18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Hintergründe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag23.10.2019 00:57
Hintergründe
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Findet ihr das in einen Buch alles erklärt werden muss wie und warum ein Antagonist z,B extrem Sadistisch ist?

Oder kann man Charaktere auch einfach nur Böse lassen wenn man es will

ich fühl mich nämlich so ein bisschen schlecht, wenn ich mir denke:


Der Charakter hat nicht wirklich einen Grund für ihre sadistische Ader, sondern ist einfach nur böse, aber es passt halt in die Geschichte rein



Meine Antagonisten

Sind bis Unsterbliche Wesen (vom alter her ) und gehören zur mysteriösen Rasse der Finsteren. Man kann als Finsterer geboren werden oder zu einen Werden von einer x beliebigen Rasse.

Meine antagonisten in den Fall sind

1. Eine Menschen Frau mit den namen Camilla Bathory, die gerne Menschen foltert, da sie von allen menschen die sie kannte ihr ganzes Leben lang schlecht behandelt wurde. Sie musste auf den Boden schlafen  oder wenn sie einen Fehler bei der Hausarbeit machte  im garten, wurde geschlagen und dieser Hass verstärkte sich, als sie zu einer finsteren wurde vor etwa 10.000 seit dem empfindet sie Freude menschen zu foltern und kommt ab und zu auf die erde und Foltert Leute   so entstanden in meiner Welt die legende der Blutgräfin (https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Báthory) ihr Name leitet sich von Carmila der Vampirin ab und von der oben genanten Bathory.



Ich weiß noch nicht ob ich sie"retten" will und von ihren sadismus befreien will oder ob ich sie sterben lasse




2. Ein Kühler mann der, aber auch ausrasten kann. Kira Gold er ist auch über 10.000 Jahre alt und er langweilte sich irgendwann mit seiner Unsterblichkeit. Also ging er vor etwa 3000 Jahre auf die erde und schloss sich einen Geheimbund an den er jetzt Leitet. Und mischt sich in Politik ein und in die Welt gesiechte er ist beispiel weiße schuld am ersten und 2ten Weltkrieg, weil er aus den Hintergrund die Fäden zog das sich das so alles aufheizt  und am 2ten weil er wollte das die gegen Geheimorganisation macht verliert und darum Europa in Schutt und Asche sehen wollte damit seine Organisation Hitler töten kann und Europa wieder auf bauen kann. Also sorgte er dafür das Hitler an die Macht kam  in dem er Einfluss auf die Politik und Wirtschaft der Weimarer Republik nahm.

Er handelt aus Langeweile und war mal ein mensch.


Ich will das er vom Protagonisten getötet wird

3. Frode  er wurde zu einen Finsteren, weil er ewig leben will, weil er alles wissen ansammeln will und er dafür bereit ist über Leichen zu gehen. Er ist skrupelloser als Kira und als Carmilla und war auch mal ein mensch.

Ihn will ich am ende überleben lassen


4. Con Dun soll eine kleine homage an herr der Ringe werden und er soll einen ähnlichen kampf stiel wie sauron haben und soll wegen überheblichkeit verlieren    

mehr hab ich mir über ihn noch nicht gedacht


6. Ist der Vampirkönig.  Er war Vampirkönig bevor er zu einen Finsteren wurde und hält wenig von menschen(und anderen Rassen). und sieht sie nur als Wein an. (bei mir brauchen Vampire kein Blut um zu überleben sondern es ist nur wie eine Droge oder Rauschmittel was Glücksgefühle hervor ruft)

Er soll von seinen Frei denkenden Sohn getötet werden, welcher seinen Vater und die Rasse der Vampire hasst (obwohl er selbst einer ist). Er erkennt das andere Rassen auch großes vollbringen können und etwas Wert sind und sieht das man sie nicht im falle von Magier als Kraft boost  nutzen sollte oder im falle von Goi( nicht magier) als Rauschmittel. Er findet das fast alles ein recht zum Leben hat. (man merkt also wie sehr seine eigene art hasst)



7. Anastasia die Anführerin der Finsteren. Sie sollte Carmila in eine finstere verwandeln einfach nur weil sie sehen wollte was passierte wenn sei einer gebrochenen seele,die von Hass und trauer zerfressen ist, diese kraft gibt. Und sie sah mit Freude das Feuer von Carmillas haus und ihr gefiel das schreien von Carmillas famielie.

