18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Niemand

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag25.01.2020 19:13
Niemand
von Immanu3l
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sollte mich mal hier vorstellen meinte der Text in der Lyrik. Dann mach ich das kurz. wink Eigentlich würde ich gerne das about me verlinken, das hatte ich aber gestern um 5 schnell runtergekloppt und stelle es besser mal rein, wenn ich noch wenigstens 1x drüber gelesen habe. wink

Kurz zu mir; Fast 30 Jahre alt, Schreiberfahrung habe ich seit mehreren Jahren, habe aber nur in Blogs/ FB publiziert oder eben für mich. Meist kurze Gedichte, persönliches, oder Philosophisch bzw Medizisches.

Die Palette ist sehr bunt und reicht von staubtrocken, bis lyrisch (mE) halbwegs gold-glänzend bis hin zu dann und wann auch mal etwas den Spannungsbogen anziehende Geschichten (meist Tagebuch).

Ich verlinke mal random was das nicht Kontrolle gelesen wurde:

Die Treppe der Zeit: aeternum-humanum.com/wp-content/uploads/2020/01/Der-Gedankensammler-2-1.pdf

Also sprach Niemand aeternum-humanum.com/also-sprach-niemand-der-beginn

Was ich hier suche? Einerseits Meinungen, auch von Schriftsteller, meist schreibe ich ja mit Philosophie Studenten oder es lesen normale Leser, Schriftsteller können da sicher besser kritisieren.

Zudem habe ich manchmal Probleme abstrakte Gedanken klar und dennoch präzise zu formulieren. Die Geschichten die ich daraus basteln will sollten nirgends den Spannungsbogen verlieren. Selber ist man öfter man "betriebsblind" vorallem dann, wenn man auch noch krank ist und - wie ich - massiv zwischen abstrakten Denken und auch kreativen Schwanken schwankt. Bin ich gerade abstrakt unterwegs, dann wird da nix lyrisch schönes, umgekehrt klappts schon.

Votallem einen etwas dichterischen Style der aber auch vom normalen Leser verstanden wird würde ich mir gerne aneignen.

Ja, bei Fragen einfach fragen. wink Ich lese idR meine Texte nicht Kontrolle, also wenn hier mal heftige Schreibfehler auftauchen dann nehmts mir nicht übel. Verständlich wirds schon werden. wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag31.01.2020 14:28
Buch zum Thema Psychologie, Autobiografie, Hypnose, Mediation
von Immanu3l
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun möchte ich mich und mein Anliegen etwas besser vorstellen. Ich schreibe gerade an einem Buch das ich gerne kostenlose auf eine meiner Webseiten veröffentlichen möchte. Es geht um eine Art Autobiografie, ich gehe auf verschiedene Erlebnisse meines Lebens ein. Seit ich 8 bin, ca (etwas zuvor) befasse ich mich mit der Psyche. Ich hatte damals eine Depression und bin dadurch, und andere Umstände, zur Psychologie gekommen, neben der Neurobiologie und anderem.

Dadurch lernte ich viel über die eigene Psyche, die anderer Menschen und sammelte Erfahrung in der Mediation, in der Trance, in der Psychologie usw. Dieses Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich anhand von Geschichten aus meinem Leben, oder Geschichten von anderen Personen, bzw auch von Autoren und Philosophen, in einem Buch niederschreiben.

Ich bin zudem auch noch recht schwer krank, darauf gehe ich hier nicht näher ein. Ich kann dadurch (Medikamente) zwar meine Geschichten noch ganz gut schreiben, hab jedoch auch Probleme beim tippen und wenn es mal besser geht möchte ich gerne die Zeit nutzen diese möglichst detailliert aus zu schmücken.

Was mir nämlich auffällt ist, dass ich nach dem abtippen viel das geschrieben einschätzen kann, wenn es mal wer grob lektoriert hat. So dass ich mich nicht selbst durch meine Tippfehler und Rechtschreibfehler (manchmal spreche ich den Text mit einem Programm) ablenken lasse.

Was ich mir erhoffen würde?

