18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Absichtlich falsch schreiben

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag11.10.2021 10:56

von agto
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote!

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Hallo agto!

agto hat Folgendes geschrieben:
Zumal sie keine Fehler reduziert. Eher im Gegenteil: der Schreiber muß sich nämlich fragen, schreibe ich

a) Schlußszene

oder

b) Schlussszene.


Wieso muss sich der Schreiber das fragen? Nein, ernsthaft, warum?


Der Kundige muss sich das nicht fragen, weil er es weiß.

Aber der Lernende muss sich fragen, denn die einfache Regel, ss wird am Wort/Silbenende zu ß, gilt nicht mehr.

Schlussszene, aber Grußszene.

Fussball oder Fußball? – kommt darauf an, wie man es spricht. Oder wie der Lehrer es beim Diktat vorliest.

Das nenne ich eine tolle Regel.

Da könnte man auch wieder Thür schreiben, oder?

Kojote hat Folgendes geschrieben:
agto hat Folgendes geschrieben:
Das das/daß-Problem wird ja nicht gelöst, indem man jetzt "dass" schreibt.


Das das/dass-Problem geht in erster Linie auf eine beschissene Schulbildungsqualität zurück, wenn ich so frei sein darf.


Ja, klar. Den meisten Menschen ist egal, ob sie das oder dass schreiben.

Falls du dich mit der Rechtschreibung über die Jahrhunderte auskennst, weiß du, das/daß/dass die das/daß-Schreibung eine Spitzfindigkeit Gelehrter ist, um sich von Ungebildeten sichtbar abzuheben.

Oder wie du, an einem Wort zu erkennen, wer einem seine Mühe würdig ist.

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Bist du ernsthaft der Meinung, Spass sei ein korrekt geschriebenes Wort im Sinne des Duden?

Wenn ja, dann ist hier jede weitere Diskussion mit dir obsolet, da deine Meinung über die neue Rechtschreibung auf gefährlichem Falsch- und Halbwissen beruht.


"gefährlich" – sollte man sich da vor mir fürchten?

Kojote hat Folgendes geschrieben:
agto hat Folgendes geschrieben:
Man hätte wieder zurück zur ursprünglichen Schreibung kommen können: immer "das".


Du beschwerst dich über die Unästhetik der Reformrechtschreibung und dann kommt so ein Vorschlag von dir? Shocked


Was sieht denn an einem "daß" anästhetischer aus als an einem "das"? Es ging um die Lesbarkeit von langen Wörtern.

Weswegen man früher sogar "kurzes s" und "langes s" unterschieden hat.

(Leider finde ich die Antiqua-Version des langen s nicht gelungen. Der Unterschied zum f ist bei Fraktur besser. Als der Kampf um die neue Rechtschreibung tobte, fand ich es angemessen, zur Fraktur zurückzukehren. Mein Aufruf sollte noch im Internet sein.)

Du verlierst mir ziemlich schnell die Fassung, Kojote, sobald jemand andere Ansichten hat als du oder etwas anders handhabt.

Das an sich ist kein Problem. Du bist eben ängstlich und brauchst Rituale, damit sich deine Seele nicht in der Unendlichkeit verliert.

Aber das/daß/dass du mir als Zeitzeuge unterstellst, ich wisse nicht, wovon ich schreibe, kannst du dir gar nicht leisten, weil du nur nachplapperst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2021 11:54

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

agto hat Folgendes geschrieben:
Du wäschst dir bestimmt auch die Hände, bevor du das Allerheiligste deiner Verlobten berührst, damit sie keine Infektion bekommt. Laughing

Und hinterher auch, damit niemand riecht, das/daß/dass du dich versündigt hast. Laughing

Danke, Kojote, dass du mich derart erheiterst an diesem regnerischen Montag.