Sie kann jeder zeit ihr alter verändern zu einen 6 jährigen mädchien  einer 70 jährigen frau oder einer 20 jährigen jungen dame.  Sie soll ein Monster sein. und soll aussehen wie eine menschen Frau mit Glatten weißen haar  roten augen.

Ihre geheim waffe sind ihr Augen mit denen kann sie Lienen des Todes sehen wenn sie will und wenn sie diese Lienen durchtrent mit einen Scharfen gegenstand stirbt  das Wesen oder das objekt vor ihr geht kaput.
Sie ist die älteste von den genannten

 
Ich weiß nciht ob ich ihr einen Hintergrund geben soll oder nicht


Solt ich  erklären warum sie so sadistisch sein soll  oder soll ich sie einfach so lassen und sagen Sie ist einfach so. nehmt es hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag28.10.2019 18:34

von jon
Antworten mit Zitat

Nein, du musst nichts erklären, wenn du nicht willst. Nichtmal die saumäßige Rechtschreibung in deinem Beitrag. Es reicht, wenn du dir denkst: Nehmt es halt so hin! Ich denke mir auch grade: Margok321, nimm es einfach mal hin, dass den Kram eh keiner lesen will.

_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2019 18:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Margok321,

ich würde Dir empfehlen, mit der Videospielerei aufzuhören und zu versuchen, an die reale Welt Anschluss zu finden. Hat zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber irgendwie scheinst Du grössere Probleme als nur mit der Sprache zu haben.

Sorry, aber...
Nach oben
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.10.2019 21:12

von Thomas74
Antworten mit Zitat

He, jon & RAc,
ich finde eure Kommentare ziemlich asozial unwürdig für den Umgang miteinander im Forum.
MargoK321 hat mal erwähnt, dass er eine Rechtschreibschwäche hat. Daher finde ich es ziemlich unkollegial, ihn darauf festzunageln. Und wenn er keine Hilfe bräuchte, würde er ja wohl nicht hier schreiben, oder?
Denkt mal drüber nach.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.10.2019 21:20

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat mir gerade die Worte aus der Tastatur genommen. Bitte bleibt sachlich, Persönliches und Spekulationen helfen nicht weiter.

@Margok321: Du hast viele Fragen, und das kann mit der Zeit die Geduld der Foristen etwas strapazieren. Am besten wäre es sicherlich, wenn du dich zunächst mit der Theorie der Materie etwas genauer befassen bzw. dich zu ähnlichen Themen durchs Forum lesen würdest. Ebenso kannst du dir anschauen, wie diese Dinge in deinen Lieblingsbüchern gehandhabt werden. Dann erledigen sich viele Fragen sicher schon von selbst.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_bars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 41
Wohnort: TR, RLP


Beitrag28.10.2019 21:43

von c_bars
Antworten mit Zitat

Ich gehe nur auf deine Ausgangsfrage ein und nicht auf die weiteren Details deiner Charaktere:

Grundsätzlich musst du nichts erklären. Dann bleibt aber zu viel offen, was der Leser nicht wissen kann, was zu verärgerten Lesern führt.
Alles zu erklären kann für den Leser aber auch nachteilig sein. Viele Details langweilen und will der Leser dann auch nicht wissen.

Meine Faustformel ist, soviel zu erklären, dass die Motivationen und Handlungen für den Leser logisch nachvollziehbar sind.


