18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bereits veröffentlichte Kurzgeschichten ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag06.11.2019 20:22
Bereits veröffentlichte Kurzgeschichten ...
von Eiscreme
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schreibe für ein regionales Blatt Kurzgeschichten, die 4 mal im Jahr erscheinen.
Jetzt habe ich bereits so viele (es sind erfundene Geschichten mit historischem Hintergrund), dass ich schon ein Büchlein herausbringen könnte damit, so als Sammlung.
Ich nehme an, dass das kein Problem sein sollte, aber ich dachte, ich frage bei Euch einmal nach, ob etwas dagegen sprechen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.11.2019 21:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn du schon eine Schar Anhänger hast (durch die Zeitschrift), dann sieht es zumindest ganz gut aus. Gab es denn Reaktionen? Vielleicht Nachfragen, wo man ältere Geschichten nachlesen kann?

Wenn nicht - übliche Antwort: Kommt drauf an. Um genau zu sein: Es kommt sogar sehr darauf an, was du zu bieten hast.

Ist denn die Redaktion, die das "Blatt" herausgibt, ansprechbar für solche Projekte? Vielleicht der Verlag? Wäre nicht außergewöhnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag06.11.2019 22:07

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

In der Regel behält man die Buchrechte, wenn man einen Beitrag für eine Zeitschrift veröffentlicht. Rein rechtlich würde m.E. nichts dagegen sprechen, die geschichten in einem Sammelband zu veröffentlichen. Im Zweifel kannst du aber mal bei deinem Redakteur nachfragen.

Ob das ein kommerzieller Erfolg wird? Das kann keiner sagen. Ich denke, wenn du die Unterstützung deiner Zeitung hast, mit entsprechedner Reklame (oder vielleicht sogar mit der Zeitung als Verleger), dann wäre das natürlich ein großer Vorteil. Ansonsten als Selbstverleger wird es schwieriger. Sammelbände mit Erzählungen verkaufen sich aus irgendwelchen Gründen anscheinend nicht so gut auf dem Markt. Aber wenn es nicht ums Geld geht, ist das auch nebensächlich. Ein eigenes Buch in Händen zu halten, ist auch schon etwas schönes, das einem viel Freude und Genugtuung bereiten kann.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.11.2019 13:37

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei dem regionalen Blatt würde ich ebenfalls zunächst den Verleger ansprechen, ob er Interesse hat, einen Sammelband herauszubringen. Da deine Geschichten in "deinem" Landkreis spielen, werden die potentiellen Käufer des Büchleins auch eher dort zu finden sein. Vertreiben könnte man den Sammelband u.a. über den Verleger des Blatts, über Buchhändler vor Ort und bei Veranstaltungen in der Region.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag08.11.2019 14:53

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer, Maunzilla, Taranisa - danke für Eure Antworten. Ja, es hat schon Nachfragen gegeben, z. B., wenn aus Platzgründen mal keine Geschichte erschienen ist. Scheinbar habe ich eine kleine Fangemeinde.
Mir geht es tatsächlich nicht um´s Geld, wenn es auch toll wäre mal einen Bestseller zu schreiben, aber da gehört mehr zu als eine tolle Idee und schreiben können. Glück, Vitamin B ... was noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie verschenkt man Kurzgeschichten?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Dies und Das 2 08.12.2023 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Ausschreibungen für "veröffent...
von kristin5412
kristin5412 Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 25.05.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Kurzgeschichten. Wo rein?
von Skatecone
Skatecone SmallTalk im DSFo-Café 3 01.04.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!