18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Es zerfällt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag17.01.2008 23:23
Es zerfällt
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es zerfällt
was Leben war
junge Triebe
gehen neue Wege

Doch einmal noch
atme ich tief ein
öffne meine Augen

und schaue in Gesichter
die sich wünschen
alles wäre schon vorbei

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2008 23:30

von Nina
Antworten mit Zitat

und schaue in Gesichter
die sich wünschen
alles wäre schon vorbei


...also mein Gesicht hat sich gewünscht, dass
noch eine weitere Strophe ein wenig mehr
Licht ins Dunkel bringt, was dieses Gedicht
ist, sagt, macht, ...

kommt der Tod?
Ein Neubeginn?

...

Als ich es das erste mal las, dachte ich, Du
hättest schreiben sollen/wollen:

anstatt:
Es zerfällt
was Leben war


das hier:

Es zerfällt,
was Liebe war,

...


aber das wolltest Du wohl gar nicht sagen?!

Ich weiß nicht so recht, was ich von Deinem
Gedicht halten soll. *g*

Wollte aber ein paar Gedanken dazu da lassen.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.01.2008 00:02

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Nina,

danke für deine Gedanken.



Zitat:
...also mein Gesicht hat sich gewünscht, dass
noch eine weitere Strophe ein wenig mehr
Licht ins Dunkel bringt, was dieses Gedicht
ist, sagt, macht, ...

kommt der Tod?
Ein Neubeginn?


Ja, wer weiß das schon.  Wink




Zitat:
anstatt:
Es zerfällt
was Leben war


das hier:

Es zerfällt,
was Liebe war,


Ja, die Zeichensetzung. Darauf habe ich im ganzen Text verzichtet, so eben auch hier. Ich kenne die Regeln, mag aber manche Texte nicht damit zerstückeln. Vor allem, wenn es darauf nicht ankommt.  Wink
Und es sollte schon Leben heißen. Wie kommst du hier auf Liebe? Question

Schade, dass dir der Text wohl fremd bleibt. Crying or Very sad
 Schön, dass er Fragen bei dir offen lässt, denn das soll er.  Wink  

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag18.01.2008 00:13

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Berni,

es ging mir gar nicht um die Zeichensetzung an der erwähnten Stelle, sondern um die Begriffe/Themen: Leben/Liebe.

Ja, der Text wirft Fragen auf, das ist wohl wahr.

Und jetzt räum ich das Feld hier für weitere Kommentare. *g*

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.01.2008 00:18

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hallo Berni,

es ging mir gar nicht um die Zeichensetzung an der erwähnten Stelle, sondern um die Begriffe/Themen: Leben/Liebe.


Shocked Habe ich dann auch noch entdeckt und in meine Antwort eingebaut, wohl aber zu spät.     Wink

Schön jedenfalls, dass du deine Meinung geschrieben hast. Kritik kann der Zukunft eines Textes nur gut tun.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag18.01.2008 11:57

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

meine erste Eingebung beim Lesen: Midlifecrisis  smile extra, die Kinder gehen aus dem Haus, Neuorientierung und man stellt fest, daß sich die eigene Generation als Gegenüber oder Miteinander im Neuaufbruch so "gesetzt" haben, daß sie nicht mehr "verrückt" werden wollen.

Beim zweiten Lesen weitet sich dann der Blick. O.k., kann man so interpretieren wie meine Ersteingebung, aber es ist natürlich viel offener: Lebenspläne die nicht aufgehen oder enden, Neubeginn, Wille, Kraft und Aufbruch in neue Dimensionen, nicht zu spät, aber allein und ganz individuell auf der (Entdeckungs)Reise. Oder so  Wink .

Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2008 12:46

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht warum aber bei mir kommt das ganz anders an als bei meinen Vorrednern.

Für mich ist das ein Beispiel der Generationen.
Das lyrische Ich schaut in beide Richtungen. Einmal zurück (Kinder) und einmal in die Zukunft (Alter).
Es gibt hier mehrere Interpretationen die gelten könnten. Aber ich denke es könnte auch sein, dass das lyrische Ich nicht sein eigenes Alter oder seine eigene Kindheit sieht, sondern alles innerhalb einer Familie.
Also seine Kinder und seine Eltern oder Großeltern z. B..
Finde ich wirklich schön und mit viel Freiraum zum eigenen Denken.

Danke, es war mir ein Genuß!

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.01.2008 17:57

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch für die Interpretationsversuche.

Es ist durchaus beabsichtigt, den Text offen zu halten, wie ich es schon Nina mitgeteilt habe. Und deshalb mag ich mich hier zu den unterschiedlichen Interpretationen nicht äußern.  Wink

Am Ende macht doch jeder Leser seinen eigenen Text daraus.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Boudicca

von Beka

von MShadow

von Rufina

von Schreibmaschine

von Guerillero

von d.frank

von BlueNote

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!