_________________
Grüße
Christian


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.10.2019 21:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich finde Bananenfischins Vorschlag sehr gut. So handhabe ich es auch immer: Erst selbst auf die Suche nach der Antwort begeben, zum Schluss, wenn ich Hilfe brauche, das "Schwarmwissen" befragen. Wenn du dich selbst intensiv durch das Thema wühlst, dich ausgiebig damit beschäftigst, lernst du mehr daraus, als wenn dir schlicht die Fragen beantwortet werden, vor allen das Drumherum. Und du stößt auf Dinge, nach denen du vielleicht nicht gedacht hast, zu fragen.
Beispiel Recherche: Ich kann jemanden zu historischen Informationen befragen, bekomme gezielt darauf die Antwort. Wenn ich mich selbst auf das Thema stürze, präge ich mir die Daten, Hintergründe und Zusammenhänge besser ein und erhalte noch zusätzliche Anregungen für meine Geschichte, die mir bei der direkten Beantwortung der Frage entgangen wären.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.10.2019 22:36

von Pickman
Antworten mit Zitat

c_bars hat es auf den Punkt gebracht.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2019 23:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
He, jon & RAc,
ich finde eure Kommentare ziemlich asozial unwürdig für den Umgang miteinander im Forum.
MargoK321 hat mal erwähnt, dass er eine Rechtschreibschwäche hat. Daher finde ich es ziemlich unkollegial, ihn darauf festzunageln. Und wenn er keine Hilfe bräuchte, würde er ja wohl nicht hier schreiben, oder?
Denkt mal drüber nach.


Hallo Thomas,

das ist schon das zweite Mal, dass Du mir einen Beitrag sinnverdrehst.

Ich habe auch sein Profil angeklickt (sonst hätte ich auch keine Referenz auf seine Videospiele gemacht, die tauchen da nämlich auch auf) und weiss, dass er die Schwäche hat. Und wenn Du meine Beiträge lesen und nicht nur die Stichworte rauspicken würdest, an denen Du Dich hochziehst, dann wüsstest Du, dass ich ihm das weder vorwerfe noch ihn darauf festnagele. Ich jedenfalls habe ihm daraus keinen Vorwurf gemacht.

Denk Du mal drüber nach.
Nach oben
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag29.10.2019 09:34

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Zitat:


Ich habe auch sein Profil angeklickt (sonst hätte ich auch keine Referenz auf seine Videospiele gemacht, die tauchen da nämlich auch auf) und weiss, dass er die Schwäche hat. Und wenn Du meine Beiträge lesen und nicht nur die Stichworte rauspicken würdest, an denen Du Dich hochziehst, dann wüsstest Du, dass ich ihm das weder vorwerfe noch ihn darauf festnagele. Ich jedenfalls habe ihm daraus keinen Vorwurf gemacht.


Ändert aber nichts daran, dass deine Antwort a) völlig unnötig b) völlig sinnfrei (wie du selbst sagst, hat sie gar nichts mit der Frage zu tun) und c) auch völlig daneben ist. Du bist sicher auch so einer, der alle Gamer als Nazis und Amokläufer sieht. Du scheinst (allein aufgrund dieses Kommentars) ein intolerantes Arschloch zu sein. Abgesehen davon, dass jeder das Hobby haben darf, dass er will, ob es nun im "Reallife" stattfindet oder nicht, geht es dich auch gar nichts an.
Aber mein grösstes Problem mit deinem Kommentar ist, dass er überhaupt gar nichts mit der Frage zu tun hat und einfach nur beleidigend und dumm ist (zumindest so zusammenhangslos wie er hier steht). Solltest du ein Problem mit ihm haben, dann kläre das doch bitte sachlich und höflich per PN und nicht random unter einer Frage von ihm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag29.10.2019 09:54

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

c_bars hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe nur auf deine Ausgangsfrage ein und nicht auf die weiteren Details deiner Charaktere:

Grundsätzlich musst du nichts erklären. Dann bleibt aber zu viel offen, was der Leser nicht wissen kann, was zu verärgerten Lesern führt.
Alles zu erklären kann für den Leser aber auch nachteilig sein. Viele Details langweilen und will der Leser dann auch nicht wissen.

