18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der feierliche Untergang


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag06.03.2020 19:41
Immanu 31
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Test‘s? Das soll wohl Tests heißen?

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 19:47

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne welche, die aus guten Gründen nicht mit ihrem IQ hausieren gehen – und sich ganz bewusst so ausdrücken, dass sie von möglichst vielen Menschen verstanden werden Wink


Dass ich mich damit grad sehr unbeliebt gemacht hab ist mir schon klar.
In meinem Umfeld weiß genau 1 Freund von meinem IQ und meine Mum,
die den Test zufällig gefunden hat. Ich hab ihn auch nicht reingeschrieben.

Das beurteilen der philosophischen Qualität, anhand der Grammatik, triggert mich da aber auch.
Ich hab mal testhalber Kant ausgedruckt und abgegeben, ne 5.
"Was hast du da für einen Schwachsinn zusammengeschrieben...".

Ich versuche mich ja möglichst verständlich auszudrücken,
würde ich die Originalschrift reinstellen, dann würde das kein Mensch lesen.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.03.2020 20:19
Re: Immanu 31
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Test‘s? Das soll wohl Tests heißen?

Keine Sorge, Herr Schrift‘stellerkollege. Eine‘s Tage‘s werden wir alle auf die‘se Wei‘se schreiben.

Und hiermit beende ich den Sarkasmus und klopfe dir mitfühlend aufs Schultergelenk, werter Christof.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 20:50
Re: Immanu 31
von Immanu3l
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Test‘s? Das soll wohl Tests heißen?


Ja.

Ad2; Eines Tag's kann man ja wohl schon schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.03.2020 20:52
Re: Immanu 31
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:
Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Test‘s? Das soll wohl Tests heißen?


Ja.

Ad2; Eines Tag's kann man ja wohl schon schreiben...


 Shocked

Da kann ich nur noch die Hände zum Gebet falten.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.03.2020 21:12

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Jetzt habt ihr diesen schönen Thread geshreddert ... Twisted Evil

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 21:13
Re: Immanu 31
von Immanu3l
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Immanu3l hat Folgendes geschrieben:
Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Test‘s? Das soll wohl Tests heißen?


Ja.

Ad2; Eines Tag's kann man ja wohl schon schreiben...


 Shocked

Da kann ich nur noch die Hände zum Gebet falten.


Warum soll das nicht gehen?
Nur weil es im Deutschunterricht anders gelehrt  wird?

Es wird ja durchaus " eines Tags geschrieben".'
Du hast aber mit dem ' eine andere Betonung,
da man nun das e wegkürzt, sehe ich da keinen Fehler.

Wobei mir die deutsche Sprache auch manchmal unlogisch erscheint.
Es heißt ja auch "Sinn des Lebens".

Das macht aber gar keinen Sinn, wenn man Ziel des Lebens, oder
Sinn des Lebenden meint. Wobei idR immer Ziel des Lebens und Sinn
des Lebens der Lebendenen gemeint ist.

Das Leben kann gar keinen Sinn haben, es sei denn, man setzt ein Bewusstsein voraus. Das nur als Beispiel, wenn jemand zuvor ein metaphysisches Bewusstsein verneint, dann aber vom Sinn des Lebens schreibt, bin ich so damit beschäftigt, mit dem überlegen, ob der "Fehler" a priori absicht ist.

Solche Fehler der Definition kenne ich mehrer, zB Menschlichkeit, Enttäuschung, Leidenschaft usw.  Ich finde solche Definitionsfehler viel gewichtiger, wie ob nun ein ' irgendwo hingehört, oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag06.03.2020 21:33

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Haben Rechtschreibregeln, rote Ampeln oder gar Wunderdinge wie das Leben einen Sinn?

Empfehlung zur Erkundung der Wortbedeutungen:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn - ich empfehle, bis zur Nr. 5 durchzuhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.03.2020 21:36
Re: Immanu 31
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:

Warum soll das nicht gehen?
Nur weil es im Deutschunterricht anders gelehrt  wird?


Ja. Genau aus dem Grund.

