18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Selbst verlegen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
poleev
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 58
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Beitrag03.08.2019 10:07
Selbst verlegen
von poleev
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da wir in die Zeit angekommen sind, in der jeder Autor sein Buch selbst verlegen kann, entfällt die Notwendigkeit, sich an einen Verlag zu binden und unnötige Kosten zu tragen.

Einen Einstieg in das Selbstverlegen bietet Wikipedia-Artikel "Selbstpublikation":
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstpublikation
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Publishing-Plattform

Um eigene Bücher international bekannt zu machen, braucht man ebenfalls keine teuere Werbung, es reicht, sie bei goodreads einzutragen:
https://www.goodreads.com

Ich finde seltsam, daß entsprechende Optionen nicht in der Verlagsliste des Forums erwähnt sind:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innerdatasun
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg


Beitrag03.08.2019 10:55

von Innerdatasun
Antworten mit Zitat

Zitat:
Um eigene Bücher international bekannt zu machen, braucht man ebenfalls keine teuere Werbung, es reicht, sie bei goodreads einzutragen:
https://www.goodreads.com


Wenn da alle ihre Bücher eintragen, werden die dann alle auf einen Schlag international bekannt? Oder wie geht das ? Twisted Evil

Zitat:
Ich finde seltsam, daß entsprechende Optionen nicht in der Verlagsliste des Forums erwähnt sind:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste


Na, weil das wohl bekanntlich unter Selbstverlag läuft, und das ist ein völlig anderer Schuh ! Very Happy


_________________
Heute kann es eigentlich nur noch heißen: "Glasauge um Glasauge - Stiftzahn um Stiftzahn:"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.08.2019 11:14
Re: Selbst verlegen
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

poleev hat Folgendes geschrieben:
Da wir in die Zeit angekommen sind, in der jeder Autor sein Buch selbst verlegen kann, entfällt die Notwendigkeit, sich an einen Verlag zu binden und unnötige Kosten zu tragen.


Welche Kosten?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irismaria Leseratte
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 15



I
Beitrag03.08.2019 12:09

von Irismaria Leseratte
Antworten mit Zitat

Interessante Zahlen zu den Selbstpublishern gibt es bei Matthias Matting http://www.selfpublisherbibel.de/category/alle/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag03.08.2019 12:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Innerdatasun hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Um eigene Bücher international bekannt zu machen, braucht man ebenfalls keine teuere Werbung, es reicht, sie bei goodreads einzutragen:
https://www.goodreads.com


Wenn da alle ihre Bücher eintragen, werden die dann alle auf einen Schlag international bekannt? Oder wie geht das ? Twisted Evil


Gibt's nicht auch eine Bestsellerliste, wo man sich gleich eintragen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 187
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag03.08.2019 13:49
Re: Selbst verlegen
von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
poleev hat Folgendes geschrieben:
Da wir in die Zeit angekommen sind, in der jeder Autor sein Buch selbst verlegen kann, entfällt die Notwendigkeit, sich an einen Verlag zu binden und unnötige Kosten zu tragen.


Welche Kosten?


Das würde ich auch gerne wissen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag03.08.2019 15:04

von Beka
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Innerdatasun hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Um eigene Bücher international bekannt zu machen, braucht man ebenfalls keine teuere Werbung, es reicht, sie bei goodreads einzutragen:
https://www.goodreads.com


Wenn da alle ihre Bücher eintragen, werden die dann alle auf einen Schlag international bekannt? Oder wie geht das ? Twisted Evil


Gibt's nicht auch eine Bestsellerliste, wo man sich gleich eintragen kann?


Meine Romane sind bei Goodreads gelistet, aber irgendwie klappt es nicht mit der internationalen Bekanntheit. Hätte gerne den Link zur Bestsellerliste um mich dort einzutragen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag03.08.2019 15:29

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Innerdatasun hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Um eigene Bücher international bekannt zu machen, braucht man ebenfalls keine teuere Werbung, es reicht, sie bei goodreads einzutragen:
https://www.goodreads.com


Wenn da alle ihre Bücher eintragen, werden die dann alle auf einen Schlag international bekannt? Oder wie geht das ? Twisted Evil


Gibt's nicht auch eine Bestsellerliste, wo man sich gleich eintragen kann?


