18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Kalevi und Brudi: Eine Gespenstergeschichte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bücherpapst
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover


Beitrag22.03.2020 16:09
Kalevi und Brudi: Eine Gespenstergeschichte
von Bücherpapst
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

“If there's something strange
In your neighborhood
Who you gonna call? -
Brudi”.

Kalevi, das kleine Gespenst schwebte über die Dächer der Häuser von Eutin und summte dabei den Titelsong eines 80er Jahre Films, als er seinen besten Freund Brudi entdeckte.
Es ist ein warmer Nachmittag im August und wenn Menschen in den Himmel blicken, sieht es für sie so aus, als ob eine weiße Wolke auf eine dunkle Wolke zu schwebt. “Wird es etwa gleich regnen?” würde man sich fragen, wenn man das Szenario am Himmel beobachtet.

Brudi ist der Geist eines Jungen aus Accra, der Hauptstadt von Ghana. In Ghana sind die meisten Menschen Schwarz und die Gespenster natürlich auch. ”Brudi”.
Erneut ruft Kalevi seinen Freund. Dieses Mal lauter, denn offenbar hat dieser ihn nicht nur nicht gesehen, sondern auch nicht gehört. Dann entdeckt Kalevi den Grund dafür, warum er keine Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Brudi trägt seine schwarzen Monster Elements OverEar-Kopfhörer. Und jetzt hört Kalevi, dass sein bester Freund singt:
“Say it loud! I’m black and I’m proud. Say it loud! I’m black and I’m proud, oh!”.
Kalevi schwebt von hinten auf Brudi zu, zieht diesem seinen Kopfhörer weg und ruft laut: “Buh”. Brudi zuckt zusammen. “Kalevi, verdammt, du hast mich fast zu Tode erschreckt”.
“Yo Brudi man, ich will ja nicht klugscheißen, aber dafür wäre ich ein paar Jahre zu spät dran”.
Brudi versteht es nicht. “Wofür?”.
“Zu Tode erschrecken”.
“Kalevi Digga, chill mal dein Leben, du weist genau was ich meine”.
“Also genau genommen kann ich mein Leben nicht…”, noch bevor Kalevi den Satz beenden kann, wird er von seinem Freund unterbrochen.
“Jetzt mach hier mal keinen auf Oberlehrer, sondern sag mir lieber, was heute Abend bei Dir geht”.
“Ich will mit ein paar Homies auf Steam Midnight Ghost Hunt zocken” antwortet ihm Kalevi.
“What? Das machst Du doch fast jeden Abend. Du musst mal raus, musst mal unter die Leute kommen. Ich schmeiße heute Abend im Witwenpalais, hier in Eutin eine Party. Das Gebäude steht bereits seit Jahren leer und darum spukte mir schon lange der Gedanke durch den Kopf, dass ich dort doch ideal meinen Todestag feiern könnte. Und Du mein Bester, bist natürlich auch mit am Start”.
“Ich? Mit am Start? Bei Deiner Party? Heute Abend? Im Dunkeln?”.
Kalevi ist völlig erstaunt, dass Brudi diese Einladung überhaupt ausgesprochen hat, wo sein bester Freund doch genau weiß, das Kalevi unter Nyktophobie leidet. Das ist die Angst vor der Dunkelheit oder der Nacht. Kalevi sucht bei Einbruch der Dunkelheit einen sicheren Ort auf und verlässt diesen nicht, ehe es hell wird. Beim Schlafen lässt er immer ein Licht brennen. Vor einigen Jahren wäre eine solche Angst für ein Gespenst problematisch gewesen. Die anderen Gespenster hätten ihn aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Heutzutage gibt es aber Gespenster, die zum Beispiel Höhenangst haben, Angst vor Insekten, die jucken verursachen können, die Angst davor haben, vergessen zu werden oder welche, die Angst vor Blitz und Donner haben.
“Kalevi du musst dabei sein. Es ist mein fünfter Todestag. Das muss groß gefeiert werden. Kannst du dich nicht wenigstens für einen Abend zusammenreißen?”.
“Zu”, Kalevi stockt. “Zusammenreißen? Du tust ja so, als wenn ich meine Angst wie mit einem Lichtschalter ein- und ausschalten könnte. Brudi, kannst Du nicht einfach tagsüber feiern?”.
“Kalevi. Mein Bester. Für dich würde ich das sogar tun. Aber mein Freund Rüdiger kommt auch. Der ist Vampir. Der kann nun wirklich nicht tagsüber unterwegs sein. Aber hier ist ein Vorschlag für dich: Lass uns doch zum alten Monroe gehen. Der ist Magier, der kann dir sicherlich bei deiner Angst helfen”.