Immanu3l hat Folgendes geschrieben:
Es wird ja durchaus " eines Tags geschrieben".'
Du hast aber mit dem ' eine andere Betonung,
da man nun das e wegkürzt, sehe ich da keinen Fehler.


Spätestens hier gehe ich hektisch auf die Suche nach meiner weißen Fahne.

Sorry, aber so einen wirren Unsinn über die deutsche Rechtschreibung abzugeben, dazu bist du hier, unter einigen hobbyistischen, einigen professionellen Schriftstellern und solchen, die es noch werden wollen, an der falschen Adresse.

Und jetzt bin ich hier raus. Wenn jemand Schriftsteller werden will und gleichzeitig derartige Ansichten zur deutschen Sprache hat, kommt mir mein Salat zu den Ohren raus.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 21:40

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Haben Rechtschreibregeln, rote Ampeln oder gar Wunderdinge wie das Leben einen Sinn?

Empfehlung zur Erkundung der Wortbedeutungen:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn - ich empfehle, bis zur Nr. 5 durchzuhalten.


Ja aber das ist doch falsch?

Hier die Nr 5: Ziel und Zweck, Wert, der einer Sache innewohnt

Ein Ziel ist völlig was anderes wie ein Wert, ein Ziel kann einer Sache nicht innewohnen, ein Ziel kann immer nur definiert werden, ebenso wie ein Zweck und ein Wert.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

> etwas hat seinen Sinn verloren

Sinn kommt von der Sinngebung (durch unsere Sinne erzeigen wir eine Vorstellung von Realität, dieser können wir dann einen Sinn in unserer Vorstellung geben). Nur wir legen den Dingen einen Wert und ein Ziel bei, es kann daher rein logisch nichts einen Wert verlieren. Wir können ihm nur den Wert nehmen oder nicht zuschreiben. Die 5 Schilling haben nicht den Wert verloren, wir, oder der Staat, hat das Papier entwertet.

Noch deutlicher ist es bei Menschlich, gib das mal ein beim Duden, was da rauskommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag06.03.2020 21:52

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Nimm’s mir nicht krumm, Immanu3l, aber die Drogen oder die Psychopharmaka oder was auch immer haben dir anscheinend das Hirn zerschossen.
(Einer muss es ihm ja mal sagen Rolling Eyes )

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 21:58

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Nimm’s mir nicht krumm, Immanu3l, aber die Drogen oder die Psychopharmaka oder was auch immer haben dir anscheinend das Hirn zerschossen.
(Einer muss es ihm ja mal sagen Rolling Eyes )

Beste Grüße


Das mag dein subjektiver Eindruck sein(den du auch nicht begründest), rein vom EEG, den mehrstündigen IQ Tests, den ich auch erst vor kurzem gemacht hatte, funktioniert das einwandfrei. Ist auch egal. Ich hab früher auch Texte für Seiten geschrieben, die funktionierten wirklich gut (man kann die Verkäufe zur Relation der Seitenbesucher messen; das geht automatisch), danach hab ich meine Texte "lektorieren" lassen, und bei mehreren Lektoren waren die Ergebnisse immer schlechter. Sicher war sie sprachlich dann "richtig", dennoch haben sie zT um 50% schlechter verkauft.

Ist aber nun auch egal.

Würdest du einen Text verwenden, der "richtig" ist, aber schlechter verkauft? Ist er dann überhaupt "richtiger"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag06.03.2020 22:01

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Kopf an die Wand  Ich bleib dabei: Du hast einen an der Klatsche ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 22:07

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Kopf an die Wand  Ich bleib dabei: Du hast einen an der Klatsche ...