Meine Romane sind bei Goodreads gelistet, aber irgendwie klappt es nicht mit der internationalen Bekanntheit. Hätte gerne den Link zur Bestsellerliste um mich dort einzutragen.


Geht mir genauso @Beka smile
Und meine sind auch noch bei Lovelybooks gelistet ... und bei Amazon ... usw. Twisted Evil


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag04.08.2019 19:48
Re: Selbst verlegen
von Magpie
Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
poleev hat Folgendes geschrieben:
Da wir in die Zeit angekommen sind, in der jeder Autor sein Buch selbst verlegen kann, entfällt die Notwendigkeit, sich an einen Verlag zu binden und unnötige Kosten zu tragen.


Welche Kosten?


Das würde ich auch gerne wissen


Dito.
Ich hatte damals einen Verlag gesucht, um eben keine (!) Kosten zu haben wie beim Selfpublishing (falls es ein Flopp werden sollte) ... vielleicht mag uns der Thread-Urheber mal aufklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag05.08.2019 08:54
Re: Selbst verlegen
von Mysi101
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
poleev hat Folgendes geschrieben:
Da wir in die Zeit angekommen sind, in der jeder Autor sein Buch selbst verlegen kann, entfällt die Notwendigkeit, sich an einen Verlag zu binden und unnötige Kosten zu tragen.


Welche Kosten?


Das würde ich auch gerne wissen


Dito.
Ich hatte damals einen Verlag gesucht, um eben keine (!) Kosten zu haben wie beim Selfpublishing (falls es ein Flopp werden sollte) ... vielleicht mag uns der Thread-Urheber mal aufklären?


Ich habe eben auch die Stirn gerunzelt. Question Gerade wenn man im SP veröffentlicht, trägt man die Kosten selbst. Lektorat, Cover, Marketing, das Buch bei den großen Messen, e.t.c, was bei einer Veröffentlichung im Verlag alles von diesem übernommen wird.

Ich hoffe @poleev, dass du dich nicht nur über Druckkostenzuschussverlage informiert und diese als seriös befunden hast. Bei denen blätterst du tatsächlich tausende Euro dafür hin, damit du veröffentlicht wirst - und das Ganze ohne Lektorat oder irgendeine Form von Marketing.

Bei einem seriösen Verlag zahlst du überhaupt nichts, außer vielleicht die Briefmarke bei einer postialischen Manuskripteinsendung.

LG
Mysi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag05.08.2019 09:25

von HSB
Antworten mit Zitat

Leute, ich habe mein Buch bei Amazon eingetragen. Trotzdem kauft es keiner. Was mach ich nur falsch?

 Very Happy Very Happy Very Happy


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.08.2019 12:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du ein Thema ausgewählt, das niemand interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag05.08.2019 12:54

von HSB
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hast du ein Thema ausgewählt, das niemand interessiert.

Vielleicht war mein Beitrag auch nur ironisch gemeint Smile


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.08.2019 16:49

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Innerdatasun hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Um eigene Bücher international bekannt zu machen, braucht man ebenfalls keine teuere Werbung, es reicht, sie bei goodreads einzutragen:
https://www.goodreads.com


Wenn da alle ihre Bücher eintragen, werden die dann alle auf einen Schlag international bekannt? Oder wie geht das ? Twisted Evil


Gibt's nicht auch eine Bestsellerliste, wo man sich gleich eintragen kann?


 lol


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2019 14:15

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Gibt's nicht auch eine Bestsellerliste, wo man sich gleich eintragen kann?


