18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Kann für Sachlichkeit überhaupt garantiert werden?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mad Bull
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 52
Beiträge: 20



M
Beitrag16.01.2020 20:16
Kann für Sachlichkeit überhaupt garantiert werden?
von Mad Bull
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Deutsches Schriftstellerforum,

mal eine einfache Frage:
Wir haben es in manchen Geschichten mit richtig abgründigen Dingen zu tun. Dinge, wo man hofft, dass sie in Wirklichkeit nie passieren werden. Emotionen von bleischwerer Trauer, abgrundtiefen Hass, epischen Triumphen.

Wie soll da ein Kritiker das noch sachlich wiedergeben?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Was meint ihr?

Gruß Mad Bull


_________________
Nicht alle Barbaren sind Analphabeten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag16.01.2020 21:39

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Mad Bull,

meinst Du 'Kritiker' im Sinne einer Buchbesprechung?

LG Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.01.2020 05:58

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Mad Bull,

was meinst Du mit "sachlich wiedergeben"? Zitieren? Paraphrasieren? Oder doch eher bewerten?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Bull
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 52
Beiträge: 20



M
Beitrag17.01.2020 18:06

von Mad Bull
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman, hallo agu,

ja, es geht um tiefe emotionale Empfindungen.
Wo die Kritiker und Testleser auch beschreiben was sie wirklich fühlen.
Ist das vielleicht nun klarer?

Grüsse


_________________
Nicht alle Barbaren sind Analphabeten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.01.2020 19:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

Nein, ich weiß immer noch nicht, was Du wissen möchtest.

Würde es Dir etwas ausmachen, eine vollständig ausformulierte Frage zu stellen?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.01.2020 20:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man könnte die Frage ganz einfach beantworten: Nein, kann es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag17.01.2020 20:43

von Babella
Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt vor mir säßest, würde ich das sagen, was ich solchen Fällen immer sage: "Was ist der Hintergrund deiner Frage?"

Aber eigentlich sitzt du ja hier gemütlich mit uns zusammen, also:

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Die kann man nämlich sehr kurz beantworten, wie schon geschehen, oder sehr lang. Da fällt mir der Titel von Carolin Emcke "Weil es sagbar ist" ein, und der von Susan Sontag "Das Leiden anderer betrachten", beide beschäftigen sich damit, wie man tiefes Leid zum Ausdruck bringt und was das mit einem macht, das zu lesen oder zu sehen. Mich haben diese Bücher sehr bewegt, ist das jetzt eine sachliche Aussage?

Und da erinnere ich mich an enthusiastische Rezensionen und ich schlage das Buch auf, das ich gerade im Anbruch habe: "Kritiken schreiben" von Stephan Porombka, und dann habe ich noch mehr Fragen an dich: Warum sollten Kritiken "sachlich" sein? Sind sie das?

Kritiken sollen einordnen, das große Ganze sehen. Das können sie gut machen oder schlecht, aber "sachlich"?

Vielleicht meinst du auch das, was Konstantin Wecker früher auf seinen Konzerten zu und über sein Publikum sagte: "... ein Opel-Kadett-Fahrer mit Hut und Prostatabeschwerden, ein paar Intellektuelle Marke 'aha! sehr interessant'": Meinst du, manche Bücher eignen sich nicht fürs Drüberstehen, und das sachliche Beschreiben täte genau das-?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.01.2020 09:11

von Pickman
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Und da erinnere ich mich an enthusiastische Rezensionen und ich schlage das Buch auf, das ich gerade im Anbruch habe: "Kritiken schreiben" von Stephan Porombka, und dann habe ich noch mehr Fragen an dich: Warum sollten Kritiken "sachlich" sein? Sind sie das?

Kritiken sollen einordnen, das große Ganze sehen. Das können sie gut machen oder schlecht, aber "sachlich"?


Nun gut, gehen wir mal davon aus, dass die Frage lautet: "Kann eine Kritik sachlich sein?"

Die Antwort lautet nein. Kritik an einem literarischen Text - ich meine Kritik, die über eine Rechtschreibkorrektur hinausgeht - kann niemals sachlich sein. Wir können nicht einmal sicher sein, dass wir den Text überhaupt - vollständig und richtig - verstehen.

