18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chandrian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 64
Wohnort: Ruhrpöttchen


C
Beitrag23.04.2024 21:23
Was ist New Adult?
von Chandrian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon sooft das NA-Genre in Diskussionen hier gesehen, z.B. dass es Trivialliteratur sei. Ein User meinte sogar, dieses Genre wäre derzeit DAS Genre, welches anderen das Rampenlicht stehle - da es gerade das beliebteste Genre sei.
Hab mich also umgeguckt. Drei Fragen:


1. Frage: Haltet ihr das Genre auch für einen dominanten Verdränger anderer Genre bzgl des Buchmarktes? (Ich selbst bin High-Fantasy- und Thrillerleser und hatte nicht den Eindruck, meine Genre würden weniger Neuveröffentlichungen erhalten)

2. Frage: Sind NA-Geschichten nicht einfach Jugendromane, bloß für Erwachsene geschrieben? Ich habe ein paar Klappentexte gelesen und die Themen kommen mir wie typische pubertäre Themen vor, erweitert mit Erotikelementen. Ich sehe abgesehen von der Erotik keinen Unterschied zu Jugendromanen. Irre ich mich?

3. Frage: Vielleicht bin ich einfach zu alt, vielleicht richtet sich das Genre ausschließlich an Frauen, aber: Könnt ihr die Faszination nachvollziehen, die ein Erwachsener für NA aufbringt? (Dies frage ich, da ich NA wie gesagt für Jugendromane halte - so gesehen beschäftigt das Genre sich mit Themen, die wir schon während unserer Pubertät verarbeitet haben, wenn ich mich nicht irre)

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2024 00:07
Re: Was ist New Adult?
von WSK
Antworten mit Zitat

Chandrian hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe abgesehen von der Erotik keinen Unterschied zu Jugendromanen. Irre ich mich?

Diese Frage könntest du dir beantworten, wenn du nur mal zehn Klappentexte von NA-Büchern lesen würdest. Die Heldinnen sind dort älter als in Jugendbüchern, zwischen 18 und 30. Es geht um das Studium, den Berufsstart und die ersten Jahre im Beruf. Bei Jugendbüchern geht es dagegen um Schüler von etwa 12 bis 17.

Chandrian hat Folgendes geschrieben:
Könnt ihr die Faszination nachvollziehen, die ein Erwachsener für NA aufbringt?

Nee, gar nicht. Wer sowas liest, muss wohl lobotomiert sein.
Im Ernst: Was ist das für ne komische Suggestivfrage?
Jeder soll lesen, was er möchte. Du musst das nicht nachvollziehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandrian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 64
Wohnort: Ruhrpöttchen


C
Beitrag24.04.2024 00:44
Re: Was ist New Adult?
von Chandrian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Diese Frage könntest du dir beantworten, wenn du nur mal zehn Klappentexte von NA-Büchern lesen würdest. Die Heldinnen sind dort älter als in Jugendbüchern, zwischen 18 und 30. Es geht um das Studium, den Berufsstart und die ersten Jahre im Beruf. Bei Jugendbüchern geht es dagegen um Schüler.


Habe ich tatsächlich, ungefähr 25. Ich hätte oben schreiben sollen, dass es erwachsene Protagonisten mit Jugendthemen zu sein scheinen - Jugendthemen vermute ich nur, denn im Klappentext werden meist der Identitätsfrage nachgegangen, dem Lebenssinn, der ersten großen Liebe, der eigenen Unsicherheit bzgl der Fragen "Wer bin ich, wer will ich sein?". Typische Themen, mit denen sich Heranwachsende beschäftigen, weshalb ich annahm, NA ist so etwas wie Jugendbuch für Erwachsene. Natürlich dann mit einem Erwachsenen als Protagonist.
Meine Fragen oben sind deshalb Verständnisfragen.
Suggestivfragen wären, wenn ich eine Meinung oder Antwort in die Fragen gelegt hätte. Das kann beginnen mit "Findet ihr auch, dass...?" oder "Ist es nicht so, dass...?"
Meine Frage nach der Faszination ist auch nur eine Verständnisfrage. Jedes Genre ist mit Faszination verbunden: Etwa Science Fiction - wie kann die Zukunft aussehen, was erwartet uns gesellschaftlich, technisch, was befindet sich im Weltall? Und High Fantasy - was kann in völlig anderen Welten oder fremden Systemen oder in alternativen Naturgesetzen gefunden werden? Aber auch Thriller - die Faszination für Adrenalin, Herzklopfen, zum Reißen gespannte Nerven. Und NA? Warum lesen das angeblich Millionen von Frauen(?)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2024 01:16