Dein Vorurteil, (da ohne Begründung), darfst du natürlich haben.
Klar bleibt man bei diesen.

ist halt einfach ein ad personam:


Schopenhauer dazu:

Zitat:

Als argumentum ad personam bezeichnet der Philosoph Arthur Schopenhauer in seinem Werk zur eristischen Dialektik ein Scheinargument, das sich wie beim argumentum ad hominem auf die Person des Gegners richtet, dabei jedoch keinen Bezug mehr zum eigentlichen Streitthema enthält und ausschließlich sachlich irrelevante persönliche Eigenschaften angreift.[1] Es benötigt im Gegensatz zum argumentum ad hominem keinen logischen Aufbau und besteht im Extremfall aus einer schlichten Beleidigung. Schopenhauer führt es als letztes Mittel in einem Streitgespräch an:

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“

Diese Vorgehensweise sei beliebt, da sie von jedermann angewandt werden könne. Im Gegensatz dazu sei die Fähigkeit zu einer sachlichen Auseinandersetzung und dem Eingestehen des eigenen Unrechts nicht jedem gegeben, und er bemerkt:

„Daraus folgt, daß unter Hundert kaum Einer ist, der wert ist, daß man mit ihm disputiert.“


ich finde das immer recht brauchbar, dann weiß ich mit wem ich nicht diskutieren brauche. Aber wenn unter 100 1er bleibt, der seine Kritik, gerne auch scharfzüngig, begründen kann, dann passt mir das.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag06.03.2020 22:37

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Nimm’s mir nicht krumm, Immanu3l, aber die Drogen oder die Psychopharmaka oder was auch immer haben dir anscheinend das Hirn zerschossen.
(Einer muss es ihm ja mal sagen Rolling Eyes )


Hallo SickBoy,
nimm´s mir nicht krumm, aber ich empfinde Deinen Kommentar als unangemessen und herablassend. Außerdem suggeriert Dein Satz "Einer muss es ihm ja mal sagen", dass Du nicht nur für Dich, sondern auch für andere sprichst. Für mich sprichst Du jedenfalls nicht – ich finde es schade, wenn´s hier so persönlich angreifend wird.

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 22:46

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:

Hallo SickBoy,nimm´s mir nicht krumm, aber ich empfinde Deinen Kommentar als unangemessen und herablassen


Danke für deinen Beistand, aber das ist schon ok. Dass solche Kommentare kommen war mir schon klar, das bin ich gewöhnt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht gut ist, sich gegen die Masse zu stellen, wenn sich eine Massenseele bildet. Das ist hier bereits der Fall, d.h. wird sich kaum jemand finden der dagegen "immun" ist. Du bist da grundsätzlich eine Ausnahme. Es kann dann schnell passieren, dass sich die Massenseele gegen dich richtet. Als ich den IQ Test erwähnte, war es mir schon klar, darum werden das auch deine Bekannten nicht machen und deshalb mache ich das auch nur seltenst. Falls dich das interessiert: https://politik.brunner-architekt.ch/wp-content/uploads/le_bon_gustave_psychologie_der_massen_1985.pdf

Von solchen Kommentaren kann man gar nicht auf die Persönlichkeit an sich schließen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.03.2020 23:09

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich muss a.no-nym zustimmen.

SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Kopf an die Wand  Ich bleib dabei: Du hast einen an der Klatsche ...


Das ist nicht der Tonfall und auch nicht die Wortwahl, die in diesem Forum gern gesehen sind.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag06.03.2020 23:30

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Ich bin, was den Umgang miteinander hier im Forum betrifft, nicht so pessimistisch wie Du, Immanu smile (was vielleicht daran liegt, dass ich schon ein bisschen länger da bin – wenn auch noch nicht sooo lange). (Obendrein wäre es mir wurscht, wenn andere hier oder anderswo meinen Wunsch nach gegenseitigem Respekt für übertrieben halten. Das ist ihr gutes Recht – und ich schrieb es schon an anderer Stelle: Ich finde es schwer genug, meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, da kann ich mich nicht auch noch um die von andern kümmern wink. Mein Eindruck ist, dass wir alle davon profitieren, wenn wir uns hier trotz mehr oder weniger vorhandener Anonymität so benehmen, als würden wir einander persönlich begegnen. Außerdem finde ich die Überlegung vernünftig, mit anderen so umzugehen, wie ich mir das im umgekehrten Fall von anderen wünsche.