Der Autor schreibt ja mit einen Hintergrund, den wir niemals vollständig kennen können, und wenn er "Kaminfeuer", "hasten" oder "flaschengrün" in die Tastatur hackt, hat er möglicherweise etwas ganz Anderes im Sinn als wir mit unserem Hintergrund, wenn wir diese Wörter lesen. Welche Kaminfeuer, welche hastigen Bewegungen, welche grünen Flaschen hat er in seinem Leben gesehen? Welche wir? Wenn dann auch noch das Bewerten hinzukommt, wird es ganz haarig. Alles, was wir tun können ist, das Beste daraus zu machen, was immer das sein mag.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.01.2020 12:40

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob ein Kritiker zur Sachlichkeit in deinem Sinne verpflichtet ist?

 Er bewertet/bespricht/rezensiert/kritisiert ja nicht die Gefühle, sondern die Darstellung davon, den schriftlichen Ausdruck.

Hat der Autor es geschafft, uns in die Abgründe mitzunehmen? Ist er in der Lage gewesen, uns die tiefe Verzweiflung nahe zu bringen? Kann man den abgrundtiefen Hass mit empfinden, vielleicht sogar verstehen?

Auch diese Aufgabe kann der Kritiker nur, Pickman hat es ja geschrieben, auf dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.01.2020 12:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Auch diese Aufgabe kann der Kritiker nur, Pickman hat es ja geschrieben, auf dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse.

Richtig, denn auch, wenn jemand vorhat, unvoreingenommen und neutral einen Text zu rezensieren, fließt immer seine Persönlichkeit, sein über Jahre gebildeter Charakter ein. Und wenn es nur ist, dass die Hauptfigur den gleichen Namen trägt, wie jemand, den der Kritiker sehr mag oder ablehnt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2020 14:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Natürlich kann eine Kritik sachlich sein. Zumindest sehe ich das so: Ein Kritiker kann meiner Meinung nach sehr sachlich die Gefühle beschreiben, die ein Text in ihm auslöst. Er kann sehr sachlich seinen persönlichen Standpunkt wiedergeben, solange aus seinen Worten eindeutig klar wird, dass es sich um eine individuellen Standpunkt handelt. Wenn er einen persönlichen Standort hingegen zur allgemein gültigen "Wahrheit" erklärt, verlässt er diese Sachlichkeit. Wie in so vielen Bereichen macht im übrigen auch hier der Ton die Musik. Ein polemisch gehaltener Text wird keine Sachlichkeit für sich reklamieren können. Aber das will er auch nicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.01.2020 19:57

von Pickman
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann eine Kritik sachlich sein. Zumindest sehe ich das so: Ein Kritiker kann meiner Meinung nach sehr sachlich die Gefühle beschreiben, die ein Text in ihm auslöst. Er kann sehr sachlich seinen persönlichen Standpunkt wiedergeben, solange aus seinen Worten eindeutig klar wird, dass es sich um eine individuellen Standpunkt handelt.


Wenn ich eine Sache, z. B. ein Buch, aus meiner Perspektive beschreibe und bewerte, mag meine Beschreibung/Bewertung im Bezug auf meine Perspektive sachlich (d. h. objektiv) sein (denn ich Beschreibe meine Perspektive auf etwas), im Bezug auf das Buch ist sie jedoch subjektiv (denn ein anderer könnte zu einem anderen Ergebnis kommen).


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2020 20:31
Re: Kann für Sachlichkeit überhaupt garantiert werden?
von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Mad Bull hat Folgendes geschrieben:

Wie soll da ein Kritiker das noch sachlich wiedergeben?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Was meint ihr?


Hallo Mad Bull,

da muss ich nichts meinen.
Du schreibst von einem Kritiker und ein Kritiker kritisiert.

Schau dir die Definition einer Kritik (oder einer Rezension) an und du wirst lesen, dass es um eine Beurteilung und Bewertung geht.

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Zitat:
ja, es geht um tiefe emotionale Empfindungen.
Wo die Kritiker und Testleser auch beschreiben was sie wirklich fühlen.
Ist das vielleicht nun klarer?


Und auch hier liefert die Definition von Gefühl die Antwort.



VG,

Pheno

PS: Wenn du nur die Sachlage darstellst, schreibt du wohl eine Inhaltsangabe.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag16.10.2020 01:49

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Mad Bull,

ich bin mir gerade nicht sicher, was das mit der Sachlichkeit auf sich haben könnte.