von WSK
Antworten mit Zitat

In deinem anderen Thread hast du ja bereits behauptet, die meisten(!) Liebesroman-Autorinnen würden nach Schablonen schreiben. Und auch dieser Thread ist voller negativer Vorurteile gegenüber diesem Genre. Du stellst es als Pubertätsfantasien dar, aus denen man rausgewachsen sein müsste. Du stellst die Frage in den Raum, ob man die Faszination nachvollziehen könne. Und nun sollen sich Frauen bei dir erklären, warum sie diese Bücher mögen.

Keine Frau muss sich dafür rechtfertigen, warum sie bestimmte Bücher mag.
Es ist Geschmackssache. Und wer das nicht akzeptieren kann, hat möglicherweise ein ganz anderes Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag24.04.2024 07:13

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Frage: Haltet ihr das Genre auch für einen dominanten Verdränger anderer Genre bzgl des Buchmarktes? (Ich selbst bin High-Fantasy- und Thrillerleser und hatte nicht den Eindruck, meine Genre würden weniger Neuveröffentlichungen erhalten)

Nein, aber das Genre ist leicht zu vermarkten, daher mit einem geringeren eigenen Einsatz der Verlage unter die Leute zu bringen. Es sind Leser und Leserinnen, die noch jung sind, sich aber bereits als Vielleser etabliert haben; aber schon älter als JuBu-Zielgruppe.
Beim NA sind die Leser*innen selbst sehr aktiv, Inhalte und Bücher zu hypen, die Lesyzielgruppe anderer Genres bekommt Marketing-mäßig den Hintern nicht hoch, muss sie ja auch nicht, sollten eigentlich Verlage machen.
Jugendliche sind an anderen Themen interessiert (OK, Sex interessiert irgendwann jede*n, aber nicht im Buch), die ich nicht als "Pubertätsfantasien" abwerten würde. Sinnfindung, Selbstfindung mit Weichenstellung, wohin es im Leben gehen soll, und das große Thema Verlust und / von Freundschaften sind für Jugendliche sehr relevant.

Zitat:
2. Frage: Sind NA-Geschichten nicht einfach Jugendromane, bloß für Erwachsene geschrieben? Ich habe ein paar Klappentexte gelesen und die Themen kommen mir wie typische pubertäre Themen vor, erweitert mit Erotikelementen. Ich sehe abgesehen von der Erotik keinen Unterschied zu Jugendromanen. Irre ich mich?

Es ist eine Fortsetzung der Lebensphasen; Pubertät ist durch, es folgt die erste Etablierung im Erwachsenenleben, die auf mit Schulende, Auszug aus dem Elternhaus, ersten Enttäuschungen und Bewährungsproben folgt. Erster Job, fester Beziehungswunsch (erste Liebe haben die meisten vielleicht schon hinter sich, mehrfach), auf eigenen Füßen stehen.

Zitat:
3. Frage: Vielleicht bin ich einfach zu alt, vielleicht richtet sich das Genre ausschließlich an Frauen, aber: Könnt ihr die Faszination nachvollziehen, die ein Erwachsener für NA aufbringt? (Dies frage ich, da ich NA wie gesagt für Jugendromane halte - so gesehen beschäftigt das Genre sich mit Themen, die wir schon während unserer Pubertät verarbeitet haben, wenn ich mich nicht irre)
.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich ältere Erwachsene bei NA an die Pubertätswallungen erinnert fühlen, eher an die Wallungen und Meilensteine, die man im jeweiligen Lebensabschnitt, den NA beleuchtet, erlebt bzw erreicht hat. Eskapismus ist - wie ja eigentlich immer - auch dabei, und den bedient das Genre - wie alle anderen auch.
Welchen Hintergrund eskapistisches Lesen haben kann, ist wohl individuell; und daher könnte ich, wenn ich die Gründe der einzelnen NA-/Krimi-/Thriller-/ LiRo-/SciFi-/Fantasy-/etc-Lesys kennte, wohl nachvollziehen, was deren individuelle Faszination für das jeweilige Genre anginge. Kenn ich aber nicht, will ich auch nicht kennen. Das dürfen Psychologen machen.[/quote]
Ich z B will manchmal einfach nur entspannen, aber auch als Autor breit aufgestellt Fremdstoff und Neues lesen und bin daher in vielen Genres unterwegs; auch NA probiere ich immer wieder mal aus und lasse es aus Geschmacksgründen auch immer wieder, wie ich auch Krimi/Thriller usw. immer wieder versuche und lasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandrian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 64
Wohnort: Ruhrpöttchen