Mir platzt gleich der Kragen! Man kann sich über Meinungsverschiedenheiten austauschen (auch dazu ist ein Forum ja unter anderem da), aber das, agto, ist ein persönlicher Angriff gegen Kojote und unter aller Sau! Da hilft auch kein Smilie dahinter etwas. Ich habe Deinen Beitrag der Forenleitung gemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag11.10.2021 12:31

von agto
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
agto hat Folgendes geschrieben:
Du wäschst dir bestimmt auch die Hände, bevor du das Allerheiligste deiner Verlobten berührst, damit sie keine Infektion bekommt. Laughing

Und hinterher auch, damit niemand riecht, das/daß/dass du dich versündigt hast. Laughing

Danke, Kojote, dass du mich derart erheiterst an diesem regnerischen Montag.


Mir platzt gleich der Kragen!


Zu viel Kritik an der Kirche?

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Man kann sich über Meinungsverschiedenheiten austauschen (auch dazu ist ein Forum ja unter anderem da), aber das, agto, ist ein persönlicher Angriff gegen Kojote und unter aller Sau! Da hilft auch kein Smilie dahinter etwas.


Das signalisiert mein Lachen, sollte nicht relativieren. Wollte ich das, hätte ich etwas anderes geschrieben.

Ich hoffe, du hast auch davor und nicht nur in diesem Faden gelesen, womit mich Kojote fast täglich beschenkt.

Vielleicht hast du einen Vorschlag, wie ich darauf angemessen reagieren sollte, darf.

Ich finde übrigens nicht schlimm, was ich geschrieben hatte. Und ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wenn jemand das gleiche an mich schreiben würde, würde mir nicht gleich der Kragen platzen. Weil es so absurd ist, daß man es nicht ernst nehmen kann.

Ebenso absurd wie anzunehmen, daß jemand, der im Alltag die Unterschiede der neuen Rechtschreibung nicht spricht, darauf hingewiesen wird mit den Worten: "So lange wie Sie nicht nach den amtlichen Rechtschreibregeln sprechen, werde ich sie als Polizist nicht ernstnehmen."

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Deinen Beitrag der Forenleitung gemeldet.


Danke, daß du das mitteilst.

Ich hab mich noch nicht bei der Forenleitung beschwert, was man auch immer im Forum mir an den Kopf geworfen hat.

Und ich werde es auch weiterhin nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2021 12:47

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag in jeglicher Diskussionskultur: einen Gang runterschalten.

Ich erachte die von mir zitierte Passage auf dem Niveau von "Deine Mutter ..." Mag sein, dass Du (und evtl. auch andere) das anders sehen, ich finde es nicht in Ordnung.

Mich freut hingegen, dass Du in Deiner Antwort mir gegenüber sachlich geblieben bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag11.10.2021 13:10

von agto
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote!

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Das, mein Guter, war ein Griff ins Klo.


Tut mir leid, daß du das persönlich nimmst. Ich dachte, bei dem, was du gegen mich austeilst, findest du es auch lustig. (Ich habe wirklich gelacht, als ich es schrieb. Und ich würde es auch cool finden, wenn du es mir geschrieben hättest. Weil es so absurd ist.)

Ich wollte dir zeigen, daß ich auch frech sein kann. Wollte aber nicht "du hast ja selbst keine Ahnung" oder so schreiben.

Außerdem hatte ich die Assoziation spontan. Das nächste mal schreibe ich es anders.

Wäre es so besser:

agto hat Folgendes geschrieben:
Kojote hat Folgendes geschrieben:

Veto. In einem ordentlichen Schuldiktat wird jeder gute Lehrer das "das" minimal länger aussprechen als das "dass". Und auch ich pflege im alltäglichen Sprachgebrauch eine unterschiedliche Vokallänge zu setzen. Ich achte ja sogar darauf, die Namen Torsten und Thorsten nicht identisch auszusprechen.


Da wäscht sich der Lehrer bestimmt auch die Hände, bevor er das Allerheiligste seiner Verlobten berührst, damit sie keine Infektion bekommt. Laughing

Und hinterher auch, damit niemand riecht, das/daß/dass er sich versündigt hat. Laughing


Oder ist diese Art von Assoziation an sich das Problem? Sollte ich sowas generell im Forum vermeiden?

