14 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Staub und Stille, Asche.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick Schuler

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 21:00    Titel: Staub und Stille, Asche. eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wir wuchsen
in das versprechen der zeit
und binden
das letzte geheimnis, das zwischen uns steht,
an den uns überdauernden teil
der sprache - den
knoten
im mundwerk der worte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Etma

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das bist ja du, Patrick.
Ich wollte schon darunter schreiben: misslungen.
Aber das waren natürlich nicht meine einzigen Gedanken zu diesem Gedicht.
Es liest sich wie ein Spruch, den man immer wieder runterleiern kann.
Irgendwie einem Gebet gleichend, einem Lied, geschuldet dem Rhythmus,
den ich zu erkennen glaube.
Gleichzeitig aber wie ich finde prätentiös.
Gefällt mir nicht wirklich.
Das Wort "Knoten" ist das einzige was mir hier gefällt.
...
Mehr will ich aus zeitlichen Gründen nicht sagen.
Patrick Schuler

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 22:00    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Peter. lol2

Tjoaa, ein einziges Wort, das dir gefällt, ist natürlich enbischen wenig. Das kann ich mir ja noch nicht mal auf die Fahne schreiben. Schade, aber was solls ...

"Issa"
I.J. Melodia

BeitragVerfasst am: 28.01.2020 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Patrick,

prätentiös würde ich es nicht nennen, höchstens etwas überladen, wenn man diesen Stil nicht sonderlich mag.

Man muss mitdenken und die Bilder im Kopf verarbeiten. Da du kein Thema angegeben hast, gibt es auch durchaus Spielraum hierfür.

Ich für meinen Teil, finde den Text sehr gelungen!

Tula

BeitragVerfasst am: 28.01.2020 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick

Sprachlich sicherlich gut, du wiegst gerade bei diesen kurzen Dingern gewiss jedes Wort genau ab. Gerade der Einstieg spricht mich an:

Zitat:
wir wuchsen 
in das versprechen der zeit 

Das gilt für vergangene Generationen wie für die heutige (hhmm ... momentan bin ich doch unschlüssig, mit welchen Versprechen einer besseren Zukunft wir die nächste Generation enttäuschen werden)

Worauf ich auf einen Punkt komme, der mir hier zu fehlen scheint. Mag an meiner Fehlinterpretation der ersten zwei Zeilen liegen? Um welche Versprechen ginge es sonst?

So erscheint mir der Rest sprachlich interessant, aber doch unbestimmt. Denn nach den Versprechen kommen keine Geheimnisse, eher nüchterne Offenbarungen, fast sehnt man sich nach den Jahren, als man Mensch und Welt noch nicht 'wirklich begriff' bzw. durchschaute.

ABER: statt Geheimnis ginge Ausrede, Entschuldigung, Halb-wahrheit und vieles mehr!

Zitat:
und binden 
das letzte alibi, das noch vor uns steht
an den uns überdauernden teil 
der sprache - den 
knoten 
im mundwerk der worte

LG Wink
Tula

Johannes Jung
Schreiberassi

BeitragVerfasst am: 29.01.2020 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Wort "Knoten" ist ein Fehlgriff...

Wir halten uns an den uns überdauernden Teil, ein Bild, das wiederum in der Metaebene mit dem "Knoten" verknüpft wird.

Ist dieses Überdauernde denn das, das man als Knoten in der Sprache bezeichnen kann....

Hindert es, oder beflügelt es? Macht es sprachlos, oder nicht eher überschwenglich?

Ich mag diese Fragen nicht beantworten, denn es sind individuelle, also Antworten, die vom speziellen ins allgemeine schließen?

Sollte nicht auch eine Metapher in diesem Zusammenhang nicht besser eine alllgemein gültige, keine spezielle sein. Der Knoten, im engeren Textzusammenhang, ist eine spezielle Wertung, die sehr individuell ist, zu einer Frage, die nicht beantwortet werden kann... also die einzige Möglichkeit ist es, speziell zu sein, wenn man gegenständlich bleiben möchte... aber verträgt das der Text?

Grüße,
Joh

Patrick Schuler

BeitragVerfasst am: 04.02.2020 22:55    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tula

Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit, deswegen hats so lange gedauert.

Mir ging es gar nicht um ein aktuelles Zeitgeschehen, das Versprechen der Zeit meint das Altern. In meinem Falle das Erwachsenwerden. Die Restlichen Zeilen behandeln dann das Schweigen, an das ich mich manchmal klammere, als würde es mehr sagen, als die ausgesprochenen Worte.

L.G
Patrick

"Issa"
Patrick Schuler

BeitragVerfasst am: 04.02.2020 22:59    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte nicht auch eine Metapher in diesem Zusammenhang nicht besser eine alllgemein gültige, keine spezielle sein. Der Knoten, im engeren Textzusammenhang, ist eine spezielle Wertung, die sehr individuell ist, zu einer Frage, die nicht beantwortet werden kann... also die einzige Möglichkeit ist es, speziell zu sein, wenn man gegenständlich bleiben möchte... aber verträgt das der Text?

Hallo Johannes

Ist der Knoten als Metapher denn wirklich speziell? Für mich ist das eine recht allgemeine Aussage? So richtig verstehe ich noch nicht, worauf du hinaus willst.

L.G
Patrick

"Issa"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fülle an Ideen und zu keiner Entschei... fibeline Sonstige Diskussion 11 05.07.2020 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rum und Ähre Lapidar SmallTalk im DSFo-Café 17 30.06.2020 06:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akronym-Suche – und kein Treffer Mogmeier Ideenfindung, Recherche 17 30.06.2020 01:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Die schlechteste Geschichte] Und sie... Outsider Inhalt 7 29.06.2020 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fang und Fall Sternspeier Einstand 4 23.06.2020 11:16 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!