13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Wer weiß mehr über die Akademie für Kindermedien?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Opa-Hagrid
Sonntagsschreiber


Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 16.09.2019 12:33    Titel: Wer weiß mehr über die Akademie für Kindermedien? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe in einem älteren BVjA-Heft eine Ausschreibung der Akademie für Kindermedien gefunden. Die Bewerbungsfrist ist gerade abgelaufen, aber die Ausschreibung findet jedes Jahr statt. Falls jemand Erfahrungen damit hat, würde mich das sehr interessieren. Was wird bei den anschließenden Workshops gemacht? Wie viele nehmen ungefähr teil? Völlig egal, ob ihr selber Erfahrungen mit der Akademie habt oder einen guten Zeitungsbeitrag kennt. Ich würde mich freuen, wenn jemand Informationen hat.

Viele Grüße und Danke im Vorraus,

Opa-Hagrid


_________________
Rechtschreibung ist nur ein Vorschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mare
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 53
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst am: 16.09.2019 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Opa - Hagrid,

wenn du auf die Seite Akademie für Kindermedien gehst, dann kannst du unter Bewerbung, ganz unten den Flyer für die Bewerbungen 2020 schon ansehen. Hoffe das hilft dir etwas und noch viel Spaß Smile


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opa-Hagrid
Sonntagsschreiber


Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 17.09.2019 11:21    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön. Mir hilf alles weiter. Ich sammle erst einmal Informationen

_________________
Rechtschreibung ist nur ein Vorschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holdenfried
Geschlecht:weiblichSonntagsschreiber

Alter: 40
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 11.10.2019 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


in der "Federwelt" gab es vor einigen Jahren einen sehr schönen Artikel, da steht im Grunde alles drin!
Ansonsten kann ich selber auch berichten: Ich war letztes Jahr beim Auswahlworkshop mit dabei, wurde leider dann nicht Stipendiatin und auf meine Bewerbung dieses Jahr kam leider auch eine Absage.
Generell kann ich sagen, dass das ein ganz besonderes Stipendiatenprogramm ist, mit sehr tollen Menschen, einer unglaublich guten Gruppendynamik mit spannenden Leuten und Themen. Insgesamt sollte man sich dort nur bewerben, wenn man bereit ist, sein Projekt mit anderen konstruktiv zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Man sollte Team-Player sein, denn sehr viel passiert über Gruppenarbeit - was unglaublich befruchtend und spannend ist! Ich habe die Akademie als einen fast "magischen" Ort erlebt. Auch die, die das Programm ein Jahr durchlaufen haben, sind begeistert und glücklich damit. Es frisst natürlich Zeit - man muss damit rechnen, dass die Akademiewochen die Grundlage sind, und viele Aufgaben und die Arbeiten am Projekt außerhalb der Wochen stattfinden. Neben der Erfahrung, den Workshops und den Menschen ist außerdem natürlich der Netzwerkcharakter im Vordergrund.
Ich selber hatte mich ohne großen Background beworben - die meisten, die dort sind kommen aber aus dem Filmgeschäft oder haben tatsächlich schon viele Kinderbücher veröffentlicht.
Fazit: Es lohnt sich, sich zu bewerben. Ich kann es jedem nur raten, weil es einem tolle Welten eröffnet
Grüße
Holdenfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opa-Hagrid
Sonntagsschreiber


Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 11.10.2019 14:41    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Holdenfried für die ausführliche Antwort.
Das klingt wirklich spannend. Wahrscheinlich werde ich mich nächstes Jahr auch mal bewerben.

Viele Grüße,
Opa-Hagrid


_________________
Rechtschreibung ist nur ein Vorschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holdenfried
Geschlecht:weiblichSonntagsschreiber

Alter: 40
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 11.10.2019 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu dem Artikel in der Federwelt (den ich übrigens auch erst nachdem ich dort war, gefunden habe), der ist in Federwelt 124. Kann man bei Amazon Kindle laden zB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge On the road (Für Jack Kerouac) Hallogallo Werkstatt 1 18.10.2019 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Honigmann & Breuer-Reihe Literättin Verlagsveröffentlichung 6 12.10.2019 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Ohnmacht der Eisbrecher oder die ... gold Werkstatt 13 10.10.2019 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der alte Mann und die jungen Hüpfer MGS Roter Teppich & Check-In 2 08.10.2019 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Tote in der Tränenburg - Fantasyk... MoL Verlagsveröffentlichung 43 01.10.2019 20:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Hitchhiker

von MoL

von Magpie

von silvie111

von Piratin

von Heidi Christina Jaax

von BerndHH

von Dichternarzisse

von jon

von Municat

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!