C
Beitrag24.04.2024 07:28

von Chandrian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
In deinem anderen Thread hast du ja bereits behauptet, die meisten(!) Liebesroman-Autorinnen würden nach Schablonen schreiben. Und auch dieser Thread ist voller negativer Vorurteile gegenüber diesem Genre. Du stellst es als Pubertätsfantasien dar, aus denen man rausgewachsen sein müsste. Du stellst die Frage in den Raum, ob man die Faszination nachvollziehen könne. Und nun sollen sich Frauen bei dir erklären, warum sie diese Bücher mögen.

Keine Frau muss sich dafür rechtfertigen, warum sie bestimmte Bücher mag.
Es ist Geschmackssache. Und wer das nicht akzeptieren kann, hat möglicherweise ein ganz anderes Problem.


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Antwort ähnlich objektiv wäre wie meine Frage und ähnlich freundlich formuliert ...

Die Liebesroman-Autoren schreiben meist nach Schablone aufgrund der Genre-Konventionen, was heißt, diese Geschichten durchlaufen meistens feste, vorhersehbare Stationen (auffälligstes Beispiel ist wohl die SP Karin Lindberg, die Leserinnen lieben die Romane) - aber das ist gar nicht Frage dieses Threads gewesen und sollte deshalb hier nicht Thema sein.
Meine Fragen zielen auf eine nähere Beschreibung von NA sowie die Faszination für das Genre ab, da sich Faszination für Genre wertfrei einfangen und beschreiben lässt, siehe obrige Beispiele.
Meine Fragen habe ich außerdem geschlechtsunspezifisch gestellt, sie richten sich nicht nur an Frauen.
Damit ist das, worauf ich hoffe, einfach ein näherer Einblick in Form einer Antwort - ich erwarte nicht, dass jemand vor deinem Gericht steht und sich rechtfertigt. Geschmack kann und soll nicht gerechtfertigt werden, abgesehen davon, dass du immer derart antwortest, als würdest du unter Strom stehen. Was unnötig und schade ist, denn wenn du die Art beiseite schiebst, gibst du immer wertvolle Informationen durch deine Antworten. Sieh nicht in jeder Frage einen Angriff. Bedenke, dass du die Person dir gegenüber nicht kennst und dass es sich hier um ein sachliches Thema handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 167
Wohnort: Österreich


Beitrag24.04.2024 08:30
Re: Was ist New Adult?
von MrsTeacup
Antworten mit Zitat

Chandrian hat Folgendes geschrieben:
1. Frage: Haltet ihr das Genre auch für einen dominanten Verdränger anderer Genre bzgl des Buchmarktes? (Ich selbst bin High-Fantasy- und Thrillerleser und hatte nicht den Eindruck, meine Genre würden weniger Neuveröffentlichungen erhalten)

2. Frage: Sind NA-Geschichten nicht einfach Jugendromane, bloß für Erwachsene geschrieben? Ich habe ein paar Klappentexte gelesen und die Themen kommen mir wie typische pubertäre Themen vor, erweitert mit Erotikelementen. Ich sehe abgesehen von der Erotik keinen Unterschied zu Jugendromanen. Irre ich mich?

3. Frage: Vielleicht bin ich einfach zu alt, vielleicht richtet sich das Genre ausschließlich an Frauen, aber: Könnt ihr die Faszination nachvollziehen, die ein Erwachsener für NA aufbringt? (Dies frage ich, da ich NA wie gesagt für Jugendromane halte - so gesehen beschäftigt das Genre sich mit Themen, die wir schon während unserer Pubertät verarbeitet haben, wenn ich mich nicht irre)


1. Weiß nicht, wie es mit Thriller und Fantasy genau aussieht, aber in einem anderen Faden des Forums wurde mal diskutiert, dass New Adult gerade so ziemlich alles überschwemmt. Konkret ging es da um den Bereich historische Romane, der offenbar durch diese Entwicklung zurückgedrängt wird. Rein subjektiv würde ich auch eher Ja sagen; andere Genres sind dadurch weniger präsent, einfach weil die Buchhandlungen und Social Media von NA voll ist. Aber in Zahlen und Fakten, keine Ahnung.

