18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kurzgeschichten umsonst?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wüstenfuchs
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W

Alter: 71
Beiträge: 16
Wohnort: München


W
Beitrag25.12.2019 08:27
Kurzgeschichten umsonst?
von Wüstenfuchs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, dass gerade Kurzgeschichten-Anthologien immer mehr ohne Honorar ausgeschrieben werden. Für Anfänger ist es ja ganz nett, sich so zu versuchen und etwas von sich veröffentlicht zu sehen. Aber irgendwann fragt man sich, wieso man als Autor nicht finanziell am Ertrag beteiligt wird - andere Verlage machen das ja auch. Screent man aber die verfügbaren Ausschreibungen, so verschient sich alles hin zu solchen, bei denen man nur ein Freiexemplar bekommt, sonst nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag25.12.2019 21:18

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich denke das liegt sicher zum einen daran, daß außer engagierten Kleinverlagen heutzutage kaum noch jemand Anthologien herausbringt; und schon gar nicht welche mit lauter unbekannten Autoren.
Zum anderen verkaufen sich Anthologien (aus unerfindlichen Gründen) heute immer schlechter. (Was mich sehr wundert, denn gerade in der modernen schnellebigen Zeit, wo die Menschen wenig Muße zum Lesen haben, wären kurze Häppchen leichter verdaulich, als lange Romane. Und das Risiko, daß einem von 20 Geschichten alle nicht gefallen, ist geringer, als bei einem Roman.)
Wie auch immer... Berücksichtigt man, daß der Autorenanteil bei einem Buch weniger als 10% beträgt, und dieser sich auf 10-15 Co-Autoren verteilt, bleiben bei einem Taschenbuch vielleicht noch 10-12 Ct. pro verkauftem Exemplar übrig. Bei 100-500 Exemplaren (viel mehr wird man realistischerweise kaum verkaufen) wären das 10-50€ Honorar. Da wären die Kosten für die Buchhaltung und Überweisung vermutlich höher.

Für den (Klein-)Verlag bietet solch eine unbezahlte Anthologie die Möglichkeit, etwas ohne allzu großes finanzielles Risiko zu publizieren, und dadurch sich ein klein wenig mehr Sichtbarkeit auf dem Markt zu schaffen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junikäfer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 65



J
Beitrag25.12.2019 22:22

von Junikäfer
Antworten mit Zitat

Erstaunlich ist, dass im Gegensatz dazu Kurzgeschichten von SPlern auf Amazon ganz gut laufen sollen. Die werden wohl gerne in der Mittagspause gelesen. Hat zwar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber ich finde das ganz interessant, auch wenn ich selbst keine Kurzgeschichten schreibe. Vielleicht kann man als Autor da eine dankbare Leserschaft finden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.12.2019 07:40

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hey Junikäfer,

habe ich noch nicht gehört. Gibt es eine Quellle oder ein Beispiel?

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.12.2019 13:35

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich nehme an Kurzgeschichten-Ausschreibungen teil, wenn mich das Thema anspricht und mir etwas Gutes dazu einfällt. Manchmal will eben "nur" eine kleine Erzählung aus meiner Kreativitätstruhe heraus. Und manchmal inspiriert diese kleine Erzählung zu einem Roman.
Zudem sehe ich es auch als Motivationsschub, neben dem großen Hauptprojekt zwischendurch ein kürzeres fertigzustellen. Und wenn es dann noch ausgewählt wird für die Antho, erst recht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag02.01.2020 11:40

von Jana2
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Hey Junikäfer,

habe ich noch nicht gehört. Gibt es eine Quellle oder ein Beispiel?

Grüße
Rodge


Habe zwei Anthologien SP herausgebracht. Eine, die ein Benefizprojekt ist und mit mehreren sehr beliebten Autorinnen, hat wirklich sehr viel eingebracht! Die andere, bei der es mir mehr um Qualität ging, läuft zäher, aber langsam wird es.

Als es mit Selfpublishing richtig losging, habe ich meine Kurzgeschichten (die meisten vorher in Verlags-Anthologien erschienen), in zwei kl. Bänden zusammengefasst. Beide sind bis heute in den Top 5 meiner bestverkauften Bücher (inkl. Verlagsbücher/Romane).

Also ja, ich habe den Eindruck, dass SP eine Renaissance für Kurzgeschichten und Anthologien gebracht hat, was ich wirklich erstaunlich und toll finde, da Kurzgeschichten in Deutschland so einen schweren Stand haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag03.01.2020 21:12

von Pia
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an Kurzgeschichten-Ausschreibungen teil, wenn mich das Thema anspricht und mir etwas Gutes dazu einfällt. Manchmal will eben "nur" eine kleine Erzählung aus meiner Kreativitätstruhe heraus. Und manchmal inspiriert diese kleine Erzählung zu einem Roman.
Zudem sehe ich es auch als Motivationsschub, neben dem großen Hauptprojekt zwischendurch ein kürzeres fertigzustellen. Und wenn es dann noch ausgewählt wird für die Antho, erst recht.


Mir geht es genauso. Manchmal brauche ich einfach das Esistvollbrachtgefühl. Very Happy


_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag03.01.2020 21:52
Re: Kurzgeschichten umsonst?
von MoL
Antworten mit Zitat

Wüstenfuchs hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass gerade Kurzgeschichten-Anthologien immer mehr ohne Honorar ausgeschrieben werden. Für Anfänger ist es ja ganz nett, sich so zu versuchen und etwas von sich veröffentlicht zu sehen. Aber irgendwann fragt man sich, wieso man als Autor nicht finanziell am Ertrag beteiligt wird - andere Verlage machen das ja auch. Screent man aber die verfügbaren Ausschreibungen, so verschient sich alles hin zu solchen, bei denen man nur ein Freiexemplar bekommt, sonst nichts.


