18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Striche


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.10.2009 14:28
Striche
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat





                Ein Pinselstrich
                  und wieder
                eine neue Welt



(c)Bernd Balder

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag13.10.2009 16:26

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht fasziniert mich leider nicht ganz so wie deine anderen Kürzestwerke, weil hier für meinen Geschmack ein bisschen Gehalt fehlt - das Überraschende, Komprimierte, oder auch eine besonders ästhetische Herangehensweise an ein bekanntes Thema. Genau genommen, ist mir dieses Gedicht fast schon zu einfach, es bietet nichts wirklich Neues. Dass man mit dem Pinsel neue Welten erschaffen kann, ist eine schöne und treffende Idee, allerdings nicht wirklich neu; derartige Formulierungen habe ich schon oft in Büchern gelesen. Zwar gibst du diese Aussage sehr komprimiert wieder, fügst ihr aber dadurch nichts Neues hinzu. Ich lese drei kurze Zeilen, die passen und ein Bild enstehen lassen, aber es reißt mich nicht mit. Nur meine Sichtweise.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.10.2009 16:48

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Krümel,

danke dir für deinen Kommentar. Es ist eben immer ein besonderes Wagnis, derart minimalistisch zu schreiben und immer fraglich, ob es beim Leser etwas auslöst. Das nämlich muss es, denn nach den drei Zeilen soll der Text nicht sofort gestorben sein.  Wink  Das scheint bei dir der Fall zu sein. Schade, aber immer kann es nicht klappen.  Very Happy

Und doch noch eine Anmerkung:
Zitat:
Dass man mit dem Pinsel neue Welten erschaffen kann, ist eine schöne und treffende Idee, allerdings nicht wirklich neu

Es geht hier nicht um Malerei, sondern um Kalligraphie. Und die beschränkt sich, minimalistisch wie sie ist  Wink , auf wenige Striche. Es kommt hier oft nicht auf das Gezeichnete an, sondern auf das, was weggelassen wurde. Das nämlich macht dann das Bild aus.

Ob es beim Verständnis hilft, weiß ich nicht. Ob es dem Text hilft, noch viel weniger.  Very Happy

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag13.10.2009 16:55

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich habe durchaus verstanden/erahnt, dass es sich um Kalligraphie geht (das Bild war ja unterstützend für diese Deutung), allerdings fände ich es schön, wenn das aus dem Gedicht prägnanter heraus kommt.
Naja. Vielleicht bin ich einfach nicht die richtige Leserin und weiß diesen Minimalismus nicht immer zu schätzen, weil mir die "Philosophie" zu fremd ist ... gerne gelesen und nachgedacht habe ich auf jeden Fall. Es tut mir leid, weil mein Kommentar wahrscheinlich überhaupt nicht hilfreich war.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag13.10.2009 19:54

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Oh, ist das langweilig.

Das ist nichts.
Entschuldige bitte, aber wenn du einen Text wie ein Lichtensteinbild erschaffen willst, muss es vorher farbig gewesen sein. Idea

Das ist mit Abstand der schlechteste Text, den ich von dir gelesen habe.
Minimalismus ist gut und du bist der Meister,
aber man kann auch zu seiner eigenen Karikatur werden.
Pass darauf auf.Rolling Eyes


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.10.2009 20:16

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Krümel,

Zitat:
Vielleicht bin ich einfach nicht die richtige Leserin und weiß diesen Minimalismus nicht immer zu schätzen, weil mir die "Philosophie" zu fremd ist ...


... aber vielleicht ist der Text ja auch einfach so schlecht, wie Michael meint.  Wink  Das, was ich meine und rüberbringen möchte, kommt auf jeden Fall nicht an, denn langweilig würde man das Thema gewiss nicht nennen. Das legt den Schluss nahe, dass dieser Text wohl nicht gelungen ist.

Hi Michael,
danke dir für den ehrlichen Kommentar. Das mit der Karikatur stimmt durchaus!   Laughing  Ist, wie ich oben schon sagte, immer ein besonderes Risiko ... Wink


Ich persönlich finde den Text immer noch gut und passend. Aber vielleicht ja auch nur die Idee, die dahintersteckt ...

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Erste Striche
von Stift
Stift Roter Teppich & Check-In 6 27.01.2013 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein H hat drei Striche
von Jocelyn
Jocelyn Werkstatt 7 17.03.2010 07:13 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Fistandantilus

von Ruth

von DasProjekt

von agu

von Nordlicht

von pna

von Gefühlsgier

von preusse

von Jocelyn

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!