Ich denke, hier geht es nicht um die Sachlichkeit an sich, denn Sachlichkeit ist nur ein Mittel von vielen, um einen Kommentar, eine Kritik und die damit häufig verbundene eigene Meinung auszuformulieren, sprich, wiederzugeben (in dem Falle sachlich). Wird nun eine solche Meinung sachlich formuliert, sagt das noch lange nichts über die absolute Richtigkeit des Kommentars (bezogen auf den Inhalt, der eben sachlich formuliert worden ist) aus. Vergessen wir also für den Moment die Sachlichkeit als hier themenbezogenen Begriff und kommen zu der Grundlage der Meinungsbildung, die ja erstmal gegeben sein muss, um überhaupt [s]eine eigene Meinung wiedergeben zu können.
Ein wesentlicher Bestandteil, wenn nicht sogar der einzige, sind Eindrücke, und Eindrücke sind stets subjektiver Natur, selbst auch dann, wenn dabei ein noch so objektiver Maßstab, an dem es sich zu orientieren gilt, hinzugezogen wird.

Beispiel:
Zwei Testpersonen bekommen jeweils ein Glas Orangensaft derselben Marke zu trinken. Die beiden sollen danach den Geschmack des Orangensafts beschreiben, und zwar sachlich. Das machen die dann auch. Als Orientierungshilfe bekommen die zwei Personen dabei auch eine Geschmackstabelle vorgelegt, auf die sie sich dann sachlich beziehen können, oder auch sollen. Dennoch werden die abschließenden Berichte dieser zwei Probanden sich in ihrer Aussage vollkommen unterscheiden.

Ergo: Sachlichkeit allein ist kein Garant für Objektivität.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag29.10.2020 01:40

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber ich denke, der TE will darauf hinaus, wie erfolgversprechend es ist, sich bei einer vernichtenden Kritik mit einem Verweis darauf aus der Affäre ziehen zu wollen, dass der Kritiker die emotionale tiefe des Werkes gar nicht verstehen konnte.

Wenn ich damit richtig liege, lautet meine Antwort darauf: Gar nicht.

So lange du für andere schreibst, ist es für diese egal, was ein Werk dir bedeutet, so lange deine Leser diese Bedeutung nicht erfassen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minnewall
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 133
Wohnort: Bonn


Beitrag29.10.2020 02:03

von Minnewall
Antworten mit Zitat

Wer hat die Garantie für Sachlichkeit überhaupt erhoben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag29.10.2020 02:37

von Abari
Antworten mit Zitat

Naja, Sachlichkeit hat schon immer profunde Objektivität zu erstreben versucht, was ihr aber nur selten gelungen ist. Bestimmte Aspekte mögen sachlich und objektiv verhandelbar sein, zB. ob in einem historischen Roman ein gewisses Maß an Authentizität gewahrt worden ist. Aber Belletristik ist der Sache nach schöngeistige, phantastische Literatur und nicht an Quellen fest gebunden. Damit ist die Authentizität Ermessenssache der/s SchriftstellerIn und subjektiv, also nicht messbar. Wer wollte auch anhand der relativ dürren Quellenlage im ausgehenden Mittelalter einen dicken Wälzer füllen, wenn er nicht seine Phantasie aufstocken ließe, worüber das Desinteresse jener Zeit schweigt?

Vielleicht lohnt es sich, mal "objektive" Aspekte zusammenzutragen.

 - Figurenentwicklung
 - Orthografie/Grammatik
 - Dramaturgie
 - Authentizität im Sinne des Textes
 - Kongruenzen

Mehr fällt mir nicht ein. Stil, würde ich sagen, gehört nicht dazu. Das ist definitiv ein subjektiver Aspekt, der stark an die Künstleridentität gekoppelt ist. Stilistische Eigenständigkeit dagegen ist objektiv, wobei die Grenzen zwischen Epigonen und Stylern fließend sind, will ich meinen.