Kojote, ich würde mich freuen, wenn du mir meine Frechheit nachsiehst und mir hilfst, entsprechende Entgleisungen zu vermeiden, indem ich sie erkenne.

Andreas

PS: da wird beide Mac und iPad lieben, kann uns doch nichts entzweien, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.10.2021 15:31

von hobbes
Antworten mit Zitat

Nachdem nun allerlei Leute in diesem Faden (Moderatorinnen-)Post von mir bekommen haben, auch hier noch einmal:

Absichtlich falsch schreiben heißt dieser Faden. Also bleibt bitte auch bei diesem Thema und bei einer sachlichen Diskussion. In der es um das Thema geht und nicht z.B. darum, was man meint, über eine/n andere/n Usy zu wissen.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.10.2021 17:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

agto hat Folgendes geschrieben:

Oder ist diese Art von Assoziation an sich das Problem? Sollte ich sowas generell im Forum vermeiden?

Letzteres - jedenfalls, wenn du Ärger vermeiden möchtest. Insbesondere in einem Faden, der sich irgendwie mit "richtig" und "falsch" beschäftigt, denn da ist die Katholikendichte naturgemäß hoch.
Vor rund zehn Jahren hättest du hier mit diesem Humor einige Gesellschaft gefunden, aber die sind fast alle weg.

Zum Thema:
Wenn einem das "Falschschreiben" wirklich wichtig ist, würde ich es auch tun. Man kann ja in den Anschreiben oder im Expose an Agenturen/Verlage erwähnen, dass es Absicht ist. Sollte man so einen Verlag finden, kann man die Details dann mit dem Lektorat klären. Die Leserschaft wird wohl von Absicht ausgehen, wenn es vom Lektorat durchgewunken wurde.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.10.2021 17:36
Re: Absichtlich falsch schreiben
von Taranisa
Antworten mit Zitat

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine Frage an euch,
darf man absichtlich falsch schreiben,
um einen bestimmtem Wortklang besser abzubilden?


Im "normalen" Text würde es mich als Leserin extrem irritieren und ich würde davon ausgehen, dass dem Autoren und/oder Lektorat dieser Rechtschreibfehler entgangen ist. Im Dialog kann es jedoch die entsprechende Figur charakterisieren und somit lebendiger werden lassen. Meine Meinung.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.10.2021 17:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich erst jetzt dazu komme (Wasserrohrbruch):

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:


O doch. Intelligenz lässt sich messen. Und Intelligenz lässt sich auch definieren: Eine absolut ernst gemeinte Definition lautet: ""Intelligenz ist das, was IQ-Tests messen."





Nein, läßt es sich nicht. Es sein denn, Du drehst den Spiess um und definierst Intelligenz über die Messung. Damit verliert aber dein Intelligenzbegriff sämtlichen Bezug zu dem, was intuitiv als Intelligenz verstanden wird.

Meinem Verständnis nach (Du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege) basieren sämtliche IQ Tests darauf, dass unter eine gewissen Anzahl gegebener Auswahlmöglichkeiten für ein vorgegebenes Problem die einzig "richtige" Lösung gefunden wird. In der realen Welt ist aber der wesentlich häufigere und interessantere use case für Intelligenz derjenige, wo man vor einer Situation steht, in der es keine eine richtige Lösung gibt, sonderen (kontextabhängig) eine am wenigsten schlechte. Die intelligentesten Leute, die ich kenne, können intuitiv in jeder Situation sehr zuverlässig die erfolgversprechendeste heraussuchen. Wie wird in deiner Welt diese Form von Intelligenz formuliert, operationalisiert und gemessen? Oder verweigerst Du dich schlicht und einfach, diese Form von Intelligenz als Intelligenz zu bezeichnen?

