18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Roman zu kurz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lieselotte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag01.08.2019 09:06
Roman zu kurz
von Lieselotte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass viele eher das entgegengesetzte Problem haben und in der Überarbeitungsphase ordentlich  kürzen  müssen.
Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass das Manuskript für meinen Erstling (Jugendroman) zu kurz ist (ca. 27.000 Wörter). Das wird ja nun keinen Verlag hinterm Ofen hervorlocken.

Allerdings empfinde ich die Story als rund und das Hinzufügen nicht notwendiger Szenen kann daher nur bedingt eine Lösung sein.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem? Wie sah eure Lösung aus bzw. was konntet ihr als Ursache ermitteln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag01.08.2019 09:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Das sind ungefähr neunzig Normseiten, richtig?

Es gibt drei Möglichkeiten:

- Du hast eine längere Kurzgeschichte bzw. eine Novelle geschrieben.
- Du hast Szenen nicht richtig ausgeschrieben. Ich hab mal ein Buch von einer Autorin gelesen, die eine wirklich gute Geschichte geschrieben hat, aber teilweise sogar wichtige Szenen in wenigen zusammenfassenden Sätzen abgefrühstückt hat. Beispiel: Als er um die Ecke bog, traf er auf mehrere Männer, die ihn zusammenschlugen. Gedanken, Gefühle, Beschreibungen etc. fehlten. Möglicherweise ist es bei dir so ähnlich?
- Du hast nicht das volle Potenzial deiner Geschichte ausgeschöpft.

Hast du hier schon mal was rausgestellt?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag01.08.2019 09:29
Re: Roman zu kurz
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Lieselotte hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass viele eher das entgegengesetzte Problem haben und in der Überarbeitungsphase ordentlich  kürzen  müssen.
Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass das Manuskript für meinen Erstling (Jugendroman) zu kurz ist (ca. 27.000 Wörter). Das wird ja nun keinen Verlag hinterm Ofen hervorlocken.

Allerdings empfinde ich die Story als rund und das Hinzufügen nicht notwendiger Szenen kann daher nur bedingt eine Lösung sein.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem? Wie sah eure Lösung aus bzw. was konntet ihr als Ursache ermitteln?


Welche Nebenfiguren hast du, die eventuell eine parallel laufende Geschichte haben könnten, die sich mit dem Hauptstrang ab und zu schneidet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.08.2019 09:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

27.000 Wörter sind tatsächlich wenig. Überarbeitete das Manuskript noch mal und schmücke deine Figuren und Handlungsorte ein bisschen aus. Das hilft immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieselotte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag01.08.2019 20:02

von Lieselotte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Ich denke schon, dass die Story Potenzial für einen Roman hat, also um eine etwas lang geratene Kurzgeschichte handelt es sich definitiv nicht.

Es könnte ein bisschen wie bei der erwähnten Schriftstellerin sein. Zwar würde ich den zitierten Sachverhalt nicht so knapp fassen, aber ich neige zum Teil schon dazu, zusammenzufassen statt zu beschreiben. Die Selbsterkenntnis ist da, ich hab auch ein Gefühl dafür, wo es besonders stark auftritt, aber momentan fehlen mir irgendwie noch die Mittel, es zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.08.2019 20:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Kannst Du eine Leseprobe hier einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag02.08.2019 08:43

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Lieselotte hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Ich denke schon, dass die Story Potenzial für einen Roman hat, also um eine etwas lang geratene Kurzgeschichte handelt es sich definitiv nicht.

Es könnte ein bisschen wie bei der erwähnten Schriftstellerin sein. Zwar würde ich den zitierten Sachverhalt nicht so knapp fassen, aber ich neige zum Teil schon dazu, zusammenzufassen statt zu beschreiben. Die Selbsterkenntnis ist da, ich hab auch ein Gefühl dafür, wo es besonders stark auftritt, aber momentan fehlen mir irgendwie noch die Mittel, es zu ändern.


