18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Schwanger


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 11:21
Schwanger
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Frage an die Userinnen:



Vierzehn Tage nach ihrer ersten Nacht mit Georgos fühlte Kenzie sich auf eigenartige Weise schwanger, und da auch ihre Monatsblutung ausblieb, suchte sie einen Arzt in Nikosia auf. Das Ergebnis war niederschmetternd. Dr. Papadopoulos, im weißen Arztmantel, machte einen Urintest und eine Ultraschall-Untersuchung und sagte dann in seinem langsamen Englisch, dass Kenzie in der dritten Woche schwanger sei.

Kann ich das so stehen lassen, dass es auch für eine Leserin glaubhaft wirkt?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.11.2011 11:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Moin Ralphie,

wann spielt der Text?

Schwangerschafttests, die schon in der 4/5 Woche sicher anzeigen, gibt es noch nicht all zulange.

Obacht: Wochen zählt man vom ersten Tag der letzten Periode an. Deswegen wäre sie, zu dem Zeitpunkt, an dem die Periode ausbleibt, in der 4. Woche. Wahrscheinlich also in der 5. wenn sie zum Arzt geht.

Noch was, in der 4./Anfang 5.. Woche sieht man im Ultraschall noch nicht viel, nur dass sich die Plazenta aufbaut, das Ei braucht ein wenig bis es sich einnistet. Erst mit dem Herzschlag (sicher zu sehen in der 7. Woche) gilt Frau als schwanger.
Kenzie würde also in jedem Fall in der 7. Woche nochmal zum Arzt müssen - bis dahin ist das alles noch Käse im Schaufenster.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 11:50

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

2009.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag27.11.2011 11:50
Re: Schwanger
von Gast3
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

bitte lass Kenzie sich nicht auf eigenartige Weise schwanger fühlen. Das klingt gruselig.
Ich kenne deine Geschichte jetzt nicht, aber wenn das Ergebnis für sie niederschmetternd ist, dürfte sie sich nicht darüber freuen. Dann solltest du sie eher befürchten lassen, schwanger zu sein.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 12:03

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es soll ja etwas gruselig klingen, weil Kenzie eigentlich einen Freund hat, vor dem sie das Ganze geheim halten will/muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.11.2011 12:21

von Gast
Antworten mit Zitat

2009 - dann passt das.

schneestren hat Recht, du fühlst dich schwanger oder nicht. Aber nicht auf 'eigenartige Weise' schwanger - es sei denn du bist die Jungfrau Maria oder von den Aliens entführt worden.

Arztkittel?
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 12:25

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, das Ding heisst nun mal Arztmantel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag27.11.2011 12:30

von Gast3
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es soll ja etwas gruselig klingen, weil Kenzie eigentlich einen Freund hat, vor dem sie das Ganze geheim halten will/muss.


Dann bring das so zum Ausdruck. Mein gruselig bezog sich auf deine Formulierung.
Kenzie fühlt sich anders, hat das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, grübelt, ob es sein könnte, dass sie schwanger ist, verwirft den Gedanken, kommt wieder darauf zurück - so in der Art halt. smile

edit:
Du Sturkopf smile Arztmantel sagt niemand, den ich kenne, und ich arbeite schon seit 16 Jahren im Klinikbetrieb.  wink


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag27.11.2011 12:47

von zwima
Antworten mit Zitat

So früh fühlt frau sich noch nicht schwanger, sondern maximal aufgebläht und mit stärkeren PMS-Beschwerden belastet, als sonst. Wenn sie damit rechnet/darauf hofft schwanger zu sein, dann könnte sie diese Symptome als mögliche Zeichen einer Schwangerschaft interpretieren, anosten wird sie sie wahrscheinlich noch nicht einmal bemerken, bzw. auf falsches Essen, oder eben PMS schieben.

In der Apotheke erhältliche Schwangerschaftstests vor sieben Jahren haben frühestens 14 Tage nach Empfängnis reagiert. Und das waren zu dem Zeitpunkt schon nur die ganz guten, überteuerten Frühtests, die dennoch sher oft falsch negativ angezeigt haben. Verlässliche Heimtests konnte man 2004 erst ca. 14 Tage nach Ausbleiben der Periode machen. Dein Roman spielt noch früher, ich weiß nicht, ob es zu dem Zeitpunkt überhaupt schon Frühtests gab?

