18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Zum Studium gelangen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag07.01.2020 21:41
Zum Studium gelangen
von MarVeRiCk94
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Freunde, hier mal eine kleine Off-Topic-Frage von mir. Damit ihr informiert seid und mir am Besten helfen könnt, erstmal ein Block mit Vorinformationen:

Ich habe 2012 meinen Abschluss der mittleren Reife (Realschule) an einer Hauptschule gemacht.
Ich habe 2014 meinen Abschluss zur Fachhochschulreife an einem Berufskolleg gemacht (Bereich "Wirtschaft und Verwaltung").
Ich habe 2018 meinen Abschluss in der Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gemacht.

Über all die Zeit habe ich zwar schulisch keine zweite Fremdsprache gelernt, habe allerdings hobbymäßig selbst angefangen, mir eine zweite Fremdsprache beizubringen (Französisch ist echt kompliziert sag ich euch... Embarassed )

Bevor ich jetzt irgendeine Dummheit mache und meine Zeit noch weiter verschwende:

Mein Ziel ist es, (allgemeine u. vergleichende) Literaturwissenschaften zu studieren, bis zum Master of Arts. Diesen Bildungsgang gibt es aber nur an Universitäten, und dafür bin ich nicht qualifiziert. Also, soweit ich weiß, stehen mir nun folgende Optionen zur Verfügung:

- Entweder mache ich mein Vollabitur, da müsste ich entweder nochmal 3 Jahre Schulbank drücken oder in einem Jahr Fernstudium (wenn ich Geld hätte)
- Oder ich mache in meinem gelernten Beruf (Kaufmann für Büromanagement) den Meister, dann darf ich auch an die Uni - davon riet mir aber der Studienberater bei der Agentur für Arbeit ab, mit der Begründung "Danach hätte man keine Lust mehr" - ich muss sagen, ich spür dasselbe jetzt schon bei dem Gedanken, nochmal in die Schule zu müssen

Jetzt meine 3. Option, und da seid ihr gefragt; ich mach einfach meinen Bachelor of Arts an einer Fachhochschule und gehe dann an eine Universität. Meine Fragen dazu wären:
- Geht das überhaupt?
- Muss ich einen spezifischen BoA machen, um Literaturwissenschaften studieren zu können, oder reicht irgendeiner?
- Gibt es FH-Studiengänge im Fachbereich Kunst/Literatur?
- Kann ich mit meiner FH-Reife Wirtschaft&Verwaltung überhaupt in dem Bereich ein Studium machen?

Klar könnte ich all das auch meinen Studienberater fragen oder im Internet recherchieren, aber Ersteres hat selten Zeit und gibt mir immer erst zu Anno Tuk Termine und Zweiteres enthält auch viel Müll und da ist es einfacher, wenn man kompetente Leute in einem dafür angemessenen Bereich fragt. Da es hier in dem Forum generell um viel Literatur geht, bin ich zuversichtlich, auch hier befriedigende Antworten zu finden. Ich freu mich schon drauf smile

P.S.: All meine Abschlüsse habe ich in NRW gemacht


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag07.01.2020 22:21

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Guten Abend Smile

Ich kann dir ja mal von meiner Erfahrung erzählen:

Habe selbst "nur" die Fachhochschulereife, konnte aber trotzdem Germanistik in Kassel an der Uni studieren. Leider ist das meines Wissens nach wirklich nur in Hessen möglich und das auch nicht an jeder Universität.
Konnte deshalb aber auch nur den BA Studiengang wählen. Lehramt geht ohne Vollabitur leider nicht. Und für den Master ist der Bachelor sowieso Voraussetzung.
Vielleicht also Germanistik BA als Grundstudium und danach den MA Literatur?
Die zweite Fremdsprache kannst du in Kursen an der Universität nacholen. Das waren 3 Kurse: A1, A2 und B1. Ich weiß leider nicht, ob das den anderen Unis auch so möglich ist, oder ob sie mehr verlangen.

Die Seite hat sich ganz schön verändert, aber vielleicht hilft dir das:

https://www.uni-kassel.de/uni/studium/fahrplan-ins-studium/bewerbung/spezielle-bewerbungssituationen/studieren-ohne-abitur/hochschulzugang-mit-beruflicher-aufstiegsqualifikation/

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von d.frank

von holg

von Magpie

von Gefühlsgier

von versbrecher

von Nordlicht

von nebenfluss

von BiancaW.

von Selanna

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!