16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


heißhunger auf fisch


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2302



BeitragVerfasst am: 26.04.2020 18:06    Titel: heißhunger auf fisch eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

heißhunger auf fisch

wildkatzengleich schlängelten wir uns jung und
verliebt durch getreidefelder streiften über wiesen
waren windkinder auf sanft wogenden graswellen

aus der schwüle geboren blühte ein gewitter auf
blitze stocherten wie fischlanzen im nahen flussbett
beutelos zog es schnell und grollend wieder ab

ein leichter sprühregen vertrieb die hitzigen gefühle
uns knurrte der magen beim gedanken an fangfrisch
überm lagerfeuer gebratene regenbogenforellen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 105



BeitragVerfasst am: 28.04.2020 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

mir gefallen deine zum Teil außergewöhnlichen Bilder "blitze die wie fischlanzen stochern" usw.
Ein feines Gedicht. Der knurrende Magen fällt stilistisch vielleicht etwas aus dem Rahmen, stört aber nicht weiter.

Liebe Grüße
Cheyenne


_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer entfachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 65
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 28.04.2020 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Lust auf Fisch.

_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2302



BeitragVerfasst am: 28.04.2020 12:08    Titel: Hallo Cheyenne, pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs mitstochern. Was das "knurrte" anbelangt, setzt es die Reihe "widkatzengleich und grollend"fort.
LG
Perry

Hallo Anoa,
wie wärs mit Backfisch. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred K. Linden
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst am: 05.05.2020 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

spontan lief mein Film ab, und er war schön. Drei abgeschlossene Szenen, folgerichtig aneinandergesetzt. Und eine Entwicklung vom Ätherischen zum Konkreten, sehr konkreten.
Liebe macht hungrig, und daran ist nichts Böses.  

Zum Text meine Meinung:

Sehr schön die Alliteration wiesen - wild - wogend - wellen.

Blitze wie Fischlanzen - ich sehe das Bild, aber die Fischlanzen sind so weit weit hergeholt - ich sah sowas in einem Film über die Amazonasleute. Irgendwas stört mich dran, und wieso schlägt der Blitz im Wasser ein? Klar, im Gedicht darf er das, und die Verbindung zum Fisch liegt auf der Hand. Vielleicht kann mir einer von den Kollegen auf die Sprünge helfen?

Für meinen Geschmack ist ein Gewitter zu wuchtig, um aufzublühen - ich würde es heraufwachsen oder heraufsteigen (oder heraufbrodeln?) lassen.

Es muss nicht immer ein Adjektiv dabeisein, weniger wäre für mich mehr gewesen (ich scheue schon die entfernte Nähe zum Heftroman). Die Graswellen müssen nicht sanft wogen, sie dürfen einfach so wogen. Und der Sprühregen muss nicht leicht sein - weil er schwer gar nicht sein kann.

Noch eins - lass die Regenbogenforellen einfach Forellen sein, Du kaufst keine Tiefkühlkost. Wenn Du Glück hast, sind die Fangfrischen sogar Bachforellen.

Genug gekrittelt - ich komme mir schon ein bisschen nörgelig vor. Aber ich hätte keine Rezension draufgesetzt, wenn mich das Gedicht nicht tief innen angesprochen hätte.

Liebe Grüße.
Manfred


_________________
Das verstehst du noch nicht, sagten sie. Ich verstand.
- Fred K. Linden -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2302



BeitragVerfasst am: 05.05.2020 23:26    Titel: Hallo Fred, pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deinen offenen Komm, den ich gut nachvollziehen kann.
Was die Blitze anbelangt, die schlagen tatsächlich gerne im Wasser ein weil das bekanntlich gut leitet.
Was die Ausschmückung des Textes mit Adjektiven etc. anbelangt, ist das einerseits meinem Bekenntnis zur Prosalyrik und zugegeben manchmal auch dem optischen Auffüllen der Zeilen geschuldet. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hör auf dein Herz Tisssop Feedback 0 04.10.2022 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saga Storify auf dem Hörbuch-Markt Magpie Agenten, Verlage und Verleger 6 03.10.2022 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Frisch oder Fisch: Disqualifikationen anderswolf Zehntausend 0 21.08.2022 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warten auf Godot Miss Purple Werkstatt 16 29.06.2022 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auf amrum Perry Werkstatt 2 23.06.2022 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von anuphti

von Lady_of_words

von Valerie J. Long

von MShadow

von Leveret Pale

von Ruth

von Violet_Pixie

von Einar Inperson

von Piratin

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!