18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Leistungsnachweise im Psychologiestudium


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2022 11:41
Leistungsnachweise im Psychologiestudium
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Kolleg:innen,

ist es möglich, dass die Studenten der Psychologie im Laufe des Semesters, z.B. im Dezember eine Klausur schreiben können? Und wie ist die Bewertung? Gibt es da die Note 1? Ich hatte vor, zu schreiben, dass meine Prota eine Physiologieklausur mit der Note 1 geschrieben hat und dies dann feiert.

Und im Januar steht eine Klausur in Statistik aus.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.02.2022 11:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Prüfungen finden gewönlich gegen Ende des Semesters statt. Die Semesterdaten kannst du auf der Webseite der Uni nachschauen. Und zur Not kann man sich da auch ein bißchen künstlerische Freiheit genehmigen. Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.02.2022 12:37

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich hab zwar nicht Psychologie studiert, aber soweit ich weiß, ist es auf allen Unis gleich: Die Klausuren finden alle am Ende des Semesters statt. Da kannst du, wie Maunzilla sagt, eventuell auf den Webseiten von Unis nachgucken. Es gibt aber an manchen Unis, vor allem Hochschulen, Zwischenprüfungen. Ob das auch so in Psychologie ist, weiß ich nicht.

Soweit ich mich erinnere (ich fühle mich alt, dass ich das nicht mehr ganz sicher weiß Laughing ), wird in Dreierschritten bewertet. Also: 1.0, 1.3, 1.7, 2.0 und so weiter.

EDIT: Schau mal, das habe ich auf die Schnelle gefunden: https://www.vela.insure/blog-fuer-auslaendische-studierende/beitrag/news/das-notensystem-an-deutschen-universitaeten/
Da werden auch die ECTS-Punkte erklärt.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag03.02.2022 14:40

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Also, als ich Psychologie studiert habe, waren alle Klausuren des Wintersemesters so im Februar auf einem Haufen. Die finden ja meist so in den ein, zwei Wochen nach den letzten Vorlesungen statt, und danach hat man noch bis Ende März die Zeit Haus- und Seminararbeiten zu schreiben und abzugeben. Ähnlich sieht es iim Sommer aus, nur halt mit Juli / August, nur dass das die Deadline für Hausarbeiten meist länger ist. Wobei Hausarbeiten nur für Seminar geschrieben werden müssen, die erst in höheren Semestern belegt werden.

In anderen Ländern, zum Beispiel der Niederlande, ist es etwas anders, weil die niederländischen Unis oft Quartale statt Semester haben, also es gibt Prüfungen jedes Quartal statt jedes Halbjahr. Aber bei denen sind die Prüfungen normalerweise November - Januar - April - Juli so in etwa. Also, dass jemand im Dezember eine Klausur schreibt im Studium, ist doch eher unwahrscheinlich. Im Dezember herrscht an Unis aus meiner Erfahrung eher so ein träge Vorweihnachtsstimmung, wo nicht so viel passiert, weil ja eine Woche wegfällt, gemischt mit dem latenten Vorstress, dass man im Januar dann anfangen werden muss zu lernen.

Das einzige, was so an Benotbaren im Dezember passieren kann, ist, dass man im Zuge eines Seminars ein Referat halten muss. Die sind aber meist entweder gar nicht benotet (man muss es nur machen, um zur Prüfung zugelassen zu werden) oder werden mit schwacher Gewichtung auf die spätere Prüfungsnote/Hausarbeitsnote draufgerechnet.


Noch etwas: Warum sollte ein Psychologie Student eine Physiologieklausur schreiben? Das ist eher etwas was Mediziner machen würden. In Psychologie macht man Physiologie nur in dem beschränkten Rahmen im Bezug auf das Nervensystem, also Gehirn, Sinne, enterisches Nervensystem, Synapsen etc... Die entsprechenden Module und damit Klausuren heißen aber dann nicht Physiologie, sondern meist "Biologische Psychologie" oder etwas ähnliches wie "Biopsychologie", "Neurologie", "Neuropsychologie". Siehe dazu z.B. https://www.uni-goettingen.de/de/106183.html oder https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwigsOrcxOP1AhUNSPEDHUgjA5gQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Ffriedolin.uni-jena.de%2Fdownload%2Fmodulkataloge%2Fde%2F82_132_psy_musterstudienplan.pdf&usg=AOvVaw1sBjBhXM81aPoKodrT95De
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2022 14:50

