18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Braucht jeder gute Roman eine Sexszene?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag31.05.2022 12:41

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Das mag ein gute Strategie sein. Ich glaube aber, das funktioniert nicht immer. Es wächst eine Generation heran, die ihren Spaß serviert bekommen und möglichst wenig selbst dabei denken müssen will. Sich auf subtile Andeutungen als Anstoß von Leserfantasien zu verlassen, könnte also auch kontraproduktiv sein. Gerade was Erotik angeht, verfällt so mancher Leser schnell der Ansicht, der Autor wäre nur zur prüde, die Fakten auszusprechen. Schließlich ist Erotik, ja sogar Pronographie längst gesellschaftlich emanzipierte Alltäglichkeit. Zumindest in demokratischen Industriestaaten.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprechwölkchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag06.07.2022 08:55

von Sprechwölkchen
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Das mag ein gute Strategie sein. Ich glaube aber, das funktioniert nicht immer. Es wächst eine Generation heran, die ihren Spaß serviert bekommen und möglichst wenig selbst dabei denken müssen will. Sich auf subtile Andeutungen als Anstoß von Leserfantasien zu verlassen, könnte also auch kontraproduktiv sein. Gerade was Erotik angeht, verfällt so mancher Leser schnell der Ansicht, der Autor wäre nur zur prüde, die Fakten auszusprechen. Schließlich ist Erotik, ja sogar Pronographie längst gesellschaftlich emanzipierte Alltäglichkeit. Zumindest in demokratischen Industriestaaten.

LG Sam


Sehe ich auch so.
Das meinte ich damit, dass man entscheiden sollte, ob es zur Handlung/zum Roman passt. Aber es gibt eben auch genug Leser:innen die eher enttäuscht sind, wenn in einer Liebesgeschichte keine heiße Bettszene vorkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theuser
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15
Wohnort: Köln


T
Beitrag08.07.2022 16:29

von theuser
Antworten mit Zitat

Naja. Also je nach Genre ist das schnell skurril.

Aber was ich schon in jedem Buch suche, ist ein love interest. Es reicht, wenn das angedeutet wird. Sollte sich aber als Faden durch den Roman ziehen.

Ich lese gern Science Fiction. Man könnte meinen, das sollte auch ohne funktionieren. Aber wenn ein Autor darauf verzichtet, dann fehlt mir tatsächlich etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag08.07.2022 17:06

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

theuser hat Folgendes geschrieben:


Aber was ich schon in jedem Buch suche, ist ein love interest. Es reicht, wenn das angedeutet wird. Sollte sich aber als Faden durch den Roman ziehen.


... und ich drückte den Knopf für den Aufzug. Kaum signalisierte mir ein leises "Ping", dass er angekommen war, quollen mir fast die Augen aus dem Kopf. Jonas stand in der Kabine, ein verhuschtes Lächeln zwischen dem riesigen Strauß Rosen, den er mir in die Hand drückte.
"Für dich", murmelte er, trat aus dem Aufzug und verschwand so schnell wie er gekommen war.
Auch die nächsten Tage, während ich verzweifelt versuchte, den Mörder der armen Rosemarie ausfindig zu machen, begegnete ich ihm etliche Male. In der U-Bahn, im Bus, ja sogar in der Waschstraße sprang er plötzlich zwischen den rotierenden Bürsten hervor und klemmte mir ein selbstgemaltes, anscheinend wasserfestes Schild auf dem "I love you" stand unter den Scheibenwischer, Ich wusste ja, dass er auf mich stand, aber er hätte mich einfach nur zu fragen brauchen und ich hätte ihn mit Freude meine Unterwäschekollektion gezeigt, aber er war so schüchtern, dass er es bei allerlei albernen Liebesbeweisen beließ, die sich wie ein roter Faden durch die darauf folgenden Tage zogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag20.07.2022 11:19

von Caliban
Antworten mit Zitat

Kommt immer drauf an: Bei manchen Romance Subgenres sind lebendig beschriebene Sexszenen Pflicht, bei so Cosy Dingern wird gerne blumig umschrieben, bei SF hab ich entsprechende Szenen immer nur angerissen und frühzeitig ausgeblendet, weil mich sonst die Zielgruppe gelyncht hätte.

