18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Corona


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag26.01.2021 20:58
aw:Corona
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Brussac,

vielen Dank für Deine Gedanken und Eindrücke zu diesem Corona-Gedicht, ein erster Versuch mich diesem plötzlich auftauchenden Phänomen zu nähern, was es bis heute ist.
Die Verse spiegeln mein persönliches Empfinden, was auch nicht wesentlich anders ist heute, und meine Sicht auf die Situation, ich stelle Fragen, verwende Bilder wie die Büchse der Pandora, Erkennungszeichen und Masken, die alle mehrdeutig sind. Masken gibt es nicht nur als Nasen-Mund-Schutz...

Die Kommentare/Kritik zu diesem Gedicht find ich zum Teil entsetzlich, haarsträubend, oberflächlich, unsachlich und politisch polemisierend, mir Dinge unterstellend, die nirgends stehen. Natürlich löst jede Metapher verschiedene Assoziationen aus, auch fatale, unangenehme. Dennoch gibt es auch da mehrere Deutungsebenen und nur weil ein Symbol negativ besetzt ist, heißt nicht, dass ich es nicht mehr verwenden kann. Es kommt immer auf den Kontext an.

Da heißt es z.B., mein Gedicht lohne sich nicht zu lesen, da es nicht zur Diskussion und Meinungsbildung beitrage! Schon seltsam, dieser Anspruch an ein Gedicht. Es sollte ja kein politischer Kommentar sein. Seine Meinung bilden kann sich jeder selber.... Und die vielen, teils heftigen Kommentare zeigen ja, dass mein Gedicht zumindest etwas ausgelöst hat, einige sich sehr erregten, andere konstruktiv damit auseinandersetzten und Hinweise gaben. Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin und ein Gedicht auch unfertig als Bestandsaufnahme stehen lassen kann.

Und die derzeitige Impf-Diskussion und damit verbundene "Sonderrechte/Privilegien" für Geimpfte und öffentliche Ausgrenzung derer, die keine Impfung möchten bzw. soziale Isolation Alter und Kranker geht in eine Richtung, die ich damals befürchtet hatte und mit dem "Erkennungszeichen" auch gemeint sein können.

Das Masken abnehmen ist übrigens im übertragenen Sinne gemeint, die Augen zu öffnen, was um einen herum passiert und nicht alles, was man hört, sieht oder liest als gegeben hinzunehmen.

Soweit meine Gedanken zu diesem Gedicht, auch für diejenigen, denen es so aufstieß warum auch immer.
Vielleicht sehen sie es inzwischen mit etwas zeitlichem Abstand auch etwas anders.

Ich lese selber gern offene, streitbare und individuelle Texte, die den eigenen Blick erweitern und in denen man immer wieder etwas entdecken kann.

LG,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.01.2021 07:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Für den Schulunterricht hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, Gedichte von Ernst Jandl lesen zu müssen. Ich tat dies pflichtbewusst mit Ernsthaftigkeit und Seriosität. Ein Schuljahr später lernte ich, dass Ernst Jandl Dadaist war.

Ich fühlte mich so betrogen, dass ich von dem Tag an beschloss, um Trash-Lyrik* einen Bogen zu machen.

* Aus der Anwesenheit des verwendeten Begriffs sollen keine Rückschlüsse auf meine Einstufung des vorgestellten Textes gezogen werden.


Der eigentliche Skandal in diesem Thread ist dieser Post.

Aber das war bestimmt nur Ironie, und ich habe es nur nicht geschnallt.

Ich wäre so dankbar gewesen, sowas wie Ernst Jandl in meiner Jugend im Deutschunterricht lesen zu dürfen - wenn er heute wirklich Schulstoff ist, kann die Welt noch nicht verloren sein.
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.01.2021 08:50

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Und wenn doch?
Nehmt die Masken ab, reißt die Erkennungszeichen herunter und schüttelt gemeinsam Hände, während ihr Gedichte von Jandl aus dem Schulunterricht rezitiert. So hat die Welt vielleicht noch eine letzte Chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.01.2021 09:34

von Gast
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Und wenn doch?
Nehmt die Masken ab, reißt die Erkennungszeichen herunter und schüttelt gemeinsam Hände, während ihr Gedichte von Jandl aus dem Schulunterricht rezitiert. So hat die Welt vielleicht noch eine letzte Chance.


Masken runterreißen ist bestimmt metaphorisch, welche Erkennungszeichen meinst du?, und wenn du jetzt Hände schütteln willst, weiß ich nicht, auf welchem Trip du bist.

Worauf willst du hinaus? Ich kann nicht mehr unterscheiden, wo Ironie aufhört und Wahnsinn anfängt heutzutage, also entschuldige, wenn ich nachfrage.
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.01.2021 17:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

auf welchem Trip du bist

Hast du das Ausgangsposting nicht gelesen (oder schon wieder vergessen)? Das ist vielleicht ein guter Tipp fürs ganze Forumsleben: Wenigstens den ersten Beitrag eines threads lesen (nicht nur den letzten).

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.01.2021 17:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Deine Antwort auf den ersten Post in diesem Thread war:

Ach so, ich hatte vergessen, dass du ja sowieso fast nie auf Kommentare antwortest. Ich glaube, ich muss mir das mal hinter die Ohren schreiben.


Bist du da stolz drauf?



Ich hab nur höflich gefragt, was du mir sagen wolltest.
Ohne Offense
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.01.2021 17:48

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.01.2021 04:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Lieber Blue,


ich habe natürlich den Ausgangspost gelesen, aber in meinem Post ging es mir nur um den Post vom Kojoten über Jandl.

Du hast nur den Ausgangspost im Kopf gehabt, aber nicht den Post, in dem ich nicht auf den Ausgangspost eingegangen bin.

Aber solche Mißverständnisse lassen sich doch leicht klären.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wollen die Verlage immer noch kein Co...
von WSK
WSK Plot, Handlung und Spannungsaufbau 27 01.11.2021 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Assoziationsspiel: Ich mach's mir sch...
von Raven1303
Raven1303 SmallTalk im DSFo-Café 23 25.04.2021 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Corona, Würde und ein strenger Gott.
von OstapBender
OstapBender Einstand 10 07.04.2021 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Noch'n Corona Gedicht
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 12.03.2021 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Eine Corona Weihnachtsgeschichte
von Maurice
Maurice Einstand 3 22.12.2020 17:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Hitchhiker

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Eredor

von DasProjekt

von JGuy

von LightVersionXX

von fancy

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!