürfte sich mMn nach als schwierig gestalten, zumal zahllose Schreibende sich, zumindest im Fantasy-Bereich, ständig neue Wesen ausdenken.
Du dürftest jedoch recht sicher sein, wenn dir 2-3 Suchmaschinen nichts anzeigen.
Ich habe mal einen Dämon benennen müssen und aus einem germanischen (Online-)Wörterbuch was passendes aus zwei Begriffen zusammengestellt. Vielleicht wäre etwas in der Art auch für dich eine Möglichkeit.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag07.05.2020 19:26

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es wäre schön gewesen, wenn es eine solche Quelle gäbe.

Mir ist es schon passiert, dass ich einen Namen verwendet habe und später durch Zufall darauf gestoßen bin, dass es ihn schon gibt und eine Bedeutung hat, die im Widerspruch zu meiner Figur steht.

Kann vorkommen, wäre aber peinlich, wenn es nicht rechtzeitig entdeckt werden würde. Erst recht in einem Buch für jüngere Leser.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.05.2020 19:54

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Ich benutze -> https://www.fantasynamegenerators.com ,
denn die schiere Masse an Namen und deren Kombinationen reichen ins Undendliche.
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.05.2020 20:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Mir ist es schon passiert, dass ich einen Namen verwendet habe und später durch Zufall darauf gestoßen bin, dass es ihn schon gibt und eine Bedeutung hat, die im Widerspruch zu meiner Figur steht.

Kann vorkommen, wäre aber peinlich, wenn es nicht rechtzeitig entdeckt werden würde. Erst recht in einem Buch für jüngere Leser.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da peinlich oder unpassend sein sollte. Wenn sich jemand einen "Schnorg" ausdenkt, und das ist ein planetenfressendes Riesenmonster bei ihm, und jemand anders kommt auch auf Schnorg und da ist das ein kleines, pelziges Haustier – macht doch nichts. Wenn es ein großes, bekanntes Werk mit Fanwiki ist, dürfte jede Suchmaschine anschlagen, und ansonsten macht es doch nix. Dann gibt es eben zwei Definitionen von Schnorg, und keiner hat die alleinige Wahrheit gepachtet. Dafür wird einfach viel zu viel geschrieben, um auf alles Rücksicht nehmen zu können. Und auch mit einem umfassenden Register aller Veröffentlichungen (wenn es so eins gäbe) könnte es immer noch passieren, dass zeitnah zu deiner Veröffentlichung jemand anders etwas veröffentlicht, wo auch eine Überschneidung und Diskrepanz vorliegt.

Okay, man sollte seine in einem Vulkan lebenden Feuermonster jetzt nicht Nereïden nennen, oder sein buntes Mini-Einhorn Marduk (oder gerade, wenn Ironie gewollt), aber da hilft auch jede Suchmaschine, solche ungewollten Peinlichkeiten zu vermeiden. Einfach ein bisschen an unsere Realität anpassen: Was Google nicht kennt, existiert doch sowieso nicht. Razz

PS: Google lässt sich auch anonym und ohne Filterblase über startpage.com abfragen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag08.05.2020 00:53

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Calvin Hobbs
Diese Seite werde ich mir auf jeden Fall für spätere Inspiration abspeichern. Danke.


@ V.K.B.
Es ähnelte dem Name einer Sagenfigur, die ich nicht kannte und bedeutete etwas anderes als ich meinte. Eine solche Verwechslung wäre durchaus peinlich.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5441
Wohnort: OWL


Beitrag08.05.2020 02:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir sind schon öfter mal Namen aufgefallen, die ich aus einem anderen Zusammenhang kannte. Vor allem Eigennamen. Manchmal fallen sie einem gerade dadurch auf, und man gewöhnt sich dran.
Aber auch bekannte Kategorien können ganz verschieden ausfallen. Denk mal daran, wie viele Vorstellungen es von "Elfen" oder "Drachen" gibt. Da sind alle Größen und Modelle zu finden.
Solche Begriffe sind Allgemeingut und werden von jedem anders beschrieben. Manchmal sogar absichtlich entgegen der Konvention. Natürlich lohnt sich eine gewisse Recherche, damit man weiß, was die anderen machen.
Geschützt sind solche Begriffe vor allem im Zusammenhang mit Design und Aufführungsrechten - zum Beispiel im Film. Aber da ist gerade die Bekanntheit der ausschlaggebende Faktor.