Das Dumme ist, dass die Realität der Kritiker meist der Realität der Künstler hinterherhinkt. Ein Umstand, den Theoretiker bereits im 18. Jahrhundert beklagten, weil die Gesetzmäßigkeiten nur das beschreiben und ordnen  konnten, was da war und nicht das, was erdacht werden sollte. Damit ist jede Kritik im Wesen retrospektiv, jedes Schreiben progressiv und damit beide unvereinbar. Nur wenige Kritiker sind keine Messlattenträger; meistens stolpern die dann als LektorInnen durch die Welt. Selbst der große Reich-Ranicki war einer besagter Träger, hatte er doch immer die - an sich ehrbaren - Klassiker im Hinterkopf.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag29.10.2020 08:08

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

So wie ich das empfinde, hat ein Kritiker keinen Anspruch auf Objektivität, eher einen auf Sachlichkeit. Wie gesagt, nur eher.

Das Wichtigste an der Kritik ist aber die Erklärbarkeit des Ergebnisses der Kritik. Wenn der Kritiker mir vermitteln kann, WARUM er zu welchen Schlussfolgerungen kommt (womöglich noch mit Beispielen versehen), dann ist die Kritik ein Gewinn.


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Federschwärzer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 32
Wohnort: Karlsruhe


F
Beitrag29.10.2020 10:44

von Federschwärzer
Antworten mit Zitat

Ich versteh die Frage auch nicht ganz Smile

Mir fehlt, da auch noch etwas der Hintergrund, was du mit sachlich in welchem Kontext meinst.

Beispiel: Du hast eine Geschichte von einer Person, deren ganze Familie umgebracht wird. Diese Person empfindet jetzt abgrundtiefen Hass auf die Leute, die ihr das angetan haben.

Um was geht es dir jetzt bei der "Sachlichkeit"?
- Dass es nachvollziehbar ist, dass diese Person diesen Hass verspürt
- Dass es nachvollziehbar ist, wie diese Person ihren Hass jetzt ausübt
- Dass die Darstellung, wie der Hass ausgeübt wird sachlich (fachlich) korrekt ist

Die oberen beiden Punkte wären aber subjektive Beschreibungen. Der letzte ist für deine Frage wahrscheinlich vernachlässigbar, da es dir um die emotionale Betrachtung geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag29.10.2020 12:41

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Wie ich schon angedeutet habe, geht es denke ich um folgendes:

Ein Autor schreibt einen Text, der ihm Emotional wichtig ist. Z.B. weil er dort ein traumatisches Kindheitserlebnis verarbeitet. Nun veröffentlicht er die Geschichte im DSFO.
Ein anderer Nutzer liest die Geschichte, befindet sie als schriftstellerischen Murks und tut das Kund.

Der Autor fühlt sich nun ob der intimen Natur seiner Gedanken als Opfer eines persönlichen Angriffs und stellt sich die Frage, ob man nicht erwarten könne, dass emotionale Texte präventiv nur mit Samthandschuhen bewertet werden, weil der Kritiker als Außenstehender ja nicht wissen kann, wo für den Autoren die Grenze zwischen Sachlich und Persönlich verläuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag29.10.2020 14:01

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Um die allgemeine Frage im Titel zu beantworten: Nein. Keiner kann dir eine Garantie dafür geben, dass Kritiker immer sachlich sind. Und so gut wir Deutschen auch darin sind, Gefühle zu verschandeln, wirst du bei jeder Kritiker-Bewertung auch immer eine persönliche Note mit einfließen sehen. Ein Beispiel; Ich schreibe einen Fantasy-Roman der in jedem Halbsatz konsequent und pingelig auf jedes Detail der fiktiven Welt eingeht und erklärt, warum es so ist. Viele Kritiker würden das als Infodumping verstehen, langweilig finden und das Buch entsprechend schlechter bewerten. Fantasy-Nerds hingegen sind total wild auf solche unnötig kleinkarierten Details und feiern es richtig ab, dass ich so viel von meiner Welt erzähle, weil sie ja so viel von meiner Welt wissen wollen. Da kann man dann am Ende nicht sagen, wer richtig und wer falsch liegt, im Grunde genommen haben beide recht - aber beide haben auch verschiedene Interessen und verschiedene Erwartungshaltungen an das Buch. Und wenn jetzt die Kritiker eine 1/5-Sterne-Bewertung meines Buches bei Amazon abgeben und die Fantasy-Nerds eine 5/5-Sterne-Bewertung, können beide Rezensionen an sich noch sachlich sein.

_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von Humpenstemmer

von Violet_Pixie

von Minerva

von V.K.B.

von KeTam

von BerndHH

von fancy

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!