Ich habe zig Artikel geschrieben, nie aber ein Buch das so viele Themen bearbeitet. Erlebt man Dinge selbst ist es immer ganz anders als liest man diese. Darum würde ich mir hoffen jemand gibt mir seine ehrliche Meinung, was ist interessant, was ist uninteressant. Was ist klar verständlich, was eher nicht.

Dazu kommt, dass ich unglaublich viel erlebt habe, obwohl ich noch keine 30 bin. Ich hatte einfach dermaßen viele Geschichten, dass ich es sortieren muss und dann so verknüpfen, dass es sich "in einem Ruck" liest.

Dazu möchte ich im ersten Buch meine Erfahrungen autobiografisch und mit mir bekannten Beispielen schreiben und dann das eher wissenschaftlichere ausklammern und ein weiteres Buch schreiben.


Also:

1.) Würde es mich freuen, wenn es wer liest und da mal die groben Fehler ausbessert (was ich auch wenn es mir möglich ist bei anderen machen würde)

2.) Würde mich die Meinung des Aufbauen der Geschichten freuen, ins Forum will ich diese erst stellen wenn es mal grob soweit zum Teil fertig ist, da ja der erste Eindruck doch mE nicht mehr erneut gewonnen werden kann. Wie gesagt ist es mir schwer nachzuvollziehen ob es optimal ineinander- gegliedert ist.

3.) Als Gegenleistung kann ich das gleiche natürlich auch anbieten. natürlich auch sämtliche Gedanken zu Themen die in diesen Bereich fallen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag31.01.2020 18:39

von Babella
Antworten mit Zitat

Ich habe mich ein bisschen auf deiner Seite umgesehen. Man spürt stark, dass dich vieles bewegt, das du mitteilen willst. Da sind schöne Sätze, und auch was du von deinen persönlichen Erfahrungen schilderst, ist berührend, erschreckend auch.

Beim Lesen wünsche ich dir tatsächlich jemanden, der sich deiner Texte annimmt und sie von Fehlern und Unschönheiten befreit. Denn das Verständnis leidet eben doch, wenn die Sätze nicht gut strukturiert sind, man über Rechtschreibfehler stolpert und auch, wenn Kommas fehlen.

Wenn du dein geplantes Werk ohnehin auf deiner Seite veröffentlichen willst, was spricht dagegen, hier einen Teil davon einzustellen, um Rückmeldungen einzusammeln? Viele machen hier ihre ersten Gehversuche, du musst dich nicht fürchten, dass dein erster Eindruck für immer bleibt. Nur ist es hier halt üblich, dass man den Text hier im Forum einstellt und nicht nur Seiten verlinkt.

Im Übrigen haben wir hier eine eingebaute Rechtschreibhilfe, Gerold, die solltest du benutzen, und Kontrolle lesen vor dem Absenden ist natürlich auch gewünscht.

Auf diesem Weg kommst du mit den Mitforisten hier ins Gespräch und es ergibt sich vielleicht mehr daraus. Wenn du eine Weile dabei bist, kannst du dir Testleser suchen.

Willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag31.01.2020 21:50

von Immanu3l
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Babella,

danke für deine Zeit und dein Feedback. Die Rechtschreibhilfe würde ich normal nicht benötigen, ich kann schon schönes deutsch und fehlerfrei, ich entziehe aber gerade nebenbei Diazepam das ich krampfbedingt nehmen musste. Da ich das Problem noch nicht beseitigen konnte pendelte das zwischen Entzug und Diazepam- Wirkung. (Als würde man dauernd was trinken...)

Mit der Gesundheit ist es so eine Sache, das schränkt etwas die Qualität ein, wenn es mal halbwegs geht, dann verwende ich die Zeit meist für die Gesundheit oder eben für die Philosophie, das will ich ja nebenbei auch noch fertig stellen.

Was halbgarenes will ich ungern ins Forum reinstellen, wäre es jetzt nur ein persönlicher Blog wäre mir das egal, ich hab aber das persönliche und das philosophische da verknüpft, letzteres ist mir sehr wichtig. Warum müsste auch auf der Seite stehen (weiß nicht wie viel du gelesen hast). Ich überleg mir da was.

