18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hoffnung auf Antworten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margaux_träumt
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 24
Beiträge: 0



M
Beitrag04.12.2019 00:41
Hoffnung auf Antworten
von Margaux_träumt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


Hallo, mein Name ist Margaux und ich muss meine Geschichte konzepieren. Ich bin direkt nach meinem Abitur nach Uganda abgehauen und hatte das Jahr meines Lebens. Zum Ende hin entstand eine Idee meine persönlichen Erfahrungen in einer fiktiven Geschichte zu gestalten. Sally Ling und ihr Abenteuer queer durch das Land Misaki ist mein Ergebniss. Als blutiger Schreibanfänger, der immer nur am anderen Ende des Buches saß und es verschlang, hoffe ich hier auf gelich Gesinnte.
Ich wünsche mir einen konstuktiven Austausch und mächtig Inspiration auf beiden Seiten!!

Mit ganz viel Liebe

Margaux[/spoiler]


_________________
Träumst du gerne in die Welt der Bücher? Denkst du sie dir gerne aus? Schreib deine Meinung zu meinem Eintrag und zusammen werden wir schlauer. Ich will wissen, was ein gutes Werk aus macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Margaux_träumt
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 24
Beiträge: 0



M
Beitrag04.12.2019 01:41
Brutales Schreiben
von Margaux_träumt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tod gibt dem Leben Bedeutung.
Grausame Geschehen lassen vorherige und folgende Geschehen einer Handlung ästhetischer darstellen. Im Vergleich dazu werden Szenen noch schöner, noch romantischer, noch trauriger.

Als Autor muss ich also Gott spielen. Aber ein grausamer, sadischer Gott sein. Denn ohne das, wie soll meine Geschichte sonst an Bedeutung  gewinnen. Ich muss doch gewisser Maßen spannung aufbauen. Der Horror hat auch seinen Reiz. Und erstrecht als Leser.
Nur dass ich vorher noch nie in der Rolle des Erschaffers steckte. Für mich war immer schon eine Welt vorhanden, in der ich eintauchen durfte. Noch nie packte ich die Schaufel und Grub das Bett eines Romanes.
Kreative Characktere, Kulturen und Wesen mir auszudenken, dass fällt mir leicht, aber wie soll ich eine ganze Nation in Kriegszustand schreiben?

Mein Roman handelt von einer Welt in der Sally ihren Weg finden muss, um eine gefangene zu befreien. Die ist am anderen Ende des Landes eingesperrt und weiß rein har nichts von der baldigen Rettungsaktion.
Wie es dazu kommt, dass überhaupt jemand eingesperrt wird ist, dass es vor nicht allzu langer Zeit Krieg herrschte und diejenige in der Zelle hat es angeblich verzapft.

Besipiele für eine gute Gewalt/Kriegsdarstellung in einer Fantasy-Jugendroman Reihe vorhanden? Ich suche  dringend nach Beispielen oder Anregungen


_________________
Träumst du gerne in die Welt der Bücher? Denkst du sie dir gerne aus? Schreib deine Meinung zu meinem Eintrag und zusammen werden wir schlauer. Ich will wissen, was ein gutes Werk aus macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1957
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag04.12.2019 05:57

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Margaux,

willkommen bei uns!

Ein (1) Faden pro User als Vorstellung reicht aus. Themen, die sich nicht als Selbstvorstellung einigen, sind im Einstand-Forum besser aufgehoben — hier geht es nicht um deine Ideen, sondern um dich als Person.

Was ich anmerken möchte ist, dass eine gewisse Sattelfestigkeit im Bereich Rechtschreibung essentiell ist, wenn du Schriftstellerei mit einem gewissen Ernst betreiben möchtest.

Liebe Grüße
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.12.2019 06:42

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Margaux_träumt,

was für ein starker Auftritt!

Für die schwache Rechtschreibung gibt es Gerold (rechts, knapp oberhalb der Box, in die Du im Forum Deine Texte schreibst) und F7 (bei Word).

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.12.2019 09:07

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Was ich anmerken möchte ist, dass eine gewisse Sattelfestigkeit im Bereich Rechtschreibung essentiell ist, wenn du Schriftstellerei mit einem gewissen Ernst betreiben möchtest.