Sich kaputt lachen


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poleev
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 58
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Beitrag10.08.2019 07:42
Selbstveröffentlichung versus Veröffentlichung bei einem Verlag.
von poleev
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei der Selbstveröffentlichung braucht man den üblichen Zeitaufwand und die Arbeit zu erbringen, die man für das Schreiben, Korrekturlesen, und die Umwandlung in entsprechende Datei benötigt, dabei entfallen Kosten und Verpflichtungen, die oft oder unvermeidlich entstehen, wenn man sich an einen Verlag bindet. Drucken kann man nach Bedarf (on demand) oder etwa, wenn das Buch erfolgsversprechend ist, in einer Drückerei. Bei der Druckausgabe von 1.000 Stück reduziert sich der Preis der Herstellung schon wesentlich, so daß an dem Buch auch etwas verdienen kann. Darüber hinaus empfehle ich flexcover, statt üblichen softcover oder hardcover.

Über mögliche Fehlentscheidungen bei der Selbstveröffentlichung berichtet einer der Autoren, nachzulesen hier: https://lars-sobiraj.de/2014/01/26/von-einem-der-auszog-ganz-allein-ein-buch-zu-veroeffentlichen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.08.2019 12:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo poleev

Wenn eine Selbstveröffentlichung professionell gemacht werden soll, dann fallen dabei Kosten an, die der Autor selbst tragen muss: Lektorat und Layout gibt es in der Regel nicht für lau und auch die Druckereien verleihen keine Geschenke. Werbung und Vertrieb müssen ebenfalls bezahlt werden.
Auch wenn man eventuell einiges davon in professioneller Qualität selbst erbringen kann, muss man den dafür erbrachten Aufwand als Kostenfaktor in die Wirtschaftlichkeitsrechnung mit einbeziehen.

Wenn eine Selbstveröffentlichung dieses Kriterium nicht erfüllen soll, dann geht das natürlich auch: Einfach drauflos schreiben, die Qualität nicht professionell abchecken, sondern das so entstandene "Buch" ungeprüft und für den Autor kostenfrei als E-Book veröffentlichen ... das kann man sicher so machen. Der derzeitige Buchmarkt ist überflutet mit genau auf diese unsaubere Art erstellten Machwerken von teils unsäglich schlechter Qualität.
Aber auf etwas so Unausgegorenes hinzuarbeiten ist eigentlich nicht Thema dieses Forums

Was mir immer noch nicht klar ist an Deinen Ausführungen, das ist die Behauptung, dass Kosten entstünden, wenn man sich an einen Verlag bindet.
Kosten entstehen hier auf seriöse Art nur bei Dienstleistungsverlagen, mit denen zusammen man ein Werk auflegen möchte, das über den Verkauf keine reellen Gewinnchancen erzielen kann, weil es nur eine sehr kleine Käufergruppe anspricht. Das ist häufig so bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die im Layout und später im Druck eine aufwendige Herstellung erfordern, verbunden mit einem ebenfalls teuren Lektorat und anderen Kostenfaktoren. Dies kann und will ein regulärer Verlag nur selten alleine stemmen, weil sein Geschäftsmodell normalerweise die Erzielung von Gewinnen durch den Verkauf beinhaltet. Hier springen dann Dienstleistungsverlage ein, die sich genau auf dieses Feld spezialisiert haben.

Aber das ist ein Sonderfall und hat nichts mit dem Feld der Unterhaltungsliteratur zu tun, auf dem das Geld über die Anzahl der Verkäufe auf dem Markt erzielt werden soll und auch muss.
Hier dürfen dem Autor bei der Veröffentlichung keine Kosten entstehen, im Gegenteil, hier muss er von den Verlagen angemessen bezahlt werden.
Im Sektor der Unterhaltungsliteratur betrachte ich daher für den Autor kostenpflichtige „Verlagsveröffentlichungen“ grundsätzlich sehr skeptisch. Denn im Regelfall ist es Aufgabe des Verlages bei einer Veröffentlichung sämtliche Kosten für Lektorat, Layout, Druck und Vertrieb von sich aus und vollständig zu tragen. Im Gegenteil, er hat so zu kalkulieren, dass am Ende auch für den Autor eine angemessene Vergütung dabei herauskommt.