Meine Faustformel ist, soviel zu erklären, dass die Motivationen und Handlungen für den Leser logisch nachvollziehbar sind.


Würde ich auch sagen. Natürlich musst du nichts erklären aber es macht die Charaktere einfach lebendiger wenn sie eine nachvollziehbare Motivation haben. Aber dabei muss man aufpassen, dass es nicht reiner Infodump wird sondern mehr Show don't Tell. Also z.B. kannst du den Sadismus aufzeigen in dem deine erste Antagonistin jemanden foltert und Spass dabei hat. Ihre Erlebnisse, die sie dazu gemacht haben, kannst du dann Beispielsweise in Rückblenden oder Erinnerungen der Antagonistin erzählen.
Wie auch c bars sagt, darfst du aber auch nicht zu viel erklären, weil dann geht die Spannung flöten und es wird schnell langweilig. Es darf auch nicht der Eindruck entstehen, dass du den Leser für dumm hältst, indem du alles haarklein erklärst.
Entscheidend finde ich auch, wann etwas erklärt wird. Wenn man den Leser zu früh aufklärt kann viel Spannung verloren gehen, klärt man ihn zu spät auf, ist es ihm egal bzw. vielleicht hat er das Buch schon beiseite gelegt. Aber auch das ist von Leser zu Leser verschieden, was das ganze nochmals schwieriger macht.
Das alles ist natürlich eine schwierige Gratwanderung und auch je nach Leser verschieden. Am besten orientierst du dich daran, a) was im Genre üblich ist (in einem Krimi z.B. wird das Motiv eines Antagonisten eher spät erklärt). b) Was du gerne liest (wie bereits jemand erwähnt hat, schau wie es deine Lieblingsbücher machen). c) wie es sich am besten anfühlt. Solche Dinge sind alles Geschmacksache oft merkt man es spätestens beim überarbeiten, was sich am besten anfühlt bzw. passt. Und d) was die Alpha Testleser sagen. Wenn sie merken, dass die Motivation eines Antagonisten (bzw. Antagonistin) zu wenig klar oder erklärt wird werden sie es dir sagen. Und falls sie nichts dergleichen sagen, kannst du ja mal nachfragen wie es damit aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.10.2019 09:59

von Gast
Antworten mit Zitat

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:


 Du bist sicher auch so einer, der alle Gamer als Nazis und Amokläufer sieht.



Wie kommst Du darauf? Vorsicht, Du verstösst gerade gegen Godwin's law, das N... Wort ist hier viel zu früh.

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:


Du scheinst (allein aufgrund dieses Kommentars) ein intolerantes Arschloch zu sein.



Offensichtlich ganz im Gegensatz zu Dir, der sich durch eine gemässigte Wortwahl und einen gepflegten Umgangston auszeichnet, oder?

Diese Eskalation ist unnötig. Ich habe zu keiner Zeit dazu Anlass gegeben, auf eine derart unsachliche Beleidigungsebene abzusinken. Wenn Du dich dadurch angegriffen fühlst, ist das dein Problem.

@Mods: Bitte diesen Teil der Konversation verschieben, damit der thread für den TO am Thema bleiben kann. DASS es abgewichen ist, ist z.T. auch mir zuzuschreiben, wofür ich um Vergebung bitte. Aber der Ton, auf den Du hier herunterbegibst, ist nun wirklich komplett unangemessen.
Nach oben
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag29.10.2019 10:42

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Zitat:
TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:


 Du bist sicher auch so einer, der alle Gamer als Nazis und Amokläufer sieht.



Wie kommst Du darauf? Vorsicht, Du verstösst hier gerade gegen Goodall's law, der N... Vergleich ist hier viel zu früh.


Wie ich darauf komme? Ganz einfach wegen deiner Aussage, er soll wegkommen von seinen Spielen und in der realen Welt ankommen. Diese Aussage hört man nunmal sehr oft von Leuten, die genau das obige denken. Das N.... war eine Anspielung auf die Aussage von Seehofer, die gesagt hat, man solle die Gamerszene besser überwachen, weil sie voller Rechtsradikaler sei, die wieder Debatte rund um Gamer und deren Stigmatisierung wieder entfacht hat.

