13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ein herzliches Hallo in die Runde

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ætheric
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 30
Beiträge: 0
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst am: 02.09.2019 23:22    Titel: Ein herzliches Hallo in die Runde eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich neu hier bin möchte ich mich mal kurz vorstellen.


Mein Name ist Ætheric außerhalb des Internets kennt man mich unter dem Namen Pascal.
Ich bin 30 Jahre alt/ jung und komme aus dem schönen Westerwald in Rheinland-Pfalz.

Wenn ich Bücher lese dann muss es ein Horrorbuch sein, alles andere packt mich einfach nicht.

Wirkliche Erfahrungen habe ich mit dem Schreiben eines Roman´s noch nicht gemacht. In meinem Kopf entstehen zwar immer neue Ideen aber ich habe immer wieder wenn ich schreiben möchte Probleme damit einen guten Anfang zu finden.

Es wäre natürlich schön wenn ich hier von erfahrenen Schreibern ein paar Tipps bekommen würde, um dann später auch gerne was vorzeigen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 193



BeitragVerfasst am: 04.09.2019 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sei willkommen.

Horror habe ich früher auch viel gelesen.
Wenn du Probleme mit dem Anfang hast, dann schau dir doch mal die Anfänge deiner Lieblingsbücher analytisch an. Wie ist die Szene aufgebaut? Wer spielt dort eine Rolle? Was wird beschrieben, welche Dialoge gibt es, die dich in die Geschichte einführen?
nimm das, was dir am besten gefällt und kupfere ein wenig ab. Probiere herum.

Viel Erfolg!


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 45
Beiträge: 243
Wohnort: Annaburg


BeitragVerfasst am: 04.09.2019 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib einfach die Szenen aus deinem Kopf auf. Der Rest kommt dann irgendwann. Wichtig ist, anzufangen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R.Flank
Geschlecht:männlichAbc-Schütze

Alter: 26
Beiträge: 5
Wohnort: 04916


BeitragVerfasst am: 05.09.2019 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ætheric,

wenn du Ideen hast, ist das schon die halbe Miete. Und Erfahrung im Schreiben hört nie auf - Erfahrung hört generell nie auf, denke ich.

Zitat:
ich habe immer wieder wenn ich schreiben möchte Probleme damit einen guten Anfang zu finden.


Keinen Anfang zu finden kann ein riesiger Vorteil sein:
Wer zuerst einen Anfang hat, gerät oft in Versuchung, die Geschichte linear zu schreiben - also chronologisch nacheinander bis zum Ende. Spannende Wendungen entstehen dadurch nur sehr schwer.
Wenn man eine Szene mitten im Geschehen im Kopf hat, ist es natürlich schwieriger einen Anfang zu finden, weil man für die Szene eine nachvollziehbare Erklärung braucht. Hat man Diese jedoch gefunden, kann man viel leichter mit Zeitsträngen spielen, sie nacheinander auflösen, und die Spannung hoch halten - weil man sich ja zuerst selbst gefragt hat, wie es zu dieser ersten Szene kommen konnte.

Also keine Scheu vor Szenen ohne Anfang, es kann sich lohnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ætheric
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 30
Beiträge: 0
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst am: 08.09.2019 23:16    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke das ich in der Vorstellung schon wirklich hilfreiche Tipps bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit G.
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Costa Blanca


BeitragVerfasst am: 09.09.2019 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ah ein alter Heimatsgenosse love
Ich habe 20 Jahre im schönen Westerwald gewohnt in der Nähe von Montabaur.

Horror, das mag und schreibe ich auch gerne. Ich bin gespannt, mal etwas von Dir zu lesen.

Lieben Gruß
Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichHobbyautor


Beiträge: 320
Wohnort: Port Baris


BeitragVerfasst am: 09.09.2019 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

willkommen im Forum. Hier findest Du auf jeden Fall Anregungen und konstruktive Kritik. Horror ist zwar nicht mein Genre, aber ich bin gespannt auf deinen Einstand.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ætheric
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 30
Beiträge: 0
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst am: 09.09.2019 15:17    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Birgit G. hat Folgendes geschrieben:


Ah ein alter Heimatsgenosse love
Ich habe 20 Jahre im schönen Westerwald gewohnt in der Nähe von Montabaur.




Das ist ja direkt um die Ecke von mir smile
Wohne in der VG Westerburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit G.
Geschlecht:weiblichAbc-Schütze

Alter: 45
Beiträge: 7
Wohnort: Costa Blanca


BeitragVerfasst am: 10.09.2019 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nach 20 Jahren weiter Richtung Sonne gezogen. Die schönen Wälder vermisse ich.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe0722
Geschlecht:männlichSonntagsschreiber


Beiträge: 17
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst am: 11.09.2019 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen!

Mach dir Notizen, egal wie kurz oder lang, egal wie bedeutend oder lächerlich sie auch sein mögen.
Im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine stattliche Menge von Notizen, Minigeschichten und Ideen angesammelt.

Von diesem Pool zehre ich heute für mein erstes Romanprojekt.

Eine sehr interessante Erfahrung war der NaNoWriMo ( Mod-Edit: Link entfernt!

Da habe ich beim ersten Mal ohne Plot einfach drauflosgeschrieben und tatsächlich das Level erreicht. Alles frei improvisiert und nur während des Schreibens kurze Recherchen gemacht.

Ist eine gute Übung, um seine Phantasie und Kreativität mal auf Reisen zu schicken.

Gruß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer weiß mehr über die Akademie für K... Opa-Hagrid Agenten, Verlage und Verleger 1 16.09.2019 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo und auf ein Neues! KeTam Roter Teppich & Check-In 10 16.09.2019 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Ab hinter die Bühne ... femme-fatale233 Festival der Flinken Feder 0 15.09.2019 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Jubeln und Buhen oder: Wie bewerte ic... femme-fatale233 Festival der Flinken Feder 0 15.09.2019 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein halber Himmel voller Sterne Guy Incognito Festival der Flinken Feder: Die Texte XD 15.09.2019 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von SonjaB

von Pütchen

von kskreativ

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von Pünktchen

von spinat.ist.was.anderes

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!