Der Verlag verdient in diesem Fall ausschließlich über den Verkauf der Bücher. Seine Aufgabe ist es, dafür einen schlagkräftigen Vertrieb zu unterhalten und entweder im eigenen Betrieb oder über externe Zukäufe für ein gutes Lektorat, Design und den Druck zu sorgen.
Nur unter dieser Bedingung würde ich als Autor eine Geschäftsverbindung mit einem Publikumsverlag eingehen. Kurz: ICH will vom Verlag bezahlt werden und nicht ihn bezahlen …

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tahoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 45
Wohnort: Nähe Düsseldorf


T
Beitrag16.08.2019 00:09

von Tahoe
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange in diesem Forum, kann auch einiges nicht lesen, weil ich noch nicht auf die 15 Beiträge komme ...
Möglicherweise finden sich hier in irgendwelchen Threads auch schon Antworten auf meine Fragen. Dann bitte ich das zu entschuldigen.
Nach einer zeitlich bedingten Schreibpause von mehreren Jahren, habe ich jetzt seit November vier Romane geschrieben. Davon habe ich einen einige Male an Agenturen und Verlage gesandt, habe zur Zeit von einem Verlag eine Rückmeldung auf eine Gesamtmanuskriptanforderung ausstehen (allerdings schon seit mehr als zwei Monaten) und Random House und Rowohlt haben mir geantwortet, dass ich es bei https://www.neobooks.com.
und www.twentysix.de ; versuchen könnte.
Wird das generell bei jeder Anfrage geantwortet?
Und wer soll denn da diese ganzen selbsteingestellten Bücher lesen? Da geht man doch unter, oder nicht?
LG
Tahoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.08.2019 05:19

von Kiara
Antworten mit Zitat

Auch wenn offtopic - so hat der Thread...ach egal.

Tahoe hat Folgendes geschrieben:
... habe zur Zeit von einem Verlag eine Rückmeldung auf eine Gesamtmanuskriptanforderung ausstehen (allerdings schon seit mehr als zwei Monaten)

Das ist schön smile Langsam wird's Zeit, würde in ein paar Wochen mal nachhaken.

Tahoe hat Folgendes geschrieben:
... und Random House und Rowohlt haben mir geantwortet, dass ich es bei https://www.neobooks.com.
und www.twentysix.de ; versuchen könnte.

So was kam in der Antwort? Alleine schon das "versuchen"...Du kannst auf diesen beiden Platformen quasi alles als Buch vermarkten, als Selbstverleger. Der Sinn dahinter ist, alles auf den Autor abzuwälzen und ihm im Gegenzug eine Buchveröffentlichung zu ermöglichen. Dahinter wiederum steckt: Wir glauben nicht an den Erfolg, aber läuft das Buch wider Erwarten doch gut, holen wir es evtl. später ins Portfolio.

Tahoe hat Folgendes geschrieben:

Und wer soll denn da diese ganzen selbsteingestellten Bücher lesen? Da geht man doch unter, oder nicht?

Wen meinst du jetzt? Die Leser? Die picken sich das heraus, was sie interessiert, wie immer. Oder meinst du jemandem vom Verlag? Die lesen die Bücher meist erst, wenn sie ins Programm übernommen werden sollen, weil sie erfolgreich sind. Vorher konzentrieren sie sich auf die Zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag16.08.2019 09:07

von Rodge
Antworten mit Zitat

Tahoe hat Folgendes geschrieben:
Davon habe ich einen einige Male an Agenturen und Verlage gesandt, habe zur Zeit von einem Verlag eine Rückmeldung auf eine Gesamtmanuskriptanforderung ausstehen (allerdings schon seit mehr als zwei Monaten) und Random House und Rowohlt haben mir geantwortet, dass ich es bei https://www.neobooks.com.
und www.twentysix.de ; versuchen könnte.
Wird das generell bei jeder Anfrage geantwortet?
Und wer soll denn da diese ganzen selbsteingestellten Bücher lesen? Da geht man doch unter, oder nicht?
LG
Tahoe


Das ist eine Standardempfehlung, obwohl durchaus nicht jedem geantwortet wird. Von dem "unbedachten" Hochladen rate ich ab, weil dir das andere Optionen (z. B. Amazon KDP) verbauen kann. Betrachtet werden auf diesen Plattformen höchstens die erfolgreichen Werke und das dann im Nachhinein, falls man wirklich auf der Suche nach einem neuen Autor ist. Es sei denn, es wird ein Bestseller, dann zeigen viele Verlage Interesse.

