18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Vorstellung und Umfrage

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.01.2020 22:15

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote,

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe immer gelernt, dass man sich für eine Einladung fünfmal bedanken soll:


Kojote hat Folgendes geschrieben:
Und genau das wurde hier gemacht. Wir wurden eingeladen, an dieser Umfrage teilzunehmen. [...] Ganz schlechter Stil.


es spielt keine große Rolle, aber da meine Besserwisserei mindestens so legendär ist wie deine Kinderstube, möchte ich doch auf die Widersinnigkeit deines Posts hinweisen.
Nach dieser Logik hätten wir uns fünfmal für die Einladung bedanken sollen und wären deshalb diejenigen, die hier schlechten Stil bewiesen hätten.

Was wohl nur zeigt, dass gute Kinderstube nur ein Hilfsmittel für gewisse Standardsituationen im Leben darstellt, wo z. B. Einladungen tatsächlich nichts weiter als eine selbstlose Freundlichkeit ausdrücken.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.01.2020 22:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Oppala, Nebenfluss ... da scheint heute Abend ein Bierchen für mich zu viel gewesen zu sein! Rolling Eyes

An meiner Kritik an Lena ändert dies jedoch wenig.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag06.01.2020 22:28

von pstruebe
Antworten mit Zitat

In der eh schon krummen Analogie geblieben, wäre es ja eh eine Einladung, auf die die Eingeladenen direkt empört zurückbellen: „Was FÄLLT dir ein, uns einzuladen?! Du willst doch eh nur unsere Daten, also steck dir deine Einladung irgendwo hin, aber ganz schnell!" ... Wink

Bei der Frage, ob die Ethik-Komission die Uni-Umfrage, Pardon: das Menschen-Experiment genehmigt hat, war ich raus ... Ich lach mich tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.01.2020 22:43

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

pstruebe hat Folgendes geschrieben:
Ich lach mich tot.


Schön wenn du lachen kannst. Ich kann das nicht. Nicht, nachdem du so eine hämische Nummer über einen (bereits zugegebenen) Fehler von mir abziehst.

Und mir ist herzlich egal, ob ich jetzt als Mimose dastehe. Von meiner Seite jedenfalls ist alles gesagt.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.01.2020 23:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote,

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Einfach sämtliche Foristi in diese Umfrage drängen und sich dann nicht mehr blicken lassen? Ganz schlechter Stil.
Weißt du ja gar nicht. Wenn sie an einer Hauptseminararbeit oder mehr arbeitet, ist das eine Menge Stress, das Auswerten der Daten sicherlich auch. Lena hat darum gebeten, ihren Fragebogen auszufüllen, mehr nicht. Kann man machen oder bleiben lassen. Warum sollte sie währenddessen täglich hier reinschauen, um über Sinn oder Unsinn ihrer Methodik zu diskutieren, die für ihr Vorhaben bereits festgelegt (und wahrscheinlich mit Professoren besprochen) ist. Schlechter Stil wäre es, sich nie wieder zu melden, da gebe ich dir vollkommen recht. Von "nie wieder" sind 4 Tage aber noch weit entfernt, und auch auf Antworten von dir hat man schon länger waren müssen (von mir natürlich auch). Also jetzt bitte hier keine Holier-than-thou-Schiene fahren. Ich würde es völlig in Ordnung finden, wenn Lena am Ende ihrer Arbeit hier nochmal reinschaut, sich fürs Mitmachen bedankt und vielleicht ein paar Worte dazu sagt, was dabei rausgekommen ist. Aber bis dahin würde ich kein Urteil über ihre Höflichkeit fällen. Sie hat ja nie gesagt, dass sie sich hier fleißig beteiligen will. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.


beste Grüße,
Veith

Edit: Sorry, ich hatte die weiteren Posts auf Seite 2 übersehen (ist wohl auch besser so) und habe mich mit meiner Antwort daher nur auf den letzten Post auf Seite 1 bezogen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.01.2020 23:47

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Im Übrigen war schon meine eigene "Wir"-Kontruktion unglücklich.
Die Reaktionen waren ja auch durchaus unterschiedlich.

Was die Ethik-Kommission angeht, hatte ich nach dem Insistieren von sleepless nicht den Eindruck, dass es ironisch gemeint war. Meine eigenen wenigen Hochschulsemester sind wohl mittlerweile so lange her, dass ich vom Bürokratiezuwachs noch verschont geblieben bin. (wieder was gelernt.)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag06.01.2020 23:56

von pstruebe
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
pstruebe hat Folgendes geschrieben:
Ich lach mich tot.


Schön wenn du lachen kannst. Ich kann das nicht. Nicht, nachdem du so eine hämische Nummer über einen (bereits zugegebenen) Fehler von mir abziehst.

Und mir ist herzlich egal, ob ich jetzt als Mimose dastehe. Von meiner Seite jedenfalls ist alles gesagt.


Das "Ich lach mich tot" war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Datenklau- und Menschenexperiment-Kommentare, die die Ethikkomisson auf den Plan gerufen haben. Mein Kommentar zu deinem Vergleich war nur eine augenzwinkernde Ergänzung; Pardon, wenn das falsch rüberkam. Ich finde daran auch nichts Mimosenhaftes – wie gesagt: Ich an Lenas Stelle hätte mich trotzdem pflichtbewusst noch mal zeitnah hier gemeldet. Konnte mir aber den Kommentar nicht verkneifen, dass ich auch verstehen kann, wenn ihr nach der kollektiven Schnappatmung hier die Lust vergangen ist ... smile War aber wie gesagt nicht auf dich bezogen, darum bitte ich um Entschuldigung. War wohl mißverständlich und damit mein Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.01.2020 00:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote,
Zusatz zur zweiten Seite, weil ich den Post oben nicht mehr weiter editieren kann:
Ich denke, die Kritik von pstruebe war jetzt, trotz Verweis auf die krumme Analogie (die hier nur Mittel zum Zweck war), nicht gegen dich gerichtet. Und das Totlachen galt auch nicht deinem schon zugegebenen Denkfehler, sondern der Einklassifizierung einer solchen Umfrage als Menschenexperiment, und ja, das ist lächerlich. Nach dieser Logik ist jeder hier gestartete Thread auch ein Menschenexperiment und bedürfe der Zustimmung einer Ethikkommission (bin mal gespannt, ob dies wieder so ein Faden wird, der irgendwann komplett entgleist und die Aussage damit bestätigt). Und ein Wettbewerb, der Forenkollegen in Konkurrenz zueinander bringt und die Möglichkeit bietet, einem Anonymen auf die Füße zu treten, wäre dann ja wohl erst recht ein Menschenexperiment. Ich denke, pstruebe wollte damit lediglich sagen, man solle mit seinen Einwänden mal auf dem Teppich bleiben.

Also locker bleiben und nicht alles so verbissen sehen.

Nochmals beste Grüße,
Veith

Edit:
@pstruebe: Sorry, überschnitten. Aber anscheinend habe ich dich richtig verstanden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag07.01.2020 00:29

von pstruebe
Antworten mit Zitat

Genau so meinte ich es ... Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 1 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Carizard

von denLars

von fancy

von Uwe Helmut Grave

von BerndHH

von Enfant Terrible

von BiancaW.

von Kiara

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!