Ich würd mich am Genre oder ähnlichen (erfolgreichen) Romanen orientieren.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag20.07.2022 18:02

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Kommt immer drauf an: Bei manchen Romance Subgenres sind lebendig beschriebene Sexszenen Pflicht, bei so Cosy Dingern wird gerne blumig umschrieben, bei SF hab ich entsprechende Szenen immer nur angerissen und frühzeitig ausgeblendet, weil mich sonst die Zielgruppe gelyncht hätte.

Ich würd mich am Genre oder ähnlichen (erfolgreichen) Romanen orientieren.


Wirklich? Ich fände das im Rahmen von Sci-Fi eigentlich auch mal schön zu lesen. Peter Hamilton wird ja notorisch für seine Sex-Szenen kritisiert, ich müsste mal wieder mehr drauf achten, aber dass es sie gibt, fand ich schon immer gut bei ihm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag20.07.2022 18:10

von Caliban
Antworten mit Zitat

Die Mehrheit meiner Zielgruppe würde rebellieren, deshalb leg ich's gar nicht erst drauf an. Es gibt ja auch schon so ein SF-Hentai Subgenre, wo's nur ums Vögeln geht. Das erkennt man an den halbnackten Typen oder all den Tentakeldingern auf den Covern. Wer's mag Smile

_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag20.07.2022 22:28

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Die Mehrheit meiner Zielgruppe würde rebellieren, deshalb leg ich's gar nicht erst drauf an. Es gibt ja auch schon so ein SF-Hentai Subgenre, wo's nur ums Vögeln geht. Das erkennt man an den halbnackten Typen oder all den Tentakeldingern auf den Covern. Wer's mag Smile


Gut, das ginge mir dann auch zu weit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.07.2022 22:36

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, meine Zielgruppe (der intellektuelle und anspruchsvolle Leser) steht auf Sex. Er (der S.) muss halt ... etwas anders geschildert werden als 0815.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.07.2022 22:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, meine Zielgruppe (der intellektuelle und anspruchsvolle Leser) steht auf Sex. Er (der S.) muss halt ... etwas anders geschildert werden als 0815.


Intellektuelle und Anspruchsvolle brauchen eben immer etwas Nachhilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag05.08.2022 10:40

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Nein, ein Roman kommt auch gut ohne Sexszene aus. Ich lese zwar auch gerne Sex-Szenen, aber wenn sie nicht da sind, kann ich damit gut leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maya20006
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 54
Beiträge: 4
Wohnort: 72336 Balingen


Beitrag08.08.2022 19:31

von maya20006
Antworten mit Zitat

Nein, ein guter Roman braucht keine Sexszene. Mich persönlich stören sie aber auch nicht.
Wenn Du denkst, das Kapital fügt sich gut in das Gesamtwerk, dann würde ich es nicht herausnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maya20006
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 54
Beiträge: 4
Wohnort: 72336 Balingen


Beitrag08.08.2022 19:31

von maya20006
Antworten mit Zitat

Nein, ein guter Roman braucht keine Sexszene. Mich persönlich stören sie aber auch nicht.
Wenn Du denkst, das Kapital fügt sich gut in das Gesamtwerk, dann würde ich es nicht herausnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.04.2023 20:31

von Lyro
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich? Ich mag's nicht. Mir gibt das nichts, also wirkt sich nicht auf die Atmosphäre aus und macht eine Beziehung zwischen den Figuren nicht intensiver.

