18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Charakterentenwicklung richtig verstehen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ayumi
Eselsohr
A


Beiträge: 260
Wohnort: Zwischen Italien und Schweden


A
Beitrag05.03.2021 20:08
Charakterentenwicklung richtig verstehen
von Ayumi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke das meine Charaktere eine Charakterentwicklung haben, aber ich verstehe nicht, wie sich die Charaktere verändern sollen.

Sind es die Fähigkeiten die sich verbessern sollen oder ggf. verschlechter und oder sind es die Einstellungen und die art zu handeln und zu denken, die sich durch die Erfahrungen verändern?

Wie mache ich das am besten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.03.2021 20:14

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zitat:
die Einstellungen und die art zu handeln und zu denken, die sich durch die Erfahrungen verändern?

Genau diese.

Ohne dein Thema zu kennen, ist es praktisch unmöglich, dir da was zu raten.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.03.2021 20:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Natürlich können sich auch Fähigkeiten verbessern (oder auch durch z.B. einen Unfall verloren gehen), aber der Charakter verändert sich entsprechend dem Erlebten / Erfahrenen. Der Charakter wird reifer, wird manche Eigenschaften stärker entwickeln, dazulernen (z.B. Verantwortung zu übernehmen, statt vor Problemen / Hindernissen davonzulaufen). Kurz: Der Charakter der Figur ist nicht mehr der gleiche wie am Anfang der Geschichte.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag05.03.2021 20:19

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Es kommt darauf an, in welcher Art Geschichte Dein Charakter agiert.
Wichtig ist vor allem, dass Du weißt, wie ein Mensch sich charakterlich/innerlich ändern kann. Also aus A.H. wäre nie ein Gandhi geworden und umgekehrt genauso wenig. Da liegen Entwicklungsstufen dazwischen.
Vllt. hilft Dir das -> https://de.wikipedia.org/wiki/Enneagramm
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag06.03.2021 00:11

von Bernd
Antworten mit Zitat

Hallo Ayumi,

eine Persönlichkeitsentwicklung ist auch absehbar und begründbar, wenn du in den Kategorien der Psychologie denkst. Es gibt beispielsweise modular aufgebaute Modelle der Persönlichkeit. Wenn ein narzisstischer Mensch sich gedemütigt fühlt, entsteht negative Energie; in einer Erzählung bedeutet das Konflikt, der sich auf der Gefühls-, Gedanken- und Handlungsebene abspielt. Oder wenn ein Unglück geschieht, entsteht eventuell Traumatisierung, die ebenfalls mit typischen Symptomen passiert und einen Menschen so absehbar beeinflusst.

Meine Ideen für Psychothriller entstehen aus Überlegungen, was Menschen mit einem bestimmten psychischem Problem passieren könnte. Beispielsweise denke ich mich mir eine neue Phobie aus, die eine Krimi-Handlung beeinflusst.

Grüße

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag06.03.2021 09:02

von Rike La
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind es die Fähigkeiten die sich verbessern sollen oder ggf. verschlechter und oder sind es die Einstellungen und die art zu handeln und zu denken, die sich durch die Erfahrungen verändern?

Wie mache ich das am besten?


Theoretisch kann es ja alles sein, es kommt auf deine Geschichte an/auf das, was der Prota erlebt, was ihn prägt, evtl. traumatisiert (und auch auf sein früheres Leben, was ist da schon vorgefallen usw.).

In der Regel sind es also wohl die Einstellungen und die Art zu handeln.

Aber ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen - für mich persönlich ergibt sich die Entwicklung des Protas direkt aus der Geschichte.
In der Regel befindet er sich ja im Verlauf der Geschichte in einem Konflikt. Wie reagiert er darauf? Was verändert sich dadurch?

Für den Anfang kann es vielleicht hilfreich sein, Protas zu erschaffen, die dir oder Menschen, die du kennst, ähnlich sind, das macht es vielleicht leichter.

