18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
So sag ich mal HALLO aus Heidelberg

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Novalis1968
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag08.03.2020 13:08
So sag ich mal HALLO aus Heidelberg
von Novalis1968
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Meine Lese- und Schreibinteressen liegen alle in Richtung Fantasyrome.

Nach der Teilnahme an einer Schreibwerkstatt in Heidelberg, hatte ich die Möglichkeit eigene Texte zu veröffentlichen, und an öffentlichen Lesungen teilzunehmen.

Zurzeit schreibe ich an einem Fantasyroman. Schwerpunkte sind die mitteleuropäische Bronzezeit und deren Kulturen.

Beste sonntägliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag08.03.2020 13:14

von Nina
Antworten mit Zitat

Tach Novalis,

Willkommen im Forum! Glückwunsch zu Deinen Veröffentlichungen und ersten
Erfahrungen mit Lesungen. Dein Name lässt vermuten, dass Du Lyrik schreibst.
Davon lese ich aber gar nichts in Deiner Vorstellung. Schreibst Du Lyrik?

Viel Spaß und guten Aufenthalt hier!

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag09.03.2020 12:08

von Michel
Antworten mit Zitat

Das klingt nach einem spannenden und weitgehend unverbrauchten Rahmen für Geschichten. (Conan lassen wir mal draußen.) Herzlich willkommen im Forum!

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Novalis1968
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag09.03.2020 12:10

von Novalis1968
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tach Nina,

nein, ich schreibe keine Lyrik. Meinen Namen habe ich noch aus der Zeit meiner Mitgliedschaft in einer Heidelberger Schreibwerkstatt. Offen gesagt habe ich mir hier beim Registrieren darüber keine große Gedanken gemacht. Erst auf Deine Begrüßung hin wurde mir klar, dass ich mir besser etwas mehr Zeit dazu genommen hätte. Aber jetzt hab` ich ihn halt, leider.

Zurzeit schreibe ich an einem Fantasy-Roman, allerdings ohne Drachen oder ähnlichem. Eigentlich komme ich damit recht gut voran, nur manchmal bleibe ich mittendrin stecken. Zum Beispiel bin ich auf der Suche nach Landschaftsbeschreibungen eines Flussdeltas. Mir will dazu im Moment nichts richtiges einfallen. Das war auch der Grund mich hier bei Euch anzumelden. Meine Hoffnung ist, hier eventuell Tipps zu erhalten über Veröffentlichungen jeder Art zum Thema Landschaftsbeschreibungen.

Beste Grüße N1968
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.03.2020 12:14

von Nina
Antworten mit Zitat

Moin Novalis,

was die Namensgebung angeht, kann ich Dir erfreulicherweise berichten, dass Du Deinen Nick ändern lassen kannst. Eine Nachricht an die Moderation genügt. Und schon hast Du den Namen, der WIRKLICH zu Dir passt. *g*
Fantasy, ohweh, das ist nicht meine Baustelle. Oder anders gesagt - nicht so mein Interesse, es sei denn der Schreib-und Erzählstil haut mich vom Hocker. (Ich sitze gut, danke *g*).

Was Deine Frage hinsichtlich der Landschaft angeht, möchte ich Dir ein wirklich richtig gutes Buch empfehlen, das extrem Freude macht zu lesen. Da bekommst Du viele Tipps, von denen Du vielleicht denkst, dass Du sie gar nicht brauchst, aber hinterher merkst Du, dass Du gefunden hast, was Dir fehlte, insofern. Ach so, es ist ein Schreibratgeber. Möchtest Du das überhaupt wissen? *g*

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novalis1968
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag09.03.2020 12:38

von Novalis1968
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Deine Tipps! Einen Ratgeber habe ich schon., er heißt:
"Wie man einen verdammt guten Roman schreibt", und ist von James N. Frey.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novalis1968
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag09.03.2020 15:27

von Novalis1968
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina,

noch eine Frage, wie finde ich die Moderatoren? Hab` leider keine gefunden.