Eine sehr umfangreiche Liste von Namen für Fabelwesen bieten die Denham Tracts:

https://en.wikipedia.org/wiki/Denham_Tracts#List_of_spirits_and_fairies

Da finden sich beispielsweise schon "Hobbit" oder "Hobgoblin".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag08.05.2020 10:20

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Denk mal daran, wie viele Vorstellungen es von "Elfen" oder "Drachen" gibt. Da sind alle Größen und Modelle zu finden.


Das stimmt. Allerdings vermeide ich allgemeine Bezeichnungen bzw. Oberbegriffe, da ich es nicht mag, wenn jemand etwas nicht bei seinem Namen nennt. Zum Bsp. meine Frau, wo ich oft raten muss, was sie meint. Aber da geht es sicher nicht nur mir so.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8663
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2020 12:39

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo MrT

Na ja ... der Kurt Müller macht sich auch keine Sorge darum, ob andere genauso heißen und selbst dem Andreas Mist ist es egal, dass der Namensvetter beim Bauern Huber auf dem Hof herumliegt.
Ich glaube Du machst Dir wegen eventueller Namensähnlichkeiten zu große Sorgen.
Du hast mit Hilfe der Suchmaschinen ausgeschlossen, dass mögliche Namensgleichheiten allzu wahrscheinlich sind. Das sollte reichen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2020 14:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

@Merlinor,

so einfach ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag08.05.2020 23:34

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Also in vielen Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Überschneidungen mit anderen Werken lassen sich nicht vermeiden, dafür gibt es einfach zu viel Bücher auf dem Markt. Ich weiche nur davon ab, äußerst bekannte Eigenkreationen von anderen Autoren zu kopieren - so z. B. das bereits gebrachte Beispiel der "Hobbits" in "Der Herr der Ringe". Ich bin mir sicher, dass sich der ein oder andere Leser denken wird, wenn ich in meiner Fantasy-Geschichte von "Hobbits" schreibe, der Leser erst einmal denkt "Die sind doch geradewegs aus Herr der Ringe geklaut!" Viel passender wäre da die Bezeichnung der Halblinge - denn es sind im Prinzip die selben Fantasiewesen, nur mit ihrer eigentlich sehr viel bekannteren Bezeichnung.

Ansonsten noch ein Kommentar zu Calvin Hobbs Fantasy-Name-Generator:
Ich habe den schon öfters mal benutzt, wenn ich nach Inspiration für neue Namen suche. Aber es gab noch nie einen einzigen Namen aus diesem Generator, den ich auch in Zukunft dauerhaft verwendet habe. Ich finde die Namensvorschläge, die einem da ausgespuckt werden, nämlich gruselig (nehmt's mir nicht übel, aber hier finde ich den englischen Ausdruck "terrifying" noch stärker passend lol2)
Man merkt einfach, dass die Namen, die dort generiert werden, aus einem Generator sind. Ich weiß nicht, wie genau dieser funktioniert, aber wie schon gesagt sind die Namen, die er mir da bislang gegeben hat, furchtbar. Für mich wirkt es schon fast wie eine rein zufällige und willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben und Sonderzeichen für Namen (wie z.B. ein Bindestrich), nur mit der Regel, dass auch ab und zu ein Vokal in dem Namen vorkommen muss, damit der Name aussprechbar bleibt.

Es freut mich natürlich für jeden, dem diese Seite hilft. Aber das ist so meine Bewertung dafür. Eher vernichtend. Sorry Embarassed

Die besten Ideen für eigene Namen kamen einfach mit der Zeit. Ein Ausgangsname, der vielleicht nicht perfekt war, aber schon in etwa beschrieb, wo ich hin wollte. So zum Beispiel zu einem meiner fiktiven Länder, welches an das antike Ägypten angelehnt sein soll, und demnach auch einen ähnlichen Klang haben soll, der Name sich quasi so anfühlen soll, als wenn man "Ägypten" sagen würde. Und dann gings los - Zgyphiar? Ezythra? Azythria? Ich hatte tausende Ideen, bis ich irgendwann meinen Kandidaten gefunden habe, der den Zuschlag bekommen hat. Und wenn es um Namen für Charaktere geht - da greife ich gerne mal auf Seiten zurück, wo es seitenweise Namensvorschläge für Babys gibt, und diese auch erklären. So z. B. wenn ich einen Charakter entwickle, dessen Kultur stark an das Angelsächsische erinnert, google ich einfach: "Angelsächsische Vornamen männlich" oder "Angelsächsische Vornamen weiblich", je nach Geschlecht des Charakters wink

Hoffe, meine Ausführungen haben etwas geholfen smile


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag09.05.2020 01:15

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe und Denkanstöße.