Zitat:
TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:


Du scheinst (allein aufgrund dieses Kommentars) ein intolerantes Arschloch zu sein.



Offensichtlich ganz im Gegensatz zu Dir, der sich durch eine gemässigte Wortwahl und einen gepflegten Umgangston auszeichnet, oder?


Ja zugegeben, das war etwas harsch. Aber mir ging es darum aufzuzeigen, wie dein Kommentar (zumindest bei mir) rüber kam. Damit wollte ich dich nicht beleidigen, sondern lediglich aufzeigen wie du (nur aufgrund dieses einen Kommentars) rüber kommst.

Zitat:


Diese Eskalation ist unnötig. Ich habe zu keiner Zeit dazu Anlass gegeben, auf eine derart unsachliche Beleidigungsebene abzusinken. Wenn Thomas oder Du sich dadurch angegriffen fühlen, ist das Euer Problem.


Ich fühle mich nicht angegriffen (ok ein wenig als Gamer und dein Bashing von solcher aber darum habe ich nicht geantwortet). Mein Problem ist, dass dein Kommentar völlig unnötig und fehl am Platz ist.

Zitat:


@Mods: Bitte diesen Teil der Konversation verschieben, damit der thread für den TO am Thema bleiben kann.

Sehe ich auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2019 11:00

von Minerva
Antworten mit Zitat

Eine Sache möchte ich mal anmerken:

Margok321, wenn du einen Beitrag verfasst, siehst du oben recht, über dem Textkästchen das Wort "Gerold!". Klicke es an, wenn du fertig bist. Rot unterstrichene Wörter sind Rechtschreibfehler, die kannst du mit Rechtsklick korrigieren.
Legasthenie hin oder her. Wenn du dir im Forum nicht die Mühe gibst, tust du das wenigstens beim Schreiben? Verwendest du eine Schreibsoftware, die eine gute Korrekturfunktion hat? Eine LRS ist keine Ausrede dafür, sich gar nicht mehr zu kümmern. Sonst will das wirklich keiner lesen.
Gib dir so viel Mühe, wie möglich. Gewöhne es dir am besten schon im Forum an. Für die LRS-Probleme in deinem Buch wirst du jemanden finden müssen, der dir das korrigiert, aber ohne selbst vorab die Korrekturfunktion anzuwenden und dein Bestes zu geben, wäre das eine Zumutung für die andere Person.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Korrekturfunktion im Forum bisher nicht kanntest.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag29.10.2019 11:34

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Eine Sache möchte ich mal anmerken:

Margok321, wenn du einen Beitrag verfasst, siehst du oben recht, über dem Textkästchen das Wort "Gerold!". Klicke es an, wenn du fertig bist. Rot unterstrichene Wörter sind Rechtschreibfehler, die kannst du mit Rechtsklick korrigieren.
...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Korrekturfunktion im Forum bisher nicht kanntest.


Diese Diskussion gab es schon. In anderen Beiträgen.

Ich hätte auch einen Vorschlag: Alle Beiträge von Margok321 zusammenzufassen - denn alle beschäftigen sich letztendlich mit der Frage: Geht das so? Wer dann helfen will, weiß, worauf er sich einlässt.

Zweitens, Margok321: Lies bitte alles, was du schreibst, auch die Forenbeiträge, dir selbst laut vor, dann merkst du vielleicht, wo deine Fragen für andere schwierig zu verstehen sind.
Wenn du mit dem  Lesen Schwierigkeiten hast, gibt es auch kostenlose Programme, die dir den Text vorlesen. Dann kannst du vieles selber schon korrigieren, was nicht so toll klingt. Ein wenig mehr Sorgfalt kann ja nicht schaden, oder?