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, Leveret.
Ist es also möglich, dass man im Februar sowohl eine Statistik- als auch eine Neuropsychologieklausur schreibt und in welchem Abstand ist es realistisch?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag03.02.2022 14:55

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Je nachdem wie gut die Uni organisiert ist, kann man die Freude haben, an einem Montag zwischen 8 und 10 Uhr die Neurologieklausur zu schreiben und um 14 bis 16 Uhr dann die Statistikklausur am gleichen Tag. Passiert aber eigentlich selten, weil insbesondere bei viel besuchten Vorlesungen und einem strikten Modulplan wie in Psychologie gut Absprachen möglich sind; da passieren solche Kollisionen eher nur, wenn man eine Klausur aus einem vorherigen Semester nachschreiben muss zusätzlich zu jenen aus dem aktuellen Semester. Zusätzlich gibt es für jede Klausur in der Regel einen Zweittermin. Also z.B. man kann die Klausur zum ersten Mal am 15. Februar schreiben und falls man da nicht kann oder nicht besteht, hat man am 15. März die zweite Gelegenheit die gleiche Klausur nochmal zu schreiben. Aber tendenziell versuchen alle Studenten die Klausuren beim ersten Termin zu schreiben, weil man will ja Zeit für Hausarbeiten / Ferien und sich die Möglichkeit für den zweiten Anlauf beim Zweittermin bewahren. Falls man nämlich den Zweittermin verpasst, muss man ein Jahr warten, um die Prüfung (nochmal) zu schreiben. Wobei es auch Obergrenzen gibt, wie oft man eine Prüfung schreiben darf in der Regel.

Aber normalerweise wird das schon so sein, dass alle Prüfungen innerhalb von ein bis zwei Wochen stattfinden, eher selten auf drei Wochen verteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2022 15:10

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, danke für eure Hilfe. Ihr habt mir weitergeholfen. Wie gut, dass wir das DSFo haben und so komponente User und (last not least)Userinnen.
Ein Stein ist mir jetzt beim Feilen und dem Suchen nach Plausibiltät bzw. Authenzität vom Herzen gefallen. (Er hat ganz schön gepoltert Laughing)


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WaboSG
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 37
Beiträge: 14
Wohnort: Konstanz


W
Beitrag03.02.2022 15:48

von WaboSG
Antworten mit Zitat

Genua,

die Notenskala ist von 1 bis 4 mit jeweiliger Auf- und Abwertung als ,3 und ,7. Hinzuzufügen wäre aber, dass 2,0 und 2,3 unauffällige Standardnoten sind, quasi die "Sollleistung", 3 ist mit Fehlern bereits als schlecht anzusehen (abgesehen vom Studentendreisatz: 4 ist bestehen, bestehen ist gut, gut ist 2).

Vor allem 1,3 und 1,0 sind wirklich gute Noten die man für eine Leistung bekommt, die die Prüfungserwartung übertroffen hat.

Zum Zeitraum: Man besteht Kurse mit einer Note und diese Note ergibt sich aus einer Klausur oder anderen Leistungen (wie einem Referat). Die wichtigsten Klausuren finden zum Ende des Semesters statt. Das Studentische Jahr sie so aus:
01.10. Beginn des Semesters
Ab der dritten Oktoberwoche Beginn der Vorlesungen
15.02. Ende der Vorlesungen
14.04. Ende des Semesters

Eine Klausur würde standardmäßig zwischen dem 10.02 und dem 20.02. geschrieben werden. Die Note erfährt man häufig erst Wochen oder Monate später.

Es gibt aber auch Ausnahmen! Manche Profs schaffen es die Noten bereits zwei bis drei Wochen nach der Klausur fertig zu haben.

LG
Wabo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.02.2022 15:58

von Michel
Antworten mit Zitat

Physio hatte ich übrigens in allen vier Semestern des Grundstudiums. Klar, thematisch eingegrenzt auf das für Psychologie Relevante. Aber das ist drölfzig Jahre her Shocked

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2022 16:03

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bei mir ist es 100 Jahre her! Laughing

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!