18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Der Tages-Kojoten-Tread

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag23.03.2020 16:29

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Tagebuch 23.3.2020:

Hab heute die Wildkamera vor das Insektenhotel gestellt. Ist unangenehm kalt draußen, aber die Schlüsselblumen blühen, die Krokusse haben damit aufgehört und an den Obstbäumen werden die Knospen grün.

Die Nachbarkids haben ein neues Spielzeug: Ein Tennisball an einer Schnur, die an einem flexiblen Mast befestigt ist. Die Kleinen haben damit so richtig Spaß! Ich stell es mir in dem Alter schlimm vor, sich nicht mit Freunden treffen zu können. Und das jetzt schon seit über 3 Wochen.

Meine Schwester hat die ersten Tomaten in ihren Indoor-Treibhäusern angepflanzt, und ich will später noch Sonnenblumensamen in Töpfe setzen. Vorausgesetzt, die Blumenerde ist nicht gefroren (hatte -5°C in der Nacht, und die Erde lagert im Dauerschatten). Hm.

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
@Schlomo: Berichte, was die Überwachung sagt.


Wird noch ein paar Tage dauern, bis erste Ergebnisse da sind. Ich will die Kamera - je nach Wetter - am Donnerstag oder Freitag rein holen und sehen, ob und wenn ja was sie fotografiert hat.

Ah, ja, die Insekten frag ich nicht - sollen sie doch zum Anwalt gehen - ob sie fotografiert werden wollen. Vielen Vögeln ist es egal, nur Amseln mögen es nicht. Hatte vor ein paar Jahren im Biotop mal ein Gespräch mit einer Amseldame, die etwa einen halben Meter von mir weg auf Kopfhöhe auf einem Ast saß. Wir haben uns eine Weile angeregt unterhalten, und dann hab ich sie gefragt: "Darf ich dich fotografieren?"
Worauf sie kurz gekreischt hat, auf einen anderen Ast sprang, so dass der Baumstamm zwischen ihr und mir war. Ich denke, das hat wohl "Nein!" geheißen...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.03.2020 20:20

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
23. März 2020
Tag 14 der freiwilligen Isolation
Tag 8 der Ausgangssperre

Das ewige Zuhausesitzen versetzt mir langsam aber sicher einen Koller.

Meine Schriftstellerei liegt brach und würde ich die nötigen Überarbeitungen (und Streichungen) vornehmen, würde mein Fortschritt mit einer negativen Zahl voranpreschen.

Wenigstens habe ich jetzt das MVP für eine App-Idee fertig -- aber darüber mag ich öffentlich noch nicht reden.

Bleibt gesund und munter!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag24.03.2020 18:51

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Tagebuch 24.3.2020

Hab heute Nacht eine Tüte bestellt! Mit 5000 Samen für eine Bienenwiese für 4,99 Teuronen.

Und dann gab es ein Problem: Zahlen mit PayPal ging bei eBay plötzlich nicht mehr. Zuerst war der Button nicht da, dann hab ich U-Matrix temporär für diese Seite abgeschaltet, und ein neuer Button ist aufgetaucht. "Zahlen mit PayPal". Hab ich gedrückt, und eine PayPal Login Seite ist gekommen. Schnell untersucht, ob die echt oder ein Pishing-Fake ist, war aber echt (Adresse war wirklich von PayPal). Konnte mich aber dort nicht einloggen, sondern erhielt ein leeres Fenster, und einem dunklen Hintergrund unter dem Fenster. Wenn ich das Fenster weg geklickt hatte, gab es auf dem dunklen Hintergrund einen Button, oder vielmehr ein Wort mit Hyperlink "weiter". Wenn ich darauf geklickt hab, bin ich wieder zur eBay Seite gekommen, auf der alles anfing.

Also hab ich dem Verkäufer geschrieben, dass es da ein Problem mit dem Bezahlen gibt. Der hat heute beim eBay Service angerufen, und die meinten, ich müsse die "eBay-App" aktualisieren. Die Was??? Ich hab Win 7 und Firefox 74.0. Mehr gibts da nicht.

