13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


fast gelungenes gedicht


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 24
Beiträge: 339



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 17:20    Titel: fast gelungenes gedicht eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

w s w (K) w s w (T)
s B (B) w (D) B s w
w s w s w  w (B)
s w s w (D)  s w
wSw(B)(B)s(L)(S)
s (B) L (B) s w s w
(T)s(B)s ws (B)(B)
s (T) s (K) s (T) sw

(D) ziehen



_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 24
Beiträge: 339



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 17:49    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Irgendwie krankt es an der Darstellung. Hätte ich die Felder wirklich mit markieren sollen, oder würden die Figuren reichen?

_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 24
Beiträge: 339



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 19:02    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

w. Feld s. Feld w. Feld w. König w. Feld s. Feld w. Feld w. Turm
s. Feld w. Bauer w. Bauer w. Feld w. Dame w. Bauer s. Feld w. Feld
w. Feld s. Feld w. Feld s. Feld w. Feld s. Feld w. Feld w. Bauer
s. Feld w. Feld s. Feld w. Feld s. Feld. s. Dame s. Feld w. Feld
w. Feld w Springer w. Feld w. Bauer s. Bauer s. Feld s. Läufer s. Springer
s. Feld. s. Bauer w. Läufer  s. Bauer  s. Feld w. Feld s. Feld w. Feld
w. Turm s. Feld s. Bauer s. Feld w. Feld s. Feld s. Bauer s. Bauer
s. Feld s. Turm s. Feld s. König s. Feld s. Turm. s. Feld w. Feld

s. Dame ziehen.

1Wie es weitergeht »



_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichAutor

Alter: 57
Beiträge: 522
Wohnort: Möglichkeiten


BeitragVerfasst am: 17.11.2019 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf jeden Fall eine Verdichtung. Nur komme ich dem Verlauf oder Stand erst im zweiten Versuch hinterher. Ich müsste es nachstellen.
Erinnert an Handkes Aufstellung einer Fußballmannschaft. Vielleicht hilft ein mehr grafischer Versuch?

LG - Poetnick


P.S.
Werde hier auch eine Schachsituation vertrashen.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 24
Beiträge: 339



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 21:16    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht recht sicher, wie ichs sonst noch darstellen sollte, ohne auf eine eigene Datei zurückgreifen zu müssen. Aber die würde ja kaum jm. öffnen. Mach ich auch nicht. Daher: für alle die keinen Bock haben den Zug zu finden der das fast gelungene Gedicht in ein gelungenes überführt:

SPOILER :

schwarze Dame auf F3 ziehen, das ist direkt die oberste Spalte links neben dem König. Und das wäre dann ein gelungenes Gedicht.


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Autor


Beiträge: 795



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick!

Das hat mit einem Gedicht nicht viel zu tun und mit Schach auch wenig ... In deinem ersten Versuch zum Beispiel hast du auf f2 einen schwarzen Bauern eingetragen - (B) -, was so gar keinen Sinn macht?!

Und in deinem letzten Beitrag heißt es doch wohl Df1?! Aber woher sollen das Leser wissen, die keine Ahnung von Schach (und Schachnotation) haben??

Ne, wirklich nicht - vielleicht stehen sich da bei mir 35 Jahre Turnierschach und 20 Jahre Beschäftigung mit Gedichten auf den Füßen, aber das hier ist entschieden keine Möglichkeit, beide Bereiche zu verbinden.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 24
Beiträge: 339



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 21:45    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöle Soleatus

Ja, das sollte ein weißer Bauer werden, uppsi.
Aber bei der zweiten Version, die eh besser ist, stimmts.

Und es ist natürlich Df1, mann... wo hab ich nur wieder meinen Kopf Rolling Eyes

Aber ob du das jetzt für ein Gedicht hältst, oder nicht, ist mir schnuppe. Ich erfinde das Rad der konkreten Poesie damit nicht gerade neu und es gibt eine Menge großartiger Gedichte, die für andere keine sind. Ich hab auch keine Lust mich über sowas zu streiten, es hat keinen Sinn...

L.G
Patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 24
Beiträge: 339



BeitragVerfasst am: 17.11.2019 22:00    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleich nochmal als Nachtrag: ob das ein Gedicht ist, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es eins und das ergibt sich hauptsächlich aus der Korrelation zwischen dem Titel und dem Werk. Das eine bestimmte, beinah lautmalerisch zu lesende Anordnung von Buchstaben als "noch nicht gelungen" angesehen werden kann, weil die Buchstaben einer bestimmten Logik folgen, ist weder im Schach, noch in der Lyrik sonst einfach darzustellen, ohne dass es ins völlig triviale abrutscht, indem man Wörter zum beispiel falsch schreibt. Ob dieses Spiel, dass durchaus interessante Gedankeräume öffnen kann, nun wert ist so dargestellt zu werden muss ebenfalls jeder für sich selbst beurteilen. Ich finde es interessant genug und habe anderswo ebenfalls positive Rückmeldungen bekommen und einen spannenden Austausch darüber genossen. Ist also nicht böse, oder frustriert gemeint, was ich geschrieben habe, Soleatus, ich nehme deine Kritik zur Kenntnis und mir gleichzeitig die Freiheit heraus, sie nicht zu teilen.

Edit: noch eines: Wie vielleicht schon klar geworden ist, habe ich null Ahnung von Schach, ich kanns spielen, aber das wars dann auch schon. In Ermangelung eigener Ideen, habe ich also dem Heft "Schach Problem, Ausgabe 01/2016 die erste Partie von Bolokitin, Andrei/ Zhang, Pengxiang im EU-Cup 22nd Fuegen 2006, entnommen. Ich bin also nicht daran Schuld, wenn die Figuren in der zweiten Version seltsam stehen sollten.


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge das politische Gedicht davidmuc Trash 11 24.05.2019 00:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fast Nacht firstoffertio Feedback 12 24.04.2019 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das schlechteste Gedicht der Welt - D... geomorph Originalität 1 19.03.2019 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fast schnee overtillt Trash 2 18.03.2019 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liebe oder die Fehleinschätzung ein G... Cholyrika Werkstatt 9 08.03.2019 12:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von adelbo

von BerndHH

von Pütchen

von Einar Inperson

von Nina

von NikCe

von Hitchhiker

von Schmierfink

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!