Sorry für schon wieder off topic.

Ich wünsche Dir ein tolerantes, freundlich gesinntes Umfeld – und dass Du hier und/oder anderswo Menschen triffst, mit denen Du Dich gern austauschst!

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag06.03.2020 23:54

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Ich bin, was den Umgang miteinander hier im Forum betrifft, nicht so pessimistisch wie Du, Immanu smile


Ich finde deine Einstellung nobel. Ich ziehe hier einfach meine Vergangenheit heran, ich bin gegenüber der Menschheit (die auch mich einschließt) nicht so optimistisch. Darum sehe ich die Welt vielleicht etwas anders als du. Ich habe gestern wieder vom "Buchhalter des Todes" (NS Regime) gelesen, zu Silvester/ Neujahr war die erste Nachricht auf Facebook die ich las von einer jungen Frau, sie hatte einen Suizidversuch (dritten oder vierten) überlebt.

Ich weiß nicht wie viel du von mir gelesen hast, aber ich betrachte die Welt wie Schopenhauer. Ich kam aber zu dem Schluss, dass gerade die Menschen die viel Unrecht erfahren haben, ich rede hier von schweren Körperverletzungen oä, also nicht solche Beiträge, am ehesten verstehen warum Menschen so handeln. Das sind die 2 Säulen über die ich schreibe. Einmal um das Unrecht zu verhindern, einmal um Wege zu zeichnen, damit umzugehen. Für mich hat das keinen praktischen Wert mehr, aber ich sah es oft bei anderen. Der Text ist entstanden als wir die Klagen gegen die Ärzte, Körperverletzungen, Freiheitsberaubung, grob fahrlässige Gefährdung, usw, formulierten.

Meine etwas "verschrobene" analytische Art, und eben diese Ereignisse, haben mir - meines Erachtens - eine relativ spezielle Sicht auf das Leben ermöglicht. Ich bin überhaupt kein guter Schriftsteller oder will es auch gar nicht werden, ich bin primär Logiker, es hat sich auch daraus entwickelt, dass auch meine Tagebucheinträge relativ viele Menschen gelesen haben. Bei einen hatte ich noch so stark geblutet, dass man kaum noch die Schrift lesen konnte, da ist dann die Frage nach dem Komma oder dem ' halt soweit weg von meiner Welt, dass ich auch nicht ernsthaft ein Komma nachbessern  kann oä.    

Für mich gibt es keine bösen Menschen, es gibt Menschen die böse Dinge tun, den Satz habe ich von Lydia Benecke und ihrer Arbeit übernommen. Mein Ziel ist es, das Wissen das ich gesammelt habe, möglichst breit zu streuen.

Das mag vielleicht klappen, vielleicht auch nicht. Das wird man sehen.

PS: Der Thread ist im Meer des OTs schon bis zum Grund gesunken, das macht nichts. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag07.03.2020 08:02

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Leute, Leute, was ich da losgetreten habe. Allerdings bin ich Sprachwissenschaftler. Und denen tun Rechtschreibfehler geradezu physisch weh. Mein Vater wurde gerade 90. Nennen wir ihn X. Er erhielt von einem wichtigen Staatsrepräsentanten einen Brief: „Ich gratuliere Herr (!) X zum 90. Geburtstag. Da wurden meine Zehennägel zu Korkenziehern.
Mit evidenzbasierten Grüßen, CLS


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag07.03.2020 10:20

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Moin Christof,

glaube nicht, dass Du hier was losgetreten hast – es sei denn, Du schreibst auch noch unter einem Zweitaccount Wink .

Passend zum eigentlichen Thema (Untergang) und auch zum Zustand Deiner Fußnägel; aus einer Abiturfeier: "Wir, der Deutsch-LK, dankt unser Deutschlehrer, Herr B., für ..."

Verständnisvolle Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag07.03.2020 10:56
@an.on.ym
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Köstlich!
LC, CLS


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von bibiro

von Eris Ado

von MT

von Nina

von Nina

von Valerie J. Long

von Canyamel

von Jocelyn

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!