Also hab ich weiter gesucht, konnte mich superumständlich bei PayPal einloggen und hab dort entdeckt, dass die Verknüpfung mit eBay nicht mehr aktiv ist. Hab das korrigiert, mich wieder bei eBay eingeloggt und dort hat sich einiges (nur was? Keine Ahnung) aktualisiert und dann endlich konnte ich mit PayPal bezahlen. Aber nicht wie bisher mit einem Klick, sondern über mehrere Fenster, und schließlich bekam ich eine eMail von PayPal, in der stand, dass ich eine Zahlung an eBay autorisiert habe und es 1 bis 2 Tage dauern kann, bis die Zahlung abgeschlossen ist. Nach einer halben Stunde kam dann eine eMail von eBay, in der stand, dass die 4,99 Teuronen jetzt eingegangen sind.

Hab dann vorsichtshalber nochmal an den Verkäufer geschrieben, ob er die Kohle wirklich erhalten hat. Mal sehen, was der antwortet.

Anfang April will ich dann etwa 3 Quadratmeter vor dem Schuppen umgraben und sobald es keine Nachtfröste mehr gibt, die Bienenwiese ansähen.

Recht viel mehr war heute nicht los. Meine Semiröhrenconduktorenbastelei für den Mittelwellenradio liegt immer noch unvollendet auf einem Labortisch - eigentlich untypisch, so etwas nicht sofort fertig zu basteln - und ich hab den Eindruck, dass ich mich vom Prokrustinierer zum Metaprokustinierer entwickle...

Nachtrag: Uderzo ist heute gestorben. 92 Jahre, Herzinfarkt. Seufz.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.03.2020 19:06

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Uderzo ist heute gestorben. 92 Jahre, Herzinfarkt. Seufz.


Wie überaus traurig. Und wie makaber, dass ich gerade erst angefangen habe, während der Quarantäne weiter an meinem Graphic-Novel-Projekt zu arbeiten (meine bessere Hälfte ist begnadete Zeichnerin).

Wünsche euch allen gute Gesundheit und Schaffenskraft.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag24.03.2020 19:20

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Und wie makaber, dass ich gerade erst angefangen habe, während der Quarantäne weiter an meinem Graphic-Novel-Projekt zu arbeiten...


Ist schon seltsam, wie parallel sich die Dinge manchmal entwickeln. Ich hatte gestern Nachmittag begonnen, ein Brettspiel zu entwerfen, hab ein Pflichtenheft, eigentlich nur eine MVP begonnen, und wollte heute erste Entwürfe zeichnen. Die Grundidee war das Spiel "Schwammerlsuche" aus den frühen 1930 Jahren, das leider irgend wann verschwunden ist. Seufz. Aber da ich wahnsinnig gerne Pflanzen und Tiere zeichne (ganz simpel, mit Buntstiften) wollte ich ein Spiel über unser Biotop basteln. Und dann las ich die Nachricht von Uderzo. Megaseufz.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag25.03.2020 22:39

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Tagebuch 25.3.2020:

Hab gestern Abend "Folding(at)Home" installiert. Jetzt mach ich bei der Suche nach einem Gegenmittel mit. YEAH! Seit dem fühl ich mich wieder zum Bäume einpflanzen wohl!  

So, Virus: Du hast ausge...issen. Seit dem 24.3.2020 2131 Zulu-Zeit wird zurückgefaltet! Ha! Da hast du dich mit den falschen angelegt! Möge der Matmos dich verschlingen!

Öhm - wo war ich? Ja, hab heute ein wenig im Labor herum geräumt, Unterlagen sortiert, angefangen ein paar Schaltpläne für neue Semiröhrenconduktoren zu zeichnen, das Konzept für das Biotop-Brettspiel weiter ausgearbeitet und die Vögel gefüttert. Ich hab den Eindruck, denen gefällt es, dass alles so ruhig ist. Da müssen sie nicht so laut schreien, wenn sie sich unterhalten wollen. Kann mir vorstellen, dass es auf die Dauer ganz schön anstrengend ist, laufend Baumaschinen übertönen zu müssen. Hm.

Und ich hab eine alte Theorie zur dunklen Materie ausgegraben: Hatte 2010 die Idee, dass es vielleicht elektrisch neutrale Teilchen gibt, die aus einer geradzahligen Anzahl von Quarks bestehen. Inzwischen ist ja ein Hexaquark entdeckt worden, das in diese Kategorie passt, aber kurzlebig ist. Ob es so etwas in stabil geben kann, hab ich damals nicht heraus gefunden, weshalb ich eher auf MoND Theorien gesetzt hab. Aber inzwischen favorisiere ich "Even-Quarks". Mal sehen.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag26.03.2020 19:31

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Tagebuch 26.3.2020:

Heute Vormittag ist der FaH Client abgestürzt, und ich hab 4 Stunden gebraucht, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Ursache unbekannt. Hm. Aber jetzt rennt er wieder AK voraus!

