18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fußsohlen beim Vogel?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2019 13:43
Fußsohlen beim Vogel?
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo, liebe Leser,

wisst ihr, ob ein Vogel Fußsohlen hat?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2019 14:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo gold

Ich sehen nicht, wo.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter: *Wikipedia: Vogelfuß*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag22.10.2019 14:33

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt das auf den Vogel an, aber ich hatte mal Wellensittiche und bei denen hat sich die Unterseite des Fußes nicht vom Rest unterschieden.
Vielleicht hilft dir das. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.10.2019 15:17

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Um welches Merkmal der Fußsohle geht es dir denn im Speziellen? Ballen, also im Prinzip Stoßdämpfer aus Fett, wie bei vielen Säugetieren (z.B. dem Menschen) findest du bei Vögeln in der Regel nicht, weil die durch hohle Knochen und Luftsäcke im Körper ja wesentlich leichter gebaut sind und dadurch mit weniger Gewicht auf den Füßen stehen als Säugetiere. Ausnahmen findest du da dann bei flugunfähigen Vögeln ohne diese Leichtbauweise, wie z.B. Sträuße, die haben wesentlich wuchtigere  Füße mit etwas, das stark an unsere Ballen erinnern.

Vögel stammen ja, wie Säugetiere auch, von Reptilien ab, nur sieht man es Vögeln noch viel mehr an, und zwar in erster Linie an den Füßen, wo sie - eben wie Reptilien - noch genau dieselben Schuppen tragen. Und zwar an der Ober- und an der Unterseite.

Bezüglich Zehenanzahl und -stellung steht eh einiges im verlinkten Wikipediartikel.

Brauchst du noch etwas? Ich würde gerne helfen, weiß aber nicht so ganz, worauf deine Frage abzielt.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2019 15:57

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eine Autorin hat in einem Gedicht zur Amsel "und sticht dich nicht in die Fußsohlen" geschrieben.
Es kam mir etwas seltsam vor. Ich habe jetzt den Artikel von Wikipedia gelesen, daraus entnehme ich, dass die meisten Vögel wohl keine Sohlen haben.

Danke für eure Antworten. Smile


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2019 17:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Also, ich habe den Begriff Vogelsohle bei Google gefunden. Ich denke, dass man die Unterseite des Vogelfußes so nennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.10.2019 21:05

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo gold,

auf Fachseiten wird durchaus von "Fußsohle" gesprochen.
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/gesundheit/typische-krankheiten/beine-und-fuesse/
https://www.thieme.de/de/tiermedizin/pododermatitis-50991.htm
https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/vogelkrankheiten/pododermatitis-bumble-foot-beim-vogel/180418


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2019 23:44

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch
 Bananenfischin, wie bist du denn so schnell auf diese Quellen gekommen? : thumbup:


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag22.10.2019 23:59

von Babella
Antworten mit Zitat

Sohle ist vielleicht einfach das unten/unten drunter. So wie die Talsohle. Unter Tage oder bei Gewässern spricht man ja auch von der Sohle.

Bei Vögeln klingt das etwas - hm - vermenschlichend. Aber der Vogelfuß hat ja schließlich auch ein untendrunter.

Macht mich aber neugierig, warum dich das so beschäftigt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.10.2019 00:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man braucht nur an einen Albatros oder einen Pelikan zu denken. Da sehen die Füße selbst schon aus wie eine Einlegesohle. Eine Unterseite haben sie auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.10.2019 00:53

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Danke euch
 Bananenfischin, wie bist du denn so schnell auf diese Quellen gekommen? : thumbup:


Na ja, ich habe bei Google "Fußsohle Vogel" eingegeben. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag23.10.2019 05:37

von Nina C
Antworten mit Zitat

Vögel mit platten Füßen / Schwimmhäuten, also Wasservögel im weiteren Sinne, haben Fußsohlen, alle anderen normalerweise nicht. Denn die Krallen werden häufig zum Umgreifen genutzt und haben daher einen eher runden Querschnitt und keine abgegrenzte Sohle.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2019 06:44

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Babella,


gold hat Folgendes geschrieben:
eine Autorin hat in einem Gedicht zur Amsel "und sticht dich nicht in die Fußsohlen" geschrieben.
Es kam mir etwas seltsam vor. Ich habe jetzt den Artikel von Wikipedia gelesen, daraus entnehme ich, dass die meisten Vögel wohl keine Sohlen haben.

Danke für eure Antworten. Smile


@ Nina C und an alle Anderen,

den runden Querschnitt habe ich auch auf Zeichnungen bei Wikipedia gesehen. Na ja, vielleicht könnte das ja als "Fußsohle" durchgehen...

Beim ersten Lesen des Textes der Autorin befremdete mich der Ausdruck Fußsohle. Aber vielleicht sollte ich etwas milder sein.


Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Emotionen beim Schreiben
von Evelina1981
Evelina1981 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 18 05.01.2024 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wer muss beim Selfpublishing die Lize...
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 28 25.11.2023 23:38 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von hexsaa

von CAMIR

von Magpie

von Jocelyn

von Fao

von Einar Inperson

von fancy

von fancy

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!