Ich mache das nach jedem Kapitel, das ich fertig habe.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2019 11:56

von Minerva
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:

Diese Diskussion gab es schon. In anderen Beiträgen.


Ach so, hab ich nicht mitverfolgt. Umso wichtiger ist es, darauf noch mal hinzuweisen. Dass man es automatisch, zumindest teilweise, korrigieren kann. Rot unterstrichen hilft jemanden mit LRS ja nicht, wenn er die korrekte Version nicht kennt.
Und damit ihm bewusst ist, dass er auch beim Schreiben seines Buches, zumindest irgendwann, ebenso Hilfsmittel verwenden sollte. Ich glaube nicht, dass man das trennen kann "Im Forum schreib ich irgendwie und beim Buch geb ich mir Mühe." Ne ...

Dennoch meine ich, dass man vorsichtig sein sollte mit solchen Aussagen, wie oben. Ich weiß noch, wie das bei mir war, wenn ich (ehemaligen) "Freunden" erzählt habe, dass ich schreibe(n) möchte. Dieses Runtermachen hat mich enorm geknickt und in Zweifel gestürzt.

Jeder fängt mal, jeder ist lernfähig. Es tut nicht weh, jemanden zu sagen, er solle ein Hilfsmittel verwenden und sich Mühe geben und das begründen, aber es kann fatal sein, wenn man unbedacht angreift.
Du weißt nie, wie der andere darauf reagiert, was es in ihm auslöst.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag29.10.2019 12:28

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:


Jeder fängt mal, jeder ist lernfähig. Es tut nicht weh, jemanden zu sagen, er solle ein Hilfsmittel verwenden und sich Mühe geben und das begründen, aber es kann fatal sein, wenn man unbedacht angreift.
Du weißt nie, wie der andere darauf reagiert, was es in ihm auslöst.


Vielen Dank Minerva, du sprichst mir aus der Seele.

Ich verstehe nicht, was die Angriffe mit der Eingangsfrage zu tun haben. MargoK321 hat sich wegen seiner Rechtschreibung erklärt und hat hier um einen Rat gebeten. Der sollte ihn gegeben werden - wenn man einen geben will. Sonst sagt man halt nichts.

Wie sagt man so schön: Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.

In seiner Biographie sehe keinen Grund zur Annahme, dass er keinen Anschluss zur realen Welt hat. Weder das Tagträumen noch die Videospiele sagen mir das. Vielleicht sollte man aufhören, Menschen zu verurteilen und in Schubladen zu stecken, vor allem dann wenn man sie nicht kennt.

@Margok321: c_bars, Taranisa und TheRabbit haben dir gute Tipps gegeben. Noch einer von mir: Selbst wenn du dem Leser nicht erzählst, warum jemand so ist, wie er ist (würde ich dir davon abraten), dann musst wenigstens du es wissen, sonst kannst du die Figur nicht glaubwürdig schreiben. Du hast dir bereits einige Gedanken diesbezüglich gemacht, ich würde dich ermutigen, noch mehr Arbeit darein zu stecken.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.10.2019 12:49

von Gast
Antworten mit Zitat

huch? ... und ich hatte gehofft, auf positive, ein wenig spinnerte und humorvolle Menschen zu treffen ...


na ja ... bis auf "positiv" passte das ja schon recht gut Wink


Ich bin gegen jede "Korrektur" um die nicht gefragt wurde.
Sowas sollte ein erwachsener Schreiber einfach überlesen.

Es gibt zwei Zauberworte für das dann Angemessene:

weiter scrollen
&
wegklicken

Na, genau genommen waren das jetzt drei Worte Smile


Die dritte Variante, die ich manchmal nutze, wenn ich wirklich helfen will
und es hoffentlich auch kann:

eine private Nachricht schreiben
Nach oben
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag29.10.2019 16:46

von jon
Antworten mit Zitat

Eine Woche lang hat niemand auf den Beitrag geantwortet - alle haben (ob des Schreibdesasters brav) weitergescrollt. Dann hat eine(r) "den Mund aufgemacht" und schon geht hier die Post ab. Top!

