18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Zwischen den Jahren


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag27.12.2019 21:38
Zwischen den Jahren
von Calvin Hobbs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile
Eine Art Spontan-Geschichte, wobei ich gern wissen möchte, ob die Situation gut erfasst, was zu viel und was zu wenig ist.
Danke smile

Zwischen den Jahren

Trotz der frühen Abendstunde senkte sich die Kälte auf die geparkten Autos, überzog sie mit Reif. Einzelne Menschen, dick in ihre Mäntel gehüllt, führten Hunde Gassi und stießen dabei sichtbare Atemwolken in die Lichtkegel der Straßenlaternen.
Die Temperatur machte Markus nichts aus, er saß an seinem breiten Arbeitstisch seiner Frau gegenüber.
Die Fenster ließen Frost und Dunkelheit draußen, die Heizung verbreitete wohltuende Wärme, die Arbeitsleuchte angenehmes Licht.
Markus‘ Gesicht wurde vom Bildschirm seines Laptops angestrahlt und der Screen spiegelte sich in seinen Brillengläsern.
Davon bemerkte seine Frau nichts, zu sehr damit beschäftigt, die tausend Puzzleteile der „Dubai Skyline“ zu entwirren, sein Weihnachtsgeschenk an sie.
Ihr Handy, in Reichweite, vibrierte einmal sanft und es vergingen einige Sekunden, bevor sie sich losreißen konnte.
„Familienchat?“, fragte er, seine Augen verfolgten ihre Bewegungen.
„Hmm“, sagte sie nur nach einem kurzen Blick auf das Display und klappte die Hülle wieder zu. Da sie zahlreiche Brüder und Schwestern hatte, war so eine Gruppe ganz nützlich, um in Kontakt zu bleiben.
Sie versank zurück in ihr Hobby, vergaß die Welt und er surfte weiter im Internet. Klickte hier, las da, hinterließ dort einen Kommentar.
Wiederholt checkte er eines seiner Mailkonten, die erwartete Nachricht blieb aus.
Seine Frau hob den Kopf, das ließ ihn aufschauen.
„Jetzt hatte Vanessa doch zu Weihnachten ein Handy geschenkt bekommen?!“ Er wusste nicht, ob es eine Frage oder Feststellung war. „Das hattest Du erzählt. Aber mit 14 ist das doch nichts Ungewöhnliches?!“, ließ er seine Antwort genauso in der Schwebe.
„Das weiß ich auch“, erwiderte sie.
Vanessa war die Tochter von Manu, der Schwägerin. Markus sah die Familie seiner Frau nur zu wenigen und festgelegten Anlässen, er mochte die meisten nicht. Die Chemie, sagte er sich immer wieder.
Sie fuhr fort: „Ja, sie hat mir seit Tagen dauernd geschrieben und Sprachnachrichten geschickt und so.“
„So ein neues Spielzeug muss ausprobiert werden“, ging er dazwischen, denn eigentlich wollte er jetzt keine Familiengeschichte hören, die meist ohne Pointe endeten.
„Ich reagiere da schon nicht mehr, das ist okay für sie. Aber sie hat ihre Handynummer einem Mann gegeben.“
Markus hob den Kopf, seine Frau hatte nun die ungeteilte Aufmerksamkeit.
„Was für einem Mann?“
„Keine Ahnung. Aus dem Internet. Vielleicht Facebook. Was weiß ich, auf welchen Seiten 14-jährige sich rumtreiben.“
„Wie kann sie sowas machen?“ Seine Stimme klang mit einem Mal belegt. Seine Frau achtete nicht darauf, das Puzzle.
„Jedenfalls hat sie ihm die Nummer gegeben und er hat ihr geschrieben. Sie soll doch mal was von sich zeigen und so.“
Markus lachte heißer, der Laptop verbarg seinen hüpfenden Adamsapfel.
„Und?“
„Du weißt, bei ihr schlagen die Familiengene schon richtig durch.“ Seine Frau deutete zwei Grapefruits vor ihrer Brust an. „Und das schon in dem Alter.“
„Und weiter?“
„Das hat sie wohl auch gemacht. Hat ihm Fotos von sich geschickt.“
Wieder schluckte Markus schwer und versuchte heimlich, seine trockenen Lippen zu benetzen. Unwillkürlich spürte er, dass sein Körper die Spannung einer Stahlfeder aufgebaut hatte.
„Manu hat Vanessa in der Wanne mit dem Handy erwischt!“
„Wieso?“, fragte er dümmlich, seine Frau schaute auf.
„Wieso wohl? Fotos?“ Ihr vorwurfsvoller Blick ob seiner Begriffsstutzigkeit traf ihn hart.
Hunderte kleine Schweißperlen bildeten sich auf seinem Kopf, er schaute nach dem Thermostat. Es war unverändert, keiner hatte es hochgedreht. Er wischte sich die Oberlippe, die Augen starr auf seine Frau gerichtet. Hoffentlich sah sie nicht, wie seine Halsschlagader pochte.
„Und jetzt?“
„Manu hat mit ihr gemeckert. Ob sie bescheuert sei und so weiter. Und ihr das Handy weggenommen. Sie darf jetzt kein Whatsapp mehr benutzen.“
Markus Hals war ausgedörrt, der Kragen seines Hemdes schnürte ihn ein.
„Und das hat sie Dir alles geschrieben?“
„Schon gestern. Sie sind gerade von der Polizei zurück.“
Seine Augen wanderten zu seinem Handy, welches, wie immer auf dem Regal neben der Art-Deco-Figur lag.
Ob es jetzt zu spät war, es als gestohlen zu melden?