Die Wildkamera vor dem Insektenhaus hat noch keine Insekten fotografiert, aber es war in den Nächten auch saukalt. -8°C und so. Schlotter.

Als ich die Vögel gefüttert hab, fiel mir an der Maushöhle unter der Garage auf, dass da wieder jemand buddelt. Die Maus, die bis letzten Herbst darin gewohnt hat, dürfte eigentlich inzwischen nicht mehr leben, die werden ja nur knapp 2 Jahre alt. Das Viech, das jetzt an der Höhle weiter baut, muss auch etwas größer sein, da heute rund ein Liter Sand und Kies vor dem Eingang als Wall aufgeschichtet war. Gestern war das noch nicht. Daher hab ich die Wildkamera, die vor dem Insektenhaus stand, jetzt vor der Maushöhle platziert. Mal sehen, was sich da heute Nacht so alles tut...

Hab heute an dem Biotop-Brettspiel weiter herumdesigned, und bin auf eine coole Idee gekommen! Ihr kennt doch sicher die aufklappbaren Bilderbücher aus eurer Kindheit? Gut, aufklappbar sind die alle, sonst wären es ja keine Bücher, sondern nur einzelne Seiten oder Tafeln. Hm. Nein, ich mein die mit den 3d Objekten, die sich aufstellen, wenn man das Buch aufklappt. Hatte damals (Seufz. ist über 60 Jahre her...) ein Bauernhof Bilderbuch (Weil ich schon damals total auf Tiere und Pflanzen abgefahren bin), und da konnte man sogar das Scheunentor öffnen, bei einer Kuh den Schwans wedeln und so weiter. War megacool. Ich denk, so etwas geht auch bei einem Brettspiel. Sobald ich ein paar Teile fertig (als Prototyp) hab, setz ich Fotos hier rein.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag26.03.2020 20:38

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

26. März 2020
17. Tag der Isolation
11. Tag der Ausgangssperre

Habe heute per Post etwas unheimlich Schickes bekommen: Ein weißes Hemd mit Piccadilly-Kragen. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht! Freue mich wie Bolle -- jetzt muss nur noch Corona vorübergehen, auf dass es wieder Anlass gäbe, das Ding in der Öffentlichkeit auszutragen.

Mein mangelnder Fortschritt im Romanprojekt nimmt langsam besorgniserregende Ausmaße an. Deshalb fokussiere ich mich auf die Story, bei der momentan die Ideen noch halbwegs sprudeln: Meine Graphic Novel.

Melde übrigens: Langsam schenke ich den Nachrichten wieder Glauben.* Der ORF hat neulich durchgegeben, dass ein Team an Redakteuren und Reportern in einem abgeriegelten Gebäudeteil untergekommen ist, um durchgehend über Corona zu informieren, ohne dass für sie selbst Ansteckungsgefahr besteht (Interviews alle per Video). Und das scheint wirklich zu stimmen. Der Reporter, um den es geht, trug heute zum dritten Mal das gleiche Hemd und die gleiche Krawatte. (Und nein. Es war kein Piccadilly-Hemd. So extravagant traue nur ich mich ans Tageslicht.

* Nicht dass man jetzt denken möge, ich gehöre zu denen, die mit Fackeln durch die Stadt wandeln mit dem Schlachtruf "Lügenpresse …" -- no way!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag26.03.2020 21:38

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Piccadilly-Hemd? Hatte ich noch nie gehört. Hm. Liegt wohl daran, dass ich nur T-Shirts hab. Obwohl? Stimmt gar nicht! Ich hab ein Army Hemd. Grund: Hab mal für eine Firma gearbeitet, die darauf bestanden hat, dass ich mit solchen Klamotten herum laufe. Kann ich aber in München nicht anziehen, weil dann immer irgend welche Leute fragen, wo meine Uzi ist. Hm. Schräg.

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag27.03.2020 17:24

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Tagebuch 27.3.2020:

@Kojote: Hab jetzt gegoogelt, wie Dein neues Hemd aussieht. Ja, jetzt versteh ich, wieso es Dich so freut! Sieht super aus.