Ich denke, dass es definitiv so ist, wie nothingisreal vermutet. Beim Debütroman macht man sehr viel falsch, erzählt mehr, als man zeigt und schreibt, wie ein Geschichtenerzähler und nicht, wie ein Romanautor.

Stell doch einfach mal einen Ausschnitt im Einstand oder in der Werkstatt ein, dann können wir dir konkret Feedback geben. Im Moment raten wir ja nur, woran es liegen könnte.

Bezüglich der Mittel, es zu ändern: Lies dir Schreibratgeber durch, stöbere im Forum in der DSFopedia, schau dir YouTube-Videos von Autoren an (zu empfehlen sind Marcus Johanus, Alexa Donne und Shaelin Writes) und erweitere deinen Horizont bezüglich des Schriftstellerhandwerks. Versuch die Tipps umzusetzen, die dir in diesen Videos gegeben werden oder trau dich mal an ein Exposé heran.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieselotte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag02.08.2019 14:56

von Lieselotte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am Wochenende bin ich ohne Manuskript auf dem PC unterwegs. Montag werde ich mich dann vielleicht mal trauen, was reinzustellen.

Wie ist das denn eigentlich - kann das irgendwie nachteilig sein, z.B. wenn man das Manuskript mal an einen Verlag oder Wettbewerb schicken sollte? Also dass man sich hier Hilfe gesucht hat? Ich weiß natürlich auch nicht, ob Verlagsmenschen hier überhaupt reingucken, aber trotzdem bin ich unsicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag02.08.2019 19:11

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Keine Angst. Das ist völlig abwegig. Wer keine Hilfe sucht, würde eher als ignorant gelten und den Eindruck hinterlassen, als wüsste er bereits alles. Ich hatte schon mal geschrieben: alleine das Ergebnis zählt, nichts weiter.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieselotte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag05.08.2019 22:15

von Lieselotte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich grad ein Kapitel zum Reinstellen raussuchen wollte, kam mir auf einmal jedes absolut schrottig und unangemessen unliterarisch vor. Ich muss wohl nochmal tüchtig dran arbeiten, bevor ich es in den Einstand setzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag09.09.2019 13:09

von Markus Staib
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar selbst noch am Anfang meiner Reise, habe aber bereits gemerkt, dass ich es doch schaffe meine Texte auszuschmücken, ohne dabei den Kern der Szene zu verwässern.

Das hat mich selbst überrascht, da ich im Deutsch-Fachabitur massivst Probleme hatte auf die geforderten ~800 Wörter zu kommen. Bei knapp 720 Wörtern war schluss bei mir und ich hab abgegeben (ich bekam doch noch ne 2- Very Happy ).

Ich gehe gerne folgendermaßen vor:
Ich schreibe die Szene soweit ich sie im Kopf habe, um erst einmal alles raus zu bekommen was passieren soll und dergleichen. Danach schaue ich mir den Text noch einmal an und baue dann entsprechend aus. Entweder werden die Ortsbeschreibungen ein wenig aufgebläht oder, was ich auch schon öfter hatte, mir kommt eine weitere Idee die man einbauen könnte und so kann ich die Szene weiter ausbauen. Öfters muss ich mir auch einfach was überlegen, bekomme da aber auch des Öfteren neue Ideen die sich einbauen lassen.

Einen fiktiven Tagebucheintrag habe ich so innerhalb von ~2 Stunden von knapp 320 Wörtern auf über 1200 bekommen.

Versuch es mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag10.09.2019 19:42

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Ich selbst hatte/habe immer das Problem VIEL zu wenig auszuschmücken und daher auch auf sehr kurze Ergebnisse zu kommen.
Dann habe ich aber nochmal jedes Kapitel angesehen und ausgeschmückt. Ich hatte wirklich unglaublich viel erzählt und Gefühlen/Beschreibungen wenig Raum gelassen. Jetzt sieht es gleich viel besser aus und ich komme womöglich sogar auf eine viel höhere Zahl an Wörtern als ich wollte. Rolling Eyes


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Klemens_Fitte

von Fao

von Neopunk

von Mogmeier

von Probber

von Micki

von Ralphie

von Jenni

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!