Ja. Also. Es gibt da mehrere Arten, so dass ich da nur sehr ungern pauschalisiere. Müsste ich es aber tun, so würde ich sagen: Ist schon eine Frechheit, einem nur ein Belegexemplar und Autorenrabatt für Käufe zu bieten.
ABER: Man muss ja nicht mitmachen!

Ich vergleiche das für mich immer gern mit einem Praktikum: Möchte ich mit meinem derzeitigen Können und Wissen tatsächlich ein unbezahltes Praktikum machen, oder verweigere ich mich da?
Ich gehöre da zur Fraktion der Verweigerer, sowohl, was die KG-Ausschreibungen angeht, als auch den tatsächlichen Fall unbezahlter Praktika.
ABER es gibt Ausnahmefälle!

Es gibt Verlage, die so qualitativ hochwertige Anthos machen und so viel Arbeit ins Marketing stecken, dass ich tatsächlich auch mit einem Belegexemplar im Erfolgsfall zufrieden bin. Da besteht der Gewinn dann vor allem halt darin, bei der Zielgruppe bekannt zu werden und im besten Fall die Verkäufe der eigenen Bücher anzukurbeln. Und man hat eben was für die Bibliografie. Das ist mittlerweile - eben äquivalent zur Berufserfahrung im Lebenslauf - sehr wichtig geworden. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Verlage bei Bewerbungen da immer mehr drauf schauen.

Andererseits, und da muss man auch einfach mal betriebswirtschaftlich schauen, ist ein Verlag noch lange nicht "böse", nur weil er kein Honorar zahlen will. Wie schon erwähnt, ist die Summe sowieso meist verschwindend gering. Wenn man dann mal rechnet, bekommt man, wenn man ein, zwei Bücher zum Autorenpreis kauft und zum vollen Preis verkauft (oder selbst als Geschenk nutzt) mehr Geld, als man je über die Tantiemen einnehmen würde.
Die wenigsten Verlage werden mit Anthos das große Geld machen.

Summa summarum gibt es Ausschreibungen, bei denen ich eine Ausnahme mache - nur mal als Beispiel: Bei WIRmachenDRUCK bekommt man 3 Belegexemplare, eine Seite im Buch, auf der man sich vorstellen darf und es werden hunderte der Antho auf der Leipziger Buchmesse an Besucher verschenkt; wenn das keine tolle Werbung ist, dann weiß ich es auch nicht - aber in der Regel boykottiere ich das.

Der Trend ist aber definitiv da. Wohl, weil es in dieser Branche ist, wie sonst auch überall: Es richtet sich alles nach Angebot und Nachfrage. Und so lange sich genug Leute finden, die gute Geschichten schreiben und für umsonst hergeben, so lange wird es auch solche Ausschreibungen geben.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag06.01.2020 06:54

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich nehme an den Anthologieausschreibungen dann eben einfach nicht teil. Klar kommt dabei wenig Geld raus – zumeist sogar weniger als 5 € - aber das zu zahlen, ist für mich auch eine Frage des Respekts. Einfach, weil ein Text, die Liebe und Arbeit die darin steckt, auch einen Wert hat. Das für lau – für selbstverständlich – zu nehmen, empfinde ich einfach als unangemessen. Ausnahmen mache ich nur für Benefizprojekte. Ich denke, die schlechte Angewohnheit haben sich einige Verlage aus Zeitschriften abgeguckt, die das ganz selbstverständlich machen und mit dem Satz „das ist ja Werbung für den Autor“ begründen (wobei es auch Werbung wäre, wenn es bezahlt würde, aber nunja). Persönlich habe ich daher eine kurze „Whitelist“ mit den Verlagen angelegt, die bei Anthologiebeiträgen auch vergüten und fertig. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wintermourn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 33



W
Beitrag08.01.2020 12:44

von Wintermourn
Antworten mit Zitat

Leider ist mit dem Wert der Freiexemplare doch oft schon das überboten, was man an Anteil erhalten würde. Sad
Man muss sich da mal wirklich Rechenbeispiele machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag08.01.2020 12:56

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hier mal ein Positivbeispiel

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag14.01.2020 02:17

von Nina C
Antworten mit Zitat

In meinen Antho-Verträgen gibt es einen Reiter "Freiexemplar" und einen Reiter "Honorar". Ich wüsste auch gar nicht, was ich mit mehr als einem Freiexemplar tun sollte, muss ich gestehen.

Auf jeden Fall gibt es auch positive Beispiele! Ich finde es aber schon schade, dass ich manchmal explizit nachfragen musste, ob es ein Honorar gibt - und die Antwort oft "Nein" lautete. Schlimmer noch, wenn dann so etwas wie "das können wir uns nicht leisten" kommt, das macht mich dann tatsächlich wütend. Evil or Very Mad

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie verschenkt man Kurzgeschichten?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Dies und Das 2 08.12.2023 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Kurzgeschichten. Wo rein?
von Skatecone
Skatecone SmallTalk im DSFo-Café 3 01.04.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung "Verbundenes Europ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 3 04.07.2022 18:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von Klemens_Fitte

von Canyamel

von Mogmeier

von Nordlicht

von Fao

von BerndHH

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!