18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zum Thema Genremix

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Johnson710
Geschlecht:männlichSchneckenpost
J

Alter: 32
Beiträge: 9
Wohnort: Leonberg


J
Beitrag11.09.2019 20:19
Zum Thema Genremix
von Johnson710
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Lektüre einiger Schreibratgeber habe ich mal eine Frage zum Thema Genre.

Seit Jahresbeginn arbeite ich an meinem zweiten Roman, der im Gegensatz zum ersten auch veröffentlicht werden soll. Momentan habe ich ca. 60.000 Wörter, was etwas mehr als die Hälfte sein dürfte. Der Handlungsplot ist weitgehend fertig, allerdings entscheide ich meist spontan beim Schreiben was und wie ausführlich ich werde.

Kurz gefasst geht es in der Geschichte um einen politischen Quereinsteiger, der sich über einen anonymen Chat in eine Studentin verliebt. Über diverse Manöver schafft er es, sie als an Angestellte für seinen Stab zu gewinnen und eine Affäre zu beginnen. Just zu diesem Zeitpunkt steigt der Protagonist zum Präsidenten der USA auf. Als solcher hat er natürlich jede Menge Herausforderungen, auf die ich im Buch auch eingehe. An Stellen, wo es ausführlicher wird verknüpfe ich die Geschehnisse mit der Beziehung zu seiner Angebeteten. Allerdings bin ich manchmal unschlüssig, ob es zu weit geht bzw. zu ausführlich ist (bspw. anhand einer Szene; ich schreibe gerne in Szenen). Als einfacher Büroangestellter jedoch wäre die Karriere des Protagonisten nur Rande von Bedeutung, solange die Angebetete nicht gerade eine Kollegin ist. Ein direktes Beispiel aus dem Buch schreibe ich jetzt mal noch nicht, sonst würde dieser Post zu lang.

Ich habe in diversen Ratgebern schon oft gelesen, man solle sich auf ein Genre beschränken, bzw. bei eher unerfahrenen Autoren sei Genremix ein Fehler. Nun, ich würde meinen Roman nicht als Genremix bezeichnen, dennoch bin ich mir manchmal unschlüssig, ob ich ihn noch als klassischen „Liebesroman“ deklarieren kann? Ich würde zumindest sagen, dass sich der Roman nicht für Leser/innen empfiehlt, die mit Politik überhaupt nichts anfangen können (dürfte aber schon aus dem Klappentext hervor gehen). Der Hauptkonflikt versucht natürlich deutlich zu machen, dass zwischen Karriere und Liebe ein Spannungsverhältnis besteht, wozu vor allem auch private und politische Antagonisten beitragen.

Lassen sich eure Werke immer ganz klar einem Genre zuordnen? Oder würdet ihr ein Buch wie oben beschrieben interessant finden?

Viele Grüße aus Stuttgart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag12.09.2019 11:13

von Markus Staib
Antworten mit Zitat

Interessant klingt das Ganze schon, ja.

Ich würde dir jetzt soweit nur empfehlen ein Haupt-Genre für deinen Roman festzulegen und dabei zu bleiben und andere Genre einfach leicht einfließen zu lassen ohne gleich einen Mix draus zu machen.

Also mach aus deinem Roman einen Liebesroman und lass das politische langsam mit einfließen. Oder anders herum, je nachdem was dir lieber ist. Am Ende musst du aber selbst entscheiden ob wie du das Ganze angehen willst und was gedruckt wird (außer dein Agent/Verlag stellt sich quer lol2 ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag12.09.2019 12:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wenn dein Roman bspw. ein Low-Fantasy-Roman ist, in dem sich zwei Liebende immer wieder treffen, bleibt es Low-Fantasy und wird kein Liebesroman. Genauso wird ein Abenteuerroman, der fast hundert Prozent seiner Zeit Backpacker begleitet nicht zu einem Krimi, nur weil eine Person stirbt und nicht gleich klar ist, wie es dazu kam.