Als ich vorhin die Vögel gefüttert hab, hab ich die Wildkamera rein geholt und ausgewertet. Es ist tatsächlich eine neue Maus in die Höhle eingezogen. Eine besonders fleißige sogar. Was die da inzwischen heraus gebuddelt hat... Respekt!



Und hier inspiziert sie gerade die Kamera:



Einen Besucher hatte sie auch schon:



Aber die hat nur geschaut. Die Maus scheint das nicht weiter beeindruckt zu haben.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.03.2020 19:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Coole Bilder, Schlomo smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag28.03.2020 00:13

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

27. März 2020
Tag 18 der Isolation
Tag 12 der Ausgangssperre

Habe heute etwas unglaublich Surreales gesehen. Der Papst mutterseelenallein auf dem Petersplatz. Was es nicht alles gibt.

Auszug aus meinem heutigen Eintrag in mein Isolations-Tagebuch:

Was wir gerade erleben, ist so epochal. So epochal, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie epochal es ist, dass ich das hier gerade epochal genannt habe.

Wer hätte gedacht, dass der Weltuntergang einmal nicht mit Zombies und Aliens kommen würde, sondern durch die Dummheit der Menschen selbst, die sich unbelehrbarerweise weiterhin zusammenrotten. In Österreich gab es an einem Tag über 6.000 Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Bewegungseinschränkungen!

Niemand hätte gedacht, dass die Gefahr im Passiven liegt. In Amerika gibt es unter jedem zweiten Kopfkissen eine Knarre, und selbst wenn diese in Verwendung gerät, ist die Gefahr vergleichsweise gering, weil man mit einer Kugel höchstens zwei, allerhöchstens drei Personen töten kann. Und die Jugendlichen jenseits der US of A? Die richten noch viel mehr Schaden an als schießwütige Amerikaner. Indem sie an Restless Arsch leiden und unbedingt rauswollen, ja ganz viele anstecken.

Nur wenige Leute sind so schlau (gewesen), zu Survival Trainings zu gehen. Einige waren sogar so umsichtig, ihre Kinder zu den Pfadfindern zu schicken. Doch die meisten haben sich mit Egoshootern auf die Apokalypse vorbereitet. Mit Maus und Tastatur, oder mit einer PlayStation-Fernbedienung; und dabei haben sie sich wie die Könige der Welt gefühlt, in phantasievollen Welten, wo Combines durch City 17 schlurfen oder sich gar die Pforten der Hölle öffnen.

Und nun? Nun gehen sie zugrunde daran, zwei Wochen zu Hause bleiben zu müssen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag28.03.2020 00:38

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir erleben gerade wirklich etwas Epochales.

Und was die Survival Kurse angeht: Ich hab vor mehr als 30 Jahren aufgehört, welche abzuhalten. Mangels Interessenten. Und die wenigen, die sich noch dafür interessiert haben, wollten Alles in nur zwei Stunden lernen. Mehr Zeit hatten sie nicht eingeplant...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag30.03.2020 23:10

von Abari
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Abari
Ich war heute bei einer Ärztin. Sie trug "zu meinem Schutz" eine Atemmaske.

Geschrieben hätte ich gerne viel. Allein, mir fehlt Animierendes... Ich werde morgen in meinen alten Notizbüchern schmökern und sie durcharbeiten.

Oma rief an, sie ist 86 und besorgt. Ich solle doch bitteschön gesund bleiben.

Hat es eigentlich irgendwen interessiert, dass Hessens Finanzminister vorgestern Suizid beging? Was ist eine angemessene Kondolenz?


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag30.03.2020 23:34

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Tagebuch 30.3.2020 und Nachtrag für 28/29. 3. :

Was den Selbstmord des hessischen Finanzministers angeht: Es ist der erste Selbstmord, den ich irgendwie verstehen kann. Akzeptieren? Nein. Ich denke, er wusste, was da auf uns zu kommt, und er hat verstanden, dass er nichts dagegen unternehmen kann. Andererseits: Was ist durch seinen Selbstmord gewonnen? Nichts.

Wie heißt es so schön? Wer aufgibt, hat verloren. Wer kämpft, kann verlieren, muss aber nicht.

Heute war nicht viel los. FaH läuft, zwar langsam, aber läuft. In den U$A beträgt die Verdopplungsdauer momentan 2 bis 4 Tage bei den Infizierten, ob sie in Italien nachlässt, wie man gelegentlich lesen kann, lässt sich bei der Datenlage noch nicht sagen. Ist schlimmstenfalls Wunschdenken.

