18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Titelwahl – eine Quasiumfrage

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag08.06.2016 01:45
Titelwahl – eine Quasiumfrage
von Tjana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
Aus gegebenem Anlass muss ich mich mit meinem (selbstverstädndlich genialen  Laughing ) Titel neu beschäftigen.
Durch die Frage: „Was erwartet jemand, der diesen Titel sieht?“ bin ich offen für neue Sichtweisen geworden,  denn es mag durchaus sein, dass ich mit typischer Betriebsblindheit denke: Ist doch klar!
Deshalb möchte ich die Frage gerne an euch weiterleiten.
Also, wenn ihr auf ein Buch mit dem Titel Seelennebel stoßen würdet, was wäre die erste Assoziation?
Was für eine Geschichte, welches Genre verbirgt sich nach eurem Eindruck dahinter?
Interessiert der Titel euch, greift ihr nach dem Buch, um den Klappentext zu lesen?

Ich bin dankbar für jeden Gedanken, jedwede Überlegung.
Sie werden mir helfen, das Chaos zwischen Empörung und klarer Einschätzung wieder in die richtige Bahn zu lenken.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag08.06.2016 01:51

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Kitschig romantische Jugendbuch-Fantasy. Cool Also ich kann den Wortteil Seele bei Titeln derzeit nicht mehr sehen (genau wie Millionär). Würde daher nicht nach dem Buch greifen.

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag08.06.2016 03:16

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Jugend Fantasy wäre mein erster Tipp.
Allerdings hängt das von der Aufmachung ab. Könnte auch zu einer ernsten Auseinandersetzung mit Psycho-Themen passen. Dann mit schwar-weiß, artifiziell gestalteten Cover.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag08.06.2016 04:01

von Nina C
Antworten mit Zitat

Psychothriller oder Mystery Smile

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag08.06.2016 09:23

von Magpie
Antworten mit Zitat

Mit Seele assoziiere ich eher etwas Esoterisches, daher wohl in Richtung Fantasy und Mystery (Nebel).

Vom Klang her ist das Wort sehr e-lastig und langgezogen. Also mehr sinnlich und verworren als flott und brutal/blutrünstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag08.06.2016 09:46

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Kommt völlig auf die Aufmachung an, finde ich.

Ich denke auch an Psychothriller. Dann mit irgendso einem Splittergedöns mit Weiß-Grau-Helltürkis oder Weiß-Grau-Rot. Als Gegenständliches höchstens eine abgerissene Blume oder ein Kinderspielzeug, mehr nicht. Fertig, das Psychocover. Der Nebel, in dem die Protagonistenseele gerade verloren geht, quasi.

Wenn allerdings verpielt-romantisches Schnörkelmuster drauf ist und eine Silhouette von irgendwas bin ich auch bei Fantasy-Jugendbuch. Irgendwas mit Seelensammeln und dann noch jugendliches Selbstwirrwarr.

Hm. Was käm noch in Frage ...
Achso, "erwachsene" Fantasy. Dann bräuchten wir ein Gestalt mit Mantel, die im Wind steht, möglichst mit Stab in der Hand. Illustriert natürlich, bloß kein Foto. Ebenfalls Seelensammeln und Nebelwanderersachen, bevorstehender Untergang, da jemand die Seelen klaut und sie für Böses verwenden will. Oder weil es seit Jahrhunderten keinen Seelensammlerwanderer mehr unter den Nachkommen gegeben hat, der die verlorenen Seelen beinander hält und alles droht im Unheil zu versinken, als der letzte Seelensammler stirbt, wäre da nicht die Prophezeiung, die von einem ganz normalen Jungen in einem entlegenen Bauerndorf spricht, dessen Eltern leider tragischerweise verstorben sind (jeder glaubt, es war ein Unfall, aber in Wirklichkeit...) und der ... und so.

