18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Novemberblues im Oktober


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag24.10.2019 09:14
Novemberblues im Oktober
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Nebel hüllt sich die Welt
ihre Konturen verschwimmen hinter matten Schatten

den Menschen an den Bushaltestellen
hat er die Farben weggewaschen

Neonlicht quillt auf nasse Straßen
von den kahlen Bäumen
fällt müde letztes Laub

die Gewissheiten des Sommers
sind feucht geworden
sein Atem riecht nach Magenleiden und Alter

ich habe mir einen grauen Bart stehen lassen
um nicht aufzufallen
in den greisen Wochen
die vor uns liegen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wortklang
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
W


Beiträge: 88
Wohnort: Süddeutschland


W
Beitrag24.10.2019 14:14

von wortklang
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr, Hallogallo.

Eine gelungene Mischung aus eher üblichen lyrischen Herbstbildern , z.B. "In Nebel hüllt sich die Welt" und "von den kahlen Bäumen / fällt müde letztes Laub", und aktuellen Alltagsbildern, wie  "den Menschen an den Bushaltestellen / hat er die Farben weggewaschen // Neonlicht quillt auf nasse Straßen".

Stark finde ich die Worte: "die Gewissheiten des Sommers / sind feucht geworden". Da wird sofort eine Herbststimmung spürbar.

Ein bisschen fraglich finde ich ein paar kleine Stellen, wo ich verdichten würde:
Z2 "ihre" und Z 10 "und Alter" und die letzte Zeile würde ich streichen - nach meinem Empfinden.

Grüße von wortklang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag24.10.2019 15:05

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag02.11.2019 02:45

von Berni
Antworten mit Zitat

Mir gefällt, wie du mit meiner absoluten Lieblingsjahreszeit umgehst. Zu mäkeln habe ich nichts, und besonders hervorheben möchte ich dieses gelungene Einfließenlassen eines gewissen Witzes in dein besonderes Herbstgedicht. Den "grauen Bart" finde ich genial. Very Happy

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.11.2019 23:27
Hallo gallo,
von Perry
Antworten mit Zitat

mir gefallen deine Herbstimpressionen auch gut und es sind nur Kleinigkeiten, die ich eventuell überdenken würde:

Statt "weggewaschen" würde ich eher "gestohlen oder geraubt", bzw. "aus den Gesichtern gewischt" nehmen.

Statt "habe ich mir einen grauen Bart stehen lassen" könnte ich mir
"habe ich meinen grauen Bart stehen lassen", vorstellen, denn die Farbe bestimmt man ja nicht selbst, außer man färbt nach. Wink

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag05.11.2019 10:02

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das kritische und konstruktive Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag05.11.2019 13:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,

im Grossen und Ganzen gefällt mir das auch ganz gut, obwohl ich mit der Assoziation "Winter = Alter" so meine Probleme habe - das Alter löst sich eben nicht wie der Winter wieder in einen neuen Frühling auf (ausser im Sinne von Wiedergeburt o.ä.). Ich finde, die letzte Strophe in "The Rose" fasst es wesentlich besser.

Aber egal, gucken wir mal wie die Juristen oder Mathematiker auf die Logik im Werk, ausgehend vom Axiom "Winter = Alter."

In Nebel hüllt sich die Welt

Hm, das klingt aber sehr solipsistisch. Ich lebe in einer Gegend, wo die Grenzen zwischen Nebel und strahlendem Sonnenschein oft nur wenige Kilometer auseinander liegen. "Die" Welt hüllt sich eigentlich nie in Nebel, höchstens "Meine" Welt oder "die Welt hier."

von den kahlen Bäumen
fällt müde letztes Laub


Das klingt wie "von der Glatze fallen die letzten Haare," was zu dem Problem führt, dass es vorher keine Glatze war, solange noch Haare drauf sind... analog sind Bäume auch noch nicht wirklich kahl, solange noch Blätter dran hängen, auch wenn die jede Sekunde nach Süden fahren werden.

die Gewissheiten des Sommers
sind feucht geworden


Mit der Metapher kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen, vor Allem weil ich gerade im (klimawandelbeeinflussten) Sommer positive Dinge eher mit Feuchtigkeit verbinde. Trockene Dinge sind im heissen Sommer eher am Verdörren. Mehr Sinn würde für mich machen

die Gewissheiten des Sommers
sind trocken <oder spröde/morsch/faulig etc> geworden


Davon abgesehen finde ich "Gewissheiten" zu generisch, als dass sie automatisch den positiven touch bekommen würden, den Du implizierst. Die Melancholie und das Gefühl des Stehenbleibens im Herbst/Winter ist im Kopf genau so gewiss wie die Fröhlichkeit des Sommers. Statt "Gewissheiten" würde ich eher so etwas wie "Leichtigkeit," "Unbekümmertheit," "Lebendigkeit," "Fröhlichkeit" oder etwas Anderes mit eindeutig positiven Konnotationen behaftetes wählen.

Die letzte Strophe finde ich eher resignierend und passiv. Man kann ja auch in dem Wissen (wenn auch nicht der Gewissheit Wink), dass nach dem Winter der Frühling kommt versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und der kalten Jahreszeit die positiven und schönen Dinge abzuringen und damit die Zeit so schmerzlos wie möglich hinter sich bringen. Gibt es einen Grund, warum die erzählende Person die erstere gegenüber der zweiteren Variante wählt? Liesse sich der Grund noch in irgendeiner angedeuteten Weise mit in das Gedicht integrieren?
Nach oben
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag05.11.2019 16:42

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das profunde und ausführliche Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
CIVIL WAR CHRONICLES ab Oktober im BL...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 31.05.2023 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
novemberblues
von Berni
Berni Werkstatt 6 22.10.2022 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Oktober
von firstoffertio
firstoffertio Feedback 17 09.10.2017 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
12. Oktober 'Leserei mit Geige' in MÃ...
von sohndeslupus
sohndeslupus Veranstaltungen - Termine - Events 1 29.09.2016 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Oktober und der Wahl
von Stimmgabel
Stimmgabel Feedback 8 21.09.2016 14:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Versuchskaninchen

von denLars

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von BlueNote

von Lapidar

von Selanna

von Enfant Terrible

von Eris Ado

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!