Hab heute Bastelanleitungen für Atemmasken gesucht, gefunden und teilweise für nachbaubar akzeptiert. Meine Schwester hat ebenfalls Anleitungen und will welche nähen. Ohne scheint man bald nicht mehr zum Einkaufen gehen zu dürfen. Vernünftige Regelung.

Ich plane, am Donnerstag zum REWE zu gehen, vielleicht bekomm ich Klopapier, wenn ich ganz am Morgen dort auftauche. Ich spiel mit dem Gedanken mein altes Sauerstoffgerät für Expeditionen in Höhlen ohne Sauerstoff zu reaktivieren. Wenn ich anstelle der Sauerstoffentwicklerpatronen Mikrofilter einsetze, sollte das eigentlich geeignet sein. Sieht halt seltsam aus. Aber solange ich mich nicht in einen Vollschutzanzug zwänge, müsste es eigentlich ok sein. Odr?

Nachtrag von Vorgestern: Hab wieder einen Waffelkuchen (Waffeln, Schokopudding mit Schmand und Annanasstücken) gebastelt. Muss aber einen Tag lang aushärten.

Nachtrag von Gestern: Kuchen war megalechts!
Hab versucht, die Covid-19 Infektionswege in einer Simulation nachzubilden. Hat nicht geklappt. Da stimmt etwas nicht, oder ich hab da einen konzeptionellen Denkfehler drin.

Heute: LPIndie hat auf YouTube erzählt, dass es die Vermutung gibt, dass die Zahlen aus China nicht stimmen und dass alleine in Wuhan 40.000 Urnen von Coronatoten zu deren Angehörigen gebracht wurden. Falls das stimmt - und bestätigt ist da gar nix - könnte das der Knackpunkt in meiner Simulation sein. Aber - hm - dann müsste es in China 1,2 bis 2,8 Millionen Infizierte geben. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag31.03.2020 19:58

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Tagebuch 31.3.2020

FaH läuft.

Hab heute mein uraltes Atemgerät wieder ausgegraben und ausprobiert. Natürlich ohne Sauerstoffentwicklerpatrone. Da kostet eine 40 Teuronen und ich hab nur noch 3. Übrigens stinkt es in der Maske lange nicht mehr so übel, wie ich es in Erinnerung habe. Das "Darth Vader Geräusch" von den Rückschlagventilen klingt aber noch genau so wie früher. Hab den Dichtigkeitstest gemacht, festgestellt, dass die Maske durch den Bart ein bisschen abbläst, also für Giftgasumgebungen nur bedingt geeignet ist, aber ich hab mir jetzt kein Gasmaskenfett in den Bart geschmiert, damit alles dicht ist. Dauert immer mindestens eine Stunde unter der Dusche und braucht bestimmt einen halben Liter Shampoo, bis das Fett wieder heraußen ist. Muss also auch ohne gehen.



In der Kiste war sogar noch eine Patrone Anti-Dust, damit kann man die Scheiben einschmieren, damit sie nicht beschlagen. Ist zwar nicht so gut wie das Zeug von der NASA, aber funktioniert auch.

Jetzt muss ich nur noch zwei Adapter für die Mikrofilter basteln, dann brauch ich den Tornister nicht mit herum zu schleppen, und schon steht meiner Expedition zum REWE am Donnerstag nix mehr im Weg. Hm. Hoffentlich haben die Klopapier...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag31.03.2020 20:18

von Kiara
Antworten mit Zitat

Die geben dir das aus der Personaltoilette, wenn du so erscheinst.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag31.03.2020 21:03

von Abari
Antworten mit Zitat

Buch

von Abari
Hmmm.

Wieder nichts Literarisches zustand gekriegt, dafür durch's Forum gestreunt und nach Jobs Ausschau gehalten. Letzteres ist zur Zeit geradezu sinnfrei, aber für mich nötig.

Das Leben rauscht vorbei und ich wünschte, mich wenigstens zur Ordnung anhalten zu können.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag01.04.2020 08:29

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Einen wunderschönen guten Vormittag!

(Tagebuch kommt später)

Mir hat heute Nacht mal wieder eine tierisch spannende Mathe geträumt: Die e-Transformation.

