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Gast
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09.11.2019 17:26
von Gast
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("Meine Güte," dachte ich bei mir, augenrollend. "Jetzt hast Du schon wieder losgeschwafelt." Wütend fuhr ich mich an: "Es ist mir egal, ob Dich das nervt oder nicht. Ich habe bei diesen Themen starke Gefühle. Die müssen halt raus." Lächelnd zog ich das Abmahnschreiben eines Berliner Rechtsanwaltes aus der Tasche und reichte es mir.)
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"Fünfzig Euro Mahngebühr?? Davon hätte ich eine Nacht in ein Hotel gehen können!" entfuhr es mir.
"Fünfzig Euro Mahngebühr." antwortete ich schnippisch. "Sei froh, dass Du so günstig davongekommen bist. RE-GELN-SIND-RE-GELN!"
"In der Regel schon. Aber in der Praxis nicht," erwiderte ich und zerriss das Schreiben in gefühlte Siebenhundertdreiundzwanzig Schnitzelchen.
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Bawali Klammeraffe
Alter: 80 Beiträge: 538 Wohnort: Wettingen, Schweiz
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09.11.2019 18:15
von Bawali
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Ralphie hat Folgendes geschrieben: | Ich finde nichts Regelwidriges dabei, hinter dem anführenden Begleitsatz und dem Doppelpunkt mehrere Sätze in der wörtlichen Rede zu schreiben.
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Also zwischen Begleitsatz und Doppelpunkt würde ich noch nicht mal einen Satz in wörtlicher Rede schreiben.
Aber nach dem Doppelpunkt bei Bedarf sicher auch mehrere Sätze.
_________________ Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard) |
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Trugbild Gänsefüßchen
Alter: 37 Beiträge: 35 Wohnort: München
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09.11.2019 18:30
von Trugbild
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Ralphie hat Folgendes geschrieben: | Ich finde nichts Regelwidriges dabei, hinter dem anführenden Begleitsatz und dem Doppelpunkt mehrere Sätze in der wörtlichen Rede zu schreiben.
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Ja, das stimmt. Solange die Lesbarkeit und das Verständnis nicht darunter leiden. Ich glaube, es ist auch nicht direkt regelwidrig, sondern mehr eine Art schönere Handhabung. Mir kann keiner erzählen, dass es verboten ist, es anders zu machen.
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Hippo1612 Gänsefüßchen
H Alter: 30 Beiträge: 22 Wohnort: Berlin
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H 11.11.2019 15:10
von Hippo1612
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Dialoge in Romanen sind nicht Ohne, so jedenfalls meine Erfahrung.
Der in diesem Thema vorgeschlagene Stil liest sich tatsächlich besser, aber ich glaube, der ein oder andere Verstoß täte der Qualität des Werkes keinen Abbruch. Vielmehr würde ich schauen, wie sich die Passage insgesamt liest. Kleinere handwerkliche Fehler stellen sich dann als gar nicht mal so dramatisch heraus.
Ich setze (leider?) sehr viel auf wörtliche Rede, insbesondere in Verhörsituationen, da ist dann aber auch für den Leser schnell klar, wer was sagt. Das funktioniert bei Gesprächen von mehr als zwei Personen dann schon nicht mehr.
Ich habe es dann so gehandhabt, das Kapitel als Theaterakt zu schreiben, z.B.
Kommissar: "Verdammt, was wollen SIE denn schon wieder hier? Wie haben Sie hier her gefunden?"
Detektiv: "Ich möchte das Gleiche wie Sie, ich will das Ar***loch. Ich habe eine Spur gefunden, die mich direkt zu Ihnen führte. Waren Sie denn schon im Haus und konnten sich einen Überblick verschaffen?"
Kommissar: "Einen Ersten, ja. Aber der Vogel ist ausgeflogen. Die Spurensicherung wird in wenigen Minuten eintreffen und übernehmen."
Detektiv: "Das letzte Opfer wurde weiter östlich entführt, vielleicht flieht er nach Tschechien. Er hatte doch sicher in der Schule Russisch, damit käme er also weit genug, um zu fliehen."
Da ich aber natürlich keine Drehbücher schreibe, spreche ich diese Rollen - wie ein Schauspieler - selbst und notiere mir Sprechweise, Gestik und Emotionen. Auch wenn ich nur ein maximal drittklassiger Schauspieler bin, kann ich da Einiges zum "Füllen" herausziehen. Das liest sich dann am Ende so:
In einer Mischung aus Irritation und Ärger wurde Verney von Hauptkommissar Luckwitz empfangen. "Verdammt", stampfte er auf Verney zu, "was wollen SIE denn schon wieder hier? Wie haben Sie hier her gefunden?"
Mit betont ruhiger, aber fester Sprechweise entgegnete dieser: "Ich möchte das Gleiche wie Sie, ich will das Ar***loch. Ich habe eine Spur gefunden, die mich direkt zu Ihnen führte. Waren Sie denn schon im Haus und konnten sich einen Überblick verschaffen?"
Allem Ärger über den übereifrigen Privatdetektiv zum Trotz wich der Zorn allmählich aus dem Gesicht des Hauptkommissars. Er blieb mürrisch, senkte aber seine Lautstärke - letztendlich hatten sie ein gemeinsames Ziel - den bestialischen Schlächter zu fassen. "Einen Ersten, ja.", grummelte er, nur um umgehend zu ergänzen: "Aber der Vogel ist ausgeflogen. Die Spurensicherung wird in wenigen Minuten eintreffen und übernehmen."
Verney machte eine winkende Geste, und drückte mit dem Zeigefinger auf die Motorhaube seines Autos, als ob er Wegpunkte setzen und seine Markierungen auf der Landkarte nachstellen wollte. "Das letzte Opfer wurde weiter östlich entführt, vielleicht flieht er nach Tschechien. Er hatte doch sicher in der Schule Russisch, damit käme er also weit genug, um zu fliehen."
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