2. Für mich hat es weniger mit Jugendbuch zu tun, als einer leichteren, frischeren, jungen Version des Liebesromans. Vor allem die vielen aktuellen Bezüge zur Popkultur und gesellschaftlich relevanten Themen unterscheiden New Adult für mich vom (vielleicht etwas zeitloseren) Jugendbuch und klassischen Liebesroman. Pubertär ist ein negativ besetztes Wort für mich; die Figuren in New Adult haben mMn diese Phase bereits hinter sich. Es ist meistens nicht die erste Liebe, sondern durchaus schon die Suche nach einem Lebenspartner. Viele der (weiblichen) Figuren wissen bereits recht genau, was sie vom Leben erwarten und wollen, und der Leser verfolgt sie auf ihrem Weg dahin.

3. Nachvollziehen - ja, auf jeden Fall. Alleine schon der Hype um die Bücher, diese kollektive Bubble, macht sicher viel von der Faszination aus. Auch die oben beschriebene Modernität; die Bücher lesen sich manchmal wie moderne Netflix-Serien. Und wenn ich nach Unterhaltung suche, dann auch eher die romantische Suche nach dem Lebensglück und Lebenspartner einer Mittzwanzigerin, als die Ehekrisenprobleme einer Mittvierzigerin (was natürlich auch seine Berechtigung hat, aber selbst Mittvierziger mit Eheproblemen wollen das in ihrer Freizeit vielleicht nicht lesen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag24.04.2024 10:22
Re: Was ist New Adult?
von Beka
Antworten mit Zitat

Nur mal zu dieser Frage:
MrsTeacup hat Folgendes geschrieben:

1. Weiß nicht, wie es mit Thriller und Fantasy genau aussieht, aber in einem anderen Faden des Forums wurde mal diskutiert, dass New Adult gerade so ziemlich alles überschwemmt. Konkret ging es da um den Bereich historische Romane, der offenbar durch diese Entwicklung zurückgedrängt wird. Rein subjektiv würde ich auch eher Ja sagen; andere Genres sind dadurch weniger präsent, einfach weil die Buchhandlungen und Social Media von NA voll ist. Aber in Zahlen und Fakten, keine Ahnung.


Das habe ich geschrieben und zwar auf Grundlage der Rückmeldungen von Agenturen. Nicht nur meiner, sondern auch den (großen) Agenturen von Kolleginnen. Es trifft hauptsächlich "klassische" Liebesromane und Histo hat es auch schwer.
Thriller laufen immer, die sprechen auch eine andere Zielgruppe an.
Bei Fantasy boomt die New Adult Variante "Romantasy" mit viel Liebe und "Spice", wie sich Erotik neuerdings nennt. (Beispiele hier:  https://www.lovelybooks.de/stoebern/empfehlung/romantasy/)

bzw. die "Dark Academia" Romane (https://www.lovelybooks.de/buecher/sonstiges/Die-beliebtesten-Dark-Academia-B%C3%BCcher-5742252640/).

Bei den Histos gibt es jetzt den  "Modern erzählten historischen New-Adult-Liebesroman" (Beschreibung von Droemer für "Die Duellantin" und die "Rebellin der hohen Schule".) Lt. meiner Agentin der nächste Trend. hmm

Um sich über Trends zu informieren lohnt es sich,  einen Blick in die aktuellen Verlagsvorschauen zu werfen.

Übrigens wird es auf der FBM 24 zum ersten Mal eine eigene Halle für New Adult geben:
Zitat:
In Halle 1.2 feiert ein neues Areal für New Adult, Romantasy, Dark College und ähnliche Genres seine Premiere:

https://www.boersenblatt.net/news/literaturszene/new-adult-buehne-auf-der-frankfurter-buchmesse-328803


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 167
Wohnort: Österreich


Beitrag24.04.2024 10:29
Re: Was ist New Adult?
von MrsTeacup
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Nur mal zu dieser Frage:
MrsTeacup hat Folgendes geschrieben:

1. Weiß nicht, wie es mit Thriller und Fantasy genau aussieht, aber in einem anderen Faden des Forums wurde mal diskutiert, dass New Adult gerade so ziemlich alles überschwemmt. Konkret ging es da um den Bereich historische Romane, der offenbar durch diese Entwicklung zurückgedrängt wird. Rein subjektiv würde ich auch eher Ja sagen; andere Genres sind dadurch weniger präsent, einfach weil die Buchhandlungen und Social Media von NA voll ist. Aber in Zahlen und Fakten, keine Ahnung.


