18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Positive Rezension mit Wörtern wie "eigen", "speziell" und "anders"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BluesmanBGM
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag17.02.2020 12:29
Positive Rezension mit Wörtern wie "eigen", "speziell" und "anders"
von BluesmanBGM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der letzten Woche habe ich zu meinem Buch mal wieder eine Rezension online bekommen. Die Leserin war auch sehr begeistert und hat dieses Gefühl dann für die Rezi u.A. in folgende Worte gefasst (Auszug):

"Vorneweg: Die Geschichte ist so fantasievoll, so eigen und speziell, dass es dafür vielleicht einfach keine Schublade gibt.
Daher fände ich: "Ein SciFi - Fantasy - Abgespaceter Roman, mit Ernst & Witz, der sich in kein definiertes Genre einordnen lassen will" als Deklarierung sehr treffend. Das würde nicht nur den Wusel und das Wirre der Story sondern auch diese abgedrehten, eigentümlichen Protagonisten widerspiegeln.
Ich finde "Selene", so bizarr es auch sein mag, sehr gelungen. Es ist einfach etwas... anderes."

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren: wie werden solche Begriffe bzw. Formulierungen vom potentiellen Leser wahrgenommen?

Fassen Leser Worte wie "keine Schublade", "eigen", "abgespacet" und "anders" eher als Anreiz auf, einen Pfad abseits vom Mainstream zu finden und ungewöhnliche Dinge zu probieren? Oder klingt es für sie eher so, als wäre das Buch mit zuviel Anstrengung verbunden bzw. läge außerhalb der eigenen Komfortzone?

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.02.2020 13:02

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass man die Meinungen dazu über einen Kamm scheren kann.
Manchen wird diese Formulierung aufstoßen, andere macht genau das neugierig.

In jedem Fall: Du scheinst etwas Außergewöhnliches erschaffen zu haben, dazu gratuliere ich dir!


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag17.02.2020 13:05

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Wie siehst du denn deinen Roman? Trifft die Beschreibung deiner Meinung nach zu? Falls ja, sind es genau die richtigen Worte, um potentielle Lesern darauf vorzubereiten, was sie erwartet, wenn sie sich auf deine Geschichte einlassen. Es gibt nichts Schlechteres, als einen Leser mit einer falschen Erwartungshaltung, weil in der Regel Enttäuschung zurückbleibt, die du als Autor u.U. mit einer schlechten Rezension ausbaden musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag17.02.2020 13:19
Re: Positive Rezension mit Wörtern wie "eigen", "speziell" und "anders"
von Stefanie
Antworten mit Zitat

BluesmanBGM hat Folgendes geschrieben:


Fassen Leser Worte wie "keine Schublade", "eigen", "abgespacet" und "anders" eher als Anreiz auf, einen Pfad abseits vom Mainstream zu finden und ungewöhnliche Dinge zu probieren? Oder klingt es für sie eher so, als wäre das Buch mit zuviel Anstrengung verbunden bzw. läge außerhalb der eigenen Komfortzone?

Chris


Also für klingt das nach : Yay, endlich mal was anderes als der übliche Einheitsbrei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael_Lang
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 36
Beiträge: 36
Wohnort: Gerlingen


R
Beitrag17.02.2020 14:29

von Raphael_Lang
Antworten mit Zitat

Die Rezension könnte genauso gut unter "Per Anhalter durch die Galaxis" stehen Wink

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Menschen sind unterschiedlich. Manche schreiben die Rezension kühl und analytisch, andere tragen ihre Begeisterung eben so nach draußen. Ist doch schön. Mich hat die Rezi auf jeden Fall neugierig gemacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.02.2020 15:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Für mich klingt solches Lob inzwischen eher hohl und abgedroschen. Schon weil sich jeder unter diesen Begriffen etwas anderes vorstellt.

Mal ehrlich. Wer würde schon in einer (lobend gemeinten) Rezension schreiben: "Endlich mal wieder die alten Klischees, endlich ein Roman, der so ausgeht, wie man es erwartet. Keine Überraschungen, keine allzu unerwartete Wendungen."

Allerdings ist es heutzutage schwierig, nicht nur den "neuen" Roman zu schreiben, sondern auch die richtigen Worte in einer Kritik zu finden. Egal, wie begeistert ein Leser ist, egal, in welchen warmen Worten er das ausdrückt, es wird immer Konkurrenzprodukte geben, die in ähnlicher Weise gelobt werden und einem selbst vielleicht gar nicht gefallen würden.

Wer es spacig, abgedreht oder bizarr mag, der wird sich davon vielleicht angezogen fühlen. Mir ist das oft zuviel. Weil es zu sehr nach Selbstzweck klingt.

PS: Was sagen denn andere Rezensenten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BluesmanBGM
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag18.02.2020 12:37

von BluesmanBGM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Prinzipiell ist es schon so, dass solche Rezensionen meine Absichten zum Buch recht gut treffen und beschreiben. Daher freue ich mich natürlich, wenn "professionelle" Rezensenten solche Beschreibungen wählen, weil es mir zeigt, dass auch andere Leser diese Absicht wahrnehmen. Das Buch ist ja mit voller Absicht anders, weil es mir nie um kommerziellen Erfolg ging.

Ich habe aber auch ein wenig den Eindruck, dass hier in gewisser Weise "mixed signals" an den potentiellen Leser gesendet werden. Auf der einen Seite wird das Buch und die Leseerfahrung vom Rezensenten gelobt, auf der anderen Seite wird aber auf Ecken und Kanten hingewiesen, auf die man sich einlassen muß.

Eine andere Rezensentin schrieb zum Beispiel an einer Stelle "Die Ideen sind wirklich großartig..." und "war mal etwas völlig anderes, als das, was man sonst aus der Bücherwelt kennt". An späterer Stelle schreibt sie dann kritischer "die Phantasie gerät hier teilweise in Sphären, denen ich nicht immer ganz folgen konnte" oder "war es mir etwas zu diffus, weil ich nicht alles verstanden habe..."

Ich denke, dass potentielle Leser dann auch eine gewisse Diskrepanz sehen und vielleicht lieber zu einem Buch greifen, das nicht so "anders" klingt. Es gibt halt generell nur wenige Reaktionen auf die Rezis, was aber vermutlich auch an anderen Faktoren liegt.

In gewisser Weise hat auch Willebroer Recht: jedes Buch möchte wohl etwas Besonderes sein, und keine positive Rezension wird freiwillig darauf hinweisen, dass ein Buch nur aus den üblichen Standardzutaten besteht. Der Überzeugungswert der Aussage "ist völlig anders" ist daher vielleicht eingeschränkt und hat auf manche Leser die gegenteilige Wirkung bzw. wird als vorgeplanter Werbespruch wahrgenommen.

Aber wahrscheinlich mache ich mir wieder zuviele Gedanken Wink

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von BiancaW.

von pna

von Merope

von preusse

von Jarda

von Carizard

von Berti_Baum

von Probber

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!