18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Silbentrennung ja/nein?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag30.12.2019 14:30
Silbentrennung ja/nein?
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin!
Wie haltet ihr es mit der Silbentrennung?

In einigen Büchern gibt es sie, in anderen nicht.
Wollte die Silbentrennung erst gar nicht nutzen, aber dann gab es da im Buch Sätze mit großen, unschönen Lücken.

Was würdet ihr empfehlen?
Silbentrennung, oder besser die Lückensätze mit ein paar Füllwörtern voll stopfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag30.12.2019 16:29

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Beim Blocksatz im gedruckten Buch MUSS die Silbentrennung aktiviert sein. Alles andere geht gar nicht, da, wie du bereits richtig festgestellt hast, Lücken auftreten (die kann man auch mit Füllwörtern nicht auffüllen Wink )

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.12.2019 18:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

In welcher Phase bist du? Rohfassung, Überarbeitung, Lektorat?

Wenn du dein Manuskript Verlagen anbietest, keine Silbentrennung, auch keine automatische, selbst, wenn es "komisch" aussieht. Das wird alles zum Schluss beim Druck passend gestaltet.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag30.12.2019 18:57

von fancy
Antworten mit Zitat

Die Löcher entstehen nur, wenn im Blocksatz gearbeitet wird, die meisten Verlage wollen linksbündige Texte.

Ich offe, die Idee, die Löcher mit Füllworten aufzufüllen, war ein Joke!

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag30.12.2019 20:04

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich veröffentliche als SP.

Das Manuskript ist fertig und just vom Lektor zurück. Jetzt muss ich mich um das Format kümmern.

Zitat:

Ich offe, die Idee, die Löcher mit Füllworten aufzufüllen, war ein Joke!

Das hab ich in irgendeinem Blog gelesen und war dann verwirrt, ob das wirklich so gehandhabt wird - daher frag ich hier ja. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomReim
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: vorwiegend Mexiko und Deutschland


Beitrag20.04.2020 07:20

von TomReim
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:

Das hab ich in irgendeinem Blog gelesen und war dann verwirrt, ob das wirklich so gehandhabt wird - daher frag ich hier ja. lol2



Hahahaha, alleine die Vorstellung ist herrlich. Am Ende schön überall ein paar kurze Wörter rein, damit der Blocksatz schön aussieht.

Ich mach grundsätzlich Silbentrennung wenns mehr als nur drei Buchstaben sind auf der oberen Zeile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2020 07:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

In einem professionellen Text für einen Verlag schreiben wir linksbündig und verzichten auf jegliche Formatierung, insbesondere der Silbentrennung. Das wird im Verlag erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomReim
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: vorwiegend Mexiko und Deutschland


Beitrag20.04.2020 07:36

von TomReim
Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, dass die Normseite im Flattersatz ohne Trennung sein muss. Während des Schreibens bevorzuge ich aber Blocksatz mit Trennung. Klingt wahrscheinlich komisch aber das Auge schreibt mit wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2020 13:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Beim Entwurf eines Textes empfiehlt es sich dringend, linksbündig im Flattersatz ohne Silbentrennung zu arbeiten. Für Verlage ohnehin, aber auch wenn das Buch später im SP veröffentlicht werden soll. Jede Silbentrennung, die Ihr jetzt einfügt, müsst Ihr nämlich später händisch wieder rückgängig machen, wenn Ihr das Buch endgültig für die Veröffentlichung formatieren wollt. Verlage lehnen das grundsätzlich ab und verlangen den Flattersatz, weil sie sich diese unnötige Arbeit nicht antun wollen. Und Euch selbst solltet Ihr das auch ersparen.
Denkt also einfach praktisch ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag20.04.2020 15:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie bitte? Seit wann macht man die Silbentrennung händisch? (Es sei denn ihr benutzt eine mechanische Schreibmaschine. Aber dann spielt es auch keine Rolle, weil die Druckerei es neu setzen muß.)

Bei mir macht der Wordprozessor die Silbentrennung automatisch und genau so automatisch kann ich sie per Mausklick entfernen.
Aus dem Grund arbeite ich nie mit linksbündigem Flattersatz. Es sieht nicht schön aus und ist schlechter zu lesen. Auch hat man keinen geraden rechten Rand für Korrekturen und Anmerkungen.

Von daher schadet es auch nicht, ein Manuskript formatiert an den Verlag zu senden, weil der zum Drucken den Text später ohnehin so formatiert, wie er es braucht, und dann kommt es ihm auf zwei Mausklicks für die Silbentrennung oder Formatierung auch nicht mehr an.
Mir scheint, daß gerade in Deutschland man noch sehr an uralten Zöpfen hängt. (Schreibmaschinenformatierung!!!) Aber Deutschland und Digitalisierung passen ohnehin nicht wirklich zusammen. Rolling Eyes

Worauf man allerdings verzichten sollte, ist es, die Silbentrennung zu erzwingen, wenn es nicht automatisch paßt. Das sollte man nur machen, wenn man den Text für die eigene Publikation formatiert. (Ich muß das bei meinen Texten oft machen, weil die Programme nicht mit den Erfordernissen der gebrochenen Schriften zurecht kommen.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.04.2020 16:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

TomReim hat Folgendes geschrieben:

Hahahaha, alleine die Vorstellung ist herrlich. Am Ende schön überall ein paar kurze Wörter rein, damit der Blocksatz schön aussieht.


Das gibt es tatsächlich im Bereich Presse/PR, je nach Layout-Konzept. Da werden nicht nur Füllwörter benutzt oder Wörter gestrichen, sondern auch Sätze umgestellt oder Synonyme benutzt, die länger oder kürzer sind. Manchmal wird mit Formsatz gearbeitet, der genau um ein Bild oder eine Grafik läuft. Das Gegenteil gibt es natürlich auch, wo es den Machern egal zu sein scheint.  

Bei Büchern will man auch keine einzelnen Zeilen auf der Seite haben. Wegen der größeren Textmenge kann aber meistens besser ausgleichen.

Ein Buch ganz ohne Silbentrennung kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich glaube, ich hab schon Beispiel erlebt. Es sind nicht nur die Lücken - der Text braucht auch viel mehr Platz.

Also im Rohmanuskript: keine Silbentrennung.
Im Endprodukt: auf jeden Fall!

Im allgemeinen schreibe ich meine Manuskripte in Blocksatz. In der Schaffensphase ist mir die Ästhetik und die Lesbarkeit eben am wichtigsten. Da ist übrigens noch keine Silbentrennung dabei. Nach der letzten Bearbeitung kann man das ja schnell ändern. Wenn der Verlag darauf besteht.

Ob Manuskripte wegen Blocksatz abgelehnt werden? Gibt es dazu Statistiken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Nein
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl SmallTalk im DSFo-Café 8 01.08.2023 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Arbeitstitel 'Von Rennpferden, einem ...
von PatDeburgh
PatDeburgh Einstand 1 16.05.2023 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Blockschrift ja oder nein
von WAYKOW
WAYKOW Rechtschreibung, Grammatik & Co 8 13.02.2021 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Oh nein !
von hans1
hans1 Roter Teppich & Check-In 10 25.08.2020 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Perspektivwechsel? Ja oder Nein?
von _littel-drama_lama
_littel-drama_lama Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 14 13.10.2019 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von i-Punkt

von MosesBob

von Canyamel

von LightVersionXX

von Ralphie

von Addi

von Mogmeier

von holg

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!