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag07.01.2020 11:43

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Hallo Calvin

ich finde die Geschichte durchwegs gelungen - man konnte richtig miterleben, wie es Markus ganz anders wurde.

Zu viel oder zu wenig ist deshalb meiner Meinung nach nichts.
Eine kleine Stolperstelle hatte ich bei
Zitat:
Seine Frau achtete nicht darauf, das Puzzle
, die ich so verstehe, als würde das Puzzle die Frau ablenken. Wenn das richtig ist, würde ich das Ganze eher mit einem Gedankenstrich trennen.


Liebe Grüße und vielen Dank für diese Geschichte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boho
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 115
Wohnort: Berlin


Beitrag08.01.2020 16:38

von Boho
Antworten mit Zitat

Hallo Calvin,

gut geschrieben finde ich es auch- Und ich habe es komplett durchgelesen, obwohl ich dialoglastige Texte meistens überhaupt nicht mag bzw. irgendwann aussteige. Also vorab: gefällt mir und ich nehme den Protas die Dialoge auch komplett ab. Du schaffst es, dass ich mir die Beiden vorstelle, wie sie da zusammen am Tisch sitzen, sie über ihrem Puzzle, er vor dem Laptop.

Was ich nicht verstehe: Selbst wenn dein Prota die Familie seiner Frau nicht mag/Familienfeiern meidet, muss er Vanessa doch kennen bzw. wissen, wie sie aussieht? Anscheinend hat sie ihm ja schon Fotos von sich geschickt?!

So lese ich es zumindest (
Zitat:
„Das hat sie wohl auch gemacht. Hat ihm Fotos von sich geschickt.“
).

Jetzt nur noch eine Stelle, bei der ich mich sicher bin, ob es einfach ein Flüchtigkeitsfehler ist oder du (da du ansonsten ja fehlerfrei schreibst) etwas damit ausdrücken willst, was mir nicht klar wird:

Zitat:
Markus lachte heißer, der Laptop verbarg seinen hüpfenden Adamsapfel.


Meintest du, "lachte heiser"??

Was soll denn daraus werden, wenn ich fragen werden? Ich hoffe ja, dass Markus das Ganze um die Ohren fliegen wird (nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er eine 14-Jährige dazu aufgefordert hat, ihm Nacktfotos zu schicken, sondern auch, weil ich ihn auch unabhängig davon ziemlich unsympathisch finde).

LG Boho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag08.01.2020 17:41

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für ein Feedback genommen habt smile

Einige kurze Ergänzungen:
@justadreamer: Ja, der Gedankenstrich macht durchaus Sinn und ich werde ihn im Originaltext einfügen.
@Boho: Auch, wenn der Prota die Familie seiner Frau nicht mag, schließt das einen losen Kontakt oder Treffen zu Familienfeierlichkeiten nicht aus. Die Länge der Ehe hätte ich vielleicht in einem Nebensatz ausdrücken können. Darüber werde ich mal nachdenken.
Und ja, natürlich muss es "heiser" lauten, das habe ich überlesen und meiner Software war es offensichtlich egal wink
Wie oben erwähnt, ist eine nur eine Art Schlaglicht-Geschichte, die aufgrund eines Gespräches mit meiner Frau entstand und keine Fortsetzung finden wird. Was auch damit zusammenhängt, dass das Thema für mich wenig bietet smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boho
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 115
Wohnort: Berlin


Beitrag09.01.2020 21:17

von Boho
Antworten mit Zitat

Hi Calvin,

Zitat:
Auch, wenn der Prota die Familie seiner Frau nicht mag, schließt das einen losen Kontakt oder Treffen zu Familienfeierlichkeiten nicht aus. Die Länge der Ehe hätte ich vielleicht in einem Nebensatz ausdrücken können. Darüber werde ich mal nachdenken.


Ach, da haben wir irgendwie aneinander vorbei geschrieben... die Länge der Ehe müsstest du, denke ich, nicht extra erwähnen, ich meinte nur, dass dein Prota die Tochter seiner Schwägerin auf den Fotos, die sie ihm geschickt hat, ja eigentlich erkannt haben müsste... oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

LG Boho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Sachbücher zu den Pariser Friedensko...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 20.01.2024 19:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von nebenfluss

von Jana2

von femme-fatale233

von BiancaW.

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!