Gesagt, getan. Kalevi und Brudi machen sich auf den Weg in die Gemeinde Busdorf bei Schleswig, wo in der Nähe des Wikingerdorfs Haithabu der Magier Monroe lebt. Monroe ist der kleine Bruder des wohl mächtigsten Zauberers, den diese Welt je gesehen hat, nämlich von Merlin.

“Irgendwo hier muss ich die Formel abgelegt haben” grummelte der alte Magier, mehr zu sich selbst als zu Kalevi und Brudi, während er mit dem Gesicht ein Stück näher an den Monitor seines iMacs rückt. Mit seiner rechten Hand bedient er die Magic Mouse, mit der er sich auf seinem Computer durch zahlreiche Ordner klickt. Zuvor hatte er versucht, die Zauberformel mit Hilfe von Siri zu finden, aber als dann ein Youtube-Video von einem niesenden Pandababy gestartet wurde, gab Monroe diese Art der Suche schnell wieder auf.
“Ah, da ist sie ja. Die Formel für den Zaubertrank gegen die Angst vor der Dunkelheit. Mal sehen was für Zutaten wir brauchen. Wir brauchen vier grüne Kaffeebohnen, zwei Schnecken, Johanniskraut, Baldrian, Hanf und noch”.

“Äh, also Monroe, ähm wegen der Schnecken, die Sache ist die, ich bin eigentlich Veganer” unterbricht Kalevi den Magier in seinen Ausführungen.
“Veganer. Hätte ich mir eigentlich denken können. Lass mich mal schnell Googlen, was man da als Ersatz nehmen kann” spricht der alte Magier, während er bereits die Startseite der Suchmaschine in seinem Browser geöffnet hat.
“Da haben wir ja schon was. Zimtschnecken anstelle von Nacktschnecken sollten es auch tun”.
“Und die grünen Kaffeebohnen sollten dann bitte FairTrade sein” wirft Brudi ein.

“Ähm es, also ähm, ich, also, ich kann das nicht. Ich habe einfach noch immer Angst davor, da rein zu gehen”. Eine halbe Stunde nachdem Kalevi den Zaubertrank zu sich genommen hatte, sollte er für Monroe ein Störtebeker Bernstein-Weizenbier aus dessen Keller holen. Doch die Angst vor der Dunkelheit war bei ihm noch immer vorhanden.

Drei Stunden später saß Kalevi in seinem Versteck im Pferdestall auf Gut Rothensande in Malente, wo er wohnte und heulte wie ein Schlosshund. Vor einer Stunde hatte Brudi sich von ihm verabschiedet, um mit seinen Freunden seinen Todestag zu feiern.

Während Kalevi Rotz und Wasser heult, wird Fury, der schwarze Trakehner-Wallach zunehmend nervöser. Seine Atmung wird schneller, seine Nüstern blähen sich auf. Seine Ohren sind aufgestellt, sie bewegen sich hin und her. So versucht der Rappe zu lokalisieren, wo die Geräusche herkommen.

Und jetzt hört Kalevi die Geräusche auch. Es ist Gesang, der immer näher zu kommen scheint. Vorsichtig öffnet er die Stalltür einen Spalt weit und blickt hinaus in die Abenddämmerung. Ein Meer aus Kerzenlicht erhebt sich vor seinen Augen, es kommt immer näher auf den Stall zu. Kalevi hört den Sound einer Mundharmonika und auch den Gesang kann er nun genau verstehen.

“Keep smiling, keep shining
Knowing you can always count on me, for sure
That’s what friends are for
For good times and bad times
I’ll be on your side forever more
That’s what friends are for”.


Angeführt von seinem besten Freund Brudi kommen zahlreiche Gespenster, Vampire, Elfen, Feen und Kobolde zu Kalevi in den Stall. Viele halten Kerzen in ihren Händen und während Brudi sie auf der Mundharmonika begleitet, singen sie alle den Song von Stevie Wonder, Elton John und Dionne Warwick That’s what friends are for.

Im Schein der Kerzen wird getanzt, gefeiert und gelacht,
verschwunden ist währenddessen Kalevis Angst vor der Dunkelheit der Nacht.