Grüße N1968
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag09.03.2020 15:57

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hallo N1968,

herzlich willkommen im dsfo. Ich weiß nicht, ob es noch einen eleganteren Weg gibt, aber Du kannst die Mods auf jeden Fall über die Index-Seite erreichen https://www.dsfo.de/fo/index.php.
Wenn Du dort im Bereich "Wer ist online" einen der grünen Namen auswählst und dann die PN-Funktion nutzt, müsste es gehen. Viel Erfolg und eine gute Zeit im Forum!

Freundliche Grüße
a.

P.S. Du könntest theoretisch auch das kleine Feld mit dem Ausrufezeichen (oben rechts im Beitrag) nutzen, um einen Deiner eigenen Beiträge zu melden – und in dem Formular, das dann geöffnet wird, Dein Anliegen vortragen. Im Zweifel ist der andere Weg aber netter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.03.2020 20:43

von Nina
Antworten mit Zitat

Danke a.no-nym. Smile

Nachfolgend von mir Plan B sozusagen. Wie es auch geht.

Es gibt einen Überblick, wo alle Moderatoren und Administratoren zu sehen sind, und zwar hier:

https://www.dsfo.de/fo/team.php

Da einfach pn anklicken und Nachricht schreiben.

Novalis,

gerade habe ich mich gefragt, ob Moderatoren das können mit der Namensänderung oder doch ein Administrator dazu nötig ist? Ich weiß es
gerade nicht mehr genau. Wie dem auch sei, Du kannst ansonsten ja einen Moderator bitten, das entsprechend weiter zu leiten.

Liebe Grüße
Nina

P.S.: Was genau möchtest Du denn eigentlich hinsichtlich der Landschaftsbeschreibung genau wissen?


Novalis1968 hat Folgendes geschrieben:
Nina,

noch eine Frage, wie finde ich die Moderatoren? Hab` leider keine gefunden.

Grüße N1968


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novalis1968
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


Beitrag10.03.2020 18:05
Landschaftsbeschreibung
von Novalis1968
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

ich frage deshalb, weil die Landschaft in einem meiner Kapitel eine sehr große Rolle spielt. Es geht um Gerüche und Geräuche der Böden, der Seen und Flüsse, des Windes, eben um alle Naturgeräuche. Sind es weiche und fruchtbare, oder harte und eher unergiebige Böden? Ich meine, ich weiß schon auf was es ankommt, aber gut wären eben auch gekonnte Beispiele.   

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, wie man eine Landschaftsbeschreibung am besten gestaltet. Zurzeit bin ich da etwas blockiert, sadass ich mich an Hand von Beispielen anderer Autoren gerne inspirieren lassen würde. Aber, je mehr ich Dir jetzt gerade darüber schreibe, um so mehr gewinne ich wohl den Zugang zu diesem Thema. Ich glaube, ich schreib` jetzt einfach mal drauflos.

Trotzdem, tausend Dank für Dein großes Interesse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag14.03.2020 22:46

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Novalis,

sehr erfreulich, dass Dich der Austausch übers Thema motiviert hat, mit dem Schreiben anzufangen! Weiter so!
Ich glaube, wenn Du erst mal schreibst und dann schaust, ob es irgendwo hakt, dann erkennst Du auch, wo noch etwas fehlt oder zuviel ist. Das ist vielleicht sogar der bessere Weg, als vorher zig Leute zu fragen und dann doch noch kein Wort geschrieben zu haben und sich nicht an der eigenen Sprache orientiert zu haben. Insofern, wenn Du mich fragst, hast Du alles richtig gemacht. Finetuning kommt ja immer hinterher, nach dem Schreiben. (Sofern nötig).

Viel Spaß und gern geschehen!

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von czil

von Jarda

von MT

von Tanja Küsters

von preusse

von Alien78

von Ruth

von Christof Lais Sperl

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!