Ich würde mal höflich bei dem Verlag mit der Gesamtanforderung nachfragen und wenn Du wirklich über Self-Publishing nachdenkst, solltest du dich da erstmal schlau machen. Das ist sehr komplex, mit vielen Facetten und ein professionelles Buch einzustellen erfordert den Einsatz diverser externer Dienstleister (Lektorat, Korrektorat, Grafiker für Cover) und ist mit Kosten von mindestens 1.000 Euro verbunden (ich glaube, die durchschnittlichen Ausgaben der erfolgreichen SP betragen ca. 2.000-3.000 Euro je Buch). Das alles sind Kosten, die bei einem (seriösen) Verlag nicht entstehen, dafür sind die Tantiemen im Erfolgsfall beim Self-Publishing höher.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag16.08.2019 10:11

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:

Ich würde mal höflich bei dem Verlag mit der Gesamtanforderung nachfragen und wenn Du wirklich über Self-Publishing nachdenkst, solltest du dich da erstmal schlau machen. Das ist sehr komplex, mit vielen Facetten und ein professionelles Buch einzustellen erfordert den Einsatz diverser externer Dienstleister (Lektorat, Korrektorat, Grafiker für Cover) und ist mit Kosten von mindestens 1.000 Euro verbunden (ich glaube, die durchschnittlichen Ausgaben der erfolgreichen SP betragen ca. 2.000-3.000 Euro je Buch). Das alles sind Kosten, die bei einem (seriösen) Verlag nicht entstehen, dafür sind die Tantiemen im Erfolgsfall beim Self-Publishing höher.

Grüße
Rodge


Um unter 1.500 € zu kommen, muss man wirklich Glück haben. Ich hatte damals das Glück eine Lektorin zu finden, die in Rente war und nebenbei "nur noch" für 2 € pro Normseite Lektoriert hat. Das Lektorat mit dem Coverdesign dazu, bin ich auf knapp 1.300 € gekommen.

Jetzt, wo ich die Neuauflage herausbringen möchte, und dazu Band 2, werden es um die 3.000 €. Leider hat meine frühere Lektorin keine Zeit mehr. Diesmal möchte ich den Buchsatz dazu bestellen, die Cover ändern und 1-2 Weltkarten erstellen lassen.

Auch wenn gerade das Lektorat ein Batzen Geld ist, würde ich jedem, der sich für SP entscheidet, raten, diese Dienstleistungen zu nutzen. Sie bringen Anfänger durchaus im eigenen Schreibstil weiter. Mein Stil von heute mit dem von zwei Jahren ist nicht vergleichbar. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag16.08.2019 10:22

von Rodge
Antworten mit Zitat

Mysi101 hat Folgendes geschrieben:


Um unter 1.500 € zu kommen, muss man wirklich Glück haben. Ich hatte damals das Glück eine Lektorin zu finden, die in Rente war und nebenbei "nur noch" für 2 € pro Normseite Lektoriert hat. Das Lektorat mit dem Coverdesign dazu, bin ich auf knapp 1.300 € gekommen.



Ja, das ist sicher richtig. Die 1000 Euro beziehen sich darauf, dass man Korrektorat und Cover extern vergibt und das Lektorat durch Lesegruppe/AG durchführen lässt. Professionell wäre dann natürlich, anschließend auch noch ein Lektorat machen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Eigenes E-Book selbst kaufen
von Fia
Fia Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 30 06.02.2024 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für mich selbst, oder für den Leser...
von Dahl
Dahl Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 32 18.10.2023 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
gute Bewertungen, aber kein Vertrag -...
von Frager
Frager Roter Teppich & Check-In 9 18.08.2023 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der nihilistische Gedanke seines Spie...
von Wallace
Wallace Einstand 3 16.06.2023 16:51 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Catalina

von Thomas74

von fancy

von Traumtänzerin

von JT

von Charlie Brokenwood

von BiancaW.

von Constantine

von poetnick

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!