Weitere Werke von Bücherpapst:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag22.03.2020 20:14

von Mara
Antworten mit Zitat

Hallo Bücherpapst,

dein Text liest sich gut. Ich weiß jetzt gar nicht recht, wie ich fortfahren soll. Ich sag dir einfach mal so kreuz und quer, was mir beim Lesen durch den Kopf gegangen ist:

Altersgruppe 6-10 Jahre. Sechsjährige können in der Regel kein Englisch und ich bezweifle, dass Zehnjährige bereits so gut Englisch können, dass sie das Intro und den Liedtext verstehen.

Zitat:
... und summte dabei den Titelsong eines 80er Jahre Films, ...

Welchen Song genau? Wobei: 80er-Jahre und Zehnjährige? Das ist für die Altersklasse Steinzeit, vermute ich, und sagt ihnen wohl gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind einen 80-er Jahre Song im Kopf hat.

Zitat:
Brudi ist der Geist eines Jungen aus Accra, der Hauptstadt von Ghana. In Ghana sind die meisten Menschen Sschwarz und die Gespenster natürlich auch.

Die Idee, dass in Afrika auch die Gespenster schwarz sind, hat mir sehr gut gefallen. Und überhaupt die Idee, eine Gespenstergeschichte in Afrika spielen zu lassen. Leider wechselt du dann irgendwie quer durch die ganze Weltgeschichte: Busdorf bei Schleswig, Wikingerdorf und Malente (wo auch immer das liegt). Warum diese Ortswechsel?

Zitat:
“Kalevi Digga, chill mal dein Leben, du weist genau was ich meine”.

Die Sprache der Jugendlichen, vor allem so Ausdrücke wie "chillen" etc., ändern sich rasch. Daher wird es in Jugendromanen zumindest, in der Regel vermieden, da sie sonst rasch als "veraltert" entlarvt werden. Das gleiche Problem, was schon schwieriger zu vermeiden ist, ist, Technologien wie Siri etc. zu erwähnen. Auch hier ist die Entwicklung zur Zeit einfach rasend schnell. Was heute brandneu ist, ist morgen oft schon überholt.  

Zitat:
Heutzutage gibt es aber Gespenster, die zum Beispiel Höhenangst haben, Angst vor Insekten, die jucken verursachen können, die Angst davor haben, vergessen zu werden oder welche, die Angst vor Blitz und Donner haben.

Und früher gab's solche Gespenster nicht? Laughing Ich meine, es ist deine Geisterwelt, aber wenn es früher solche Gespenster nicht gab und jetzt schon, dann wüsste ich zumindest gerne, warum sich das auf einmal geändert hat. Wink

Zitat:
Im Schein der Kerzen wird getanzt, gefeiert und gelacht,
verschwunden ist währenddessen Kalevis Angst vor der Dunkelheit der Nacht.

Die letzten vier Absätze gefallen mir sehr gut. Wie seine Freunde mit Kerzen und Gesang zu ihm kommen. Das schafft Atmosphäre. Allerdings erschließt sich mir persönlich nicht, warum das dazu führt, das Kalevi seine Angst vor der Dunkelheit verliert.

Mir sind noch andere Sachen aufgefallen, aber hier lasse ich es mal gut sein. Irgendwie wirkt es noch wie eine nicht stringente Aneinanderreihung verschiedenster Ideen. Die Geschichte ist für mich noch nicht aus einem Guss. Für mich wirkt es an vielen Stellen eher wie ein Märchen für Erwachsene, das mit Gewalt wirken soll, als wäre es für Jugendliche. Und eigentlich ist es - laut deiner Kategorisierung - für Kinder gedacht. Für Kinder als Zielgruppe spricht für mich eigentlich nur das Thema des Märchens. 😊

Das Thema "Angst vor Dunkelheit mit Hilfe von Freunden besiegen" gefällt mir, die Idee mit Afrika und den schwarzen Geistern hat mich begeistert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherpapst
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover


Beitrag23.03.2020 10:45

von Bücherpapst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Mara
Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Es hilft mir wirklich sehr weiter. Jetzt weiß ich, woran ich arbeiten muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Literättin

von Enfant Terrible

von SonjaB

von Lady_of_words

von femme-fatale233

von Jocelyn

von VanessaD

von Enfant Terrible

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!