Aber ohne deine Geschichte zu kennen, ist es schwer, hier etwas dazu zu sagen, wenn du magst, kannst du es ja spezifizieren/ein bisschen ausführen, was deinem Prota passiert.

Liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayumi
Eselsohr
A


Beiträge: 260
Wohnort: Zwischen Italien und Schweden


A
Beitrag06.03.2021 11:04

von Ayumi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2021 15:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Ayumi

Ich gebe Dir ein kleines Beispiel: Nimm an, Dein junger Protagonist ist sehr ungestüm und handelt in kritischen Situationen oft schnell und unbedacht. Dadurch kommt eines Tages ein guter Freund zu Schaden. Dies gibt Deinem jungen Protagonisten zu denken, er fühlt sich schuldig und versucht daher, in Zukunft etwas bedachter und verhaltener zu agieren. Der Vorfall hat also einen einschneidenden Einfluss auf die Entwicklung seines Charakters.
Natürlich sind Charaktere sehr vielschichtig. Also kann so ein Vorfall nur ein einzelner Baustein in einer Charakterentwicklung sein, aber er bietet ein gutes Beispiel für das Prinzip: Charakterentwicklung hat immer mit den Erfahrungen zu tun, die ein Mensch macht.
Um - oftmals kontroverse - Erfahrungen geht es in den meisten Geschichten und die helfen den Protagonisten dann, sich zu entwickeln. Für Dich als Erzähler*in sollte das die Basis sein, um lebendige Charaktere in ihrer Entwicklung zu beschreiben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayumi
Eselsohr
A


Beiträge: 260
Wohnort: Zwischen Italien und Schweden


A
Beitrag06.03.2021 20:04

von Ayumi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Muss ich darauf hinzuweisen, das die Änderungen auf ein bestimmtes Schlüsselszenario zurückzuführen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.03.2021 11:52

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Ayumi hat Folgendes geschrieben:
Muss ich darauf hinzuweisen, das die Änderungen auf ein bestimmtes Schlüsselszenario zurückzuführen ist?


Nein.
Das würde in meinen Augen im positivsten Fall den Erklärbar rausholen, aber im schlimmsten Fall den Leser beleidigen.
Veränderungen im Charakter sind wie im richtigen Leben Prozesse. Ein Mensch arbeitet nicht als Lagerist und steht eines Morgens auf und sagt: Ab jetzt werde ich Zahnarzt. Es ist ein Reifen, ein Hineinwachsen in eine Veränderung.
Wenn Du das nicht in der Handlung und den Gedanken Deines Protas widerspiegelst, wirkt ein Hinweis, was wann wodurch ausgelöst wurde, eher hilflos.
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayumi
Eselsohr
A


Beiträge: 260
Wohnort: Zwischen Italien und Schweden


A
Beitrag07.03.2021 14:05

von Ayumi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelikamaria
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag24.07.2021 00:58

von angelikamaria
Antworten mit Zitat

Die Erfahrungen, die die Figur macht, werden sie in irgendeiner Weise beeinflussen. Und genau das ist am Ende spannend zu sehen. Hat sie dazugelernt? Hat sie sich in alten Verhaltensmustern versteift? Auch das sagt etwas über die Figur aus – und bietet vielleicht einen Kontrast zu anderen Figuren, die sich verändert/weiterentwickelt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Word-Dokument richtig einsenden
von Araragi
Araragi Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 06.06.2023 06:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie heißt es richtig - wie würde ma...
von Ribanna
Ribanna Genre, Stil, Technik, Sprache ... 16 13.01.2023 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
"Na hoffentlich bin ich hier ric...
von Sandschlange
Sandschlange Roter Teppich & Check-In 11 08.10.2022 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ein richtig schlüpfriges Abenteuer [...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 1 24.08.2022 06:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Alexandermerow

von Franziska

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von Gießkanne

von Rufina

von Keren

von Mana

von gold

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!