18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Charakterskizze - Die Angst und die Trägheit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ubalda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag26.02.2018 23:35
Charakterskizze - Die Angst und die Trägheit
von Ubalda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

als Schreibübung habe ich heute die Angst und die Trägheit skizziert. Würde mich freuen, Ihr sagt mir, was ich besser machen kann. Smile

---

Letzte Nacht, alles lag still, traf ich die Angst und die Trägheit. Zuerst war mir nicht klar, was ich sehe; die Angst stand vor mir, wie der Fleck, der auf dem Auge erscheint, wenn man zu lange in die Sonne gestarrt hat. Ein bißchen nach links unten verrutscht aber nicht weniger penetrant.
Das dürre Ästchen, das sich Angst nennt und das Lumpen trägt, die einer Vogelscheuche gehörten, war offensichtlich bei dem Kerl in der Schule, der Fotobomben lustig findet. Egal, in welche Richtung man seinen Blick wendet, die Angst steht schon da. Hase und Igel. Und ich bin nicht der Igel.
Die Angst ist kleiner als ich, hässlich und zerfranst. Aber wenn ich denke, ich kann sie einfach so zerbrechen, hab ich mich getäuscht. So oft ich das versuche, so oft steht er wieder da, dieser fiese, miese Stock.
Sie sagt nichts, sie lacht nicht, sie steht nur da und alleine ihre Anwesenheit macht mich grübeln. Wie kann ich sie loswerden? Ich stülpe eine Glocke drüber, sie geht einfach durch die bronzene Wand. Ich zünde sie an, sie steht auf, wie der Phönix aus der Asche. Ich mache Knoten in die Lumpen und denke, was für ein Schwachsinn.

Im Gegensatz zur Trägheit, die erst sehr schüchtern hinter einer Hecke hervorlugt, ist die Angst kein bißchen mitleiderregend. Ihre Hässlichkeit ist abstoßend, während die der Trägheit irgendwie zum trösten und dazulegen einlädt.
Die Trägheit ist einen Kopf größer als ich, rund, grün und ihr Kopf ist voll mit Pocken. Große Pocken, prall gefüllt mit einer Substanz, die so gut funktioniert, wie der Kleber auf den Fliegenfallen.
Das macht die Trägheit selbst unglücklich, sie will nicht so gemein sein. Sie möchte einfach auf einer Wiese liegen, ein Gänseblümchen zwischen den Lippen, das eine Bein locker über das andere gelegt, die Arme hinter dem Kopf verschränkt und den Wolken zusehen, die ihrem ewigen Pfad über den Himmel folgen. Aber wenn sie da so liegt, eins mit sich und der Welt, leeren die Pocken sich langsam aus und verschmieren die Sicht, verkleben die Gedanken, ersticken einfach alles. Jede Bewegung fühlt sich an, als stecke man bis zu den Knien im Morast, man ahnt die Depression unter sich lauern. Der Sumpf ist ihre Deckung; ich hab sie nicht gesehen, ihren Griff nach meinen Knöcheln aber umso deutlicher gespürt.

---

Liebe Grüße
Ubalda


_________________
Keyboard not found! Press any key to continue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag27.02.2018 11:09
Kommentar zur Schreibübung
von Anoa
Antworten mit Zitat

Liebe Ubalda,

das hast Du sehr gut hingekriegt. Die beiden Seelenzustände konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich kenne sie kaum, und Dein Text hat sie verständlich dargestellt. Ich habe auch schon sowas Ähnliches geschrieben; da hatte ich den Tod personifiziert.

Weiter so und viele Grüße,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ubalda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag05.03.2018 12:06

von Ubalda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Anoa,

vielen Dank, für Deine Rückmeldung, freut mich sehr. Smile

Liebe Grüße
Ubalda


_________________
Keyboard not found! Press any key to continue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomReim
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: vorwiegend Mexiko und Deutschland


Beitrag19.04.2020 01:59

von TomReim
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, gerade der Teil über die Angst gefällt mir sehr. Sehr bildlich und mit treffenden Bildern beschrieben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 1 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von Einar Inperson

von Münsch

von Harald

von MShadow

von Beka

von JGuy

von JGuy

von madrilena

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!