18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Buchaufteilung.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag28.10.2020 07:06
Buchaufteilung.
von Heribert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mein Buch in 3 Akte aufgeteilt. Akt eins ist fertig, aber hat kapitelweise Schwachstellen.

Würdet ihr weiterarbeiten und alles am Schluss bearbeiten oder anfangen im Bisherigen herumzukritzeln?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag28.10.2020 07:27

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde es zuerst vollenden, und dann bearbeiten. Dann ist es konsistent. Außerdem ist es immer besser, zügig zu einem Ende zu kommen, bevor sich der Stil noch während des Schreibens zu sehr ändert, oder man sich mit Korrekturen verzettelt und das große Ganze aus den Augen verliert.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag28.10.2020 07:29

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klasse. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.10.2020 08:06
Re: Buchaufteilung.
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Zitat:
oder anfangen im Bisherigen herumzukritzeln?

Dann wirst du nie fertig.

Hab ich gehört ... von der Freundin des Neffen des Ehemannes meines Bruders. Mir ist das natürlich nicht passiert.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag28.10.2020 08:15

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab ich gehört ... von der Freundin des Neffen des Ehemannes meines Bruders. Mir ist das natürlich nicht passiert.


Findest Du das witzig?

Ich jedenfalls schon Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.10.2020 08:23

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hab ich gehört ... von der Freundin des Neffen des Ehemannes meines Bruders. Mir ist das natürlich nicht passiert.


Findest Du das witzig?

Ich jedenfalls schon Laughing Laughing Laughing


Da es ein Witz war - ja  Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag28.10.2020 08:44

von zwima
Antworten mit Zitat

Da wird dir niemand eine "richtige" Antwort geben können. Nur du weißt, wie es für dich am besten ist.

Ich mach es eigentlich immer so, dass ich zwischendruch zurückgehe und das, was ich bereits habe, schon mal überarbeite. Gerade am Anfang "finde" ich mich immer noch in den Text rein, was zu Anpassungen führen muss. Wenn es dann in meinem Kopf, oder auf der Notizwand, zu voll wird mit Dingen, die ich bedenken, später ändern, muss, dann gehe ich zurück und überarbeite. Das hilft mir dann auch meist, flüssiger weiterzuschreiben. Den letzten Schliff bekommt das MS dann bei dem letzten Überarbeitungsdurchgang, ehe ich es an den Verlag schicke.

Am fertigschreiben hindert mich das nicht. Und dass sich mein Stil zwischenzeitlich verändert hätte, hat auch noch kein Verlag moniert.

Sicherlich wirst du aber auch genug Schreibende finden, die dir berichten, dass sie eine Zwischenüberarbeitung völlig aus dem Fluss reißen. Schreiben ist eben doch auch zu einem großen Teil Handwerk und Handwerk braucht Routine, die du dir mit der Zeit erarbeiten musst/wirst, um zu wissen, was deiner Arbeitsweise am besten entgegen kommt.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag28.10.2020 09:28

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Sicherlich wirst du aber auch genug Schreibende finden, die dir berichten, dass sie eine Zwischenüberarbeitung völlig aus dem Fluss reißen.


Genau das befürchte ich bei mir. Ich habe im ersten Akt ein Kapitel drin, das ich zum kotzen finde. Ich habe es rot markiert und mache es am Schluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag28.10.2020 13:33

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Zum K.... klingt aber gar nicht gut. Wenn Dich das Kapitel derart stört, würde ich mich gleich daranmachen es zu verändern. Sonst kriegst Du das eventuell nicht aus dem Kopf und es wird zum Hemmnis, was die Weiterführung angeht.

_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mercedes de Bonaventura

von holg

von EdgarAllanPoe

von hobbes

von Franziska

von MosesBob

von last-virgin

von Soraja

von Nayeli Irkalla

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!