_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag29.10.2019 23:54

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo RAc und TheRabbit95!

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
@Mods: Bitte diesen Teil der Konversation verschieben, damit der thread für den TO am Thema bleiben kann.

Sehe ich auch so.

Ich finde es klasse, dass ihr euch nach der Meinungsverschiedenheit wieder angenähert und sogar einen Konsens gefunden habt. Das ist weiß Gott nicht selbstverständlich. Erst recht nicht in der kurzen Zeit. So ein Disput kann sich schnell mal über ein paar Seiten und Tage erstrecken. Hier im Thread ist es euch aber gelungen, vorher die Reißleine zu ziehen. Das finde ich eher vorbildlich als "verschiebungswürdig". Daher ist es für mich völlig in Ordnung, wenn die Beiträge so im Thread stehen bleiben, auf dass das ursprüngliche Thema konstruktiv fortgeführt werden kann.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.10.2019 04:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich antworte mal nur auf die Frage und gehe nicht auf den Rest der Diskussion ein.

Was du bei deiner Version von Bathory als Hintergrund beschreibst, erklärt einen Hass auf Menschen und ein Rachebedürfnis, aber nicht Sadismus. Sadismus ist eine sexuelle Ausrichtung und wie alles, was mit sexuellen Vorlieben zu tun hat, nicht unbedingt monokausal erklärbar. Warum steht jemand auf schlanke Partner und ein anderer auf vollleibrigere? Warum steht jemand auf Männer oder Frauen, Lack oder Leder, Wollpullover, Gummi, oder was auch immer? Das kann man nicht an einer rekonstruierbaren Erfahrung festmachen, denke ich.
Einige sexuelle Ausrichtungen können gefährlich sein (müssen aber nicht). Ein Sadist empfindet Freude am Quälen, aber das macht ihn nicht automatisch böse. Es ist eine Frage des moralischen Kompasses, was jemand aus einer solchen Ausrichtung macht. Eigentlich gar nicht so viel anders als bei "Normalen", da stellt sich ja auch die Frage, ob jemand seine Sexualität nur einvernehmlich auslebt oder übergriffig wird und sie anderen aufzwingt. Es gibt sexuelle Ausrichtungen, die gar nicht moralisch vertretbar auslebbar sind (z.B. Freude am Töten oder Pädophilie), aber Sadismus gehört per se nicht dazu.
Es stellt sich also die Frage nach dem moralischen Kompass der Figuren. Moral hängt, denke ich, maßgeblich von zwei Dingen ab. Nämlich einmal den Moralvorstellungen der Umgebung (inklusive Sanktionierung von Übertritten) und der eigenen Empathie. Deine Antagonisten sind keine Menschen (mehr), was unterscheidet sie von denen? Denken und fühlen sie anders, verfügen sie über Empathie? Und wie sieht es in ihrer Peer-Group aus, auch mit dem Selbstverständnis? Sehen sie sich als überlegene Raubtiere und Menschen als Beute, oder als intelligenzmäßig gleichgestellte Wesen? Haben Menschen für sie ein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, oder ist das eher wie bei Katze und Maus? (Würdest du eine Katze böse oder sadistisch nennen, weil sie ewig lange mit einer chancenlosen Maus spielt, bevor sie die frisst?)
Ich denke, das sind die Fragen, die du dir über deine Spezies stellen solltest, und zumindest für dich selbst beantworten. Für den Leser sollte zumindest ein bisschen davon durchscheinen, um sich auch ein Bild machen zu können. Ein Bösewicht, der einfach böse ist, weil er eben der Bösewicht ist, wäre mir als Leser zu billig.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Frage an Deutschsprachige: Kulturelle...
von Alvin Hela
Alvin Hela Dies und Das 38 13.01.2016 14:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Arminius

von anuphti

von Piratin

von KeTam

von Schreibmaschine

von Boro

von Jarda

von Mardii

von Mogmeier

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!