18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Roter Teppich & Check-In
On the pursuit of happiness

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Waage
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


Beitrag04.12.2019 18:59
On the pursuit of happiness
von Waage
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein fröhliches Hallo an das Schriftstellerforum und die (positiv) Verrückten Seelen, die tatsächlich im Check-In-Teil des Forums herumstöbern. Chapeau für diesen Einsatz, uns Neulinge willkommen zu heißen!

Ich bin Frederic, 90er Baujahr und auf meinem selbst gewählten Weg der Sinn- und Erfolgssuche. An deren Ende steht hoffentlich das erfolgreiche Arbeiten mit dem Handwerk Schreiben, in dem ich meine eigenen Texte kreieren und davon leben kann. Manche nennen das auch "Autor".
Seit nunmehr 8 Jahren schreibe ich nun selbst, darunter ein Sachbuch, das ich für meine Kunden (Finanzbereich) konzipierte und einige Artikel für ein Projekt. Zur Zeit arbeite ich an einem Ratgeber im Bereich Psychologie, mit der ich mich seit einigen Jahren mit großer Begeisterung beschäftige. Hier liegt mein Fokus darauf, wie man aus negativen Emotionen eine große Kraft und Energie schöpfen kann. Dabei fließen viel eigene Erfahrungen sowie so manch psychologische Modelle ein, mit denen ich hoffe, irgendwann auch mal jemandem einen Impuls zur Selbsthilfe geben kann. Denn manche kennen es ja vielleicht: Unser größter Feind ist der eigene Kopf.

Meine große Leidenschaft, beziehungsweise mein großer Traum vom Schreiben ist etwas, das leider recht negativ verschrien in der Literaturbranche ist. Es ist ein Fantasy-Roman. Oh je, noch so einer!, scheint hier die allgemeine Reaktion zu sein. Gewissermaßen auch verständlich, ich habe bei meinen Recherchen das Gefühl bekommen, dass manche Foren damit quasi zugeschüttet werden, wobei die Qualität, soweit ich als Noch-nicht-Profi das beurteilen kann, manchmal auch tatsächlich durchaus fragwürdig ist oder sehr häufig die gängigen Klischees bedient.
Dennoch kann ich nicht aufhören daran zu arbeiten. Ich versuche diesen Roman wirklich professionell und vernünftig anzugehen. Mein erklärtes Ziel hierbei ist, den Leser immer wieder auf die falsche Fährte zu führen. Immer, wenn man denkt, man hat die Geschichte verstanden oder kann sie vorausahnen, kommt es eben anders. Wirklich anders. Gleichzeitig sind mir Authentizität der Figuren und der Gesamthandlung sehr wichtig. Es gibt mehrere, komplexe Handlungsstränge, die teils mehr, teils weniger miteinander verknüpft sind. Mein zweites Anliegen dabei ist die Tiefgängigkeit. Einerseits durch psychologische Aspekte in der Charakterzeichnung, andererseits durch eine Vielschichtigkeit, nach dem Motto: Alles, was passiert, hat einen Grund. Eine nie endende Kausalkette, sozusagen. Anders formuliert - es gibt keine Zufälle.


Ich bin hier, um mehr über das Schreiben zu lernen, um meine Projekte voranzubringen, mich auszutauschen und natürlich, um Feedback zu bekommen.


Über regen Austausch würde ich mich jederzeit freuen!

Bis dahin beste Grüße,
Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag04.12.2019 20:13

von Kiara
Antworten mit Zitat

Schöne Vorstellung, herzlich willkommen smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.12.2019 21:28

von Michel
Antworten mit Zitat

Da geht jemand sein Projekt ernsthaft, mit viel Energie, aber auch mit den Füßen auf dem Boden an, will mir scheinen. Großartig. Hereinspaziert! Phantasten laufen auch hier im Rudel herum. Ich bin einer.
Herzlich willkommen!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.12.2019 09:53
Re: On the pursuit of happiness
von MoL
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Frederic!

Waage hat Folgendes geschrieben:
Manche nennen das auch "Autor".


Also Autor bist Du jetzt schon; nämlich der Deiner Zeilen hier. Du meinst sicher "Schriftsteller" - deswegen nenne wir das hier ja auch nicht "Autorenforum"!

So, genug gekluscheisstbesserwissert für den Anfang.

Herzliche Willkommen! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag05.12.2019 10:11

von Anoa
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fand Deine Vorstellung auch gelungen. Du kannst auf jeden Fall gut schreiben.


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


Beitrag05.12.2019 10:17

von Waage
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank!


Hat jemand von euch bereits ein Buch veröffentlicht? Wie habt ihr euch das Handwerk schreiben selbst beigebracht?


Zitat:
So, genug gekluscheisstbesserwissert für den Anfang.