Das habe ich geschrieben und zwar auf Grundlage der Rückmeldungen von Agenturen. Nicht nur meiner, sondern auch den (großen) Agenturen von Kolleginnen. Es trifft hauptsächlich "klassische" Liebesromane und Histo hat es auch schwer.
Thriller laufen immer, die sprechen auch eine andere Zielgruppe an.
Bei Fantasy boomt die New Adult Variante "Romantasy" mit viel Liebe und "Spice", wie sich Erotik neuerdings nennt. (Beispiele hier:  https://www.lovelybooks.de/stoebern/empfehlung/romantasy/)

bzw. die "Dark Academia" Romane (https://www.lovelybooks.de/buecher/sonstiges/Die-beliebtesten-Dark-Academia-B%C3%BCcher-5742252640/).

Bei den Histos gibt es jetzt den  "Modern erzählten historischen New-Adult-Liebesroman" (Beschreibung von Droemer für "Die Duellantin" und die "Rebellin der hohen Schule".) Lt. meiner Agentin der nächste Trend. hmm

Um sich über Trends zu informieren lohnt es sich,  einen Blick in die aktuellen Verlagsvorschauen zu werfen.

Übrigens wird es auf der FBM 24 zum ersten Mal eine eigene Halle für New Adult geben:
Zitat:
In Halle 1.2 feiert ein neues Areal für New Adult, Romantasy, Dark College und ähnliche Genres seine Premiere:

https://www.boersenblatt.net/news/literaturszene/new-adult-buehne-auf-der-frankfurter-buchmesse-328803


Vielen Dank für diese wertvollen Einblicke!! Sehr spannend zu verfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag24.04.2024 11:17

von MiaMariaMia
Antworten mit Zitat

Ich glaube persönlich nicht, dass NA die Histos verdrängt hat. In meiner Buchhandlung (erstreckt sich über fünf Etagen) gab es im Eingangsbereich schon immer einen großen Roman-Tisch. Eine lange Zeit lagen dort fast nur noch Histos aus. Der Markt ist einfach übersättigt von diesem Genre, und ich bin froh, dass es wieder wegebbt. Auch wenn es mir für die AutorInnen leid tut, die in diesem Genre aufgehen. Ich denke aber, dass es nichts mit dem Wachstum des NA zu tun hat.

Bei NA bleibe ich im Ergebnis jedes Mal frustriert zurück. Einerseits freut es mich, dass auch die Last Generation offensichtlich gerne liest. Aber wenn ich mir diese Booksta-Bubble ansehe, macht es mich eher traurig. Die Art, wie dort Bücher vermarktet werden und wie die LeserInnen reagieren, wenn sie ein Buch nicht in dem gewünschten Farbschnitt bekommen, frustriert mich. Die Leser verfassen teilweise aggressive Rezis, wenn sie ihren gewünschten Farbschnitt nicht bekommen. Irgendwelche Goodies werden in den Vordergrund gestellt. Die Bücher werden aufgrund des Farbschnitts wie Trophäen gesammelt, es geht nicht mehr um die Geschichte.
Die Booksta-Bubble empfinde ich wie eine einzige Vetternwirtschaft, folgst du mir, dann folge ich dir. Verlage schließen mit Influencern Verträge, nur aufgrund der Follower (ja, ja, ich weiß, die denken auch nur wirtschaftlich).
Das ist eine eigene Welt, der ich nicht mehr traue, wenn es darum geht, authentische und ehrliche Werbung für ein Buch zu machen.
Aus diesem Grund hoffe ich sehr, dass es in Zukunft auch im NA-Bereich mehr auf die Geschichte selbst ankommen wird und dieser Affenzirkus bei Insta (sorry für den Ausdruck) auch wegebbt.