So viel zum "technischen" Hintergrund.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 13:22

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Roman spielt 2009, zumindest diese Rückblende, und ich merke, dass ich den Rahmen zu sprengen drohe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag27.11.2011 13:53

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried! smile

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, und ich war ja dreimal schwanger. In den ersten Wochen fühlte ich gar nichts davon.
Einmal ging ich unmittelbar nach ausbleiben der Regel zum Doc (Intuition) und ließ mir die Schwangerschaft bestätigen.
Aber "fühlen" kann man es trotzdem erst wesentlich später. So ab dem zweiten Monat denke ich. Mitte zweiter Monat. Da kommen die ersten körperlichen Anzeichen und straffe Jeans werden langsam zu eng, weils Bäuchlein hart wird.
 
Hilft dir das weiter?

Die meisten Frauen entwickeln in dieser Zeit ein meist untrügliches Gespür, was mit ihnen los ist. Nennen wir es eine Art siebten Sinn.
Vieles läuft dann über Emotionen, bzw innere Instinkte ab.

Sie kann es also ahnen, vermuten, annehmen und daraufhin zum Doc gehen und sich die tatsächliche Bestätigung hohlen. smile

Sei lieb gegrüßt
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 14:12

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. Ich stehe trotzdem vor einem Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag27.11.2011 15:02

von Gast3
Antworten mit Zitat

Was genau ist denn das Problem?

_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 15:09

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass ich mich in einer Rückblende einer Nebenfigur befinde und immer ausschweifiger werde. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag27.11.2011 15:14

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

du musst doch gar nicht weiter abschweifen, sondern nur den Zeitpunkt ändern oder "das schwangere Gefühl" (das ich übrigens auch seltsam finde) weglassen ... Ist es in irgendeiner Weise wichtig, dass Kenzie gerade nach zwei Wochen zum Arzt geht?

Viele Grüße
Rufina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.11.2011 15:18

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
Vierzehn Tage nach ihrer ersten Nacht mit Georgos fühlte Kenzie sich auf eigenartige Weise schwanger, ...

Da sie wohl nicht verhütet hat, wird sie  schon direkt nach dem "Ereignis" ein  mulmiges Gefühl bekommen. Dafür braucht sie sich nicht schwanger zu fühlen. Wenn dann die Periode ausbleibt, braucht sie nur noch zum Arzt, um ihre Befürchtung bestätigen zu lassen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag27.11.2011 15:18

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,


Zitat:
Kann ich das so stehen lassen, dass es auch für eine Leserin glaubhaft wirkt?


Ehrliche Antwort? Nein - hast du ja schon gemerkt. Aber so, wie Rufina bereits sagte, musst du doch wirklich nur ein paar Kleinigekeiten ändern, ohne dass es "mehr" wird ...


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 15:22

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rufina hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralphie,

du musst doch gar nicht weiter abschweifen, sondern nur den Zeitpunkt ändern oder "das schwangere Gefühl" (das ich übrigens auch seltsam finde) weglassen ... Ist es in irgendeiner Weise wichtig, dass Kenzie gerade nach zwei Wochen zum Arzt geht?

Viele Grüße
Rufina

Wichtig ist nur, dass sie danach einen Abbruch macht. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag27.11.2011 15:37

von Rufina
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich jetzt etwas verstört bin durch den Very happy-Smilie hinter der Aussage: Wie wäre es damit?

Sechs Wochen nach ihrer ersten Nacht mit Georgos gab Kenzie ihrem unguten Gefühl nach und suchte wegen des Ausbleibens ihrer Monatsblutung einen Arzt in Nikosia auf. Das Ergebnis war niederschmetternd. Dr. Papadopoulos, im weißen Arztmantel, machte einen Urintest und eine Ultraschall-Untersuchung und sagte dann in seinem langsamen Englisch, dass Kenzie in der siebten Woche schwanger sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 16:03

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rufi, darf ich das bentzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag27.11.2011 16:12

von Rufina
Antworten mit Zitat

Klar darfst du. Ist doch zu 98% dein Text  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2011 16:26

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um ... wegen des Ausbleibens ... zu machen. Klingt ein bisserl nach Amtsdeutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Mit etwas schwanger gehen
von Rabenlied
Rabenlied Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 21.03.2011 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Schwanger
von Ralphie
Ralphie Ideenfindung, Recherche 9 24.02.2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!