Ja wenn es nicht schön und sauber geschrieben ist lenkt es ab, das sehe ich genauso. Stört mich jetzt schon, da schon einige die Texte lesen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag08.02.2020 16:39

von Immanu3l
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stelle mal random einen Text rein, Feedback sehr gewünscht. smile


(Wenn ich drüber gehe findet man hier die aktuelle Version: aeternum-humanum.com/das-paar-und-die-blumentoepfe)

DAS PAAR UND DIE BLUMENTÖPFE

Das blinde Paar  – Eine echte Geschichte

Vor einigen Jahre fuhr ich mit dem Auto an einem wunderschönen Sommertag zum Baumarkt. Ein RedBull erfrischte die Kehle. Im Baumarkt angekommen brauchte ich etwas aus der Gartenabteilung. Wenn ich heute hinaus blicke, so sieht es aus wie damals. Frisch grün, die Sonne brennt herunter und drückt die Lebenslust mit ihren Strahlen selbst in den trübsten Geist.

Ich gehe aus der Türe und blicke saftig grünes Gras, verschiedene Blumen, wirklich schöne in allen Farben. Daneben blicke ich ein altes Paar, die Haare grau, schlicht gekleidet. Beide stehen vor Töpfen. Links Töpfe aus Ton, rechts etwas günstigere aus Plastik. Ich wollte auch 2 Töpfe kaufen, da ich automatisch bei dem Anblick von blühenden Blumen in der Sonne in eine Meditation schlittere, das passiert mir seit ich seit 16 intensive Meditationserfahrung habe (ein „Trigger“ -> Siehe Das zerreißende Blech) blickte ich zunächst für 10-15 Minuten auf die Pflanzen, sehr glücklich, obwohl mir rein nüchtern betrachtet wenig Glücksgefühle innewohnen dürften. Doch wer eine mühelose Präsenz kennt, der weiß, dass die Emotionen Jenseits der Ratio liegen.

So blicke ich nun wieder auf das Paar. Zwischenzeitlich flog noch ein Schmetterling herum, der meine Aufmerksamkeit nochmal einfing. Doch was sehe ich? Die beiden stehen immer noch vor den selben beiden Töpfen!
Da höre ich hin was sie reden: „Der ist doch etwas schöner“ „Ja aber der ist viel teurer“ (30 Cent ca…). Die 15 Minuten der Lebenszeit, die sie hier verschenkten, vielen ihnen gar nicht auf. Geschätzt haben beide nur mehr 3-5 Jahre (ca 80) und verschwenden 15-20 Minuten wegen einigen Cents.
Die beiden waren #zeitblind und haben die teuerste Währung die sie besitzen gegen Cents eingetauscht. Woher kommt das? Es kommt von der #VDV (Verdrängung der Vergänglichkeit). Ihre Uhr ging falsch. Sie zeigte zwar die Zeit wann die Öffnungszeiten des Baumarktes enden, nicht aber wann das Leben endet.

Was mir aufgefallen ist, bei all den Blumen die ich gesehen habe, was ist mir dabei nicht aufgefallen?

Ob die Töpfe aus Plastik oder Ton waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag13.02.2020 01:02

von Immanu3l
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier mal einen Tagebucheintrag reingestellt, Wasser und Eis:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1281693#1281693

Ein paar Stelle ich noch rein, die "weiße Flocke und das Blut", "Synchronizität"  usw. Würde mich über die ein oder andere Rückmeldung freuen, vorallem bin ich noch unschlüssig wie detailliert ich schreiben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann, dem niemand zuhören wollte
von Federfuchser
Federfuchser Feedback 2 26.06.2023 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hier und niemand
von Elena
Elena Feedback 2 21.01.2021 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2019
Nichts und Niemand
von Literättin
Literättin Zehntausend 01/2019 59 01.01.2019 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Herr Niemand
von stubelos
stubelos Werkstatt 4 26.06.2018 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bücher nicht verfügbar, niemand wil...
von Leveret Pale
Leveret Pale Agenten, Verlage und Verleger 37 14.11.2016 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von schwarzistdiekatz

von Kojote

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von hexsaa

von V.K.B.

von Berti_Baum

von JGuy

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!