Und schon habe ich etwas gelernt. Anmeldung hat sich gelohnt Laughing


Zitat:
Du kannst auf jeden Fall gut schreiben.


Das hört man natürlich gerne, vielen Dank! smile

Dort habe ich mal das erste Kapitel gepostet, falls jemand Interesse an einigen Buchstaben hat?

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=68078
(sofern das hier erlaubt ist?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.12.2019 12:59

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand von euch bereits ein Buch veröffentlicht? Wie habt ihr euch das Handwerk schreiben selbst beigebracht?
Einige. Viele. In letzter Zeit noch mehr - unter anderem ich. Und MoL sowieso, guck Dir mal ihre Homepage an.
Wie ich mir das beigebracht habe? The hard way. Ich habe einen Roman geschrieben, ziemlich unbedarft und immer fröhlich drauflos. Ich habe ihn mehrfach überarbeitet, durch Bekannte probelesen lassen und schließlich an einen Verlag geschickt. Nach einem halben Jahr kam die Standardabsage, völlig zu Recht. Danach habe ich mir vorgenommen, erst mal das Schreiben zu lernen. Mich mit Ratgebern beschäftigt, erst den allgemeinen ("Aufzucht und Pflege eines Romans", dann zunehmend mit Einzelthemen wie Plotentwicklung oder Figurenzeichnung. (Irgendwo im Forum gibt es einen Thread mit einer Sammlung von Schreibratgebern.)
Mit dem Lernen bin ich bis heute nicht fertig, aber der vierte Roman wurde vor knapp einem Monat veröffentlicht.
Ohne es zu wissen, vermute ich, dass es vielen hier ähnlich gegangen ist.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag05.12.2019 13:16

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Hallo Frederic,

da habe ich sehr schnell reagiert, ohne deine Vorstellung zu lesen. Na, egal, es gibt Schlimmeres.

Herzlich willkommen im Forum, nimm Platz, schau dich um, falls etwas unklar sein sollte, dann frag' bitte. Du wirst hier all das vorfinden, was du zum Schreiben brauchst, da bin ich mir sicher. Laughing

Herzliche Grüße, Blattgold


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waage
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


Beitrag05.12.2019 14:10

von Waage
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Einige. Viele. In letzter Zeit noch mehr - unter anderem ich. Und MoL sowieso, guck Dir mal ihre Homepage an.


Oh, tatsächlich, danke für den Hinweis. Ich muss mich hier noch ein bisschen zurechtfinden, wo all die Buttons sind.


Michel hat Folgendes geschrieben:
Wie ich mir das beigebracht habe? The hard way. Ich habe einen Roman geschrieben, ziemlich unbedarft und immer fröhlich drauflos. Ich habe ihn mehrfach überarbeitet, durch Bekannte probelesen lassen und schließlich an einen Verlag geschickt. Nach einem halben Jahr kam die Standardabsage, völlig zu Recht. Danach habe ich mir vorgenommen, erst mal das Schreiben zu lernen. Mich mit Ratgebern beschäftigt, erst den allgemeinen ("Aufzucht und Pflege eines Romans", dann zunehmend mit Einzelthemen wie Plotentwicklung oder Figurenzeichnung. (Irgendwo im Forum gibt es einen Thread mit einer Sammlung von Schreibratgebern.)
Mit dem Lernen bin ich bis heute nicht fertig, aber der vierte Roman wurde vor knapp einem Monat veröffentlicht.
Ohne es zu wissen, vermute ich, dass es vielen hier ähnlich gegangen ist.


Vielen Dank für die konkrete Antwort. Darf ich vielleicht noch fragen, was, neben dem Feinschliff natürlich, die 'größte' Veränderung zwischen deinem Schreiben im Drauflosstadium und deinem jetzigen, professionellen Herangehen ist? Hast du dabei mehr das Schreiben an sich, also die Formulierungen, die Erzählart oderr die Wortwahl verändert oder eher die Konzeption und die Art, wie du an ein Projekt herangegangen bist?

Irgendwo ist mir natürlich klar, dass es kein klares Richtig oder Falsch gibt, Geschmäcker sind ja schließlich verschieden und vielfältig, aber was sind denn deiner Meinung nach die entscheidenden Eigenschaften, die gut von schlecht für einen Verlag oder Lektor trennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
To all the girls
von fwagner
fwagner Songs/Songtexte 4 12.12.2023 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Grease is the Word
von BerndHH
BerndHH Feedback 5 08.12.2023 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Stephen Kings The Stand
von Icke Rainer
Icke Rainer Konkrete Buchtitel und Autoren 1 14.10.2023 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
The Doors im Spätsommer
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 4 12.09.2023 08:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von CAMIR

von MDK

von Humpenstemmer

von Raven1303

von MrPink

von JJBidell

von Gefühlsgier

von HerbertH

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!