Wie Ralphie schon meinte, so einfach ist die Sache nicht.

Mir geht es nicht um beliebige Namen, denn dann wäre mein Problem einfach zu lösen. Es geht mir vielmehr darum, dass mein Fantasy-Universum inzwischen so komplex ist, dass ich Kreaturen entwickle, die es noch nicht gibt bzw. möglichst nicht geben sollte. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch nicht die klassischen Kobolde, Feen usw., auch wenn sich ein paar Ähnlichkeiten im Sagen- und Mythenbereich nicht vollständig vermeiden lassen.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2020 08:31

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe einen tollen Namensgenerator für Fantasy-Namen im Internet entdeckt. Wenn du willst, poste ich dir die Adresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag09.05.2020 08:37

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen tollen Namensgenerator für Fantasy-Namen im Internet entdeckt. Wenn du willst, poste ich dir die Adresse.


Da es davon gefühlt Hunderte gibt, verrate ich hier meinen geheimen Trick:

https://www.google.com/search?q=fantasynamengenerator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5441
Wohnort: OWL


Beitrag09.05.2020 11:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir vielmehr darum, dass mein Fantasy-Universum inzwischen so komplex ist, dass ich Kreaturen entwickle, die es noch nicht gibt bzw. möglichst nicht geben sollte. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch nicht die klassischen Kobolde, Feen usw., auch wenn sich ein paar Ähnlichkeiten im Sagen- und Mythenbereich nicht vollständig vermeiden lassen.


Wenn das wirklich alles so einmalig und unvergleichlich ist, brauchst du dir um Namen (oder Begriffe?) doch keine Sorgen zu machen. Du kommst um genaue Beschreibungen nicht herum, damit der Lesere weiß, was er sich vorzustellen hat. Dann aber ist es im Grunde egal, ob man bekannte Namen benutzt oder völlig neue.

Davon abgesehen gehen auch die Vorstellungen, was "völlig neu" ist, vermutlich auseinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marq999
Geschlecht:weiblichErklärbär
M


Beiträge: 1
Wohnort: Kiel


M
Beitrag24.09.2021 21:21
Namensgeneratoren für alles Möglich
von marq999
Antworten mit Zitat

Gerne möchte ich mit Euch diese Schatzkiste voller Namensgeneratoren teilen: https://tools.namerobot.de/

Es gibt allerhand Schräges, aber auch sehr Praktisches. Wer z.B. Fantasienamen sucht, gibt in das Suchfeld "Fantasie" ein und findet so das wildeste Zeugs rund um fantastische Bezeichnungen. Die Seite ist auf deutsch!


_________________
A book is not a book
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.09.2021 02:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer z.B. Fantasienamen sucht, gibt in das Suchfeld "Fantasie" ein und findet so das wildeste Zeugs rund um fantastische Bezeichnungen.
Den Fantasienamen-Generator habe ich mir gerade mal angeschaut, das Resultat war ernüchternd. Bei zehn Seiten generierter Namen war gerade mal ein einziger halbwegs brauchbarer ("Shena") dabei, und das ist noch nicht mal ein Fantasy-Name, sondern existentes Zufallsprodukt. Bei allen anderen Kreationen hätte ich, wenn ich die in einem Buch gelesen hätte, kopfschüttelnd gedacht: Was habt ihr denn geraucht?
Mein Fazit: Sich Listen von Namen anderer Kulturen anzusehen und da ein bisschen kreativ zu variieren erzeugt schnellere und wesentlich brauchbarere Resultate.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag25.09.2021 08:46

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Mein Fazit: Sich Listen von Namen anderer Kulturen anzusehen und da ein bisschen kreativ zu variieren erzeugt schnellere und wesentlich brauchbarere Resultate.


Und diese anderen Kulturen sind in Vielzahl in ebendiesem Generator gelistet. Von Aborigines über Island bis Zulu ist einiges vorhanden.
Ich mag ihn als Impulsgeber, um irgendwas draus zu stricken.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 3 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 17 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nina

von Mogmeier

von Fistandantilus

von Münsch

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von Schmierfink

von Fao

von hexsaa

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!