14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Noch ein Novize!

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cylea
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 59
Beiträge: 0
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 18.12.2019 10:03    Titel: Noch ein Novize! eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen! Als Forumsneuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren als Film-, Kultur- und Musikredakteur in Hamburg. Zu meinen Print- und E-Book-Publikationen gehören „Die Frankensaga – refurbished“ und „3000 Plattenkritiken“.

Seit 2005 betreibe ich das Blog „Rückseite der Reeperbahn“, das anfangs ausschließlich vom Leben auf St. Pauli handelte, im Lauf der Jahre sein Themenspektrum aber deutlich erweitert hat. Sprachspielereien und alberne Kalauer platziere ich unter dem Twitternamen Matt_Wagner. Außerdem arbeite ich als freier Lektor und Korrektor.

Hier erhoffe ich mir neben regem Austausch viele Tipps und Ratschläge, die für Selfpublisher und andere Einzelkämpfer nützlich sind.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
Geschlecht:männlichAbc-Schütze

Alter: 29
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 19.12.2019 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen!

Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Menschen mit Erfahrung im Publishing und Selbstvermarkten dazugesellen.

Da ich selbst gerade erst am Anfang stehe daher zunächst eine Gegenfrage:
Wie hast du denn angefangen? Wie sahen deine ersten Schritte ins Selbstpublishing oder in die Film-, Kultur- und Musikredaktion aus - und welche Tipps könntest du denn Neulingen geben?

Beste Grüße und viele gute Impulse,
Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cylea
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 59
Beiträge: 0
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 19.12.2019 14:34    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Waage hat Folgendes geschrieben:
Herzlich willkommen!

Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Menschen mit Erfahrung im Publishing und Selbstvermarkten dazugesellen.

Da ich selbst gerade erst am Anfang stehe daher zunächst eine Gegenfrage:
Wie hast du denn angefangen? Wie sahen deine ersten Schritte ins Selbstpublishing oder in die Film-, Kultur- und Musikredaktion aus - und welche Tipps könntest du denn Neulingen geben?

Beste Grüße und viele gute Impulse,
Frederic


Lieber Frederic,

danke für dein Interesse! Mein Weg als Kulturredakteur begann nach dem Studium ganz klassisch mit einem Volontariat, nachdem ich als freier Rezensent die ersten Meriten erworben hatte. Aus meinem ab 2005 gepflegten Weblog habe ich dann irgendwann thematisch verwandte Texte destilliert, die zum E-Book (und später Printwerk) „Die Frankensaga“ wurden. Die erste Auflage habe ich auf Amazon im Kindle-Format vertrieben, die zweite dann – mit professioneller Hilfe – via Sigil in Form gebracht und auf epubli veröffentlicht, was einen Vertrieb auf allen gängigen Plattformen und als Hardcover und Taschenbuch im Buchhandel garantierte.

Das umfangreiche Buch „3000 Plattenkritiken“ entstand nach einem Berufswechsel auf Basis meiner im Lauf von 25 Jahren verfassten Musikrezensionen, deren Rechte mir wieder zufielen. Auch dieses Werk vertreibe ich über epubli.

Sehr nützlich wäre es im Nachhinein gewesen, wenn ich selbst in der Lage gewesen wäre, Word-Dateien in Sigil aufzubereiten. Die automatisierte Umwandlung in E-Book-Formate bringt meist fehlerhafte Ergebnisse. Deshalb war die Hilfe eines Profis wichtig. Ich hoffe bald die Zeit zu finden, Sigil zu lernen – dann gibt es kein Halten mehr … wink

Besten Gruß, Matt


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
Geschlecht:männlichAbc-Schütze

Alter: 29
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 07.02.2020 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Immer wieder spannend zu lesen, wie viele Wege es dann doch für die Veröffentlichung gibt - und wie sich im Leben auch manchmal schlicht die Themenfälder ändern.


Viel Erfolg weiterhin bei deinem Schaffen!


Beste Grüße,
Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pyro-, Tyro- oder doch ein Whateverma... Whatevermancer Roter Teppich & Check-In 2 27.02.2020 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ... und wenn Du nur noch wenige Tage ... Buchstabensüppchen Roter Teppich & Check-In 3 25.02.2020 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Absatz mitten aus meinem neuen Pr... Gliese581 Einstand 12 23.02.2020 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein heißer Traum Katharinchen Redlight District 9 20.02.2020 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag ... renateottilie Agenten, Verlage und Verleger 6 18.02.2020 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von Ralphie

von nebenfluss

von Nayeli Irkalla

von Nayeli Irkalla

von hexsaa

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!