Das andere Thema ist der Zeitdruck. Sämtliche Tests geben straffe Zeitvorgaben, aber es gibt kein Naturgesetz, dass bei dem, was Du unter "Kognitiver Intelligenz" bezeichnest, eine schnellere Entscheidungsfindung auch gleichzeitig höhere Intelligenz bedeutet. Im Gegenteil wissen wir spätestens seit Kahnemann, dass "schnelles" und "langsames" Denken vermutlich komplett verschiedene Prozesse sind, wobei das "schnelle" Denken wesentlich mehr intuitionsbasiert und damit deinem implizierten Rationslitätsbegriff gegenüberstehend zu sein scheint. Würden diese Tests also ohne Zeitvorgaben gemacht werden, bin ich mir sehr sicher, dass das Resultatsprofil komplett anders aussehen würde als jetzt.

Aus beiden Kritikpunkten gesehen (es gibt noch mehr) heraus kann ich nur bei meiner Überzeugung bleiben, dass Intelligenz nicht messbar ist, und jeder Versuch, das zu tun, nichts weiter ist als die Umsetzung einer selbsterfüllenden Prophezeihung.
Nach oben
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag11.10.2021 17:56
IQ
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Intelligenztest messen auch die Geschwindigkeit, in der Probleme gelöst werden. Den eigenen Horizont kann man mit dem Monty-Hall-Dilemma ermessen. Es gibt da einen Knickpunkt, an dem hört’s bei mir auf. Bei anderen nicht Sad

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag11.10.2021 18:17

von agto
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
agto hat Folgendes geschrieben:

Oder ist diese Art von Assoziation an sich das Problem? Sollte ich sowas generell im Forum vermeiden?

Letzteres - jedenfalls, wenn du Ärger vermeiden möchtest. Insbesondere in einem Faden, der sich irgendwie mit "richtig" und "falsch" beschäftigt, denn da ist die Katholikendichte naturgemäß hoch.
Vor rund zehn Jahren hättest du hier mit diesem Humor einige Gesellschaft gefunden, aber die sind fast alle weg.


Danke, nebenfluss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.10.2021 18:36
Re: IQ
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Den eigenen Horizont kann man mit dem Monty-Hall-Dilemma ermessen. Es gibt da einen Knickpunkt, an dem hört’s bei mir auf. Bei anderen nicht Sad
So schwierig ist das gar nicht. Der Denkfehler beruht darauf, dass man denkt, nach Öffnen einer Tür herrschten noch die gleichen Bedingungen wie beim Start vor. Das ist aber nicht so, denn auch auf seiner vorigen Wahl zu beharren ist eine neue Auswahl in einer neuen Situation. Und da haben die Wahrscheinlichkeiten sich geändert. Und die sind eben nicht 50%|50%, sondern 33,3%|66,6%, weil der Quizmaster eben nicht zufällig eine Tür öffnet und damit aus der Auswahl nimmt, sondern immer nur eine, hinter der sich nicht der Hauptgewinn verbirgt. Das ist ein gravierender Eingriff in die Situation, die danach eine ganz andere ist.
Wenn man sich mal tabellarisch auflistet, wie die Verteilung am Anfang sein könnte (alle möglichen Situationen, wo der Hauptgewinn ist und welche Tür man anfänglich gewählt hat) und in wie vielen dieser Situationen man gewinnt, wenn man bei seiner anfänglichen Wahl bleibt, und in wie vielen Situation man am Ende falsch liegt (einfach abzählen), kann jeder verstehen, wie die unterschiedlichen Gewinnwahrscheinlichkeiten zustande kommen.  

Aber darf ich daran erinnern, dass wir schon wieder weit off-topic sind?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag11.10.2021 18:44
In der Tat
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...ging es um absichtliches fehlerhaftes Schreiben. Für mich i.e.S. kein Problem, s.o.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.10.2021 21:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Eselsmütze angenommen, hätte eigentlich eine PM sein sollen. Wie wäre es mit einem eigenen thread? Ich mach mich da gleich mal dran, also hier bitte zurück zum originalen Thema. Sorry mods... Embarassed

Edit: Ging nach hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1365275#1365275
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sue Ulmer

von Jarda

von Akiragirl

von Paradigma

von fancy

von BiancaW.

von Gefühlsgier

von Boro

von Bawali

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!