Entscheide selbst: Behalten Liebe und zwischenmenschliche Dinge in deinem Buch die Oberhand? Oder doch eher politische Entscheidungen und damit verbundene Dramen usw.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag12.09.2019 13:18

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hi,

ich persönlich halte es für schwierig, eine reine Romance-Geschichte über den Präsidenten zu schreiben, weil die Politik da doch sehr reinspielt. Dennoch könnte das lohnend sein (mir ist nicht bewußt, dass das jemand schon versucht hat).

Bei der Veröffentlichung solltest du dich fragen, was deine Motive dafür sind. Daraus können sich Änderungen ergeben. Wenn du so schreibst, wie die Geschichte dir gefällt und die sie gerne lesen möchtest, ist die Selbszufriedenheit am Größten, es ist aber nicht sicher, ob du den Massengeschmack triffts. Willst du den treffen, musst du vermutlich Kompromisse bei der Geschichte machen (i.S.v. dass z. B. Feel-Good Romance (fast) immer ein gutes Ende hat).

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnson710
Geschlecht:männlichSchneckenpost
J

Alter: 32
Beiträge: 9
Wohnort: Leonberg


J
Beitrag12.09.2019 14:55

von Johnson710
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die ersten Einschätzungen.

Die Oberhand bzw. der rote Faden ist definitiv die Liebe zu der deutlich jüngeren Frau. Auch ihr Leben spielt eine nicht unwesentliche Rolle im Roman und wird beleuchtet, wobei sie sich lange nicht entscheiden kann. Einerseits die Faszination für einen mächtigen und reichen Mann mit Status, anderseits die Bedenken wegen des Altersunterschieds und all der Öffentlichkeit. Ihre Bodenständigkeit und Tiefgründigkeit ist wiederum genau das, was den Protagonisten anzieht. Um die Beziehung mit der Politik zu verknüpfen, ist beispielsweise der Ex- (und zwischendurch) Freund der Studentin ein Journalist, der vor allem auf die Affären des Präsidenten abgesehen hat, denen er es sich nach der ersten Trennung hingibt und die auch die ohnehin schon belastete Ehe weiter belastet.

Das Ende habe ich eindeutig als Happy End geplant, wobei ich noch zwei Varianten schwanke, ob der Protagonist sein Amt behält. Wohl werde ich erstmal zwei Enden schreiben und sehen, welches besser klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag12.09.2019 15:42

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Johnson710 hat Folgendes geschrieben:
Danke schon mal für die ersten Einschätzungen.

Die Oberhand bzw. der rote Faden ist definitiv die Liebe zu der deutlich jüngeren Frau. Auch ihr Leben spielt eine nicht unwesentliche Rolle im Roman und wird beleuchtet, wobei sie sich lange nicht entscheiden kann. Einerseits die Faszination für einen mächtigen und reichen Mann mit Status, anderseits die Bedenken wegen des Altersunterschieds und all der Öffentlichkeit. Ihre Bodenständigkeit und Tiefgründigkeit ist wiederum genau das, was den Protagonisten anzieht. Um die Beziehung mit der Politik zu verknüpfen, ist beispielsweise der Ex- (und zwischendurch) Freund der Studentin ein Journalist, der vor allem auf die Affären des Präsidenten abgesehen hat, denen er es sich nach der ersten Trennung hingibt und die auch die ohnehin schon belastete Ehe weiter belastet.

Das Ende habe ich eindeutig als Happy End geplant, wobei ich noch zwei Varianten schwanke, ob der Protagonist sein Amt behält. Wohl werde ich erstmal zwei Enden schreiben und sehen, welches besser klingt.


Dann hast du dir ja sozusagen selbst die Antwort gegeben: Es ist ein Liebesroman. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von d.frank

von Valerie J. Long

von anuphti

von BerndHH

von Dichternarzisse

von pna

von zwima

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!