In den Geschichten selbst (im NA-Bereich) stört es mich, dass die Protas sich häufig nicht ihrem Alter entsprechend verhalten, sondern einerseits total kindisch und eher wie Zwölfjährige, aber ich habe auch schon NA-Romane gelesen, bei denen ich mich gefragt habe, ob es nicht eher für 30-40 passender wäre. Irgendwie wird heute alles Mögliche unter NA gepackt, nach dem Motto: Hauptsache das Cover ist in einem zarten Pastell-Farbtönnchen. Dann passt das schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag24.04.2024 14:27
Re: Was ist New Adult?
von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Chandrian hat Folgendes geschrieben:

1. Frage: Haltet ihr das Genre auch für einen dominanten Verdränger anderer Genre bzgl des Buchmarktes? (Ich selbst bin High-Fantasy- und Thrillerleser und hatte nicht den Eindruck, meine Genre würden weniger Neuveröffentlichungen erhalten)

So lange es in allen denkbaren Genres Unmengen von Releases gibt, und das ist fraglos so, finde ich es etwas komisch, pauschal davon zu reden, dass ein Genre ein anderes verdrängt. Rap verdrängt ja auch nicht den Heavy Metal. In beiden Genres erscheinen tausende Platten im Jahr, und die jeweilige Zielgruppe hat ihren Spaß dran. Was natürlich passieren kann, das ist, dass sich das Interesse, das Programm einer bestimmten Peergroup, eines Versandes, eines Händlers, eines Verlages, eines Online-Forums vom einen Genre weg und zum anderen Genre hin bewegt. Dass z.B. deine örtliche Buchhandlung nach Angebot und Nachfrage mehr NA als SF ins Programm nimmt, oder dass dieses Forum hier mehr Threads zu SF hat als zu Urban Fantasy usw... Aber das ist letztlich auch keine Verdrängung, sondern eine Verlagerung von Interessen bestimmter Personen oder Gruppen. Ich sehe jedenfalls meine Lieblingsgenres in Literatur und Musik in keiner Weise von aktuellen Trends des Mainstreams bedroht oder verdrängt, da sich die subjektive Qualität nicht an Marktanteilen misst, sondern an völlig anderen Dingen. So lange das, was mich interessiert, allgemein verfügbar ist und geschrieben und gelesen wird, ist alles cool.

Zitat:

2. Frage: Sind NA-Geschichten nicht einfach Jugendromane, bloß für Erwachsene geschrieben? Ich habe ein paar Klappentexte gelesen und die Themen kommen mir wie typische pubertäre Themen vor, erweitert mit Erotikelementen. Ich sehe abgesehen von der Erotik keinen Unterschied zu Jugendromanen. Irre ich mich?

Ohne ein Leser, Promoter oder Apologet des Genres zu sein, denke ich, dass die Genrebezeichnung sowohl die Story als auch die Zielgruppe referenziert, sich also an "junge Erwachsene" richtet und damit auch primär deren Lebenswelten thematisiert.  Wie immer gibt es da individuelle, kreative Werke, und auch stereotype und generische Werke. Die Genreschwerpunkte pauschal als "typisch pubertär" zu umschreiben, greift mir letztlich zu kurz, denn die Themenkomplexe "Platz im Leben finden", "die große Liebe suchen/finden/verlieren", "Erotik" können letztlich für jede Altergruppe irgendwo relevant sein. Es gibt auch Mittfünfziger, die den Platz im Leben suchen, weil ihre Karriere zerbricht, weil ihre Beziehung zerbricht, weil sie Gott gefunden oder den Glauben verloren haben usw... sich zu verlieben, kann angeblich auch jedem passieren, habe ich gehört, also sehe ich keinen allzu triftigen Grund, hier ein negatives Framing bezüglich NA zu betreiben. Was aber natürlich klar ist, das ist üblicherweise, dass allein durch die freiwillige Selbstverortung als Generikum (also durch das Bekenntnis "Seht her, ich schreibe NA, Sci-Fi, Fantasy...!") auch eine zumindest teilweise Identifikation mit Klischees und Stereotypen des Genres einhergeht. Wenn ich sage, dass ich High Fantasy schreibe, dann muss ich nicht zwingend Alben, Zwerge, Orks, Kobolde, Zauberer und Drachen haben, in einem unbekannten Land leben und magische Dinge beschreiben, aber wenn ich exakt gar nichts davon tue, dann muss ich mich fragen lassen, warum ich es als "High Fantasy" bezeichne. Im Ergebnis: Ja, mag sein, dass deine Beschreibung in Teilen für das Genre zutrifft, aber das muss ja nichts Schlechtes sein, so lange es Leute gibt, die derlei Dinge lesen möchten.