Edit: Achso, ja, greifen würd ich danach schon, außer wenn ich Romantasy vermute (zu viel romantisches Geschnörkel)


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag08.06.2016 09:54

von Kris
Antworten mit Zitat

Spontan dachte ich an den Lebensbericht eines von Depressionen Betroffenen.
Und das als Fantasy-Schreiberin. Cool Laughing

Aber Ithaneas Einwand ist wichtig: Kommt auch sehr auf die Aufmachung an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag08.06.2016 10:16

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Ich denke sofort an einen (Psycho)Thriller - was aber stark daran liegen könnte, dass ich seit Wochen fast nichts anderes mehr lese.
Mich würde der Titel eher nicht so anfixen, sollte es sich beim entsprechenden Buch um einen Thriller handeln. Da gehe ich in Berti_Baums Richtung: gerade bei Thrillern ist 'Seele' im Titel doch recht ausgelutscht? (Genau wie 'Tod', 'Wald', 'Kind(er)' und so zusammengepappte Dinger à la (*ausdenk*) Herzfresser, Fingersammler etc.)


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag08.06.2016 10:52

von Piratin
Antworten mit Zitat

Fantasy im Jugendbereich oder sogar eine Dystopie.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag08.06.2016 11:01

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Ohne Cover wäre ich (aus Gründen die mir selbst nicht ganz klar sind Shocked ) sofort bei einem Liebesroman der auf einem Schiff spielt.
So etwas lese ich nicht und würde deshalb auch nicht danach greifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag08.06.2016 11:20

von Magpie
Antworten mit Zitat

Stimmt, das Cover muss unbedingt dazu, der Titel alleine genügt nicht. Ansonsten assoziiert man mit Bild wieder etwas völlig anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag08.06.2016 11:32

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Hoffnung: High-Fantasy, all age
Befürchtung: Liebesgeschichte mit Mystery-Einschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag08.06.2016 11:47

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Ich würde an ein Buch über eine Depression denken.

P.S.: Aber ich dachte zuerst, es ging um den Titel "Die Quasiumfrage". Da hätte ich eine verpeilte Chemiker als Protagonistin erwartet, die sich nicht entschließen kann, ihrem Freund einen Antrag zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag08.06.2016 11:56

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich denke bei Seelennebel an irgendwas mit Psycho oder Fantasy.
Das Motiv des Deckblattes sollte dann ich die passende Richtung weisen.

Ein frischer Artikel zum Thema, über den ich eben gestolpert bin:
http://www.vera-nentwich.de/blog/dx/einen-genialen-buchtitel-finden.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2016 13:19

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich habe da auch sofort Fantasy im Sinn. Ein mystisches Cover, teilweise unscharf. Grau. Eine Frau mit einem wehenden Schleier.

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag09.06.2016 17:13

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Disculpe: Esoterischer Scheiss. Das wuerde ich denken.
Und schnell weitergehen.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag09.06.2016 19:14

von Nordwind
Antworten mit Zitat

Das Cover dazu wäre sicher hilfreich, andererseits könnte man in der Praxis durchaus den Titel ohne das Cover sehen/hören (und wenn man Zugang zum Cover hat, besteht auch meist gleichzeitig die Möglichkeit, wenigstens eine Kurzinfo über den Inhalt zu lesen), außerdem kann man das Cover von einer Ausgabe zur nächsten ändern, den Titel eher nicht. Wink

Also zum Titel an sich: Mich persönlich würde er auch nicht ansprechen. Ich würde mir spontan einen Roman vorstellen, Fiktion, eventuell übersinnlich (also "Fantasy", überhaupt nicht mein Ding), aber nicht unbedingt. Vermutlich was Schnulziges, wahrscheinlich dick aufgetragen und ohne Tiefe.

