18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
handle with care:


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag17.03.2024 04:12
handle with care:
von davidmuc
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

candle with hair.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag17.03.2024 11:42

von Nina
Antworten mit Zitat

nice! ich dachte beim lesen: ja, das ist die nächste stufe
in sachen schüttelreim, d.h. es in einer fremdsprache zu tun.

du hast mich dadurch motiviert, es auch mal zu versuchen.
falls es dich interessiert, hier:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1496987#1496987
(hab mich aber in die materie des schüttelreims noch nicht
wirklich vertieft. es ist eher ein allgemeinschüttler, lach.).


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag17.03.2024 12:26

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Heißt "Handle with Care" nicht "Türklinke mit Pflege"?

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.03.2024 13:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Den Witz wollte ich auf die Überschrift auch gerade machen. Also nicht den direkt über mir, sondern behaupten, das sei Cockney für "Bienenwachskerzen". Und dann ist dieser alte "candle with hair" Spruch schon das ganze Werk? Bisschen wenig, selbst für den Trashbereich, finde ich.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag18.03.2024 00:08

von davidmuc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na gut, ich sehe gerade, dass der Witz schon existierte. Wäre ich mir dessen bewusst gewesen, hätte ich das nicht gepostet.

Was die Kürze betrifft, ich sehe das beim Witz eher als einen Vorteil an, siehe Heinz Erhardts

Arme Qualle

alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 746



Beitrag18.03.2024 00:16

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
Was die Kürze betrifft, ich sehe das beim Witz eher als einen Vorteil an, siehe Heinz Erhardts

Arme Qualle

alle.


Ohne Quallenangabe würde ich das nicht reinsetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag18.03.2024 02:08

von Nina
Antworten mit Zitat

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
Wäre ich mir dessen bewusst gewesen, hätte ich das nicht gepostet.

ich kannte den witz noch nicht und mir hats gefallen. in keiner sekunde habe ich daran gezweifelt, dass das von dir "errungen" war und nicht irgendein nachgeplapperter spruch oder witz o.ä. sein könnte/wäre/ist.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag18.03.2024 02:08

von davidmuc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na gut, ich bin in solchen Dingen streng mit mir und poste mal meine heutige Arbeit, vielleicht hat das genug Fleisch für einen Threadbeginn, wer weiß das schon. (Danke Euch, gern und auch nachgelesen, was englische Sachen betrifft: Jandls österreichisches Englisch, Gernhardts deutsches Französisch ("Paris") et al. wären ein anderes Thema für Freunde komischer Lyrik und Thema einer Doktorarbeit, wenn wer mag. Mal was Autobiografisches:

In München, da surft man am Eisbach
Da spiel ich Bezirks- als auch Kreisschach
Ein Typ an der Bar scannt
da Tickets der Ska-Band
Man spielt nicht gut Schach bei dem Scheißkrach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag18.03.2024 02:24

von Nina
Antworten mit Zitat

hi david,

schade, dass du meine lobenden worte überlesen und dich ganz
auf die negativ-kommentare gestürzt und konzentriert hast.
jedenfalls freue ich mich auf jandls-like-gedichte o.ä.
und dieses hier, mit dem scheißkrach, da holpere ich beim lesen
in der letzten zeile und frage mich, ob da nicht noch ein wort
hinzugefügt werden könnte (wenn es darf) zu:
"man spielt nicht so gut schach bei dem scheißkrach".
(so ist eingefügt).
da ich, wie oben schon erwähnt, mich mit schüttelreimen nicht
wirklich auskenne, weiß ich allerdings nicht, ob es hier eine
silbenvorgabe o.ä. für die form gibt. damit wäre das dann
hinfällig. ansonsten liest es sich für mich mit dem "so" flüssiger.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag20.03.2024 01:00

von davidmuc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,
danke Dir und sorry, ich bin die Tage etwas übermüdet bis unzurechnungsfähig: Eltern pflegen und nebenher arbeiten ist auf Dauer keine gute Idee. Gelesen hatte ich immerhin alles, auch Deine Verlinkerin der gerngelesenen Kreation auf englisch. (Ich gendere jetzt aus Protest gegen die Verbotskultur der bayrischen CSU)  

Schütteln aber tut es nur, wenn man die Konsonanten eines Doppelreims vertauscht oder jongliert,
zB ...KRagen Tönen ....Tagen kRönen.
Das Versmaß ist dabei unerheblich. vier Silben genügen dazu, zB. so


no woman no cry?

no men, no war
know when? nomore.
no crowd no die
no doubt, no cry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.03.2024 01:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
in keiner sekunde habe ich daran gezweifelt, dass das von dir "errungen" war
Ich auch nicht. Ich hab mir den Witz auch mal selbst ausgedacht, als ich zum ersten Mal diese Phrase hörte. Denn die lädt doch gerade dazu ein. Wenn man "candle with hair" googelt, findet man jede Menge Suchergebnisse, und ich denke nicht, dass die alle voneinander abgeschrieben haben. Ist einfach ein Rüttelschleim, der einem sofort in den Kinn sommt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag20.03.2024 12:42

von Nina
Antworten mit Zitat

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
Liebe Nina,
danke Dir und sorry, ich bin die Tage etwas übermüdet bis unzurechnungsfähig: Eltern pflegen und nebenher arbeiten ist auf Dauer keine gute Idee. Gelesen hatte ich immerhin alles, auch Deine Verlinkerin der gerngelesenen Kreation auf englisch.


Lieber David,

nein, keine gute Idee. Ich wünsche Dir, dass Du Unterstützung dabei bekommst, denn Überforderung und Schlafmangel sind nicht sonderlich angenehm. Und es hilft ja auch nicht, wenn Du selbst dann irgendwann in den Seilen hängst durch die Hilfe und Dauerbeanspruchung.
Danke fürs Lesen meiner Kreation (die natürlich kein Schüttelreim ist, sondern ein bzw. mehrere Wortspiele).

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
(Ich gendere jetzt aus Protest gegen die Verbotskultur der bayrischen CSU)  

Ich hörte gestern von diesem Verbot. In einem TV-Beitrag, kommentierte (sinngemäß) zum Thema eine Frau: Mir ist Gendern gar kein Thema, aber es nervt mich kolossal. Das fand ich höchst amüsant.

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
Schütteln aber tut es nur, wenn man die Konsonanten eines Doppelreims vertauscht oder jongliert,
zB ...KRagen Tönen ....Tagen kRönen.
Das Versmaß ist dabei unerheblich. vier Silben genügen dazu

Danke Dir. Ich schaue mir die Konstruktion usw. mal an. Denn das Spiel mit Worten mag ich sehr gerne und das ist eine Form, die ich vielleicht mal ausprobiere.

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
no woman no cry?

no men, no war
know when? nomore.
no crowd no die
no doubt, no cry.


da hadere ich noch mit der Übersetzung, bzw. der Be-Deutung des zweiten Teiles. Lese ich und denke ich später noch mal durch.

Liebe Grüße und beste Wünsche,
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Incorrect Macho with Goethe Thinking
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 21.03.2024 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
With broken wings
von Nitokris
Nitokris Einstand 14 11.09.2018 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
CARE-Schreibwettbewerb zum Thema &quo...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 01.12.2015 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
My Hero - With Terry Deary and Huck
von i-Punkt
i-Punkt Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 0 06.11.2015 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
love is associated with killing
von Gast
Gast Werkstatt 0 20.10.2013 14:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von Theresa87

von Nora_Sa

von Schreibmaschine

von WhereIsGoth

von schwarzistdiekatz

von Jocelyn

von Ralphie

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!