18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
fortgeschritten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2019 05:13
fortgeschritten
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ortfried bekam eine Glatze, das heißt, seine Geheimratsecken waren schon so weit fortgeschritten, dass sich über seiner Stirn ein Büschel Haare gebildet hatte, das wie eine Insel im Schobenfluss aussah.

Kann sich jemand unter "fortgeschritten" etwas vorstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.10.2019 06:23

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Jo, "fortgeschritten" ist verständlich und passt. Ich hätte wahrscheinlich ein etwas ironischeres "ausgeufert" verwendet.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2019 06:26

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Thomas. Ich habe mich für "gediehen" entschieden. Aber "ausgeufert" ist auch toll. Ich werde mal überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag23.10.2019 08:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit "Seine Geheimratsecken waren bereits so weit nach oben gewandert..." oder "Seine Stirn strebte mit Macht danach bis zum Nacken vorzudringen und hatte erfolgreich den letzten Widerstand des Haupthaares gebrochen, das seit einigen Jahren ein Rückzugsgefecht nach dem anderen verlor..."
smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2019 09:32

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tolle Idee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.10.2019 13:35

von Gast
Antworten mit Zitat

"Ortfried bekam eine Glatze, das heißt, seine Geheimratsecken hatten den Eckenstatus bereits aufgegeben und waren das flächenbestimmende (alternativ dominierende) Element in seiner Kopflandschaft."

Oder so ähnlich.

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den genauen Status von Ortfrieds verbleibender Behaarung möglichst bildhaft schildern? Eigentlich ist "Glatze" schon hinreichend selbsterklärend, also finde ich die Ausführung etwas redundant.

Wenn es wichtig ist, wie weit seine Haarlosigkeit fortgeschritten (!) ist, würde ich stattdessen eher so etwas schreiben wie

"Ortfried war auf dem Weg zur Glatze bereits ein gutes Stück vorangekommen, das heißt, seine Geheimratsecken hatten den Eckenstatus bereits aufgegeben und waren das flächenbestimmende Element in seiner Kopflandschaft."

Was natürlich etwas Aktives impliziert und somit mglw. nicht das ist, was Du ausdrücken willst.
Nach oben
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.10.2019 14:16

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Unter fortgeschritten kann ich mir spontan was vorstellen, nicht aber unter Schobenfluss.

sorry wegen off-topic


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2019 14:34

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Schobenfluss ist ein Fluss in Masuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.10.2019 14:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

So habe ich die spärlichen Google-Treffer auch interpretiert, aber spontan?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2019 14:43

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist wohl eher ein Bach. Ich hätte auch die Crutinna nehmen können, die ist ein bisserl bekannter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2019 01:46

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Rübenach

Danke, dass du mich noch mal auf den Schobenfluss aufmerksam gemacht hast. Der hieß nämlich ab dem Paterschobensee Sawitz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2019 13:40
Satz umformulieren
von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie trug einen langen, schwarzen Röhrenrock mit einem Schlitz an der Seite, wie ihn sonst nur die Frauen in den Bodegas rings um die Basilica del Santísimo Sacramento in Buenos Aires trugen.

Wie kriege ich diesen Satz umgeschrieben, damit der Leser weiß, dass der Rock gemeint ist, auf den sich der letzte Teil des Satzes bezieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag10.11.2019 13:48

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Der Satz kann so bleiben, es sei denn, der Schlitz ist nicht üblich bei den Frauen in Bdegas ..

Der letzte Teil des Satzes bezieht sich eindeutig auf den Rock mit Schlitz.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.11.2019 14:35

von Kiara
Antworten mit Zitat

ansonsten könnte es ein "seitlich geschlitzter Röhrenrock" werden, damit jegliche Verwechslung ausgeschlossen ist

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.11.2019 14:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

du warst im Thread eines anderen Users gelandet. Ich habe deine Frage mal zu einer anderen Formulierungsfrage von dir gesteckt. So etwas könnte eigentlich immer in diesen Thread, dann muss nicht jedes Mal ein neuer aufgemacht werden für etwas, das in der Regel ja schnell geklärt ist. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.11.2019 19:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Der Satz ist eindeutig, könnte eventuell jedoch gekürzt werden:
Sie trug einen langen, schwarzen, seitlich geschlitzten Röhrenrock, wie ihn sonst nur die Frauen in den Bodegas rings um die Basilica del Santísimo Sacramento in Buenos Aires trugen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2019 21:27

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun ja, dann habe ich ein zusätzliches Adverb und Adjektiv. Bleibt die Frage, ob ich es so lasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2019 22:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Ihr Rock war von der Art, wie ihn sonst nur die Frauen in den Bodegas rings um die Basilica del Santísimo Sacramento in Buenos Aires trugen: Ein langer, schwarzer Röhrenrock mit einem Schlitz an der Seite.
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag10.11.2019 23:26
Re: Satz umformulieren
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Sie trug einen langen, schwarzen Röhrenrock mit einem Schlitz an der Seite, wie ihn sonst nur die Frauen in den Bodegas rings um die Basilica del Santísimo Sacramento in Buenos Aires trugen.

Wie kriege ich diesen Satz umgeschrieben, damit der Leser weiß, dass der Rock gemeint ist, auf den sich der letzte Teil des Satzes bezieht?


Man kann den "Schlitz" nach hinten ziehen. Wenn das sachlich noch stimmt:

Zitat:
Sie trug einen langen, schwarzen Röhrenrock, wie ihn sonst nur die Frauen in den Bodegas rings um die Basilica del Santísimo Sacramento in Buenos Aires trugen, mit einem Schlitz an der Seite.


Wenn der Schlitz das Typische ist, kann man das noch zusätzlich betonen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Fortgeschritten
von a.no-nym
a.no-nym Werkstatt 19 25.11.2019 02:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von fabian

von Fao

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von fancy

von preusse

von MShadow

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!