18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Umsatzsteuer-ID - wie richtig angeben?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wichmann
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 32
Wohnort: im Speckgürtel!


Beitrag11.01.2020 09:32
Umsatzsteuer-ID - wie richtig angeben?
von Wichmann
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe schon gesucht und gesucht, aber noch keine Antwort gefunden. Sicher habt ihr Erfahrung mit der Gewinn/Verlustrechnung und könnt mir einen Hinweis geben:
Für Amazon brauche ich eine Umsatzsteuer-ID. OK.
Muss ich aber meine Umsatz-Steuer-ID auch bei z.B. epubli angeben oder brauche ich das nicht?
Was macht das eigentlich für einen Unterschied?
Gebe ich bei z.B. ePubli die Steuer-ID an, zahlen sie mir die Steuer aus, dann gebe ich den Betrag als Einnahme an.
Gebe ich bei z.B. ePubli die Steuer-ID nicht an, zahlen sie mir die Steuer nicht aus, dann gebe ich den erhaltenen Betrag ja doch aber auch als Einnahme an.
Besonderheit: Ich falle unter die Kleinunternehmerregelung
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2020 09:39

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Was sagt denn dein Steuerberater? Ist vielleicht kompetenter als gefährliches Halbwissen aus einem Forum.
Mein Halbwissen: Als Kleinunternehmen ohne separaten Steuerausweis wird der komplette Betrag als Einnahme/Ausgabe verbucht. Daher ist die separate Aufschlüsselung obsolet. Ergo braucht der externe Dienstleister keine Steuernummer.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag11.01.2020 09:52

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Achtung!
Du musst unbedingt vermeiden, dass epubli dir eine Gutschrift mit gesondert ausgewiesener Umsatzsteuer erstellt. Wenn du epubli deine Umsatzsteuer-ID gibst, signalisierst du denen, dass du kein Kleinunternehmer bist.

Folge: Du musst die fälschlich ausgewiesene Umsatzsteuer bezahlen, epubli darf sie nicht als Vorsteuer abziehen.
Falls es irgend möglich ist, solltest du in diesem Fall auf die Kleinunternehmerregelung verzichten.

Sollte es um relevante Beträge gehen (auch bei deinem Vertragsverhältnis zu Amazon) oder solltest du das Bedürnis verspüren, zu wissen, was du tust, dann konsultiere einen Steuerberater.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wichmann
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 32
Wohnort: im Speckgürtel!


Beitrag11.01.2020 12:48

von Wichmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,  vielen Dank für die Antworten.
Es geht bei weitem nicht um relevante Beträge. Ein Verlag wies mich darauf hin, dass ich selbst die Steuer abführen müsse. Das hat mich verunsichert. Zum Glück hat er die Steuer nicht extra ausgewiesen.
Ich mache also wie gehabt (und wie mir ein Steuerberater vor x Jahren mal kundtat) eine Gewinn/Verlustrechnung und trage den kompletten erhaltenen Betrag als Gewinn ein.
Sollte es irgendwann einmal um regelmäßig relevante Beträge gehen sehe ich einen erneuten Gang zum Steuerberater vorsichtshalber auch als notwendig an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag11.01.2020 12:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Du zahlst Steuern? Shocked

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wichmann
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 32
Wohnort: im Speckgürtel!


Beitrag11.01.2020 13:27

von Wichmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, schon. Ich habe früher Berichte in Fachmagazinen veröffentlicht, dafür Geld erhalten und das bei der VGWort angemeldet und auch dafür Geld erhalten, schreibe Bücher und so weiter.
Wenn man Geld verdient, auch wenn es durch Aufwand / Nutzen eher Liebhaberei ist, spielt das Finanzamt da gerne mit...
Am Ende meiner Gewinn/Verlustrechnung steht ein Gewinn und den teile ich mit... (Deshalb ja auch damals meine Frage an eine Steuerberaterin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von KeTam

von Mana

von Fistandantilus

von fancy

von BerndHH

von Bananenfischin

von Raven1303

von Paradigma

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!