18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
Franz Kafkas Unergründlichkeit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag30.09.2023 14:41
Franz Kafkas Unergründlichkeit
von Ekkehart Mittelberg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein ewiges Geheimnis - wir sind blind -  
lockt faszinierend wie auch abgrundtief.
Verloren ist, wen dieses einmal rief,
verwirrt, verirrt in einem Labyrinth,

das niemals ausgeleuchtet werden kann,
von numinoser Rätselhaftigkeit.
Den Wahrheitssuchern ist kein Weg zu weit,
doch kommen sie wohl nie ans Ziel heran.

Die Eingangssätze scheinen leicht zu sein,
der Deuter rechnet nicht mit Widerstand,
doch bohrend kehren erste Zweifel ein:

Verworfen wird, was er für klar befand.
Bei dieser Sinnessuche gilt allein:
Die Chiffren halten jeder Deutung stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag30.09.2023 15:32

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

gibt es für Dich einen tieferen Grund, zwar die Sonettstruktur beizubehalten, aber dennoch in Punkten von ihr abzuweichen?:

Reimschema: abba cddc efe fef. Weder Shakespearesonett noch klassisch. Dazu zum Teil unreine Reime.
Endecassilabi: Die Verse haben zwar fünf Hebungen, enden aber allesamt männlich. Hmmm.

In der Summe ergibt das eher ein ridikülisierendes Bild bei mir. Schön finde ich die Fügung anfangs Vers 4. Und den Gestus.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ekkehart Mittelberg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: 35315 Homberg(Ohm)


E
Beitrag30.09.2023 16:54

von Ekkehart Mittelberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merci für deine sorgfältige Einlassung, Abari.
Wirken die Abweichungen von der klassischen Sonett-Struktur auf dich unnatürlich oder hässlich? Das sollen sie natürlich nicht.
Die männlichen Versausgänge passen meines Erachtens gut zu Kafkas semantischer Verschlossenheit.
Wenn ich das Wort ridikülisierend richtig verstehe, also lächerlich machend, daran habe ich keine Sekunde gedacht. Aber die Assoziationen sind frei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag30.09.2023 17:09

von Abari
Antworten mit Zitat

Ekkehart Mittelberg hat Folgendes geschrieben:
Wirken die Abweichungen von der klassischen Sonett-Struktur auf dich unnatürlich oder hässlich? Das sollen sie natürlich nicht.
Die männlichen Versausgänge passen meines Erachtens gut zu Kafkas semantischer Verschlossenheit.
Wenn ich das Wort ridikülisierend richtig verstehe, also lächerlich machend, daran habe ich keine Sekunde gedacht. Aber die Assoziationen sind frei.

Nein, ich wollte es nur wissen. Letztlich steht es Dir frei, mit der alten Form zu machen, was Du willst. Aber so etwas wird gerne angekreidet. Nicht von mir.
Ok, das ergibt Sinn.
Ja, der Gestus des Gedichtes ist auch nicht so. Aber spätestens nach Gernhardts "Materialien zu einer Kritik der bekanntesten Gedichtform italienischen Ursprungs" bin ich auf alles gefasst, zumal zB. Goethe das Sonett formvollendet als "Prokrustesbett" bezeichnet hat. Deswegen war ich verwirrt. Weil sich gegen die Form zu stellen oft heißt, sie zunächst zu zerbrechen. Du hast auch Sonett nicht als Form angegeben, aber das Layout lässt doch stark daran denken. Insofern hoffe ich doch, nicht diffamierend Deinem an sich soliden und handwerklich sauber durchgeführten Text gegenübergetreten zu sein?

Und ehe ich es schon wieder vergesse: Willkommen im Forum.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Fortsetzung und Beendigung des Franz-...
von Gherkin
Gherkin Einstand 10 28.07.2020 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Geschichte vom liebestollen Franz...
von Fridolin
Fridolin Trash 0 31.10.2018 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Erzählanalyse zu Kafkas "Brück...
von Willi Wamser
Willi Wamser Werkstatt 15 06.03.2018 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Franz Fink - Lebensspuren
von FranzFink
FranzFink Einstand 6 27.08.2016 08:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Tod eines Lehrers von Andreas Franz
von Sylvia Aljana
Sylvia Aljana Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 0 25.09.2014 19:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von KeTam

von Günter Wendt

von Nordlicht

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von MoL

von Uwe Helmut Grave

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!