Zitat:

3. Frage: Vielleicht bin ich einfach zu alt, vielleicht richtet sich das Genre ausschließlich an Frauen, aber: Könnt ihr die Faszination nachvollziehen, die ein Erwachsener für NA aufbringt? (Dies frage ich, da ich NA wie gesagt für Jugendromane halte - so gesehen beschäftigt das Genre sich mit Themen, die wir schon während unserer Pubertät verarbeitet haben, wenn ich mich nicht irre)

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Das ist eine Frage, die in dieselbe Richtung geht, als frage man, ob wir Verständnis dafür haben, dass "erwachsene Menschen" mit Lego-Bausätzen hantieren, Computerspiele zocken, über Elfen und Trolle lesen wollen, oder Barbies sammeln und Britney Spears hören. Am Ende gibt es in jeder Altersgruppe Leute für jede Art von Literatur, und für jede Art von Literatur eine Fanbase, die sich nicht pauschal auf "junge erwachsene Frauen" oder auf "alte weiße Männer" eindampfen lässt, auch wenn im Bereich "New Adult" die erstere Gruppe und im Bereich "Rache Western" die letztere Gruppe überwiegen mag.

Mich persönlich reizt an dem Genre wenig bis nichts, da ich mich beim Lesen mit drei Dingen möglichst wenig befassen möchte: Real Life ganz generell, gesellschaftliche Gegenwartsthemen und Liebesfragen. Außerdem stellt für mich im Teilbereich "Erotik" das tolkien'sche Maß desselben die geschmacklich goutierte Obergrenze dar. Also von der ätherischen Schönheit Galadriels zu schwärmen ist ein mir völlig hinreichendes Maß an erotischer Detailtiefe. Von daher ist "New Adult" in seiner generischen Variante wohl eher nichts für mich, aber nicht, weil ich zu alt oder zu männlich dafür wäre, sondern weil ich in literarischen Dingen ein bekennender Freund von asexuellem, transzendentalem Eskapismus bin. Das empfinden manche bestimmt auch als pubertär oder infantil. Kann ich damit leben.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag24.04.2024 16:36
Re: Was ist New Adult?
von preusse
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:

Bei den Histos gibt es jetzt den  "Modern erzählten historischen New-Adult-Liebesroman" (Beschreibung von Droemer für "Die Duellantin" und die "Rebellin der hohen Schule".) Lt. meiner Agentin der nächste Trend. hmm

Davon weiß ich noch gar nichts. Aber betrifft mich ja auch nicht.

Übrigens wird es auf der FBM 24 zum ersten Mal eine eigene Halle für New Adult geben:
Zitat:
In Halle 1.2 feiert ein neues Areal für New Adult, Romantasy, Dark College und ähnliche Genres seine Premiere:

https://www.boersenblatt.net/news/literaturszene/new-adult-buehne-auf-der-frankfurter-buchmesse-328803


Ich weiß schon, warum ich dieses Jahr nicht nach Frankfurt fahre. Laughing


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag24.04.2024 16:45
Re: Was ist New Adult?
von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Chandrian hat Folgendes geschrieben:
2. Frage: Sind NA-Geschichten nicht einfach Jugendromane, bloß für Erwachsene geschrieben? Ich habe ein paar Klappentexte gelesen und die Themen kommen mir wie typische pubertäre Themen vor, erweitert mit Erotikelementen. Ich sehe abgesehen von der Erotik keinen Unterschied zu Jugendromanen. Irre ich mich?

Ursprünglich war (zumindest meinem Verständnis nach) NA einfach Jugendromane für ältere Jugendliche. K.A. so 18-25 oder so, vielleicht auch 16-30, jedenfalls irgendwas in die Richtung. Das beinhaltete dann viele verschiedene Genres einfach halt auf diese Altersgruppe gemünzt. Zumindest in meiner lokalen Buchhandlung meine ich mich zu erinnern, die Kategorie NA schon vor vielen Jahren gesehen zu haben und zwar bei den Jugendromanen, als letzte Kategorie (war nach Altersgruppen aufgeteilt). Damals enthielten die Romane aber nicht zwangsweise bzw. deutlich seltener Erotik. Romantik ja, aber Erotik nicht, zumindest nicht im heutigen Ausmass. Erotik war eine eigene Abteilung, sprich wenn es NA mit Erotik gab, landeten die eher dort. Gab natürlich schon Jugendromane in denen Sex vorkam oder ein Thema war, aber es stand nie im Vordergrund. Inzwischen, zumindest in den letzten Jahren, hat sich das gewandelt. Grundsätzlich stimmt zwar die Altersgruppe und das mit den verschiedenen Genres immer noch aber inzwischen wird es als Synonym für solche Bücher verwendet, die Erotik enthalten. Inzwischen scheint jedes NA Buch Erotik (heute genannt Spice) zu erhalten bzw. Bücher ohne Erotik gelten einfach nicht als NA sondern schlicht Jugendromane.
Aber das ist wie gesagt nur meine Wahrnehmung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandrian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 64
Wohnort: Ruhrpöttchen