Man kann es vielleicht höchstens andeuten („Sie verbrachten die Nacht miteinander“).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pet17
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 17
Wohnort: Bocholt


P
Beitrag02.05.2023 20:08

von Pet17
Antworten mit Zitat

Fragt mich jemand, worum es in meinem Roman geht, ist die Standardantwort: Sex, Drugs und Rock‘n Roll. Also der Roman spielt im Musikbusiness und da gehört das dazu.
Meine Protas essen und trinken und haben was an und müssen auch mal aufs Klo.
Das alles aber nicht ständig, sondern wenn es passt und in der Geschichte einen Zweck erfüllt.
So halte ich es auch mit Sexszenen. Für mich gehören sie zum Roman wie auch zum Leben.
Es gibt Situationen, wo ich es mit einem Satz andeute, aber auch Szenen, wo es richtig zur Sache geht. Wie gesagt, hängt davon ab, was ich mit der jeweiligen Szene erreichen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag24.07.2023 18:24

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Sex kann so vielfältig sein, geht von Streichel Streichel bis zum Rammel Rammel. Ein guter Schriftsteller macht das wohl intuitiv richtig. Übers selbsterlebte schreibt es sich besser. Wem nix einfällt, kann sich bei Nancy Friday umsehen. "Die sexuellen Phantasien der Männer, bzw Frauen" oder Kamasutra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag29.07.2023 19:14

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Ich denke, der detaillierte Sex kann rein, wenn er zum Plot gehört. Also, wenn sich z.B. Protagonist und LoveInterest nach einem 400 Seiten Buildup endlich zum ersten mal "kriegen", spricht nix dagegen, auch schreiberisch "All Inn" zu gehen.

Anders ist das natürlich bei irgendwelchen Nebenschauplätzen. Willst du einfach zeigen, das der Trucker Wilfried ein frauenfeindlicher Ehebrecher ist, musst du nicht in allen Einzelheiten ausformulieren, wie er die Kellnerin Doris auf der Autobahntoilette nagelt. Da reichen dann auch Andeutungen.

Hat der Akt eine charakterbildende Funktion, z.B. weil sich ein Charakter später dann für irgendwas schämen soll, würde ich die Scene zumindest soweit ausschreiben, dass das Problem für den Leser deutlich wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag01.08.2023 18:54

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Wenn man mit Sex Szenen mehr Bücher verkauft, warum nicht und in vielen Genre ist es ein muss. Wer würde schon einen Roman über eine Rockband schreiben die den Titel hat: Streicheleinheiten, Drugs und Rock 'n' Roll.

_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.08.2023 19:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

R Rüesch hat Folgendes geschrieben:
Wenn man mit Sex Szenen mehr Bücher verkauft, warum nicht und in vielen Genre ist es ein muss. Wer würde schon einen Roman über eine Rockband schreiben die den Titel hat: Streicheleinheiten, Drugs und Rock 'n' Roll.


Vielleicht hätte ich diesen Titel wählen sollen - mein Roman dreht sich nämlich um eine Rockband.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.08.2023 07:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

R Rüesch hat Folgendes geschrieben:
Wenn man mit Sex Szenen mehr Bücher verkauft, warum nicht und in vielen Genre ist es ein muss. Wer würde schon einen Roman über eine Rockband schreiben die den Titel hat: Streicheleinheiten, Drugs und Rock 'n' Roll.

Dann lieber: Love, Peace and Harmony oder Kuschelrock. Wink

Solange eine solche Szene Sinn und Zweck hergibt, alles gut. Aber nur für die Effekthascherei, wie es auch oft im TV zu sehen ist, völlig überflüssig.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.08.2023 00:10

von Pickman
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Sex kann so vielfältig sein, geht von Streichel Streichel bis zum Rammel Rammel. Ein guter Schriftsteller macht das wohl intuitiv richtig.


Soso. Laughing


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag03.08.2023 00:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich auch, warum so viele Schriftsteller werden wollen. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von poetnick

von Noelia

von fancy

von Ralphie

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Maria

von Fao

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!