Hm. Normalerweise denke ich mir meinen Teil, wenn ich solche Aussagen lese/höre, aber jetzt habe ich grade mal Lust, darüber zu streiten. Wenn ich mir obigen Text angucke, sind die Fehler leicht zu korrigieren bzw. werden – im Fall von Buchstabendrehern¹, Besipiele zum Beispiel – vom Hirn schon beim Lesen korrigiert. Keiner der Fehler ist in irgendeiner Form sinnentstellend, und ein Text wird ja nicht unlesbar, nur weil Spannung klein geschrieben wurde.
Natürlich gibt es den Punkt, an dem das kippt, aber da bin ich wohl toleranter als das Gros des Forums. Ich glaube, viele wären überrascht, würden sie die Manuskripte etablierter und anerkannter Schriftsteller vor dem Korrektorat lesen. Nach meiner – böswilligen – These wird das Mantra, ein guter Schriftsteller müsse firm in Rechtschreibung sein, meist von denen wiederholt, bei deren Texten "fehlerfrei geschrieben" das größte Qualitätsmerkmal darstellt.



¹Buchstabendreher ist übrigens ein Wort, das mir Gerold anstreicht, ebenso wie grade, Hm und Sattelfestigkeit.

Ach so, noch ein Edit: Im Ursprungsbeitrag entgehen Gerold sieben Fehler. Verlässlich ist das nicht, würde ich sagen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.12.2019 09:10

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Das scheint ja der Beitrag zu sein, der am Ende auf dem Roten Teppich stehenbleiben wird, und wenn ich im anderen Faden schon stänkere, kann ich hier wenigstens pflichtbewusst, aber ehrlich gemeint, Herzlich willkommen schreiben.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.12.2019 09:35

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Erstmal ebenfalls ein herzliches Willkommen hier.
Wie kriegszerstört darf es denn sein? Wink


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.12.2019 10:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Margaux_träumt,

erstmal auch von mir herzlich willkommen hier!!!

Du hast bei mir schon Mal ein dickes Plus, weil Du konkrete (und scheinbar auch in der Härte erlebt, die das reale Leben beinhalten kann) Lebenserfahrung hast, die Du schriftstellerisch umsetzen willst. Gefühlte 80% der Schreiberlinge (hier und in den Buchläden) machen auf mich den Eindruck, mit dem Schreiben irgendwelche Traumwelten aufbauen zu wollen, die ausserhalb des Kopfes keine Bedeutung haben - oder aber nichts als Ihre eigene Geschichte loswerden zu wollen.

Ich würde mich sehr auf deine Geschichte freuen. Das Handwerk des Schreibens lässt sich erlernen und erarbeiten. Eine gute, aus der Realität kommende Geschichte zu haben ist für mich ein weitaus solideres Fundament als bedeutungslose Geschichten gut umzusetzen.

Auf einer Lesung vor ein paar Wochen ist mir in diesem Zusammenhang Dorrit Bartel positiv aufgefallen, die ebenfalls Afrika sehr ausgiebig bereist hat und an einem für mich sehr vielversprechenden Roman darüber arbeitet. Vielleicht kannst Du Dich mit ihr mal zusammenschliessen. Nach meinem Verständnis läuft sehr viel in der Szene über Kooperationen (wie man zum Beispiel hier in der AG Kultur sieht).

Also dranbleiben!!! Laughing
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.12.2019 11:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Margaux,

willkommen im Forum! Da wir für die Vorstellung nur einen Thread vorsehen, habe ich deine beiden zusammengeführt.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag04.12.2019 19:01

von Gast
Antworten mit Zitat

@Margaux_träumt
willkommen, ich habe mich gefreut, Deinen Einstand zu lesen und bin auf Deine Erlebnisse gespannt

@das andere All Smile
Sehr erholsam, nach dem Lesen des anderen Threads, so angenehme und liebe Worte der Foristen zu lesen. Das gibt mir Hoffnung.
Nach oben
Waage
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Augsburg


Beitrag04.12.2019 20:06

von Waage
Antworten mit Zitat

UGANDA! love
Ich wart dort Anfang 2019 und habe mich tierisch in das Land verliebt! Wunderschön dort!

Zitat:
Besipiele für eine gute Gewalt/Kriegsdarstellung in einer Fantasy-Jugendroman Reihe vorhanden? Ich suche dringend nach Beispielen oder Anregungen


Darf ich fragen, wie du auf die Thematik mit dem Kriegshintergrund kommst? Je nach deiner Intention ist ja auch die Herangehensweise eine ganz andere. Beispiel: Wenn es dir um das Leid im Krieg geht, musst du komplett anders schreiben, als beim Kampf für einen höheren Zweck. Beispielsweise ist in Fantasyfilmen der Kampf meist etwas Heldenhaftes, in Filme über den 2. Welkrieg sieht man viel Leid.

Game of Thrones macht es mal so, mal so.


Beste Grüße,
Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von nicolailevin

von Ralphie

von Jarda

von Oktoberkatze

von Gefühlsgier

von Kojote

von silvie111

von Probber

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!