Der Auslöser war die Kurve der Zunahme der Covid-19 Infektionen, und die Schwierigkeiten, die ich mit einer sinnvollen Interpretation der selben hatte. Also, kurz zusammengefasst: Man kann mit einer (unendlichen) Summe von e Funktionen der Gestalt a e hoch (b * x) mit a, b reell beliebige aperiodische Funktionen approximieren. Und, wie im Lauf des Traums klar wurde, es ist eine Verallgemeinerung der Fourier Transformation, wie man mit der Euler Identität zeigen kann.

Mehr dazu später. Muss das alles jetzt erst mal aufschreiben und nachrechnen...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag01.04.2020 09:12

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Der Auslöser war die Kurve der Zunahme der Covid-19 Infektionen, und die Schwierigkeiten, die ich mit einer sinnvollen Interpretation der selben hatte. Also, kurz zusammengefasst: Man kann mit einer (unendlichen) Summe von e Funktionen der Gestalt a e hoch (b * x) mit a, b reell beliebige aperiodische Funktionen approximieren. Und, wie im Lauf des Traums klar wurde, es ist eine Verallgemeinerung der Fourier Transformation, wie man mit der Euler Identität zeigen kann.

Mehr dazu später. Muss das alles jetzt erst mal aufschreiben und nachrechnen...


Lieber Schlomo,

kann es sein, dass wir uns hier schonmal übern Weg gelaufen sind?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag01.04.2020 10:22

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Nein, kannte die Seite gar nicht. Aber die Mensa Leute sind doch die mit den Intelligenztests? Hm. Ich kenn meinen IQ leider nicht, obwohl er in der 7. Klasse "gemessen" wurde, wobei ich ein paar Fehler entdeckt hatte. Der erste: Der Tester erklärte, dass gemessen wird, wie viele der Fragen man in 20 Minuten beantworten kann. Als ich nach 15 Minuten fertig war und einen weiteren Bogen wollte, meinte er, es gäbe keinen und ich sollte meine Antworten noch einmal überprüfen. Also nix mit 20 Minuten...
Und als ich die Fragen noch einmal untersuchte, bin ich auf den zweiten Fehler gestoßen. Man sollte Zahlenreihen vervollständigen, und als Lösung wurde eine Zahl erwartet, die die Reihe vervollständigt. Ich hab schnell bemerkt, dass man jede der Reihen mit verschiedenen Zahlen sinnvoll ergänzen kann, daher die Frage lauten müsste: Wie heißt ein mögliches allgemeines Glied dieser Reihe und die dazu gehörende Zahl. Ich hab das dann dem Tester erklärt, was der sehr persönlich genommen hat, wir in Streit gerieten und er sich schließlich geweigert hat, meinen Test auszuwerten...

Inzwischen weiß ich, dass die Lösung lautet {x : x Element Z} für diophantische Lösungen Und Element R für reelle Lösungen. Es gibt also für jede Zahlenreihe bei der eine Zahl ausgelassen wurde abzählbar unendlich viele ganzzahlige Lösungen, und es gibt (mindestens) abzählbar unendlich viele allgemeine Glieder, die man leicht aus den vorhandenen Zahlen herleiten kann. Hm.

Von daher müsste die Frage lauten: "Erraten sie, von welcher Zahl der Entwickler des Testes glaubt, dass sie diese Reihe vervollständigen würde." Jetzt muss man nur noch wissen, dass der Testentwickler kein Mathematiker war ...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag01.04.2020 10:44

von Abari
Antworten mit Zitat

Hmmm... Mit IQ-Tests habe ich jetzt noch weniger am Hut als vorher, nachdem Schlomo seine kritischen Gedanken dazu mathematisch fundiert geliefert hat. Ich habe mal spaßeshalber einen Test im Netz gemacht - die ausgewertete Zahl war erstaunlich hoch; allerdings ging ich die Sache nach dem vollendeten Bootvorgang meines Geistes und vor dem Shutdown der Birne an. Ein mir immer wieder bedenklich klein erscheinendes Zeitfenster.

Meinen kaffeeoptimierten Bootvorgang habe ich heute nahezu abgeschlossen. Ich bin froh, heute früher aus den Federn gekommen zu sein als sonst dieser Tage.

Vielleicht schaffe ich ja mal was... Die Bauarbeiter am Haus gegenüber schaffen seit um sieben...


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von Beka

von MoL

von Valerie J. Long

von last-virgin

von Nordlicht

von Einar Inperson

von Einar Inperson

von V.K.B.

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!