C
Beitrag24.04.2024 17:42
An jeden einzelnen von euch danke
von Chandrian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank an jeden einzelnen hier für eure Antworten - ich meine wirklich euch alle Smile Manche Sichtweisen mögen mir nicht so zusagen, aber jede hat ihre Berechtigung und es ist interessant, jede Perspektive einmal einnehmen zu können durch euch. Eure Antworten bieten wirklich schlüssige Erklärungen.

Eine Sache liegt mir an dieser Stelle aber echt auf dem Herzen: Ich finde es sehr schade, dass manche von euch "Pubertät", "pubertär", "pubertierend" oder ähnliche Wörter als negativ besetzt empfinden, obwohl diese Wörter einen essentiellen Lebensabschnitt beschreiben - eine biologisch und emotional wichtige Phase, um zum Selbst zu finden. Pubertät ist keinesfalls ein simples Thema oder gar trivial, sondern komplex und überaus positiv für den Heranwachsenden, der in den adulten Lebensabschnitt eintritt.
Und wenn man Harry Potter, Jugendbuch und ehemaliger Bestseller bei jung wie alt, betrachtet, können natürlich pubertäre Themen auch Erwachsene begeistern - falls ich den Eindruck vermittelt habe, dies anzuzweifeln, war das nicht meine Absicht. Harry Potter wäre das perfekte Beispiel, DASS Erwachsene auch gern Jugendbücher lesen, wieso auch nicht. Ich habe z.B. "Erebos" als Erwachsener gelesen und fand die Idee auch als Erwachsener gut. Auch "Enders Game", Jugendbuch, hatte eine gute Idee als Grundlage, die mir gefallen hat.
Ergo: Ich versuche nur, die Natur von NA zu verstehen, die ja offenbar Millionen Menschen begeistert. Der ehemalige Trend Harry Potter konnte auch erklärt werden, finde ich.

Ich hoffe, wir können alle zusammen das Wort "Pubertät" und zusammenhängende Wörter wieder positiv besetzen, denn Pubertät und alles damit Zusammenhängende ist positiv, nicht negativ Smile

Nochmal ganz herzlichen Dank an jeden einzelnen von euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag24.04.2024 18:01
Re: Was ist New Adult?
von Beka
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß schon, warum ich dieses Jahr nicht nach Frankfurt fahre. Laughing


Nicht?  Schade Sad


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag24.04.2024 18:09
Re: Was ist New Adult?
von Beka
Antworten mit Zitat

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:
Zumindest in meiner lokalen Buchhandlung meine ich mich zu erinnern, die Kategorie NA schon vor vielen Jahren gesehen zu haben und zwar bei den Jugendromanen, als letzte Kategorie (war nach Altersgruppen aufgeteilt).


Deine Erinnerung trügt dich nicht, das Genre gibt es schon länger und hatte auch vor eine paar Jahren schon in den Buchhandlungen eigene Tische. Zwischendurch ( vor drei/vier Jahren? Ich weiß es nicht mehr) haben die Verlage dann gesagt, sie nehmen keine NA Manuskripte mehr an, der Markt wäre gesättigt. Da haben sie sich wohl geirrt. Vielleicht hat TikTok die neue Welle verursacht? Mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich in den Vorschauen bei den Spitzentiteln die Zeile "Tiktok made me buy it" sehe. (Immer öfter).
Aber ich bin eine andere Generation und im Grunde ist es egal, was die Leute zum Lesen bringt, wenn sie nur lesen Smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von ELsa

von nicolailevin

von Ralphie

von Minerva

von Ruth

von DasProjekt

von MosesBob

von Bawali

von fancy

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!