18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
LinkedIn - knackige Zusammenfassung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
iopi
Erklärbär
I


Beiträge: 1



I
Beitrag24.09.2019 12:46
LinkedIn - knackige Zusammenfassung
von iopi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig gelandet bin aber Versuch macht klug und ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich als Absolvent, bin gerade dabei ein professionelles LinkedIn Profil zu erstellen, bei dem eine Art "Bewerbungstext" oder eine "Zusammenfassung" über mich und meinen Jobwunsch notwendig ist.

Ich möchte mich verstärkt über dieses Profil bewerben und will daher eine möglichst gelungene und knackige Zusammenfassung erstellen. Deshalb bin ich hier gelandet, um euer Feedback einzuholen und Grammatikfehler auszumerzen und was noch schöner wäre, wenn ihr Ideen zu einzelnen Formulierungen habt oder den Text "glatt" schleifen könntet.

Grundsätzlich ist meine Textlogik so aufgebaut:

1. Ich bin mega neugierig
2. Begründe bzw. erkläre die Neugier  anhand der Bibliothek
3. Überleitung auf meine Lieblingsthemen Geopolitik, Weltwirtschaft und Geschichte
4. Erkläre, dass ich die Welt verstehen will und die Zusammenhänge
5. Sage, dass ich schon viel getan habe um sie zu verstehen
6. Überleitung zu meinen Fähigkeiten als strukturiert-denkender und analytischer Mensch.
7. Überleitung zu meinen "Excel-Skills" mit konkreten Bereichen.

8. Im zweiten Teil komme ich dazu, was ich für eine Stelle suche und das es mir wichtig ist, dass die Arbeit mir Spaß macht.
9. Erkläre was mir wichtig ist: abwechslungsreiche Aufgaben, globale Sichtweise auf die Dinge, Überblick, das große Ganze im Blick haben, komplexe Themen vereinfachen und auf das Wesentliche reduzieren.


Hier ist mein Text, der dieser Logik folgt. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps zur Verbesserung geben könntet und die Grammatik (insb. die Satzzeichen) überprüfen könntet. Vielen Dank schonmal...

------------------------------------------------------------------------

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts“, sagte schon Goethe. „Die Glücklichen sind neugierig“, ergänzte Nietzsche. Ich jedenfalls bin glücklich weil ich meine chronische Neugier in der Bibliothek voll ausleben kann. Dort finde ich eine große Wissensvielfalt zu meinen Lieblingsthemen Geopolitik, Weltwirtschaft und Geschichte. Sie helfen mir dabei, die Welt besser zu verstehen. Denn das ist es, was mich antreibt. Ich will wissen, wie die Welt funktioniert und wieso sie so geworden ist wie sie ist. Um eine Antwort darauf zu finden, suche ich leidenschaftlich gern nach globalen (wirtschaftlichen und politischen) Zusammenhängen. Dazu habe ich früher unzählige Bücher verschlungen und mich einfach über neue Erkenntnisse gefreut. Heute gehe ich viel strukturierter an die Sache heran. Denn mein Wissen in diesem Bereich steigt exponentiell an und zwingt mich zur Strukturierung. Anders könnte ich sonst die vielen Informationen aus verschiedenen Büchern und Quellen nicht mehr in den Zusammenhang bringen. Den größten Teil erfasse ich in meiner eigenen Excel-Datenbank. Hierbei sind mir Defizite aufgefallen, die ich mit Excel-Kursen angegangen bin. Jetzt bin ich fit in Excel PowerPivot und PowerQuery. Außerdem versuche ich mich an VBA.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Job, der gerne auch mein Hobby sein könnte. Mir sind vielseitige Tätigkeiten wichtig, bei denen ich was Neues lernen kann. Es sollten grundsätzlich Tätigkeiten sein, die einen Überblick ermöglichen und das große Ganze erfassen. Das würde zu meinem Wesen passen, komplexe Vorgänge zu analysieren und das Wesentliche daraus zu ziehen. Denn Dinge zu vereinfachen und sie auf das Eigentliche zu reduzieren liegt mir im Blut. Deshalb sehe ich mich langfristig in den Bereichen Strategieentwicklung oder Business Development, bin aber auch für andere Optionen offen, sofern sie meinen Neigungen entsprechen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag24.09.2019 14:07

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo iopi,
ich glaube, da bist du hier nicht ganz richtig gelandet. Im Forum geht es eigentlich darum, sich gegenseitig bei der Erstellung literarischer Texte zu unterstützen. D.h. das Ganze basiert auf Geben und Nehmen.
Was du benötigst, ist ein Korrektorat oder ein Lektorat. Schau dich doch danach mal im Internet um.

Ich selbst bin nicht bei LinkedIn, kann daher auch nicht beurteilen, ob die Art Text dort üblich ist oder passt.
Was mir spontan jedoch auffällt: ein potenzieller Arbeitgeber ist wahrscheinlich auch daran interessiert, welche Ausbildung du hast bzw. in welchen Bereichen du die genannten Fähigkeiten bisher schon erfolgreich einsetzen konntest. Das würde ich noch erwähnen. Außerdem betonst du meiner Meinung nach etwas zu stark, dass dir deine Tätigkeit Spaß machen soll. Natürlich soll sie das, aber ein Arbeitgeber soll auch nicht den Eindruck erhalten, dass du nur machst, was dir Spaß macht, und vor schwierigen Herausforderungen vielleicht zurückschreckst.

Viel Glück, hoffentlich findest du eine Tätigkeit, die dir liegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag24.09.2019 14:12

von Nordica
Antworten mit Zitat

Habe gerade deinen Post auf dem roten Teppich gelesen, vielleicht bist du hier ja doch richtig Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag27.09.2019 23:50

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi iopi,

Du bist hier goldrichtig. Ein LinkedIn-Profil kann kritisiert werden wie jeder andere Text auch.

Mir fallen gleich die Augen zu. Deshalb für heute nur diese kurze Bemerkung. Möchtest Du dich an ein internationales "Publikum" wenden, dann bist Du bei LinkedIn richtig, solltest Dein Profil aber auf Englisch schreiben. Möchtest Du in DE bleiben, wärst Du bei Xing besser aufgehoben.

Noch eine Frage: Du bist Absolvent? Welches Fach an welcher Einrichtung?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Deutsch?] Zusammenfassung eines erot...
von V.K.B.
V.K.B. Sprache & Stil 5 10.02.2021 00:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Handwerk - eine Zusammenfassung?
von Frau Bratbecker
Frau Bratbecker Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 6 25.10.2020 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kommaregeln/Grammatik in wörtlicher ...
von Jenny
Jenny Rechtschreibung, Grammatik & Co 47 24.07.2017 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Zusammenfassung
von Ahanit
Ahanit Einstand 18 23.01.2017 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Inhaltliche Zusammenfassung im Exposé
von raffis
raffis Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 23.09.2013 12:55 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!