14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Das zweite Buch

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tocco82
Schreiber-Lehrling


Beiträge: 111



BeitragVerfasst am: 20.11.2019 08:35    Titel: Das zweite Buch eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, der erste Roman ist im Druck und erscheint im Frühjahr, jetzt bin ich mitten im zweiten - und der Verlag hat schon mal gefragt, ob sie mal in den Text reingucken dürfen. Hm. Ich mag den neuen Text, er gefällt mir, aber so was Unfertiges will ich gar nicht so gerne zeigen - außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Text überhaupt was für den Verlag ist. Der neue Text wird so viel schroffer als der erste, kann gut sein, dass die ihn direkt ablehnen.
Ich bin mir allgemein unsicher, wie es mit dem 2. Buch ausschaut - wird das überhaupt von der Agentur an mehrere Verlage herangetragen? Oder wird die erst aktiv, wenn der "Stammverlag" es ablehnt? Kennt sich da jemand aus? Wenn man es auch anderen Verlagen anböte, könnte man ja womöglich auch über Vorschüsse ganz anders verhandeln?
Also ehe meine Agentur nicht grünes Licht gibt, zeige ich den Text mal lieber gar niemanden, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 51
Beiträge: 1224
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 20.11.2019 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Rohfassung würde ich auch nicht herzeigen, niemandem, denn bei div. Überarbeitungsrunden kann sich noch einiges ändern.
Du könntest eine Zusammenfassung / ein Exposé schicken, denn auch, wenn der neue Text, wie du schreibst, schroffer klingt, kennt der Verlag ja deinen grundsätzlichen Schreibstil. Bist du mit den ersten Seiten wirklich zufrieden und hast ein gutes Gefühl dabei, könnten die den Handlungsverlauf ergänzen.


_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
"Henkersweib: Ehre", Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Autor


Beiträge: 589
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


BeitragVerfasst am: 20.11.2019 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde nur über meinen Agenten was herzeigen. Dann nur Exposé und Leseprobe, keinesfalls eine Rohfassung. In solchen Fällen ist es hilfreich, das Exposé vor dem Roman zu schreiben, dann ist immer was da, was du Agenten und Verlagen vorzeigen kannst. Zumindest der Hausverlag weiß, dass du einen Roman fertig schreiben kannst, das hast du ihnen mit dem ersten bewiesen. Oft reicht danach das Exposé für die Verlagsentscheidung.

Grüße Birgit


_________________
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
"Luther und der Pesttote" Aufbau Taschenbuch April 2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Dichter und Denker


Beiträge: 1164



BeitragVerfasst am: 20.11.2019 13:18    Titel: Re: Das zweite Buch Antworten mit Zitat

Tocco82 hat Folgendes geschrieben:

Also ehe meine Agentur nicht grünes Licht gibt, zeige ich den Text mal lieber gar niemanden, oder?


Genau so ist es. Unter anderem ist Deine Agentur dafür da, nämlich Deine Texte zu präsentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Schreiber-Lehrling


Beiträge: 111



BeitragVerfasst am: 20.11.2019 13:35    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gut, dann ist die Sache ja klar wink Das war einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Leben / Maxi I Hummelchen48 Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 3 07.08.2020 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Musik-Emotions-Spiel Kojote SmallTalk im DSFo-Café 16 28.07.2020 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endstation - das zweite Kapitel Schreibfuchs Einstand 6 25.07.2020 02:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bonausa und das Rezept Meinungsfreiheit Trash 0 24.07.2020 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich hab aus Frust ein Buch geschrieben meiru Roter Teppich & Check-In 7 20.07.2020 18:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Canyamel

von Literättin

von fancy

von MShadow

von fancy

von Pütchen

von Soraya

von Merope

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!