Ok, ich hoffe, ich täusche mich und Dein Werk hat einen besseren Titel verdient. Wink

Also welche Art von Buch es auch werden soll, ich finde das Wort "Seele" in einem Titel auch ungünstig. Und in dieser Form mit Nebel klingt es eben irgendwie dick aufgetragen, schwulstig, evtl. aufdringlich. Als ob man mit Gewalt was daher machen wollte.
Es gibt ja tatsächlich solche Bücher, die an sich total gut und interessant sind, aber - vermutlich vom Verlag - irgendsoeinen aufdringlichen Titel verpasst bekommen haben (der völlig gekünstelt originell oder witzig wirken soll), der dem Werk gar nicht gerecht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag09.06.2016 22:10

von Lionne
Antworten mit Zitat

Hallo Tjana

Weil ich denke, dass ich weiß um welche Geschichte es sich hier handelt, finde ich diesen Titel nicht total unpassend. Ich kann mir vorstellen, was "WerauchimmersichdiesenTitelausgedachthat" sich dabei gedacht hat. smile

Allerdings ist es eben schon so, dass die Geschichte damit gleich einen Stempel erhält. Nordwinds Gedanken passen zu dem, was mir bei diesem Titel (würde ich nichts über die Geschichte wissen!) in den Sinn kommt:
Nordwind hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich was Schnulziges, wahrscheinlich dick aufgetragen und ohne Tiefe.


Schüttelt doch die Wörterwürfel neu und schaut, ob nicht was Einzigartigeres rauskommt Verstecken


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag10.06.2016 02:48

von Tjana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank an alle, die mir ihre Gedanken zu dem Titel mitgeteilt haben.
Mehr als erwartet, öffnen sie mir die Augen.
Ich hab sogar eine Art Strichliste gemacht.
Sechs treffen mit Mystery/Psycho-Thema ziemlich genau, und wenn man die Thrillerelemente (Serienmörder etc) weg lässt, sogar neun. Auch die Fantasy Erwartungen könnten dazu passen.

Irritiert war ich von den vier Jugendbuch-Assoziationen. Bei Seele käme ich nie auf jugendliche Zielgruppen. Seltsam, was ein Autor sich so denkt, daher erst recht gut, dass ich euch hier gefragt habe.
Die Liebesroman-Gedanken geben mir auch sehr zu denken, ist es doch gar nicht diese Richtung.
@ Ithanea du hast deine Gedanken gleich aufs Cover und den Plot übertragen. Toll. Und: es ist keine Romantasy, also bitte greife danach, bitte!

Und natürlich habt ihr Recht, ohne Cover ist es schwer, aber erstens gibt es das ja noch nicht und zweitens muss ich demnächst auch ohne Cover-Argumente  über den reinen Titel diskutieren. (Bibber) Für die Runde sind mir eure Hinweise seeeehr hilfreich. DANKE!
@ Stefanie danke für den Link, der zwar mehr versprach, als  letztlich drin war, aber die Fragen/Ansprüche sind jetzt notiert und helfen auch weiter.
Lionne gilt besonderer Dank, denn mit deinen Überlegungen in Kenntnis der Geschichte (Exposé)  kann ich gut weiter denken/arbeiten.

Ich erwarte mit Spannung, aber jetzt mit weniger Herzklopfen die Vorschläge des Verlages. Fühle mich nicht mehr so blind.
Hoffentlich muss es keine zweite Umfrage-Runde geben.
Herzliche Grüße und nochmals Dank
Tjana


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tops
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 61
Wohnort: Wien


T
Beitrag10.06.2016 03:46

von Tops
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich dachte an eine Romanze, in der sich die Protas lange nicht eingestehen, dass sie was füreinander empfinden - sind eben vernebelt.

liebe Grüße,
Tops
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Invi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 39
Beiträge: 17
Wohnort: Koblenz


I
Beitrag10.06.2016 06:56

von Invi
Antworten mit Zitat

Ich würde spontan an eine Mischung zwischen Fantasy und Thriller denken. Jemand ist auf der Suche nach seinem Seelenverwandten oder nach sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag10.06.2016 07:05

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Düster, mystisch, Fantasy ... das fällt mir zu dem Titel ein.

 Buch


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Klemens_Fitte

von Raven1303

von Piratin

von Constantine

von Elisa

von Münsch

von nebenfluss

von Pütchen

von Jenni

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!