18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Lispeln

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag27.09.2019 21:00
Lispeln
von Nordlicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gibt es eine Art, Lispeln in wörtlicher Rede darzustellen, die den Leser nicht allzu sehr stolpern lässt?
Die Story spielt in den USA und beinhaltet den einen oder andern englischen Begriff ... bin gerade am Probieren, das Lispeln mit "th" zu schreiben, aber das ist auch nicht ideal. ZB: "Wo tholl ich hingehen?", fragte er.

 Confused


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag27.09.2019 21:09

von Nina
Antworten mit Zitat

Eher ein "f" setzen, d.h. für Dein genanntes Beispiel: "Wo foll ich hingehen?"
Das ist m.E. lautmalerisch für Lifpeln. *g*


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag27.09.2019 23:36

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich würde es machen wie Nina.

Zweimal habe ich auch Leute gehört, die "f" und "s" systematisch vertauscht haben. Aus dem Sender "Kiss FM" wurde so "Kiff SM" und aus "aufräumen" "ausräumen" et vice versa.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.09.2019 23:58

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hat schon bei Asterix funktioniert, wenn ein Römer kaum noch Zähne hatte (nach der Klopperei). Wo find meine Fähne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag28.09.2019 01:57

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina, du bist genial!!! Tausend Dank, das ist DIE Lösung love We toll, dass es euch gibt!

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag29.09.2019 18:16

von Nina
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Nina, du bist genial!!! Tausend Dank, das ist DIE Lösung love We toll, dass es euch gibt!


dassjasüß Smile
gern geschehen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.09.2019 14:16

von Michel
Antworten mit Zitat

Füf heift ef. Füf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag01.10.2019 03:10

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laughing

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Soraja

von Abari

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von Probber

von Franziska

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Raven1303

von Only

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!